Nathan Grayson, Autor bei rockpapershotgun.com, berichtet über eine Mod für das postapokalyptische Rollenspiel Fallout - New Vegas, die sämtliche von den Entwicklern gestrichene Features wiederherstellt. Ein Modder namens Moburma machte sich die Mühe, im Code des Spiels nach sämtlichen, noch so kleinen Details zu suchen. Dabei handelt es sich um keine großen oder fundamentalen Spielveränderungen – vielmehr sind es viele kleine Details, die zusammenhängend betrachtet dem Spiel eine viel stärkere Immersion und Glaubwürdigkeit verschaffen als bisher.
Als Beispiel nennt Grayson eine Veränderung des Strips in New Vegas, auf dem nur wenige NPCs flanieren. Dank der Mod verwandelt sich die Straße in eine belebte Meile, die sie wesentlich glaubwürdiger erscheinen lässt. Ebenso sollte der Strip offen in der Welt integriert sein. Wegen Memory-Problemen mit potentiellen Spielabstürzen wurde das Vorhaben jedoch nach Aussage von Obsidians Chefdesigner J. E. Sawyer fallen gelassen. Die Übergänge zwischen dem Strip und Freeside stellten in Folge einen bedauerlich notwendigen Schritt zur Stabilität dar. Weitere Veränderungen sind beispielsweise mehr Auswahlmöglichkeiten in den Quests. Dadurch wirken viele Szenarien weitaus realistischer und glaubwürdiger.
So finden weitere Handlungen nach Events statt. Nachdem die Quest "We are Legion" beendet wurde, stürmt die Legion Camp Nelson, massakriert die dortigen NCR-Truppen und wirft diese in ein Massengrab. Zwei Tage später streunen am Massengrab Cazadores herum. Das Camp wird erneut von NCR-Truppen besetzt, wenn diese den Ort zurückerobern.
Sämtliche wiederhergestellten Inhalte hat der Modder Moburma in einem Foren-Eintrag festgehalten, den ihr über die Quellenangabe erreicht. Der Download der Mod ist bei newvegas.nexusmods.com möglich.
na das ist ja mal eine klasse mod, jetzt hätt ich echt grad lust new vegas wieder zu spielen.
Genau, ich finde solche Projekte immer sehr erfreulich.
Immer wieder interessant, was Modder in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung alles aus einem Spiel rausholen. Respekt !
Diese Jungs kriegen meine vollste Anerkennung für ihre Arbeit! Bravo!
Die freigeschalteten Inhalte sind meines Wissens nicht stabil und auf Plotstopper oder gravierende Bugs überprüft.
Das mag ja sein, aber das Risiko geht man immer ein, wenn man eine Mod einsetzt.
Nur ist die Gefahr bei entfernten Entwicklerinhalten nochmal deutlich höher, denn sonst wären sie Bestandteil des fertigen Spiels gewesen.
Ja und? wo ist jetz das Problem? Wer sich die MOD zieht hat sich doch vorher Schlau gemacht ...
Modder sind die besseren Entwickler, hab ich manchmal den Eindruck...
Im Grunde haben Sie ja nur das wiederbelebt, was die Entwickler selbst erschaffen haben.
Oder verbessert. Beispiel ist Empire at War. Als Standart Version...naja... in der Awakening of the Rebellion Mod - Genial ;)
Auch die Größenverhältnisse angepasst, alle Raumschiffe aus der X-Wing, Dark Forces, Jedi Knight und Rebellion sind ebenso dabei ;)
http://www.youtube.com/watch?v=GLKbIVuyXPU
oder S.A.U. vom gleichen Team:
http://www.youtube.com/watch?v=xB0CJQ1xku0
Oder auch etwas was nicht jedem bei LA gefallen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=ehgBktHqofQ&feature=related
Republic at War ;)
Ist schon installiert. Spiel vorher aber Fallout 3 durch. Das ist mit Wanderers Edition richtig lustig.
Interessant, aber muss man dafür ein neues Spiel starten oder könnte man es auch mit einem alten Spielstand versuchen ?
Das würde mich auch interessieren. Habe in meinen alten Spielstand schon über 60 Stunden investiert. Ein Neuanfang wäre mir das ganze nicht wert.
Freiwillige vor! Würd ich mal sagen ;)
Bei der Freeside- und Strip-Mod wird empfohlen, ein neues Spiel anzufangen.
Danke für die Info :)
Da sollte man aber wohl die Sprache auf Englisch stellen oder?
Bei einer deutschen Version wird mit Sicherheit mal wieder viel "eingeenglischt"...
Sollen die neuen Dialoge eigentlich auch schon vertont sein? O_o
Die Frage ist, ob es mit der deutschen Version überhaupt funktionieren würde. Bei Oblivion gab es da ja immer Probleme.
Funktioniert, produziert aber Denglisch.
Das ist nicht eine Mod, sondern mehrere kleine. Man sollte aber auch bedenken, dass es einen Grund hatte, weshalb die Inhalte gestrichen wurden. Einiges von dem Zeug ist einfach nur sinnlos, wie z. B. die beiden Roboter in Vault 22, die absolut zu recht herausgenommen wurden und das größere Freeside bzw. der offene Strip gehen mächtig auf die Performance.
Ich habs vor paar Tagen angefangen. YEHAAAW!
Na super... so eine Mod erscheint just in dem Moment, wo mein dreiwöchiger Sommerurlaub zu Ende ist... *schnüff*
Schade. Habe über 280 Stunden in das Spiel investiert bis ich durch war. Leider habe ich nicht die Zeit es nochmal zu spielen.
Naja mag ja sein, dass die entfernten Ideen alle ganz spaßig sein mögen und hätten sie es ins Spiel geschaft, dieses auch bereichert, aber es hat wohl auch seine Gründe, warum sie es nicht ins Spiel geschaft haben. Und so wie ich die Leute von black i... ähm Obsidian einschätze, geschah das nicht um lediglich eine den Mainstream anzusprechen sondern hatte größtenteils technische Ursachen.
hat denn jemand die mod mal ausprobiert???
Wer ist denn so blöd?
Irgentwie hab ichs nie so mit Mods...