Daedalic publisht Adventure Machinarium

PC
Bild von Taller Ghost Walt
Taller Ghost Walt 3156 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

23. Juni 2009 - 18:32 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Daedalic Entertainment, Adventurefans bekannt für Edna Bricht Aus und The Whispered World, haben heute mitgeteilt, dass sie das neue Adventure des tschechischen Entwicklerstudios Amanita Design im deutschsprachigen Raum veröffentlichen werden: In Machinarium erkundet ihr als Roboter Josef eine nur von Maschinen bevölkerte Stadt.

Zu Spielbeginn befindet sich Josef in seine Einzelteile zerlegt auf dem Schrottplatz vor der Stadt wieder. Mit eurer Hilfe schafft der kleine Roboter es, sich wieder zusammenzusetzen und muss nun einen Weg in die gewaltige Metallstadt finden. Doch unterwegs erfährt er zufällig von Vorbereitungen eines Bombenanschlags auf den Turm des Bürgermeisters. Es liegt nun an ihm (und natürlich auch an euch) diesen Anschlag zu vereiteln.

Der Geschäftsführer von Dadalic, Carsten Fichtelmann, äußert sich hocherfreut über den Deal:

Machinarium ist ein Ausnahmespiel, das perfekt in unser Line-Up passt. Dementsprechend freuen wir uns sehr, dieses kunstvolle Adventure in den deutschen Handel zu bringen. Machinarium bietet Knobel-Spaß in Perfektion, herausragende Animationen, viel Humor und eine einzigartige, wunderschön in Szene gesetzte, Spielwelt.

Amanita Design konnten bereits für ihre Flash-Spiele Samorost 1 und 2 weltweit gute Kritiken einfahren und Erfolge feiern. Für Machinarium stehen die Zeichen ebenfalls sehr gut, so wurde der Titel bereits mit dem Preis des Independent Games Festival 2009 für herausragende Grafik ausgezeichnet. Die handgezeichneten Hintergründe haben einen ganz eigenen, etwas fremdartigen Stil - ein Merkmal, das auch die bisherigen Daedalic-Titel aufweisen konnten. Zudem soll die Musik die Atmosphäre mit "ungewöhnlichen, maschinellen Sounds" unterstreichen.

Auch das Gameplay geht zum Teil ungewöhnliche Wege: So müsst ihr für die Lösung der Puzzles immer daran denken, dass sich die Gestalt von Josef, dem Roboter, etwas verändern lässt, so kann er beispielsweise sich weit strecken.

Machinarium ist derzeit für den Herbst 2009 geplant, ob dies nur den Internetvertrieb betrifft oder auch die Veröffentlichung im deutschen Handel ist nicht bekannt.

Video:

Vincent 15 Kenner - 3129 - 23. Juni 2009 - 19:29 #

Die beiden Samorost Spiele habe ich geliebt und, soweit die Entwickler nicht ihr Handwerk komplett verlernt haben, wird Machinarium ebenso großartig.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 23. Juni 2009 - 19:36 #

Ich kannte (und kenne) Samorost noch nicht, aber das was in dem Video gezeigt wird, macht Lust auf mehr. Und die Grafik sieht wirklich klasse aus.

Das ist ein Titel, den ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Vincent 15 Kenner - 3129 - 23. Juni 2009 - 20:48 #

Die fünf Minten, die zum Durchspielen aufbringen musst, sind auf jeden Fall gut investierte Zeit.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 23. Juni 2009 - 21:48 #

Ich habe die Zeit jetzt mal aufgebracht und... ich fürchte, das ist nicht so meins. Der Grafikstil und die Animationen waren witzig, aber einige Rätsel bestanden bei mir eher aus ratlosem Rumgeklicke.

Es waren ganz amüsante 5 Minuten, aber ich glaube nicht, dass ich mich überwinden kann, mir Samorost 2 anzuschauen.

Vincent 15 Kenner - 3129 - 24. Juni 2009 - 19:57 #

Ja, die Rätsel sind natürlich nicht mit denen von Bezahlspielen vergleichbar.
Samorost 2 kostet, glaube ich, sogar ein bisschen Geld bzw. es gibt eine freie Version, die aber nur einen Teil des Spiels beinhaltet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 0 freigegeben
7
Amanita Design
Daedalic Entertainment
27.10.2009 () • 18.10.2016 ()
8.0
8.0
iOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaandere