AGS-Highlights 2023 (1)

AGS-Highlights 2023 (1) User-Artikel

Adventures und mehr

TheLastToKnow / 1. April 2023 - 10:44 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Das erste AGS-Quartal 2023 bietet nicht nur neue Adventures, sondern auch Abstecher in andere Genres. Dazu kommen Remakes und Remixes von mehr oder weniger bekannten Werken. Eine gelungene Mischung?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kaum hat das neue Jahr 2023 begonnen, da verabschiedet sich auch schon wieder das erste Quartal.  Es ist also wieder Zeit für Abenteuer!

Und damit heiße ich euch Leser herzlich willkommen bei der mittlerweile siebten Ausgabe der "AGS-Highlights", in denen ich euch über die Geschehnisse im Dunstkreis des wohl bekanntesten Indie-Adventure-Erstellungs-Programms der Welt auf dem Laufenden halten möchte.

Dabei machen ich keinen Unterschied, ob es sich um kommerzielle oder kostenlose Projekte dreht oder ob es sich um klassische Adventures oder Ausflüge in andere Genres handelt. Jedes AGS-Spiel hat die Chance, seinen Platz bei den vierteljährlichen Highlights zu bekommen.
 
Was war noch einmal AGS?
Das Kürzel AGS steht für Adventure Game Studio. Diese quelloffene und kostenlose Engine sorgt bereits seit über 25 Jahren dafür, dass Hobby-Entwickler möglichst einfach und teilweise sogar ohne Programmierkenntnisse ihren Traum verwirklichen können, ein eigenes Adventure zu erstellen. Eine kleine Einführung zu AGS findet ihr in meinem ersten AGS-Highlights-Artikel
 

Dreams in the Witch House

Traditionell beginne ich mit einem ganz besonderen Highlight, und dies ist in diesem Quartal unbestritten das Erstlingswerk von Atom Brain Games aus Finnland mit dem Titel Dreams in the Witch House (zum Spiele-Check). Basierend auf der gleichnamigen Gruselgeschichte von H. P. Lovecraft nimmt es euch mit auf eine Reise an den Rand eures Verstands. Dabei fängt alles ganz harmlos an: Als Student Walter Gilman beginnt ihr euer Studium an der Universität von Arkham (Lovecraft-Freunde werden hier schon hellhörig). Dabei werdet ihr finanziell von eurer Tante unterstützt, so dass ihr euch vollständig auf euer Studium konzentrieren könnt.

So zumindest der Plan, aber natürlich kommt alles ganz anders: Nicht nur, dass euer gemietetes Zimmer ein gruseliges Eigenleben entwickelt, ihr werdet auch an vielen anderen Stellen mit dem Okkulten konfrontiert und müsst entscheiden, in welcher Form ihr euch darauf einlasst oder etwas dagegen unternehmt. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, am besten erlebt ihr die spannende Geschichte selbst. Ihr solltet aber wissen, dass Rollenspiel- und Open World-Elemente in das Spiel verwoben wurden, um euch ein freieres Erlebnis bieten zu können, aber auch um eine bedrohlichere Stimmung aufzubauen (Näheres dazu findet ihr im oben verlinkten Spiele-Check).

Für die, die beim Gedanken an Rollenspiel- und Survival-Aspekte dankend abwinken, hat der Entwickler einen besonders leichten Easy-Modus nachgepatcht, bei dem ihr quasi wie bei einem klassischen Point-and-Click-Adventure nahezu ohne Druck das Spiel genießen könnt. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung! 

Der reguläre Preis liegt bei 10,99 Euro. Ihr könnt das Spiel in englischer Sprache für euren PC sowohl bei Steam als auch bei GOG.com erwerben und herunterladen.
Dreams in the Witch House: Nächtlicher Damenbesuch ist hier eigentlich gar nicht erlaubt.
 

Grandad and The Quest for The Holey Vest

Der niederländische AGS-User arj0n dürfte mittlerweile als Experte für Remakes von obskuren Adventures gelten (siehe auch "AGS-Remakes: Legenden"). Diesmal hat er sich einen Atari-ST-exklusiven Titel ausgesucht, der 1992 erschien und damals eher ein Geheimtipp als ein Riesenerfolg war. Also scheinbar genau die richtige Inspiration für arj0n, um diesem Kuriosum mit AGS ein Denkmal zu setzen.

In Grandad and The Quest for the Holey Vest spielt ihr den namensgebenden Opa, der mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Das macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass er Dinge an seltsame Orte legt und dann vergisst, wo er sie hingelegt hat. Als er dann eines Morgens beschließt, aufgrund des kalten Wetters seine Strickjacke anzuziehen, kann er sie nicht mehr finden... und da kommt ihr ins Spiel. Steuert Opa durch sein Haus, löst die Rätsel und findet die löchrige Weste!

Im Vergleich zum Original setzt das Remake auf eine Point-and-Click-Steuerung und wirft die alte Tastatur-Steuerung über Bord. Das Inventur wird nun mit grafischen Objekten dargestellt und nicht mehr als reiner Text. Erfreulicherweise wurden auch die Sackgassen entfernt, von denen das ursprüngliche Atari ST-Spiel mehr als genug hatte. Einige neue Animationen kamen ebenfalls hinzu.

Der Autor des Original, Ian Scott, meldete sich kurz nach Veröffentlichung zu Wort und dankte für die "hervorragende Arbeit bei der Überarbeitung des klobigen alten Spiels". Wenn schon der Urheber damit glücklich ist, wie können wir es dann nicht sein? Ihr könnt Grandad komplett kostenlos und in englischer Sprache auf itch.io sowohl für Linux als auch Windows herunterladen.
Grandad and The Quest for The Holey Vest: Was hat der Alte jetzt schon wieder ausgeheckt?
 

Super Star Trek (1978) meets 25th Anniversary

Ein weiteres Kuriosum bietet der etwas sperrige Titel Super Star Trek (1978) meets 25th Anniversary von AGS-User Manu. In seinem kostenlosen Fan-Projekt würdigt er zwei seiner Lieblingsspiele. Ihr habt es bereits erraten: Es handelt sich zum einen um ein altes, rein textbasiertes Star-Trek-Spiel aus dem Jahr 1978, das der Autor vor allem in der Version des Buchs Basic Computer Games aus dem selben Jahr in- und auswendig kennt. Und zum anderen, wie am unten stehenden Screenshot unschwer zu erkennen, kombiniert er die Spielmechaniken des ersten Titels mit der Präsentation des Grafik-Adventures Star Trek - 25th Anniversary aus dem Jahr 1992.

Die Motivation war zu lernen, wie man mit AGS ein relativ komplexes Spiel programmieren kann. Herausgekommen ist eine neue Version des alten Strategiespiels mit einer grafischen Benutzeroberfläche, bei der das Spielfeld der Hauptbildschirm der Enterprise ist.

In dem Spiel erteilt ihr Befehle, indem ihr mit der Besatzung der Enterprise interagiert: Bittet Sulu, einen Kurs festzulegen, Chekov, die Phaser abzufeuern, oder Spock, euch den Status mitzuteilen. Der Entwickler hat sich sogar die Mühe gemacht, einige Stimmen aus den Episoden aufzunehmen und zu integrieren.

Auf der itch.io-Seite des Spiels findet ihr eine Anleitung sowie den kostenlosen Download in englischer Sprache für Linux, MacOS und Windows. Außerdem könnt ihr es dort auch direkt im Browser antesten.
Anzeige
Super Star Trek (1978) meets 25th Anniversary: Damals, in der Zukunft
AmigaMaster 10 Kommunikator - 477 - 1. April 2023 - 3:02 #

Mein persönliches Highlight ist natürlich die Episode 101 von Maniac Mansion Mania (Ich habe alle Episoden, Spinoffs und Specials gespielt). Es sei noch erwähnt, dass die Sprachausgabe überdurchschnittlich gut ist und für weitere Episoden in Planung ist.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:00 #

Stimmt, ich war von der Qualität der Sprache auch beeindruckt. :)
Dadurch, dass du wirklich alles von MMM gespielt hast, darfst du dich wohl als echten Fan der Reihe betrachten. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 447573 - 1. April 2023 - 10:33 #

Der Check zu Dreams in the Witch House lag bei mir noch auf dem Pile of Shame der Userinhalte, den habe ich nach den positiven Zeilen hier gleich nachgeholt. Dank des Easy-Modus klingt das Spiel deutlich interessanter für mich, auf die Survival-Elemente habe ich nämlich wenig Lust.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:04 #

Das ging ja einigen so, deshalb wollte ich das hier im Artikel noch einmal kurz hervorheben.

Wer genaueres wissen möchte, hier sind die Balance adjustments (leichte Spoiler):

Sickness increase speed halved if Walter is not Drenched / Freezing
Adjusted Sickness increase / decrease values when Walter is sleeping / resting to be consistent
Adjusted Cultist city encounter chance
Normal difficulty: Increased starting money to 12 (was 10)
Easy difficulty: Increased starting money to 14 (was 12)
Easy difficulty: Weekly allowance increased to 14 dollars (was 12)
Easy difficulty: Exam money rewards increased by one dollar
Easy difficulty: Good sleep now grants +0.5 SAN bonus (was +0.2)
Easy difficulty: Good rest now grants +0.2 SAN bonus (was +0.1)
Easy difficulty: Odd Job payment increased to 3 dollars (was 2 dollars)
Easy difficulty: Allison / Elwood conversation Sanity gain increased to +0.5 (was +0.2)
Easy difficulty: Buying Bootleg whisky gives now 10 doses of alcohol (was 5)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66909 - 1. April 2023 - 11:11 #

Das Star Trek Projekt ist ja cool. Und Dreams in the Witch House steht auf meiner Liste

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:04 #

Hast du dieses Uralt-Star-Trek-Spiel von 1978 mal gespielt? Ich kannte es nicht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66909 - 1. April 2023 - 17:24 #

Nein, das kenne ich nicht. Die alten Adventures wie 25th Anniversary oder Judgment Rites aber schon.

Jürgen (unregistriert) 1. April 2023 - 17:59 #

Hat mit den späteren Sachen nicht viel zu tun. Das, was jetzt im taktischen Schirm dargestellt wird, ist das aufgehübschte alte Spiel. Alles Drumherum ist zwar hübsch, aber im Grunde nur Tapete bzw. verlangsamen die Sprüche sogar eher das Spiel.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 18:34 #

Ist ja wie bei Text- und Grafikadventures. Im Grunde geht in Textadventures alles viel schneller. Wozu der neumodische Grafikkram? ;)

Jürgen (unregistriert) 1. April 2023 - 18:55 #

Hier ist es schon was anderes. Als ob Space Invaders auf den Monitoren in Ednas Überwachungsraum laufen würde.

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 1. April 2023 - 11:38 #

AGS is ja bombe... schreibe gerade an meinem eigenen spiel und muss das unbedingt ma ausprobieren... klingt sehr spannend...

und die games, welche du vorgestellt has, klingen auch sehr spannend... ey, ich weiß gar nich, wann ich das alles, was ich zocken will, spielen soll... :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:06 #

Wenn du jetzt mit AGS einsteigen möchtest, hast du einen ganz guten Zeitpunkt erwischt. Mit der Version 3.6.0 wurde heute eine neuer Meilenstein erreicht und zum Download freigegeben.

Jürgen (unregistriert) 1. April 2023 - 18:00 #

Klingt danach, als gäbe es doch einen Leser für ein Tutorial ;)

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 1. April 2023 - 18:10 #

hab es mir auch schon runtergeladen... :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 1. April 2023 - 11:44 #

Dreams in The Witch House habe ich mir aufgrund deines Check geholt und finde das es eines der Besten H.P. Lovecraft im Adventurebereich ist. Da können sich so Gurken wie Call of Cthulhu mal ne ordentlich Scheibe von abschneiden.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:07 #

Da stimme ich dir zu. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch mit Call of Cthulhu und The Sinking City meinen Spaß hatte, trotz aller Schwächen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 1. April 2023 - 19:04 #

Hmm, wenn es Spaß macht sich einen rostigen Nagel aus dem Fuß zu ziehen. The Sinking City hatte ich schon komplett verdrängt. Klingt für mich eher nach absolutem Lovecraftfandom;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 1. April 2023 - 19:07 #

Ich bin absolut kein Lovecraft-Fanboy, kenn die meisten seiner Geschichten nicht einmal und trotzdem hatte ich ebenfalls an beiden Titeln meinen Spaß, auch wenn sie ganz klar ihre Macken haben (in The Sinking City z.B. ist die Action einfach Mist). :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 2. April 2023 - 10:21 #

Beide stinken deutlich ab gegenüber dem aus dem Jahr 2005 stammenden Dark Corners of the Earth. Das muss man als Entwickler erstmal schaffen, gegenüber einem 18 Jahre älteren Titel alles bis auf die Grafik schlechter zu machen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65062 - 1. April 2023 - 13:29 #

Danke für den Check! Dreams in the Witch House war echt ein großer Spaß und dank deines Checks habe ich mir das auch schnell geholt.
Granddad habe ich mir dann aufgrund dieses Überblicks auch mal heruntergeladen.
Schönes Wochenende!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:12 #

Vielen Dank und ebenfalls schönes Wochenende!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 1. April 2023 - 13:47 #

Vielen Dank für den Check, da sind wieder sehr viele interessante Sachen dabei. :*

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:13 #

Jetzt fällt es mir auf, du und StefanH meinten mit Check diesen User-Artikel, oder? Bei diesen GamerGlobal-Bezeichnungen kann man auch schon einmal durcheinander kommen.
Ansonsten: Sehr gerne!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266991 - 1. April 2023 - 14:09 #

Danke fürs "auf dem Laufenden halten" aus der Szene. :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. April 2023 - 17:14 #

Da ist immer was los. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23483 - 1. April 2023 - 18:15 #

Ich mag diese Pixel-Grafik einfach immer wieder. Danke für den Artikel.
Habe mit auf Steam gerad mal die Vorschaubilder zu Dreams in the Witch House angesehen. Ja, sieht wirklich gut aus.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 1. April 2023 - 19:02 #

Dreams in the Witch House ist mal auf meiner Steam-Wunschliste gelandet und das Star Trek Spiel hört sich sehr interessant an. Das werde ich mal gleich runterladen. :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 2. April 2023 - 20:35 #

Grossartig. Sind einige interessante Titel dabei. Mal schauen ob ich Zeit dafür finde.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40341 - 4. April 2023 - 19:39 #

Wie immer ein Highlight. Vielen Dank, TheLastToKnow :)