Super Meat Boy: Level Editor und Portal in Kürze

PC 360 Wii andere
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. Januar 2011 - 21:21 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Super Meat Boy ab 11,29 € bei Green Man Gaming kaufen.

Fleischfanatiker aufgepasst! Team Meat, die Macher des abgedrehten Jump N Run-Hits Super Meat Boy, haben gezwitschert, dass der Level Editor und das dazugehörige Portal schon binnen der nächsten zwei Wochen erscheinen sollen. Das kostenlose Update erscheint nur für die PC-Version. 

Der Editor erlaubt es den Spielern eigene Level für das Spiel zu erstellen. Dabei dürfen bis auf die Endgegner sämtliche Gegenstände aus dem Originalspiel verwendet werden. Außerdem darf festgelegt werden, mit welchen Charakteren man ein selbsterstelltes Level spielen kann. Anschließend kann der Level im neuen Online Portal hochgeladen werden, womit er dann auch anderen Super Meat Boy-Spielern zur Verfügung steht. 

Die einzige Einschränkung für einen Upload ins Portal: ihr müsst eure Eigenkreation spielen und erfolgreich abschließen. So stellt das Programm sicher, dass nicht machbare Basteleien gar nicht erst im Portal auftauchen. Je nachdem wie oft ihr dabei sterbt, errechnet das Programm automatisch einen Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich kann man den Spielspaß eines User-Level mit einem bis maximal fünf Sternen bewerten. Per Filter kann man sich andere Levels nach Schwierigkeit, Spaß oder Herstellungsdatum sortieren lassen. 

Neben dem Editor und dem Portal wartet das nächste Update mit einer weiteren großen Neuerung auf: der Super Meat World. Dieses Chapter wird im Spiel mit nach Einsammeln von 20 Pflastern freigeschaltet und hat gleich mehrere Funktionen. Zum einen wird Team Meat hier regelmäßig besonders gelungene User-Level präsentieren. Dies gilt im übrigen mit Einschränkungen auch für die Xbox 360-Version. Hier sollen von Zeit zu Zeit ausgesuchte neue User-Level als Update nachgeschoben werden. Einen Editor wird es auf der Konsole nicht geben. 

Zum anderen können PC-Spieler in der Super Meat World den Punkt Enter the Unknown anwählen. Zu Beginn müsst ihr dafür lediglich einen Schwierigkeitsgrad auswählen. Das Spiel stellt dann anhand des Schwierigkeitsgrades eine Zufalls-Liste von User-Levels zusammen, die mindestens 3,5 Sterne in der Spaßbewertung bekommen haben. Der Clou: jedesmal, wenn ihr das Unbekannte betretet, erhaltet ihr eine komplett neue Liste von Levels. 

Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für Wii-Besitzer: ebenfalls auf Twitter verkündete Team Meat, dass man zur demnächst stattfindenden GDC Neuigkeiten für die eigentlich gecancelte Wii-Version von Super Meat Boy parat haben will.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 20. Januar 2011 - 21:23 #

Oh klingt doch Super funzt der Editor dann auch mit der Steam Version? :9

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 20. Januar 2011 - 21:27 #

Halte ich für sehr wahrscheinlich.

SuperbEsteFreunde.de (unregistriert) 12. Februar 2011 - 20:22 #

Bei STEAM wird im verkaufstext sogar damit geworben, das der level Editor ab Januar 2011 verfügbar sein sollte - ich hab ihn noch nicht gefunden - aber er scheint ja momentan auch noch nicht raus zu sein! Freu mich aber schon drauf, die Arbeit daran scheint ja weit fortgeschritten zu sein.

Anonymous (unregistriert) 20. Januar 2011 - 22:27 #

Da bin ich ja richtig froh, dass ich mich doch noch dazu entschieden habe das Spiel zu holen. Schön zu hören, dass es dann auch weiter unterstützt wird und neuer Content kommt. :)

Es macht richtig süchtig!

Makariel 19 Megatalent - P - 14291 - 20. Januar 2011 - 23:02 #

Super Meat Boy hat mich mehrfach fast dazu gebracht den Controller aus dem Fenster zu schleudern.

Ich freu mich auf mehr :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2011 - 23:48 #

Ich werde einen Kollegen SOWAS von mit übelst miesen Leveln bombardieren. Endlich Rache!!

Christoph Vent Redakteur - P - 141563 - 21. Januar 2011 - 9:30 #

Sehr schön, dass Team Meat sich so toll um sein Spiel kümmert! An Umfang mangelt es dem Titel schließlich nicht.
Dass auf der Xbox 360 der Leveleditor fehlt, kann ich verkraften. Trotzdem könnten sie ruhig alle Userlevel auch auf der Konsole anbieten, kann ja nicht unmöglich sein. Eine erlesene Auswahl an Usercontent ist aber besser als nichts.
Beim Starten der Demoversion kurz nach Release hätte ich niemals für möglich gehalten, wie sehr mich Super Meat Boy fesseln wird. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von abartig schweren Spielen, doch SMB hat mich die komplette Lichtwelt hindurch motiviert, ohne dass ich jemals den Controller gegen die Wand pfeffern wollte. Vor der Dunkelwelt und den meisten Warpzones habe ich jedoch ordentlich Respekt und schone lieber von vorneherein meine Nerven.

dimo2 07 Dual-Talent - 111 - 21. Januar 2011 - 21:20 #

"Trotzdem könnten sie ruhig alle Userlevel auch auf der Konsole anbieten, kann ja nicht unmöglich sein."

Doch genau das ist das Problem:
Würden sie den Service auf auch der 360 anbieten, müssten sie jedes einzelne Level erst selbst überprüfen und dann freigeben, da MS es nicht so gern hat, wenn Penislevel im friedlichen XBLA rumgeistern ;-)
Solche Kapazitäten hat Team Meat einfach nicht

Auf dem PC haben sie diesen Einschränkungen eben nicht, und können stattdessen auf Reportfunktionen etc. zurückgreifen, was wesentlich weniger Arbeit kostet.

Christoph Vent Redakteur - P - 141563 - 21. Januar 2011 - 22:33 #

Plausible Erklärung, vielen Dank!
Dieses "kann ja nicht unmöglich sein" war auch eher auf den technischen Aspekt bezogen, über die Nachbildung von Geschlechtsteilen und ähnliche Spielereien hatte ich dabei nicht nachgedacht.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 21. Januar 2011 - 12:06 #

Ein Super Spiel und ich freu mich auf weitere kranke Level. Gott sei Dank hab ichs mittlerweile durchgespielt (mein Controller war auch kurz davor aus dem Fenster zu fliegen).

Sciron 19 Megatalent - P - 17760 - 21. Januar 2011 - 13:47 #

Ich würde ebenfalls gern mal mit dem Teil anfangen, allerdings wurde der eingereichte 360-Patch von Microsoft scheinbar abgelehnt und bis zum Update wird es demnach noch ne Weile dauern. Ungepatcht möchte ich das Teil lieber nicht zocken, da ich mir grade bei so einem bockschweren Titel ungerne nen Bug einfange, der meinen kompletten Spielstand wegradiert.

Narro 08 Versteher - 183 - 21. Januar 2011 - 15:11 #

Die Einschränkung für die 360 sind nur fair, schließlich haben die unfairerweise die besten Chars ;)

dimo2 07 Dual-Talent - 111 - 21. Januar 2011 - 21:16 #

Also bitte, nichts toppt Mr.Minecraft :-D

Der war so Gamebreaking, dass er nachträglich per Update eingschräkt werden musste, sodass man jetzt keine Bandages mehr mit ihm einsammeln kann^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Jump-and-run
12
Team Meat
Team Meat
20.10.2010 () • 30.10.2010 () • 18.11.2011 () • 13.11.2011 () • 06.10.2015 () • 13.04.2016 () • 12.05.2016 ()
Link
8.2
AndroidLinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchWiiU360
GMG (€): 11,29 (STEAM), 10,16 (Premium)