Skyrim: Erste Erweiterung für den Sommer angekündigt

PC 360 PS3
Bild von Talaron
Talaron 2727 EXP - 15 Kenner,R3,S1,J9
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

1. Mai 2012 - 20:50 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie der Publisher Bethesda über den offiziellen Blog und via Twitter bekannt gab, wird im Sommer 2012 die erste Erweiterung zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim unter dem Titel Dawnguard erscheinen. Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass der DLC zunächst für 30 Tage exklusiv für die Xbox 360 erhältlich sein wird (wir berichteten). Außer einem Artwork, das das bereits in früheren Trailern zu sehende Drachenblut mit leuchtenden Augen zeigt, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen. Vor allem der Umfang der Erweiterung dürfte ein interessantes Thema werden, hatte Todd Howard bereits im Vorfeld verkündet, dass Bethesda sehr umfangreiche DLCs veröffentlichen will (wir berichteten). Erste Infos sollen auf der E3 folgen, die vom 5. bis zum 7. Juni 2012 in Los Angeles stattfindet.

In den vergangenen Wochen machten bereits mehrfach Spekulationen um mögliche Inhalte einer Erweiterung zu Skyrim die Runde. Unter anderem wollen Spieler in den Dateien von Patch 1.5.26 auf Details gestoßen sein. So sollen die Rasse der Schneeelfen mit dem DLC Einzug halten und mit der Armbrust soll es eine neue Waffe geben. Wie gesagt, es handelt sich dabei nur um Spekulationen, Bethesda hat sich diesbezüglich bislang nicht geäußert.
 

NoUseForAName 16 Übertalent - Abo - 5377 EXP - 1. Mai 2012 - 20:43 #

Ich bin gespannt. Leider läuft skyrim auf der Xbox immernoch nicht rund. Mit dem neuen Patch kommt es bei mir alle 1 bis 2 Stunden zu einem einfrieren der Konsole. Zwischenzeitlich ruckelt das Spiel immer mal wieder so heftig, dass nur ein Neustart Abhilfe schafft. Schade

Fischwaage 16 Übertalent - 5454 EXP - 1. Mai 2012 - 20:52 #

Komisch, hab das Spiel direkt nach Release auf der Xbox durchgespielt - ohne Probleme....also haben die Patches es verschlechtert??

Icy 12 Trollwächter - 1025 EXP - 1. Mai 2012 - 21:37 #

Soweit ich weis (hatte ich in Fallout 3 aufm PC auch...): Je länger man gespielt hat, desto instabiler wird das ganze. Nachdem ich knappe 55h in Fallout 3 gespielt habe, hatte ich im Durchschnitt alle 1,5h nen Absturz. Wenn man dann wieder komplett neu anfängt ist es erstmal wieder ok, aber das bleibt halt nicht ewig so -.-

Maddino 15 Kenner - Abo - 3844 EXP - 1. Mai 2012 - 21:43 #

Das würde dann auf einen - sich fortsetzenden - Fehler in den Savegames hindeuten. Wenn das Problem immer besteht, also egal ob bei Neuanfang oder einem "alten" Savegame, würde ich mal prüfen, ob Konsole oder PC vielleicht ein Hitzeproblem hat. Das dürfte auch bei einer X-Box, die im hintersten Eck des Zimmers eingeklemmt steht, möglich sein.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 977 EXP - 2. Mai 2012 - 7:53 #

175+ stunden mit eine save auf der 360 ohne probleme, allerdings kurz nach release...

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 16:55 #

Ich bin bei ca. 265 Stunden auf Box - Abstürze hatte ich nur sehr selten. Allein der Spielstand ist Mittlerweile 19 MB groß (und währe wahrscheinlich noch größer wenn ich mehr looten und rumwurschteln würde in der Welt) - daher ist die initiale ladezeit etwas lang wenn ich sie mit einem frischen charakter vergleiche.

Fischwaage 16 Übertalent - 5454 EXP - 3. Mai 2012 - 13:34 #

Come on....265 Stunden? Never....was kann man da machen? Das ist eigentlich unmöglich - selbst für Skyrim Verhältnisse. PS: Dir ist klar das die Aufträge aus Tavernen generisch und damit unendlich sind? Du kannst aufhören!!! ;)

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62418 EXP - 3. Mai 2012 - 14:10 #

Laß ihn doch, wenn's ihm Spaß macht. Andere verbringen bei anderen Spielen 500 Stunden und mehr auf immer den gleichen Multiplayer-Karten :).

NoUseForAName 16 Übertalent - Abo - 5377 EXP - 2. Mai 2012 - 10:12 #

Das kann ich nicht beurteilen. Es ist bei jedem meiner Freunde anders. Mancher kann immernoch ohne Problem spielen - bei anderen wurde es durch die Patches besser. Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass noch nicht alles 100%ig richtig läuft.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7620 EXP - 1. Mai 2012 - 20:54 #

Das sieht auf der PS3 nicht besser aus. Freezes hatte ich schon regelmäßig mit Fallout und dann mit New Vegas Ultimate Edition.

estevan2 13 Koop-Gamer - 1669 EXP - 1. Mai 2012 - 21:09 #

Das scheint aber echt unterschiedlich zu sein. Ich habe jetzt ca. 100h gespielt, nach den letzten Patches keine Ruckler auf der PS3. Vorher gab es seltene Framerate einbrüche. Bei der ps3 habe ich oft das Gefühl das es an der eingebauten Festplatte liegt, welche schlechter Qualität zu sein scheint. Meine orginal platte hatte sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Hab dann eine vernünftige eingebaut, und jetzt läuft alles Rund.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7620 EXP - 1. Mai 2012 - 21:23 #

Ich hatte dieses Freezes immer nur bei Bethesda-Spielen, sonst eigentlich auch bei langen Spielen wie FFXIII oder Yakuza nicht.
AddOn bzw. Ultimate Edition von Skyrim werde ich mir jedenfalls wieder für PC holen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 1875 EXP - 1. Mai 2012 - 21:36 #

Wie war das noch mal? Vorteil bei den Konsolen immer gleiche Hardware. Die Erfahrungsberichte hier zeugen vom Gegenteil.

Bruno Lawrie 14 Komm-Experte - Abo - 2057 EXP - 1. Mai 2012 - 23:18 #

Weil *ein* Spiel bei manchen Leuten Probleme macht? Die Ausnahme zur Regel erheben?

Man muss sich die Masse ansehen. Und da laufen Konsolen-Spiele direkt nach dem Kauf zu 99% super. Kann man von PC-Spielen leider nicht behaupten. Ich spiele auf PC, Xbox 360 und PS3 und die Konsolen sind um Welten unproblematischer.

Davon abgesehen lief Skyrim auf PCs ja auch nicht immer perfekt. Ich sag nur rückwärtsfliegende Drachen. Und auch in der aktuellsten PC-Version (die ich spiele), kann ein Titan Lydia weiterhin in die Stratosphäre kloppen. :-)

Azzi (unregistriert) 2. Mai 2012 - 1:24 #

Nimmt sich absolut nix mehr. Konsolenspiele muss man mittlerweile ja quasi auch installieren, dazu kommen immer noch Patches und regelmässig Systemupdates die quälend langsam von statten gehn.
Da bin ich auch mim PC nicht langsamer bis ich mim Zocken anfangen kann, mit meiner SSD wahrscheinlich sogar zügiger.

Einziger Vorteil von Konsolen ist in der Hinsicht noch das man von nervigen Kopierschutzmechanismen einigermassen verschont bleibt.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 977 EXP - 2. Mai 2012 - 7:57 #

mit den quaelend langsamen systemupdates bzw. patches kann aber nur die ps3 gemeint sein. auf der 360 geht das naemlich immer recht flott...
(einer der skyrim-patches war auf der ps3 ueber 110MB, auf der 360 nur knapp ueber 10MB)

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 15:19 #

Sorry, aber das ist völliger quark. Patches auf der Konsole sind selbst bei moderaten Netz-Anbindungen zügig geladen und in den meißten Fällen keine 10MB groß. Ganz im Gegenteil zu diversen Patches bei PC-Spielen, die manchmal mehrere hundert MB umfassen. Von kritischen Bugs mal ganz abgesehen. Die gibts auf Konsolen, ja, aber um einen gefühlten Faktor 50 seltener.

Bruno Lawrie 14 Komm-Experte - Abo - 2057 EXP - 6. Mai 2012 - 11:04 #

> Nimmt sich absolut nix mehr.

Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Ich spiele auf PC, Xbox 360 und PS3 und auf den Konsolen ist es um Welten stressfreier.

Die PS3 ist ein Stück unkomfortabler als die Xbox 360 (dort braucht man keine Installation, Updates sind selten und schnell), das stimmt sicher. Aber der PC ist noch um einiges schlimmer.

Beide Konsolen hab ich immer als stressfrei empfunden, den PC überhaupt nicht. Dass die mittlerweile auf einem Level in der Hinsicht sein sollen, ist totaler Unsinn.

Ich selbst hatte bisher auch nur ein einziges Konsolenspiel, was so fehlerhaft war, dass es nahezu unspielbar war: Oblivion auf der Xbox. Da hatte man unter bestimmten Umständen alle 10s ungefähr zwei Minuten Ladezeit. Das war aber die große Ausnahme und konnte auch umgangen werden, bevor es gepatcht wurde.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9072 EXP - 1. Mai 2012 - 20:52 #

Ich bin mal gespannt, was die Erweiterung bringen wird. Und dabei bin ich mit Skyrim noch nicht mal ansatzweise durch.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13725 EXP - 1. Mai 2012 - 21:25 #

Ich auch nicht, da ist der Sommer wohl erstmal abgehakt ;)
Aber Skyrim ist glaube ich auch nicht ein Spiel, das darauf ausgelegt ist, klassisch "durchgespielt" zu werden...

Atomsk 16 Übertalent - Abo - 4715 EXP - 1. Mai 2012 - 22:24 #

Bin als Kämpfer, Dieb und Magier zusammen insgesamt etwa 100h in Skyrim rumgerannt, hab dabei etliche Nebenquests gemacht und es dann wieder verkauft - ohne die Hauptquest durchzuspielen. Hebe ich mir für die GotY nächstes Jahr auf :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13725 EXP - 2. Mai 2012 - 9:00 #

Ich glaube kaum, dass dort die Hauptquest irgendwie interessanter oder das Spiel weniger auf langfrisitges Dauerlauf-Spielen angelegt sein wird ;)

Rami (unregistriert) 2. Mai 2012 - 11:38 #

Die Hauptquest ist öde, wie bei allen Beth-Games.

uLu_MuLu 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 1. Mai 2012 - 20:56 #

30 Tage Konsolenexklusiv? Was soll denn der Unsinn?

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7620 EXP - 1. Mai 2012 - 21:01 #

Ist doch nichts Neues, dass Microsoft für Zeitexklusivität bezahlt?

Tyrion 14 Komm-Experte - 2246 EXP - 1. Mai 2012 - 21:30 #

Ja, aber was bringt MS das? Bei einem DLC? Ich versteh das gerade nicht so ganz.

Fischwaage 16 Übertalent - 5454 EXP - 2. Mai 2012 - 2:15 #

Ernsthafte Frage?
Na was wohl....Promotion - mehr Verkäufe usw.
Wer den Skyrim DLC direkt spielen will MUSS eine Xbox kaufen...

Cohen 16 Übertalent - 4093 EXP - 2. Mai 2012 - 12:20 #

Und bis man dann auf der neuen 360 seinen Charakter auf das Niveau seines PC- oder PS3-Spielstandes aufgepäppelt hat, sind die 30 Tage auch schon fast um ;)

Tyrion 14 Komm-Experte - 2246 EXP - 2. Mai 2012 - 16:23 #

Das ist genau der Punkt. Macht doch überhaupt keinen Sinn ;) Für einen DLC kauft sich doch keiner eine Xbox.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7620 EXP - 2. Mai 2012 - 20:15 #

Multis kaufen sich das Spiel dann eben für die XBox360, gerade wenn bekannt ist, dass da die DLC eher rauskommen (war ja schon bei Fallout 3 und New Vegas so).
Aber natürlich könnte MS mit dem Geld auch mal was sinnvolleres machen, etwa in Exklusivspiele investieren.

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 16:57 #

Ach komm, Content-Probleme gibts ja bei der PC Versions nicht - da würd' ich ohne drüber nachzudenken tauschen wenn ich mir da einige Mod's ziehen könnte

Ardrianer 18 Doppel-Voter - Abo - 12881 EXP - 1. Mai 2012 - 21:12 #

bin schon gespannt darauf, auch wenn ich diese Konsolenbevorzugung blöd finde...

Lacerator 15 Kenner - 3277 EXP - 2. Mai 2012 - 6:56 #

Das muss man positiv sehen! Die haben den früheren DLC-Zugang, wir haben das bessere Spiel. :)

Wuthöhlenanbieter (unregistriert) 1. Mai 2012 - 21:21 #

hoffentlich pimpen die die grafik, die ganzen enb mods sehen super aus, laufen bei mir auch super.. ABER ich find die Nächte zu dunkel/realistisch.. mag die default nächte lieber... und hab leider auch keine geduld in den ini files rumzufummeln. tja, schweres los :(

Ramireza (unregistriert) 1. Mai 2012 - 22:15 #

Ein wahrlich unlösbares Problem!

Und Realismus ist ja eh doof ;)

PILLE PALLE-MANN (unregistriert) 2. Mai 2012 - 7:10 #

Natürlich ist das doof wenn man in der Nacht im Spiel kaum was sieht. Ich will das Spiel halt spielen und nicht nur angucken.

matthias 12 Trollwächter - 840 EXP - 2. Mai 2012 - 8:09 #

lass dich beißen, vampir hat nachtsicht ^^

Rami (unregistriert) 2. Mai 2012 - 9:23 #

Naja, ist halt teil der Spielwelt. Nachts ist es nunmal dunkel und so machen Dinge wie Fackeln oder Nachtsichtzauber endlich mal sinn, oder? :)

Wenn dann die KI genauso wenig sieht dann bekommt schleichen in der Dunkelheit ne ganz andere Dimension. Ich bin mir nur nicht sicher obs dafür schon ne Mod gibt.

Solarpati96 11 Forenversteher - 687 EXP - 1. Mai 2012 - 21:22 #

Hui ,was da wohl kommt...

Ich freu mich schon jetzt drauf

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36912 EXP - 2. Mai 2012 - 7:32 #

Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. Ich hoffe ja sehr, dass Bethesda da seinem Versprechen nachkommt, umfangreiche DLCs zu bringen.

SirCartman 14 Komm-Experte - 1803 EXP - 2. Mai 2012 - 9:03 #

Juhuu, eine Pferdedecke! ;)

NoUseForAName 16 Übertalent - Abo - 5377 EXP - 2. Mai 2012 - 10:14 #

Mit Muster kostet aber extra :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13725 EXP - 2. Mai 2012 - 16:00 #

Das mit der Pferderüstung wird denen noch ewig nachhängen, oder? :D
Naja, sowas gibt's für Skyrim ja dank Mods längst kostenlos...

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5407 EXP - 2. Mai 2012 - 22:54 #

Genau, wir sind ja nicht bei Herr der Ringe online, da gibts inflationär viele Pferdedecken ^^

SirCartman 14 Komm-Experte - 1803 EXP - 3. Mai 2012 - 8:14 #

Hach, ich wollte halt auch mal einen semi-lustigen Trollkommentar loswerden. Ab und zu muss das mal sein! ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9545 EXP - 2. Mai 2012 - 13:03 #

Die Schneeelfen?
Schneeelfen sind doch wegen der Dwemner versklavung zu den primitiven Falmer geworden (Gibts ein schönes Buch in Skyrim dazu). Wie die da nun wieder logisch auftauchen sollen bin ich mal gespannt

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13725 EXP - 2. Mai 2012 - 15:02 #

Vor allem: wer will die bitte spielen? ;)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9971 EXP - 2. Mai 2012 - 15:32 #

Das klingt nach einer Herausforderung für XBox'ler. Die haben ja auch keine alten großen Spielstände *eg*

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 17:01 #

Denk' nicht das die eine Spielbare Rasse werden - denke eher das man viel auf Falmer eidreschen wird weil die die Welt erobern wollen oder so ... ^^ - vielleicht spielt ja Merida auch eine Rolle. Im Oblivion DLC hat ja auch ein Daedralord die Hauptrolle gespielt ... - oder Nocturnal ersucht die Dienster ihrer Nachtigall

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 12786 EXP - 2. Mai 2012 - 19:51 #

An drei Vokale hintereinander werd ich mich nie gewöhnen... Oo

Tyrion 14 Komm-Experte - 2246 EXP - 2. Mai 2012 - 20:55 #

Teeei, Teeei, Teeei ;)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9971 EXP - 2. Mai 2012 - 15:33 #

Ha, da fällt mir ja gerade wieder ein wie beständig und quasi ohne Verweigerung Skyrim auf meinem totgesagten PC läuft. Flüssig und in Farbe!

vicbrother 17 Shapeshifter - 7358 EXP - 2. Mai 2012 - 19:02 #

Welcher Landesteil wird als DLC eingepflegt?
Skyrim ist von seinen Landschaften sicherlich der interessanteste Teil, Wüsten und Sümpfe sind tendenziell eher langweilig.

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5407 EXP - 2. Mai 2012 - 22:55 #

Hessen! viel Wald und seltsames Volk mit komischer Sprache :-)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9971 EXP - 3. Mai 2012 - 8:25 #

Mit sowas macht man kein Spaß!

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5407 EXP - 3. Mai 2012 - 9:58 #

Ei warum net? Wir sind doch uffgestiege! Da kammer sich schomma sehe lasse!

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9971 EXP - 3. Mai 2012 - 10:50 #

Für so Ferz geb ich mich net her!
Wobei ne neue Charakterklasse des skrupelosen Axtträgers mit Bembel in der Hand, hätte was *g*.

Weryx 17 Shapeshifter - 8082 EXP - 3. Mai 2012 - 12:00 #

Mal gespannt was der DLC so bringen wird, wieviel drin ist und ob bzw. wieviel er kosten wird. Davon ab das ich das Game nichtmal ansatzweise durchhab

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 12:29 #

Ich bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung.

Ich habe jetzt damit begonnen endlich mal die Hauptquest zu Ende zu spielen, damit ich damit wenigstens bis zum Release durch bin. Mit dem Rest des Spiels bin ich jetzt nach knapp 130 Stunden noch immer nicht mal ansatzweise durch... :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang