Monkey Island SE auf dem iPhone!

andere
Bild von Patrick
Patrick 3955 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A8
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

23. Juli 2009 - 9:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
The Secret of Monkey Island - Special Edition ab 7,99 € bei Amazon.de kaufen.

Es war gerüchteweise schon bekannt, dass Lucas Arts an einer iPhone-Version von Monkey Island SE arbeitet, dass das Spiel aber schon längst bei Apple eingereicht wurde, dürfte die meisten überraschen. 
Heute Nacht wurde nämlich still und heimlich das Spiel für den App Store zugelassen.

Monkey Island SE für das iPhone hat bis auf die Tatsache, dass ihr es mit einem Touchscreen spielt, kein Unterschied zu den anderen Plattformen. Nachdem man sich an die neue Steuerung gewöhnt hat, die leider etwas Einübung benötigt und hoffentlich mit einem Update überarbeitet wird, ist man wieder dem Spiel verfallen. Ihr könnt wie in den anderen Versionen zwischen altem und neuem Design wechseln. Das Spiel ist auch in der portablen Variante komplett mit englischer Sprachausgabe. Die Texte sind auf Wunsch in deutsch.

Wer bis jetzt noch nicht in den Genuss kam, sollte spätestens jetzt zugreifen. Hier geht es direkt zum App Store und für 5,99 Euro ist das Spiel ein Schnäppchen.

Video:

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 23. Juli 2009 - 9:08 #

Irgendwie schaut die Steuerung nicht sonderlich benutzerfreundlich aus.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 9:10 #

Frage mich auch warum sie nicht sich an ScummVM orientiert haben. Damit war es wunderbar zu spielen.

Elthorion 05 Spieler - 42 - 23. Juli 2009 - 9:13 #

Habe das Spiel schon auf meinem iPhone, und empfinde es als gar nicht so unhandlich.

Im Gegenteil, finde es sehr angenehm, das ganze nicht mit der Maus zu machen (wie am PC) sondern mit den Fingern. Macht in meinen Augen das Spiel noch intuitiver.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 9:20 #

Schau dir einfach mal die ScummVM Version an - wesentlich angenehmer. Man muss den Mauszeiger nicht durch die Gegend draggen bzw. kann zwischen zwei Modis wechseln.

Elthorion 05 Spieler - 42 - 23. Juli 2009 - 9:12 #

Als der Newsbeitrag aufgetaucht ist, hab ich mich schon gefreut... ah, da kommt mein Beitrag, aber leider doch nicht.

Aber gut, ich gebe zu, dass der Beitrag hier viel schöner geschrieben ist und viel ausführlicher. ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 23. Juli 2009 - 9:17 #

Und, auch das sollte man nicht übersehen, viel früher ;) ..

Elthorion 05 Spieler - 42 - 23. Juli 2009 - 9:24 #

Man darf mein Level nicht übersehen, bin erst Rang 4... das heißt, da der noch nicht als Top-News veröffentlicht war, hab ich den nicht gesehen. (Oder es gibt wo eine Stelle, die ich noch nicht kenne)

Ich hab nämlich bevor ich angefangen hab, gesucht und nichts gefunden... sonst hätte ich gar nicht erst angefangen *g*

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 9:36 #

Wenn du schreibst, dann siehst du es manchmal auch hier: http://skitch.com/pics/b2aba/news-erstellen-gamersglobal

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324123 - 23. Juli 2009 - 9:53 #

Sobald ein User einmal auf "Speichern" klickt bei seiner noch unfertigen News (und den zugehörigen Steckbrief ausgewählt hat!), sehen es alle anderen User, wenn sie eine "News erstellen".

Es gehört daher zum guten Ton, direkt nach Eingabe des Titels, der Auswahl des Steckbriefs (Also Spielenamen aus der Datenbank) und der Quellenangabe einmal auf Speichern zu drücken (ja, ihr müsst dann halt einige Dummy-Wörter schreiben, sonst beschwert sich das System). Von da an habt ihr die News für andere ersichtlich "geblockt" -- denn dass in derselben Stunde oder so mehrere Leute zum selben Spiel an unterschiedlichen News arbeiten, ist doch eher unwahrscheinlich.

Elthorion 05 Spieler - 42 - 23. Juli 2009 - 10:03 #

Wow, El Maestro schreibt :-)

Bisher gibt es noch keine Steckbriefe für iPhone-Spiele, richtig?
In dem Fall geht es also über den PC-Steckbrief, wie mache ich das dann bei iPhone-Spielen, die kein Äquivalent haben?

Ansonsten: Danke für die Informationen an Patrick und Jörg

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 23. Juli 2009 - 9:14 #

Hab mich bis zu dem Punkt gefreut, bis ich die Steuerung sah.
Schade - iTunes war schon fast offen!

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 9:16 #

Heißt ja nicht, dass sie es nicht noch mal ändern ;-) Ich werde noch warten, da ich gerade das Original spiele und nicht so früh damit gerechnet habe.

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 23. Juli 2009 - 9:26 #

Natürlich nicht, nein.
Aber bis dahin spare ich mir die 6 Euro und leg lieber 3 Euro drauf und hols mir auf dem PC oder der Box ;)

melone 06 Bewerter - 1512 - 23. Juli 2009 - 9:24 #

Hmmm vom Video her sieht es so aus, als ob's kein Point&Click wäre. Das Ziehen eines Mauscursors auf dem iPhone ist auf Dauer ziemlich nervig und schmerzt aufgrund der Reibung nach einiger Zeit.

bersi (unregistriert) 23. Juli 2009 - 9:32 #

nur in englischer sprache? Meine "richtige" Version bei steam habe ich auch nur auf englisch, mit deutschen subtitles. Gibts da ne möglichkeit die sprache auf deutsch zu stellen?

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 9:33 #

Die Sprachausgabe ist auf englisch. Der Text ist auch auf deutsch.

bersi (unregistriert) 23. Juli 2009 - 10:00 #

dann ist die zeile da oben bezüglich der spracheausgabe fehlleitend "allerdings" würde heißen, dass es MI SE bei Steam mit deutscher Sprachausgabe gibt, was ja scheinbar nicht der fall ist.

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 23. Juli 2009 - 17:51 #

So, hab's jetzt ein Weilchen gespielt und muss sagen, dass die Steuerung schon arg gewöhnungsbedürftig ist - da muss definitiv noch dran gearbeitet werden. Ansonsten ist's recht spaßig, auch wenn ich nicht so der Hand-Held-Spieler bin und Sachen lieber auf einem "richtigen" Bildschirm spiele.

Nur die Meldung "Die Texte sind auf Wunsch in deutsch" hat mich dann etwas irritiert - bei mir sind die Texte nämlich per default auf Deutsch mit keiner Möglichkeit, auf eine andere Sprache zu wechseln. Habe ich da was verpasst, oder ist der Satz aus den News etwas irreführend?

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 23:34 #

Wenn du dein iPhone auf englisch stellst, sollte es spätestens da auf englisch schalten.

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 24. Juli 2009 - 0:32 #

OK, danke für den Tipp!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)