Baldur's Gate Enhanced Edition: Neue Infos zum HD-Remake

PC iOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 298296 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. April 2012 - 18:31 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Screenshot stammt aus dem originalen Baldur's Gate.

Bereits im Februar gab es erste Hinweise auf ein Remake zu Baldur's Gate und Baldur's Gate 2. Vor wenigen Wochen wurde es dann offiziell verkündet, dass Trent Oster, ehemaliger Mitarbeiter von Bioware, und sein Studio Overhaul Games an Enhanced Editions zu beiden Teilen arbeiten (wir berichteten). Bereits in den letzten Tagen hatte Oster via Twitter diverse Details zu den Neuauflagen bekannt gegeben, in denen eine aufgebohrte Version der Infinity-Engine zum Einsatz kommen soll. Allein in den letzten 36 Stunden kamen diverse Tweets Osters hinzu.

Sie verraten unter anderem, dass das Level Cap in der Baldur's Gate Enhanced Edition im Zuge des Remakes ein wenig erhöht werden wird, um den zusätzlich implementierten Inhalten Rechnung zu tragen. An der maximalen Partygröße von sechs soll sich hingegen nach aktueller Planung nichts ändern und auch der Schwierigkeitsgrad soll sich nicht verringern. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen der Spieler zieht Overhaul Games zudem eine Boxversion in Betracht, die zusätzlich zur Downloadversion angeboten werden könnte. Des Weiteren bestätigt Oster, dass neben der englischen Sprachversion, für die die Dialoge neu aufgenommen werden sollen, auch Versionen auf Deutsch, Franzöisch und Spanisch erscheinen sollen – ob mit oder ohne sächselnde Zwerge ist übrigens noch nicht bekannt.

Außerdem verkündete Oster, dass die Enhanced Edition Mod-Support bieten wird. Im Gegensatz zur vor einiger Zeit angekündigten iPad-Fassung, erteilte er sowohl einer Xbox-360-Umsetzung als auch einer für WiiU eine Absage. Der Xbox-Controller sei für Baldur's Gate schlichtweg nicht geeignet und mit Nintendo habe er schlechte Erfahrungen gemacht. Zu einer möglichen Playstation-3-Version äußerte er sich bislang nicht.

Auch zu möglichen kommenden Projekten von Overhaul Games oder Publisher Beamdog weiß Oster etwas zu sagen. So dementierte er, dass Beamdog eine Enhanced-Ausgabe von Ultima vorbereite. Gleichzeitig käme für ihn ein HD-Remake von Icewind Dale infrage, wenn die zu Baldur's Gate erfolgreich sein sollten. Für ein Baldur's Gate 3 würde Trent wohl eine neue Engine verwenden.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 17. April 2012 - 18:46 #

Klingt soweit ganz gut also wenn es ordentlich umgesetzt ist schau ich es mir mal an. Das original damals habe ich nicht lange gspielt aber als Rollenspielfan ist es sicher was für mich :)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6632 - 17. April 2012 - 18:46 #

uiuiuiuiui, das wird toll!

Brausepaul 14 Komm-Experte - P - 1873 - 17. April 2012 - 18:52 #

Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich wird es wirklich nur ein HD-Remake und kein action-rpg-shooter. :P

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 17. April 2012 - 19:03 #

Trinity-Engine? Ich glaube, der Benjamin hatte eine bekannte Userin im Kopf als er diesen Text verfasste! ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 17. April 2012 - 19:15 #

Oder ODER die benutzen die Engine von EVE-online fürs Remake XD

ogir 12 Trollwächter - 1186 - 17. April 2012 - 19:49 #

Na DAS wäre ja wohl mal Hammer... graphisch ist EVE ja auch in den Stationen nicht zu verachten...

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 17. April 2012 - 20:08 #

Infinity it is ;)

Yolo 21 Motivator - 27876 - 17. April 2012 - 19:09 #

Da freut sich mein iPad. :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 17. April 2012 - 19:50 #

Für mich klingt das sehr verheißungsvoll. Im schönsten wären vielleicht doch noch neue Sprachausgaben.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1446 - 17. April 2012 - 21:29 #

Was hast du denn gegen sächselnde Zwerge?? :-D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 18. April 2012 - 17:13 #

Damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass es auch anders geht. Es hat mich lediglich irritiert. Heute sehe ich das anders.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1263 - 17. April 2012 - 19:56 #

Wahnsinn. Ich spiele ja z.Z. BG2 auf meinem Mac (das mache ich alle paar Jahre mal) und kriege davon nicht genug. Immer her mit den Remakes für das Ipad, von mir aus BG1, BG2, Icewind Dale 1+2 und was es da von Bioware sonst noch gab. Wird alles gekauft.

falc410 14 Komm-Experte - 2410 - 17. April 2012 - 21:42 #

Es gab ne Mac Version von BG?

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1263 - 18. April 2012 - 6:32 #

Ja, gibt es bei Amazon immer noch. Allerdings nur von Teil 2.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 20. April 2012 - 7:10 #

Die MAC Opfer müssen eben nehmen was sie kriegen können hahahha

Koenig Hotze 11 Forenversteher - 656 - 17. April 2012 - 20:17 #

Ultima 4 bis 6 enhanced.... Bitte bitte bitte bitte

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 94220 - 17. April 2012 - 20:38 #

Mal abwarten was für neue Inhalte das sein werden, dann hol ichs mir natürlich... :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58088 - 17. April 2012 - 22:02 #

Na, da bin ich mal gespannt.

Sciron 19 Megatalent - P - 16557 - 18. April 2012 - 1:50 #

Ich bleibe positiv skeptisch. Wird Zeit für ein paar bewegte Bilder von dem Projekt. Eine Boxed Version sollte aber auf jeden Fall in die Läden kommen. Auch wenn man dort wohl auf ein extradickes Handbuch wie bei der damaligen Erst-Veröffentlichung verzichten müssen wird.

Zottel 16 Übertalent - 4272 - 18. April 2012 - 5:16 #

Hm korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn sie das Levelcap erhöhen und gleichzeitig nichts am Spielinhalt ändern, wird es ja im Endeffekt doch leichter als im Original, zumindest am Ende vom Spiel.

albion74 13 Koop-Gamer - 1766 - 18. April 2012 - 6:16 #

Sie verraten unter anderem, dass das Level Cap in der Baldur's Gate Enhanced Edition im Zuge des Remakes ein wenig erhöht werden wird, um den zusätzlich implementierten Inhalten Rechnung zu tragen.

Wird doch wegen mehr Inhalt erhöht so wie ich das lese.

Zottel 16 Übertalent - 4272 - 18. April 2012 - 16:45 #

Toll, das mit dem zusätzlichen Inhalten hab ich natürlich überlesen. Danke und sorry!

Elton1977 19 Megatalent - P - 15269 - 18. April 2012 - 7:17 #

Ich hoffe das dies nur der Beginn von vielen Remakes bzw. Enhanced-Versionen von alten Rollenspielklassikern ist. Diese alten Perlen liegen einem ja schon irgendwie am Herzen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15641 - 18. April 2012 - 7:57 #

Da Legends of Grimrock schon locker die Kosten eingespielt hat, und ich davon ausgehe das die BG EE ein Erfolg wird stehen uns hoffentlich viele schöne Neuauflagen bevor :-D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 18. April 2012 - 17:16 #

Legends of Grimrock ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, obwohl hier beinahe jeder davon spricht. Wie konnte das nur passieren? Gab es keinen Test? Lebe ich unter einem Stein?

Kirkegard 19 Megatalent - 15641 - 19. April 2012 - 9:33 #

Seit heute,
aber im Forum ist es schon seit Veröffentlichung Thema.
Wer kriegt schon immer alles mit ;-)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 18. April 2012 - 8:15 #

Ein Remake von IWD wäre... grandios! Aber erst einmal das BG Remake nicht versauen. Das wäre nämlich ziemlich wichtig, gelle?

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 18. April 2012 - 13:09 #

Hört sich ja alles ziemlich gut an soweit.

Auch ein Release als Box Version würde mich freuen, sofern das Remake natürlich auch gelingt.

Hier sollte man aber nicht zuletzt durch Trent Oster zuversichtlich sein können.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 18. April 2012 - 17:50 #

Ich hoffe das beste, bleibe dennoch skeptisch.

furzklemmer 15 Kenner - 3131 - 18. April 2012 - 19:49 #

"und mit Nintendo habe er schlechte Erfahrungen gemacht."

Ein Nebensatz mit viel Zündstoff. Armes/böses Nintendo. Und ich hab noch Aktien von denen.

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 15:06 #

ENDLICH !!!! Wie satt habe ich all die neuezeitlichen RPGs die nach der Hälfte keinen Spaß mehr machen, weil man der unkillbare Überheld ist, man zu viel Gold hat (das man gar nicht mehr braucht, weil die Items in Läden uninteressant sind) und das Kampfsystem zu simpel ist. Kurz die neuen RPGs sind hingeschludert - lieblos. Man merkt den Zeitdruck in der Entwicklung einfach einem Spiel an. Heutige Spiele motivieren mich schon lange nicht mehr zum Durchspielen. Selbst Skyrim schau ich, seit ich Level 30 bin nicht mehr an. Zu öde sind die Kämpfe - zu gleich die Welt. BG2 hingegen spiele ich immer wieder gern durch. Ein gutes Kampfsystem u. super Balancing sind einfach PFLICHT in nem guten RPG. Demnach sind heutige Rpgs einfach mieß.

Hoffentlich läuft dann die Big World Mod endlich. (verknüpft alle BG Games u. zahllose neue Quests zu ner kompletten D&D Welt)
Leider dauert der Download schon ewig und dann gabs immer Probleme. z.b.: die Mod ging, aber Dateien vom Orig. BG2 wurden nicht mehr gefunden = CRASH.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit