Risen 2 – Dark Waters (Review)

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 165063 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

25. April 2012 - 18:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Mit Risen 2 – Dark Waters legt Piranha Bytes die erste Fortsetzung ihrer neuen Rollenspielreihe vor. Die verändert einiges im Vergleich zum ersten Teil, aber auch zur Gothic-Serie. Sie verzichtet auf ein Stufensystem, implementiert Schusswaffen und verteilt die Spielwelt auf mehrere Inseln und Festlandabschnitte. Zudem hat Piranha Bytes das bislang sehr mittelalterlich anmutende Setting ihrer bisherigen Spiele verändert und verströmt nun kräftig Südsee- und Piraten-Flair.

Warum Risen 2 dennoch das typische Spielgefühl der Piranhas einfängt, was euch bei Charakter- und Kampfsystem, in Sachen Spielwelt und Humor erwartet, darüber wollen wir euch in unserem Testvideo aufklären.

Viel Spaß beim Ansehen!
RyuKawano 11 Forenversteher - 611 EXP - 25. April 2012 - 18:41 #

Schönes Video!
Einzig die Schattenfehler stören doch sehr.

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 1881 EXP - 25. April 2012 - 20:19 #

Muss ich auch sagen - sehr schönes und gut gemachtes Video... nur halt das permanente Flimmern/Ruckeln der Schatten stört den ansonsten gelungenen Eindruck imho erheblich.

Olipool 14 Komm-Experte - 1817 EXP - 25. April 2012 - 20:46 #

Uii...sind die wirklich so im Spiel drin? Auf allen Testrechnern? Das kan ich mir kaum vorstellen...

Gorny1 16 Übertalent - 4526 EXP - 25. April 2012 - 21:07 #

Hab ich in der Beta nicht bemerkt. Ich vermute mal es lag an der Aufnahmesoftware oder so was.

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 1881 EXP - 25. April 2012 - 21:14 #

Das hoffe ich wirklich. Denn im fertigen Spiel würde mich so ein "flimmernder & falscher" Schatten schlichtweg wahnsinnig machen.

Gorny1 16 Übertalent - 4526 EXP - 25. April 2012 - 18:43 #

Also das ist mal ein schlechter Player...
Hab bis zur Hälfte geguckt, dann kam Werbung(Medikamente gegen Scheidenpilz!? gut zu wissen das es das gibt!)
Und dann musste ich das Video wieder von vorne beginnen zu buffern, weil es nach der tollen Werbung nicht wieder zurück zum Vid ging und man nicht in einen ungebufferten Bereich springen kann.

Testvideo per se aber in Ordnung, schöne Strukturierung, aber Stellenweise etwas holprig gesprochen.

RyuKawano 11 Forenversteher - 611 EXP - 25. April 2012 - 18:45 #

AdBlocker gehört doch heutzutage zum guten Ton ;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 268629 EXP - 25. April 2012 - 18:48 #

Und machen nebenbei Websites wie uns die eh schon nicht fürstlichen Einnahmen kaputt.

Ramireza (unregistriert) 25. April 2012 - 18:56 #

Ich hab aber keinen Scheidenpilz! :(

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18705 EXP - 25. April 2012 - 19:11 #

Du kannst das Medikament ja auch einfach verschenken :P

Hedeltrollo 14 Komm-Experte - Abo - 2375 EXP - 26. April 2012 - 8:33 #

Bald ist ja Muttertag!

SirCartman 14 Komm-Experte - 1808 EXP - 26. April 2012 - 10:17 #

xD

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 268629 EXP - 26. April 2012 - 9:33 #

Beschwerst du dich auch beim Fernsehen, wenn da während eines Actionfilms Tampon-Werbung kommt?

Rami (unregistriert) 26. April 2012 - 11:16 #

Nein, denn ich schaue schon seit ewigkeiten kein Unterschichten TV mehr.

Hedeltrollo 14 Komm-Experte - Abo - 2375 EXP - 28. April 2012 - 12:23 #

Du kannst doch nicht ernsthaft das Medium Fernsehen mit dem Internet vergleichen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 268629 EXP - 28. April 2012 - 13:14 #

Doch, sehr ernsthaft sogar. In beiden Medien bieten Content-Produzenten Inhalte an und verdienen ihr Hauptgeld über Werbung. Und den Unterschied dazwischen, ein Video -- teils auf demselben Monitor -- via Internet oder eben über DVB-T, Satellit oder Kabel anzusehen, müsstest du mir erklären.

corvus901 09 Triple-Talent - 313 EXP - 25. April 2012 - 19:32 #

Dummerweise gibt es immer wieder Seiten die so penetrante Werbung schalten, dass man zu Adblock geradezu genötigt wird (ihr gehört da noch zu den erträglicheren Exemplaren)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18705 EXP - 25. April 2012 - 19:54 #

Glücklicherweise kann man ja Ausnahmeregeln definieren :)

Hedeltrollo 14 Komm-Experte - Abo - 2375 EXP - 26. April 2012 - 8:35 #

Und Seiten, die ich regelmäßig besuche und nutze, dürfen die Werbung auch zeigen. So hatte ich das in meiner prä-Abo-Zeit bei GG auch gehandhabt.

meph 09 Triple-Talent - 320 EXP - 25. April 2012 - 19:11 #

Dailymotion und Vimeo sind mir allemal lieber als der komische (eigenbau?)-Player den es hier manchmal gab. Freue mich vor allem, dass die Stunde der Kritiker jetzt bei Vimeo läuft :)

Achja: Schönes Testvideo

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18705 EXP - 25. April 2012 - 19:13 #

Der 'komische' Player ist genauso wie die anderen Player einer von einem externen Partner.

floppi 19 Megatalent - Abo - 16062 EXP - 25. April 2012 - 20:24 #

Aber ein schlechter Vertreter seiner Art. ;)

Olphas 21 Motivator - Abo - 26354 EXP - 25. April 2012 - 18:54 #

Lagen diese merkwürdig springenden Schatten am Video oder sind die so im Spiel? Das war ja teils doch sehr irritierend.

Ansonsten ein schönes Video. Mein Highlight: Der Zwiebelfisch-Gnom!

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4058 EXP - 25. April 2012 - 19:07 #

Schönes Video und dank Abo natürlich ganz ohne Werbung ;)

Mir hat die Aufteilung in Themen sehr gut gefallen.

Was das Problem bei den Schatten war, würde mich auch interessieren, sowas ist mir in der SdK nicht aufgefallen.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18705 EXP - 25. April 2012 - 19:23 #

Wo wir gerade bei den Themen "Abo" und "Werbung" sind:
Hat das "Werbung einblenden"-Häkchen auch Einfluss darauf, ob im Video Werbung zu sehen ist?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 268629 EXP - 25. April 2012 - 20:35 #

Beim alten "Eigenbau-Player" ja, im aktuellen (oder allen anderen externen) nein.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18705 EXP - 25. April 2012 - 20:37 #

Dann verstehe ich gerade nicht, warum ich Werbung hatte, MachineryJoe aber nicht :o

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7473 EXP - 25. April 2012 - 19:47 #

Schönes Video das direkt Lust auf mehr macht :)

Pfarra2k 12 Trollwächter - 973 EXP - 25. April 2012 - 20:08 #

Klasse Testvideo. Endlich auch mal nicht abgehackt erzählt.

Saka 09 Triple-Talent - 263 EXP - 25. April 2012 - 20:18 #

Im Winter werd ichs kaufen.

Iridorianer (unregistriert) 25. April 2012 - 21:06 #

02:03: "Neuerdings gibt es im Spiel auch Ambient-Dialoge, die ähnlich wie in Skyrim direkt in der Spielwelt stattfinden."

Wie bitte? Piranha Bytes Gothic ist schließlich die Mutter aller Ambient-Dialoge!

Gorny1 16 Übertalent - 4526 EXP - 25. April 2012 - 21:10 #

"Ich wart' erst mal ab, es wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird"
"Ein neuer Tag und nichts hat sich verändert!"
Sind zwar Ambiente-Dialoge und wecken bei mir immernoch nostalgische Gefühle von Gothic 1, aber ich glaube was neu ist, ist das man so nun auch mal was interessantes wissenswertes erfahren kann. Ggf. sogar Quests, aber das weiß ich nicht so genau.

Iridorianer (unregistriert) 25. April 2012 - 23:28 #

"Man darf halt nich alles glauben, was man hört."
"Ehrlich, ich hab's selbst erlebt."

Okay. Jedenfalls ist es bei Mass Effect 3 so, wie du sagst: Man bekommt durch Ambient-Dialoge "Quests" (Planeten scannen - gähn).

Gothic hatte schon 2001 (!) Ambient-Dialoge - mit ein Markenzeichen der Piranha-Bytes-Spiele. Und die Lorbeeren erntet Skyrim von 2011... ;)

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 165063 EXP - 25. April 2012 - 23:30 #

Genau darum geht es. Du hast diesmal richtige Gespräche und nicht bloß irgendwelche Binsenweisheiten oder "Der letzte Scheiß" und solche Sachen. Die beiden Piraten, die im Video zu sehen sind, erzählen dir unter anderem wo der "Franzose" die Waffe des Schmieds versteckt hat.

Iridorianer (unregistriert) 26. April 2012 - 17:31 #

Für mich hört sich der Begriff "Ambient-Dialoge" (ähnlich wie Ambient-Sound) nach Hintergrund-Gesprächen an, die für Atmosphäre sorgen und eben nicht Quest-Dialoge sind.

Danke für die Klärung.

Wolfen 12 Trollwächter - Abo - 962 EXP - 25. April 2012 - 21:20 #

Kleiner Schreibfehler bei der Videoeinteilung: "Charakterwenticklung" - sollte sicherlich eher "Charakterentwicklung" heißen.

Ansonsten, tolles Video.

McFareless 16 Übertalent - 5555 EXP - 25. April 2012 - 21:44 #

Ich kaufs, ich kaufs, ich kaufs :)

Kopa 11 Forenversteher - 727 EXP - 25. April 2012 - 22:01 #

Bin ich der Einzige dem die Animationen total albern vorkommen ? Also Gothic und Risen hat mich schon bis jetzt nicht so sehr interessiert, aber das wirkt ja eher wie ungewollt komischer Slapstick.

Danke für das Video, hält mich definitiv vom Kauf ab.

Anonymous (unregistriert) 25. April 2012 - 22:13 #

Sagt mal Leute, fällt den keinem etwas auf?

Ein Piranha-Bytes-Spiel mit hübschen Frauen! Die Mädels sind endlich keine Alibi-Modelle mehr sondern sehen aus wie Frauen, die man auch haben will!

Olphas 21 Motivator - Abo - 26354 EXP - 25. April 2012 - 22:16 #

Ganz ehrlich ... Patty kannte ich ja schon. Und dann kam da noch eine Frau. In einem Video über ein Piranha-Bytes-Spiel. Und ohne, dass man sich gleich abwenden will. Ich war auch sehr überrascht!

direx 16 Übertalent - Abo - 4270 EXP - 25. April 2012 - 23:05 #

Ich höre den Kommentar und sehe das Bild, aber beides will nicht zusammenpassen ...
Ihr lobt das Spiel sehr, aber das was ich sehe, ist bestenfalls Durchschnitt und spricht mich überhaupt nicht an. Die Animationen sind von der Stange. Die haben nichts (bzw. kaum etwas) selber animiert. Deswegen wirken die Gespräche unglaublich albern, wenn die Figuren da mit den Händen herumwedeln.
Außerdem nervt mich extrem, dass PB immer wieder dieselben Sprecher an Board holt, die man schon aus G1-3 kennt und hasst. Die sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Häufig passt die Betonung überhaupt nicht.
Noch eine Frage zu den Schatten. Zittern die wirklich so derbe, wie am Ende des Videos zu sehen? Das hat ja weh getan, beim zuschauen ...

Auch interessant, dass ihr nicht auf das lächerliche LOD System bei der Vegetation eingegangen seid.

Ich kann die hohe Wertung nicht nachvollziehen.

Direx

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 268629 EXP - 26. April 2012 - 7:36 #

Hallo Direx,

wenn du vor allem auf die Präsentation schaust, wirst du die Wertung nicht nachvollziehen können. Ja, die Schatten flackern häufig, und auf das LoD-Problem gehen wir im Test ein. Die Engine beschreiben wir mehrfach als veraltet, die Dialoganimationen als hampelig.

Es gibt aber auch eine andere grafische Seite von Risen 2, und das ist die überzeugende Darstellung der Inseln an sich, vor allem der dichten, gewachsen wirkenden Vegetation. Und dann ist da auch noch das eigentliche Spiel...

direx 16 Übertalent - Abo - 4270 EXP - 26. April 2012 - 20:44 #

Da ich die Geschichte nicht kenne, kann ich erst mal nur das beurteilen, was ich sehe. Den Test habe ich gelesen. Daher weiß ich, dass ihr die von mir angesprochenen Negativpunkte dort auch erwähnt. ich habe mir auc hdie SdK angeschaut und so kann ich mir schon ein grobes urteil darüber erlauben, ob das Spiel euerer Wertung gerecht wird.
Egal wie toll die Geschichte am ende tatsächlich ist. Sie wird einfach dilletantisch erzählt. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dem, was ich bisher gesehen hab, im Spielverlauf großartig etwas ändert.
Ich verstehe einfach nicht, wie man im Jahr 2012 noch solche Animationen abliefern kann? das kann man auch nicht damit entschuldigen, das PB ein kleines Studio ist. Es gibt viele andere kleine Entwickler, die das mittlerweile besser hinbekommen.

Ich erwarte von PB kein deutsches ME3. Dennoch ist es nicht zu viel verlangt, dass PB endlich mal anfängt auch auf der technischen und erzählerischen Seite Fortschritte zu machen.

Direx

floppi 19 Megatalent - Abo - 16062 EXP - 26. April 2012 - 9:05 #

Charakterwenticklung? Wer hat denn da zu tief ins Glas geschaut. ;)

Schönes Video. Die Charakteranimationen stören mich jetzt gar nicht so sehr, aber die Schatten sind wirklich grausam. Ist hoffentlich bis zur GotY gefixt. :)

Bernd Wener 19 Megatalent - 13576 EXP - 26. April 2012 - 11:45 #

Bei mir kommt nach der anfänglichen Werbung nur "Error - Playback Error #2002 - Technical difficulties have prevented this video from loading." (Chrome unter WinXP)

Kann das jemand nachvollziehen oder liegt es gerade einfach an einem temporären Problem bei DailyMotion?

Olphas 21 Motivator - Abo - 26354 EXP - 26. April 2012 - 12:10 #

Ich hab auch Chrome unter XP und alles lief gestern abend und auch jetzt gerade problemlos.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13576 EXP - 26. April 2012 - 12:25 #

Positiv, bei mir ging es jetzt auch. Komisch, vorhin trotz Reload nicht. War wohl nur ein kurzfristiges Problem.

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 11:04 #

Und, spoilert ihr wieder schön eine ganze Mission? Oder habt ihr euch dieses Mal dazu entschieden, den Zusehern das Spiel nicht gleich zu versauen?

mon2908 10 Kommunikator - 536 EXP - 27. April 2012 - 15:34 #

Läuft das Ding auch unter Wine 1.5.1?

Trax 14 Komm-Experte - 2276 EXP - 28. April 2012 - 10:53 #

Das ist ein sehr ernüchterndes Testvideo.
Wenn das der Zustand der Verkaufsversion vom Spiel ist, werde ich einen sehr großen Bogen um diesen Titel machen.
Auch wenn PB nur ein kleines dt. Studio ist und daher durchaus einige Sympathiepunkte verdient hat, so ist das keine Entschuldigung für eine derart dürftige technische Präsentation im Jahre 2012.

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 9:45 #

"ambient dialoge gibts jetzt, wie in skyrim auch schon"

Lieber Tester, die gibts seit Gothic 1.

Olphas 21 Motivator - Abo - 26354 EXP - 2. Mai 2012 - 9:52 #

Jein. In den früheren Gothics gab es immer wieder einzelne Sätze, die so zufällig von den Charakteren gesprochen wurden.
In Risen 2 gibt es jetzt anscheinend richtige Dialoge, über die man anscheined auch etwas zu Quests etc. erfahren kann.

Mike43 (unregistriert) 2. Mai 2012 - 9:57 #

Lieber Autor des Testes. Wie kann man das flackern der Schatten zb. übersehen und nicht ein Wort darüber verlieren ? Außerdem, nehmts nicht persönlich, sollte Menschen mit Sprachfehler nicht unbedingt vertonen. Typich...

ElCativo 13 Koop-Gamer - 1591 EXP - 12. Mai 2012 - 15:12 #

Das Kampfsystem gegen Tiere wird hier nicht kritisiert dabei ist das ein Risen ;-) Kritikpunkt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Rollenspiel
Einzelheld-Rollenspiel
ab 12 freigegeben
16
Piranha Bytes
Deep Silver
27.04.2012
8.5
7.9
PCPS3360
Amazon (€): 19,99 (PC), 8,40 (PC), 165,00 (PC), 7,99 (PS3), 29,95 (360), 11,00 (PS3), 20,99 (360), 8,99 (PC), 74,57 (PS3), 61,99 (360), 12,99 (PC)
Gamesrocket (€): 18.95 (Download) 16.11 (GG-Abonnenten)
Gamecards: Xbox, PS
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang