eShop-Check: Typoman
Teil der Exklusiv-Serie eShop-Check

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 31130 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. Dezember 2015 - 11:26
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy, Dennis Hillor und Vampiro.

Düster ragen die Silhouetten alter Industrieanlagen am abendlichen Horizont empor. Im Schatten der Brennöfen und Förderbänder hebt sich knatternd die Ladefläche eines Pick-Ups, bis eine Ladung Müll die Klippe hinabstürzt. Statt einem Haufen rostiger Dosen und ausgedienter Autoreifen befinden sich jedoch Buchstaben auf dem Freiflug in die Bedeutungslosigkeit. Während sie einst Gedichte, Liebesschwüre und Einträge in Geschichtsbüchern formten, türmen sie sich nun zu den Bergen einer Schutthalde auf. Was hinter dieser ungewöhnlichen Ouvertüre des WiiU-exklusiven Puzzle-Plattformers Typoman steckt, erfahrt ihr in unserem heutigen eShop-Check.
Schaurig-schön ist die welt von Typoman, hier und dort erinnert sie wegen ihres Stils gar an den Plattform-Puzzler Limbo.
Melancholie auf der Mülldeponie
Hero ist kein Held wie alle anderen, als er sich aus dem Staub des Schrottplatzes erhebt. Sein Weg und seine Bestimmung sind buchstäblich vorgezeichnet, denn sein Körper ist aus den Lettern seines Namens modelliert. Wir wagen die ersten Schritte in einer von zerfallenen Ruinen, Stacheldraht und kahlen Bäumen geprägten Endzeit.

Pixel für Pixel baut Typoman eine atmosphärisch dichte 2D-Welt voller Symbolik auf, deren Interpretation uns jedoch selbst überlassen ist, denn eine echte Hintergrundgeschichte bietet das Spiel nicht. Noch während wir unsere Gedanken ob der vielen Eindrücke sammeln, überwinden wir erste Schluchten und Felsvorsprünge, steigen in Höhlen hinab oder staunen über die melancholisch schöne Grafik.

Es braucht nur vier Buchstaben, um den Regen zu beschwören.
Buchstabensalat
Wie ein literarisches Schlachtfeld muten zunächst die Ansammlungen von entsorgten und beschädigten Lettern an, die jedoch das zentrale Spielelement darstellen. Über das Gamepad oder die Interaktion mit den Buchstaben selbst, formen wir Begriffe und wirken auf die Umgebung ein. Wir beschwören Regenwolken, öffnen Schleusen und versorgen Maschinen allein durch die Kraft des Wortes mit Strom. Oft sind es Wortspiele und Anagramme, die die kreativen Lösungen von Rätseln darstellen.

Wer ohne die optionalen Hilfestellungen dem Abspann sehen möchte, sollte jedoch gute Englischkenntnisse mitbringen, denn die Texte wurden nicht ins Deutsche übersetzt. Ein frühes Beispiel: Eine Kiste an einem Seil und ausströmendes Gas – die Ventile werden symbolisiert durch das Wort "Gas" – blockieren uns den Weg, an dessen Anfang der Begriff "Praise" steht. Für die Lösung trennen wir dem englischen Lob das "P" ab, um die Kiste anzuheben ("raise"), und nehmen mitten in der grünen Giftwolke einen tiefen Atemzug ("gasp"). Neben solchen objektbasierten Rätseln müssen wir uns auch vor den Angriffen garstiger Feinde schützen oder unser Heil in der Flucht suchen. In der Regel wechseln sich Rätsel- und Sprungpassagen ab, wobei der Anteil der Denkaufgaben überwiegt.

Kreativpause
Mit Ausnahme von wenigen Synonymen, sieht das Spiel für jede Situation genau eine Lösung vor; chaotische Experimente à la Scribblenauts Unlimited sind in Typoman nicht möglich. Zudem ist der Umfang des verwendeten Vokabulars recht übersichtlich, und die ersten Schlüsselwörter wiederholen sich bald, sodass der Kreativität zum Ende hin etwas die Luft ausgeht. Nach etwa fünf Stunden sollte schließlich der Abspann über den Bildschirm flimmern. Einige Trial-and-Error-Passagen mussten wir dafür auch überstehen.

In regelmäßigen Abständen reißt uns zusätzlich der stotternde Bildaufbau aus der Dystopie und auch aus dem Leben. Bereits die recht träge Steuerung erschwert die pixelgenauen Sprungpassagen, aber die technischen Defizite stürzen uns gelegentlich endgültig ins Verderben. Zum Glück sind die Rücksetzpunkte fair gesetzt. An einer Stelle mussten wir zudem die Szene neu laden, weil ein Spielfehler das Vorankommen gänzlich verhinderte.
Typoman setzt gute Englischkenntnisse voraus, eine Lokalisierung gibt es nicht.
Fazit
Typoman ist ein Diamant, der hier und da noch etwas Feinschliff verdient hätte. Der Puzzle-Plattformer ist visuell fantastisch umgesetzt, nutzt die kraftvollen Bilder aber kaum. Die Wortspiele und Rätsel sind anfangs sehr kreativ, bieten aber keinen Raum für eigene Ideen. Auch trüben technische Defizite und die träge Steuerung das Spielvergnügen. Dennoch: Typoman ist ein tolles Spiel, das wir jedem WiiU-Besitzer empfehlen.
  • Puzzle-Plattformer
  • Einzelspiel
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit dem 19.11.2015 für 13,99 Euro
  • In einem Satz: Kreativer Wort-Puzzler mit Abzügen in der B-Note.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 47420 - 3. Dezember 2015 - 11:33 #

Schade, dass man hier nicht etwas experimentieren kann. Das fand ich an Scribblenauts ziemlich genial. Wobei das fast zu einfach wurde, sobald einem klar wurde, dass "Shotgun" funktioniert :D
Aber sonst klingt es sehr interessant.

thatgui 11 Forenversteher - 556 - 3. Dezember 2015 - 12:11 #

Danke für den Bericht, klingt wirlich sehr interessant. Schade nur, dass es keine lokalisierte Fassung gibt, so kann ich es dem Nachwuchs leider nicht näher bringen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31130 - 3. Dezember 2015 - 12:23 #

Du kannst es mit dem Nachwuchs zusammenspielen. Die Situationen verlangen nach best. Schlüsselwörtern, die auch im deutschen erschlossen werden können. Durch die Übersetzung findet man dann im Buchstabensalat die engl. Lösung. So rätselt man gemeinsam.

Specter 16 Übertalent - P - 5530 - 3. Dezember 2015 - 12:17 #

Passend zum Spiel: Ein sprachlich total schöner Check! Die Vorweihnachtszeit ist ja die Zeit der Wünsche: Ich wünsche mir einen Check zu Fast Racing Neo, das am 10.12. erscheint... Endlich ein neues F-Zero?!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67930 - 3. Dezember 2015 - 12:19 #

Ebenso. Sprachlich wunderschön, flop.

Manchmal werden Wünsche ja wahr ;-)!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31130 - 3. Dezember 2015 - 13:00 #

Dankeschön. Fast - Racing Neo ist natürlich sehr interessant. Allerdings kommt am gleichen Tag auch SteamWorld Heist für den 3DS. Das wird nicht leicht :)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78632 - 3. Dezember 2015 - 12:20 #

Klingt nicht schlecht, aber der Preis ist mir dafür noch etwas zu hoch.

pauly19 14 Komm-Experte - 2521 - 3. Dezember 2015 - 12:43 #

Liest sich sehr gut. Schade, dass ich keine WiiU habe.

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5310 - 3. Dezember 2015 - 13:52 #

Schönen Dank für den Test!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35543 - 3. Dezember 2015 - 14:26 #

Sieht schon ziemlich großartig aus. ich gönne den WiiU-Besitzern ja schöne Exklusivtitel, aber trotzdem hätte ich das gerne am PC.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32171 - 3. Dezember 2015 - 14:59 #

Ist eine schöne Idee und der Grafikstil gefällt mir auch. Vielleicht kommt ja irgendwann eine PC-Umsetzung. Weiß man denn, ob die Exklusivität von Nintendo erkauft ist oder ob die Entwickler sich aus anderen Gründen dafür entschieden haben?

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32254 - 9. Dezember 2015 - 1:31 #

Sieht sehr geil aus, vielen Dank für den Check!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Puzzle-Action
ab 6 freigegeben
7
Brainseed Factory
Headup Games
19.11.2015 () • 15.08.2016 () • 10.02.2017 () • 17.02.2017 () • 21.02.2017 ()
Link
5.5
LinuxMacOSPCPS4WiiUXOne