Warcraft Adventures - Lord of the Clans: Cutscenes Remaster erschienen

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

8. August 2022 - 14:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das 1998 kurz vor der Fertigstellung eingestellte Point-and-Click-Adventure Warcraft Adventures - Lord of the Clans hatte im Jahr 2016 doch noch in Form eines Leaks das Licht der Welt erblickt. Damals ist es kurz gesagt an den Qualitätsansprüchen von Blizzard gescheitert - umso erstaunter waren die Spieler des Leaks, dass die Version vollständig spielbar war und nur Kleinigkeiten gefehlt hatten.

Einer dieser Spieler war DerSilver83, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die meist nur in schlechter Qualität vorliegenden Cutscenes des Spiels aufzupolieren. Nach sechs Jahren unermüdlicher Aufopferung seiner Freizeit hat er nun die Version 1.0 seines Warcraft Adventures Cutscenes Remaster Project fertiggestellt und veröffentlicht. Auf der Homepage des Projekts könnt ihr euch ab sofort alle (inklusive zweier nicht beim ursprünglichen Leak vorhandenen) Cutscenes als Gesamtpaket herunterladen. Das Spiel selbst findet ihr dort nicht, aber Webseiten wie archive.org halten diesen Download auch heute noch bereit.

Das Changelog zeigt deutlich den Aufwand, der für das Remaster betrieben wurde:

  • Passende Soundeffekte und Musik wurden hinzugefügt (über 200 Soundeffekte, Musik aus Warcraft 1 und 3).
  • Der Ton wurde synchronisiert, mit Rauschfilterung, Hall usw., wenn nötig.
  • Viele Kompressionsartefakte wurden von Hand entfernt.
  • Die bisher fehlenden Zwischensequenzen, die nur als TV-Aufnahme verfügbar waren, wurden mit Hilfe von Deflickering-Filtern, Waifu-Upscaling, Photoshop- und manueller Bearbeitung sorgfältig remastered. Außerdem wurden sie auf die ursprünglich vorgesehenen 12 Bilder pro Sekunde angepasst.
  • Die fehlenden Stimmen wurden im alternativen "AMI-Intro" mit Hilfe des Originalskripts und TTS-Software wiederhergestellt.
  • Kontinuitätsfehler (z.B. verschwindende Orks oder Gegenstände, die nicht mehr existieren sollten) wurden behoben.

Die jetzt erschienene V1.0 soll zugleich auch die finale Version sein. Damit hat das Projekt laut Entwickler einen schönen Abschluss gefunden, bevor es für ihn von einem Spaßprojekt zu einer unnötigen Belastung wird.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 8. August 2022 - 14:34 #

Toll, was enthusiasten immer so auf die Beine stellen ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 8. August 2022 - 14:38 #

Mega Leistung!

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 8. August 2022 - 14:41 #

Krass, was DerSilver83 da über eine so lange Zeit allein aus Spaß an der Freude gewuppt hat! Das werde ich mir heute Abend doch direkt mal anschauen/antesten :)

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 8. August 2022 - 15:31 #

Ach, wie hatte ich mich damals auf das Spiel gefreut. Adventures waren irgendwie mein Lieblingsgenre. Die Einstellung war eine große Enttäuschung und seither habe ich auch nichts von Blizzard mehr gkauft. Allerdings glaube ich um ehrlich zu sein nicht an einen Zusammenhang.
Die andere große Adventure-Enttäuschung war als Interplay "Secret of Vulcan Fury" eingestellt hat.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 8. August 2022 - 15:32 #

Was sagt uns das?

Gebt uns mehr Leaks von Spielen die eh nicht mehr erscheinen und fast fertig sind. Gibt immer einen Enthuasiasten, der noch was aus dem Spiel rausholt.

Selbst bei unvollständigen und bruchstückhaften Leaks kommt ja manchmal nochmal was raus. Man erinnere sich da nur an StarCraft: Ghost, Stalker Oblivion Lost oder der Half-Life 2 Beta.

Daher bin ich sehr gespannt, was in ein paar Jahren aus dem Duke Nukem Forever Leak wird.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 8. August 2022 - 15:52 #

Schön, dass er es endlich fertiggestellt hat. Verfolge das Projekt seit seinen Anfängen im Forum.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 8. August 2022 - 16:32 #

Respekt und coole Sache , der Typ sollte Chef von Blizzard werden, dann machen die auch wieder interessante Projekte
Ich hab mir jedenfalls schon immer gewünscht, mal an diesem adventure Hand anlegen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 8. August 2022 - 18:16 #

Cooles Fan-Engagement. :)