Warcraft 2: Fan-Remake erschienen

PC MacOS andere
Bild von Apfelsaft
Apfelsaft 6862 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A3
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

7. Januar 2024 - 14:47 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Warcraft 2 - Tides of Darkness ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das erste Kapitel von Warcraft - Chronicles of the Second War, einem Fan-Remake von Blizzards Echtzeitstrategiespiel Warcraft 2 - Tides of Darkness, wurde veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Mod zum 2020 erschienenen Warcraft 3 - Reforged, der es euch ermöglicht, die Geschichte des zweiten Teils der Warcraft-Reihe in der Reforged-Engine zu erleben.

Mehr als drei Jahre hat das Modding-Team LoreCraft Designs an diesem ambitionierten Fanprojekt gearbeitet. Ziel der Gruppe war es nicht, das Original bis ins kleinste Detail in moderner Grafik nachzubauen, sondern den Wurzeln treu zu bleiben und gleichzeitig Gameplay und Storytelling auf aktuelle Standards zu heben. Dazu wurde eine 17 Missionen umfassende Kampagne kreiert, in der ihr die Eroberung Azeroths durch die Orks spielt. Die Geschichte des Originals wurde dabei um moderne Heldendesigns und neue Nebenquests erweitert. Außerdem wurden zusätzliche Storyelemente aus World of Warcraft und Hintergrundromanen integriert. Es wurde auch ein neuer Soundtrack aufgenommen, der an die Musik des Originals angelehnt ist und 1.500 Zeilen Text mit Sprechern vertont. Einen Eindruck davon vermittelt der Launch-Trailer, den wir am Ende dieser News eingebunden haben.

Einer der Entwickler der Mod, Shadi, beklagt sich auf Discord über den schlechten Zustand von Warcraft 3 - Reforged , weshalb er die Arbeit an der Mod als zermürbend empfand. Am Ende stand das siebenköpfige Team vor der Entscheidung, entweder bis zur Perfektion am Spiel zu feilen oder frühzeitig eine spielbare Version zu veröffentlichen und diese kontinuierlich zu erweitern. Mit der Veröffentlichung des ersten Kapitels haben sie sich für Letzteres entschieden. Das Spiel soll nun regelmäßig mit Patches und Updates versorgt werden.

Für die Zukunft haben sich die Entwickler viel vorgenommen. Als nächstes steht die Entwicklung der Menschenkampagne an, für die es noch keinen Veröffentlichungstermin gibt. Es wurde jedoch angekündigt, dass sie den Namen Rise of the Alliance tragen wird. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist geplant, die Kampagne in vier Akte aufzuteilen und diese nacheinander zu veröffentlichen. Danach sind Erweiterungspakete geplant, die beide Kampagnen fortführen sollen.

Warcraft - Chronicles of the Second War kann kostenlos über den in den Quellen angegebenen Downloadlink heruntergeladen werden. Zum Spielen wird Warcraft 3 - Reforged benötigt.

Video:

lordxeen 15 Kenner - P - 3442 - 7. Januar 2024 - 14:51 #

Solange Reforged Voraussetzung ist, kein Interesse. Ich hatte erst im letzten Jahr die Menschen-Kampagne im Original durchgespielt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 7. Januar 2024 - 15:09 #

Warcraft 2 ist immer noch Liebe! Das Spiel hat mich damals als 9-10 jähriger so gecatcht!
Habe das Spiel auch heute noch hier liegen. :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 7. Januar 2024 - 16:50 #

Warcraft 2 war vor fast 30 Jahren toll, aber wenn ich heute die GOG-Fassung spiele, verlässt mich ob der Sperrigkeit schnell die Lust.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 7. Januar 2024 - 17:49 #

Genau das versucht das Remake zu ändern.

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 7. Januar 2024 - 18:09 #

Ich fand WC2 geht eigentlich. Die Mindeststandards bei der Bedienung sind drin. WarCraft 1 mit seiner an Dune 2 angelehnten Steuerung, wo man fürs bewegen jeder Einheit ein extra Kommando hat statt einfach Rechtsklick kann ich heute nicht mehr spielen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 7. Januar 2024 - 20:07 #

Ich hab später (und damit mein ich schon 1mal aller 2 Jahre) die Battle.Net Edition gespielt. Die hat ein paar Komfortfunktionen mehr als die Urfassung. Ich liebe es nach wie vor. Ich brauche auch kein Remake. Das Spiel steht für seine Zeit und dort gehört es auch hin. Bessere Grafik ändert nichts daran, dass das Spielprinzip und die fast identischen Gegnerfraktionen im Jahre 2024 niemanden von einem RTS überzeugen werden, der das Genre nicht schon früher mochte. Respekt für die Arbeit…aber da gäbe es bestimmt lohnendere Projekte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 7. Januar 2024 - 21:38 #

So ein Remake ist ja auch für alte Fans gemacht und nicht, um Neulinge an das Genre heranzuführen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 8. Januar 2024 - 12:16 #

Ok...dann wäre ich ja Teil der (sehr kleinen) Zielgruppe. Aber wie gesagt reicht es mir, das Original zu spielen. Ich finde bei frühen 3D-Titeln ist das mit den Remakes was anderes weil die halt oft wirklich richtig kacke aussehen aus der heutigen Perspektive und man da viel mehr erreichen kann und alte Spiele an eine neue Generation heranführen. Und natürlich sind Remakes wie die Resident Evil-Remakes u.a. genau aus diesem Grund produziert worden. Mag bei Hobby-Projekten sicher etwas anders gelagert sein. Aber grundsätzlich empfindet sicher jeder spieleabhängig die Notwendigkeit von Remakes etwas anders.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 8. Januar 2024 - 16:11 #

Stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte solche Fan-Projekte. Ein "professionelles" Remake oder auch Remaster soll sicher auch neue Käuferschichten ansprechen. Aber wenn man Warcraft 2 als Mod für Warcraft 3 umsetzt, gehe ich mal davon aus, dass vor allem bestehende Warcraft-Fans angesprochen werden sollen. ;-) Zumal es ja kein kommerzielles Projekt ist und man sowas immer auch deshalb macht, weil man selber Bock drauf hat.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 8. Januar 2024 - 16:42 #

Die haben aktuell 38.000 Downloads, 3 Tage nach dem Release. Downloads über Mirrors nicht mitgezählt. So klein scheint die Zielgruppe nicht zu sein. Die meisten Spiele auf Steam träumen von solchen Zahlen.

wilco96 15 Kenner - 3579 - 8. Januar 2024 - 0:02 #

Finde ich nicht nicht. Es werden soviele Remakes auf den Markt geworfen. Gute Remakes zu Warcraft I,II und III sind überfällig und Blizzard wird nicht tätig. Dies ist sehr sehr schade. Umso schöner dass sich zumindest um die beiden letzteren nun Fans mit viel Herzblut kümmern.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 8. Januar 2024 - 12:21 #

Warum sollte Blizzard das auch tun? Damit 3,5 alte Fans wie ich sich das spielmechanisch überholte Zeug (WC3 mal ausgenommen) aus Nostalgie-Freude kaufen? Im Ernst. Die Zielgruppe ist sooo spitz. Starcraft (der wesentlich größere Name im Vergleich zu WC1 und 2) wurde remaked und ich denke Blizzard weiß daher genau wie groß die Verkaufschancen wären.

wilco96 15 Kenner - 3579 - 8. Januar 2024 - 20:13 #

Diese Mär wird auch nicht wahr nur weil sie immer wieder wiederholt wird. Als damals Baldurs Gate 1 damals erschien hieß es auch "Rollenspiele sind doch Out", kauft eh keiner... Davon mal abgesehen. StarCraft war ein Remake mit minimalem Aufwand. Ein neues Mammutechtzeitstrategiespiel wäre konkurrenzlos und würde sicher mehr Leute ansprechen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 8. Januar 2024 - 20:14 #

Gib mir ein Warcraft 4 und ich reiße es Blizzard aus ihren alten Klauen. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 7. Januar 2024 - 18:09 #

Ich habs auch als Kind gespielt, fands aber zu schwer. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25077 - 8. Januar 2024 - 20:13 #

Dafür gabs Cheats und das witzige ist ich kann die bis heute noch auswendig. :D

DeWitt 11 Forenversteher - P - 821 - 8. Januar 2024 - 20:38 #

Make it so
Glittering prizes

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 8. Januar 2024 - 20:58 #

Gecheatet hab ich dann erst bei Age of Empires. :D

maddccat 19 Megatalent - 14117 - 7. Januar 2024 - 15:58 #

Warcraft Reforged wird benötigt? Also die Version mit besserer Grafik oder die von Blizzard automatisch in den Launcher integrierte und upgedatete Fassung von WC3?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 7. Januar 2024 - 16:41 #

Ich verstehe deine Frage nicht.

Die Versionen, welche du beschreibst sind doch beide die selben. Blizzard bietet nur noch Reforged in seinem Launcher an. Selbst wenn du in deinen Account gehst, um die registrierte Klassiker-Version von Reign of Chaos herunterzuladen, führt dich das lediglich zum Download des Battle.net-Launchers.

Der einzige Weg, um das klassische Warcraft 3 zu spielen, ist eine vorhandene Installation, oder eine Neuinstallation der Original CD.

maddccat 19 Megatalent - 14117 - 7. Januar 2024 - 17:42 #

Ich mag mich irren, aber ich meine bei mir hätte der Launcher meine installierte CD-Version automatisch in den Launcher geholt und upgedatet.

Wenn ich das Spiel starte, sehe ich das WC3 Logo inGame mit Reforged. In den Optionen hingegen, kann ich manche Grafikoptionen nicht anklicken da es den "Reforged Mode" erfordert. Daher die Frage. Läuft die Mod ohne diesen Modus oder nicht?

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 7. Januar 2024 - 18:06 #

Ja, so macht das Blizzard. Wenn du die alte Version versucht upzudaten, wird dir direkt Reforged untergeschoben. Blizzard unterstützt nichts anderes mehr.
In den tiefen des Internets lässt sich noch die alte Version finden, 1.27 ist die letzte mit manuellem Patch, 1.31 die letzte vor Reforged. Eine davon braucht man für alte Custom Kampagnen.

Du hast quasi Reforged, aber nur im Classic Modus. Ob die Mod das auch unterstützt weiß ich nicht, der Download ist gerade arg langsam und ist mehrfach bei mir abgebrochen. Dazu habe ich Refoged seit 2020 nicht mehr installiert...

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 8. Januar 2024 - 22:19 #

SERVICE-TWEET für alle Nostalgiker:
Hier findet ihr noch Direktlinks zu den Installationsdateien der W3-Originale ...

https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/classic-warcraft-iii-official-installers-official-patches/21415

... hatte selber um die Weinachtstage noch einmal das Bedürfnis das Addon zu spielen und war schwer empört die Classic-Version nicht aus meinem Battle-Net-Account heraus installieren zu können, bis ich diese Lösung entdeckt habe *puh*

wilco96 15 Kenner - 3579 - 7. Januar 2024 - 23:56 #

Die mit besserer Grafik wird benötigt. Genau wie für Warcraft Re-Reforged.

maddccat 19 Megatalent - 14117 - 8. Januar 2024 - 15:07 #

Danke!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 7. Januar 2024 - 17:39 #

Sehr schön, das schau ich mir mal an. Verstehe auch das ganze Gehate gegen Reforged nicht, hab damit viel Spaß gehabt (und habe immer wieder mal noch).

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 7. Januar 2024 - 18:08 #

Dann hast du wohl nur Singleplayer gespielt und keine großen Erwartungen gehabt. Im Vergleich zu dem was, Blizzard 2018 versprochen hatte und noch lange mit geworben hat, ist Reforged eine Enttäuschung. Also als Remaster, das Spiel darunter ist immer noch super. Außer im Multiplayer, der war lange kaputt, hatte mit Lags und Abstürzen zu kämpfen und Features, die Reign of Chaos schon zum Release hatte, fehlten. Mittlerweile hat Blizzard nachgepachted, aber das meiste läuft über W3Champions, Third-Party-Server, die die fehlenden Features in einem Bruchteil der Zeit wie Blizzard entwickelt haben.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 8. Januar 2024 - 9:15 #

Das einzige, was ich vermisst hatte, war die Ladder. Ich hatte auch am Anfang keine Lags Im Multiplayer.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 7. Januar 2024 - 22:19 #

Geht mir genauso. Ich fand Reforged super. Habe vorwiegend die nach wie vor großartige Kampagne gespielt und keinen Cent bereut. Mag sein das die MP-Puristen berechtigt etwas zu meckern hatten, das kann ich nicht beurteilen.

Irgendwas habe ich noch im Hinterkopf das es Stunk gab weil irgendwas im Trailer anders war oder besser aussah als in der Releasefassung. Meine ich zumindest gelesen zu haben. Da ich Trailer etc. gekonnt ignoriere hat mich auch das kein Stück tangiert und ich habe einfach einen tollen Klassiker in modernisierter Fassung erhalten. Alles richtig gemacht für meinen Geschmack.

Firvin 10 Kommunikator - P - 418 - 9. Januar 2024 - 7:19 #

Ditto. Habs mir wegen der Story-Campaigns gekauft, der Multiplayer geht mir am Allerwertesten vorbei (ausser TD-Maps, und die gibts ja).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40330 - 7. Januar 2024 - 19:31 #

Immer wieder beeindruckend, was Modder so auf die Beine stellen. :)

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 8. Januar 2024 - 8:20 #

Die Menschheit.. stetig in der Vergangenheit leben (aber dennoch nicht aus der Vergangenheit lernen), statt einfach das alles mal zurücklassen und sich den tausendmal besseren und in viel größerer Anzahl vorhandenen neuen Erlebnisse widmen.
Wie cool wäre es eigentlich wenn es kein "Retro" Zeug gebe sondern jede Generation immer nur die Kunst konsumieren könnte, die auch in ihrer Zeit erschien.
Gibt eh viel zu viel.

Ansonsten ja mei. Ob die Grafik von WC2 im Original oder die von Reforged, macht jetzt auch nicht den größten Qualitätsunterschied. (ok, für Generation "Auflösung = schön" vielleicht schon?)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 8. Januar 2024 - 9:16 #

Das ist selbst für deine Maßstäbe ein eher dürftiger Trollversuch.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 9. Januar 2024 - 17:28 #

Dachte das Remake gab es für die Originalversion auch schon nachdem die Teil 1 "portiert" hatten?
Oder war das WarCraft 2 für StarCraft 2 seinerzeit?

Mitarbeit