GC15: Typoman angespielt // Puzzle-Plattformer für Analphabeten ungeeignet

WiiU
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 264165 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

9. August 2015 - 17:42 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Typoman hat Indie-Entwickler Brainseed Factory einen äußerst innovativen und nicht minder anspruchsvollen Puzzle-Plattformer für die WiiU in der Mache. Headup Games hat uns auf der GC15 ermöglicht, einige Passagen des Nintendo-Exklusiv-Titels selbst anzuspielen. Siehe auch unseren Beitrag zu den veröffentlichten Details von der E3.

Die Steuerung entspricht dem Jump-and-Run-Standard, auch sonst bietet die 2D-Spielmechanik auf den ersten Blick bewährte und solide Platformer-Eindrücke, wäre da nicht die einzigartige Spielwelt, die neben Tinte- und Tuschezeichnungen der melancholischen Hintergründe, gespickt ist mit Buchstaben und Wörtern, die nicht nur eine Geschichte erzählen, die Umgebung beschreiben und die Gliedmaßen unseres Helden "Hero" und die der Gegner formen, sondern sämtliche Puzzles und Rätsel in Typoman erst ermöglichen und zu einem Spielerlebnis der besonderen Art beitragen.

Durch Kombination der Lettern in der Spielwelt lassen sich ganz unterschiedliche Lösungen der manchmal ganz schön kniffligen Rätsel herbeiführen. Die gesamte Interaktion mit der Umgebung läuft über die zu formenden Wörter und ihrer unterschiedlichen Bedeutung. Für Analphabeten scheint das Spiel nicht konzipiert worden zu sein, da stets semantische Herangehensweisen gefordert sind. Es sei denn man nutzt das Spiel bewusst um Lesen zu lernen.

Um die Puzzles zu lösen und in der Geschichte voranzukommen, müsst ihr Buchstaben oder ganze Wörter greifen, anheben, hochhalten, verschieben, zerstören, ergänzen oder gänzlich neu anordnen. Letzteres war mitunter der Grund für die Entwickler, voll auf die WiiU und ihren Tablet-Controller zu setzen, da nur mit der Integration dieser Hardware, direkte Wortmanipulationen bequem auf dem Touchpad umgesetzt werden konnten, die sich dann direkt in der Spielwelt darstellen ließen.

Auch scheint das Spiel in seiner jetzigen Umsetzung nur auf Englisch zu funktionieren, da Bedeutungen und Wortspiele und das daraus resultierende Sprachverständnis tief in die Spielmechanik eingebunden sind. Beispielsweise waren wir mit einem Rätsel konfrontiert, in dem wir einen stampfenden Mechanismus (CRUSH) überwinden (RUSH) mussten. Um die Apparatur zu manipulieren, stand uns die Buchstabenfolge (AHILOPSTW) zur Verfügung, mit der wir den tödlichen Crusher entweder im richtigen Moment anhalten konnten (STOP) um drunter durchzurennen oder ihn verlangsamen (SLOW) oder aus taktischen Gründen eben nur temporär aufgehalten (WAIT) haben.

Im Laufe des Spiels sollen euch einige kompliziertere Rätsel begegnen, die ein Denken um die Ecke erfordern. Die aktuell spielbare Version kam etwas farbenfroher daher als die schwarz-weiße Alpha, verliert aber nichts von seiner melancholischen Grundstimmung. Diese wird durch Nebeleffekte und Regen untermalt. Typoman, das bereits den Best Art Style der Gaming Trend's Awards auf der E3 2015, den Best Casual Game der Games Connection America 2015 Development Awards und den Best of Quo Vadis 2015 Show Award erhalten hat, wird im Rahmen des Nindies@Home-Programms von Nintendo am 16. September 2015 im eShop als Downloadtitel erscheinen. Ein Preis wurde noch nicht genannt. Im Anschluß könnt ihr euch noch den Trailer anschauen.

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 9. August 2015 - 18:09 #

Der Trailer hat mir gut gefallen, schade, dass es exklusiv für die WiiU ist. Die Steuerung mit dem Touchpad ist kein Argument, man könnte es genauso gut mit ner Maus hinkriegen.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 9. August 2015 - 18:37 #

Eine schönere Art, um englische Vokabeln zu lernen, gibt es wohl nicht!
Da deutsche Studios im internationalen Vergleich nicht zu den Vorreitern gehören, freut es mich, dass die Entwickler von Typoman oder Fast Racing Neo (ebenfalls aus D.) etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Sniizy (unregistriert) 9. August 2015 - 18:59 #

Wie bereits unter der "Nindie-Trailer"-News geschrieben, freue ich mich auf dieses Spiel, da mir bereits die Preview im eShop sehr gefiel.

Mitarbeit
Action
Puzzle-Action
7
Brainseed Factory
Headup Games
19.11.2015 (WiiU) • 15.08.2016 (PC, MacOS) • 10.02.2017 (Linux) • 17.02.2017 (Xbox One) • 21.02.2017 (Playstation 4) • 22.02.2018 (Switch) • 11.07.2022 (Android, iOS)
Link
6.5
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4SwitchWiiUXOne