In der GamersGlobal News-Artikelreihe "Heute vor... xx Jahren" blicken wir auf die Releases namhafter Genre-Titel und andere Ereignisse aus der mehr als 50-jährigen Spielegeschichte zurück.
Am 12. Oktober 2007 veröffentlichte Publisher Microsoft hierzulande den konsolenexklusiven Arcade-Funracer Project Gotham Racing 4 für die Xbox 360-Konsole. Der vierte Serien-Teil der Project Gotham Racing-Reihe, die im Jahre 2001 auf der ersten Xbox startete (zuvor gab es bereits den Titel MSR - Metropolis Street Racer für die Dreamcast), wurde erneut vom englischen Studio Bizarre Creations entwickelt.
Project Gotham Racing 4 war, wie seine Vorgänger, kein gewöhnliches Rennspiel, bei dem es nur darum ging, als Erster die Ziellinie zu überqueren. Es galt in den Rennen, Stil zu zeigen und die Zuschauer zu unterhalten. Dafür gab es das Kudos-System, das Punkte für gelungene und spektakuläre Fahrmanöver wie Drifts, Sprünge oder dem Überholen verlieh. Mit den verdienten Punkten wurden dann neue Fahrzeuge oder Strecken freigeschaltet innerhalb des umfangreichen Karriere-Modus, bei dem man sich vom unbekannten Fahrer zu einem Racing-Star hocharbeitete.
Der neueste Ableger baute im Wesentlichen auf den Stärken des gelungenen Vorgängers auf, brachte aber auch einige Neuerungen mit sich, darunter die Einführung von Motorrädern als fahrbare Untersätze. Diese boten eine andere Fahrerfahrung als die Autos und erforderten mehr Geschick und Balance beim Ausführen von Stunts. Zudem wurden dynamische Wetterverhältnisse (Regen, Nebel oder Schneefall) eingeführt, die sich während eines Rennens ändern konnten, dies sorgte für mehr Realismus und Spannung beim Fahren.
Project Gotham Racing 4 bot für seine Zeit eine beeindruckende Auswahl an Fahrzeugen und Motorrädern auf. Insgesamt gab es über 130 verschiedene Modelle (von klassischen Sportwagen über moderne Supercars bis hin zu exotischen Prototypen) renommierter Hersteller wie Aston Martin, Lamborghini, Ferrari, Harley-Davidson oder Ducati. Mit seinem stetig größer werdenden Fuhrpark konnte man in zehn verschiedenen Städten und 200 Rennkursen über den Asphalt brettern.
Der Rennspiel-Titel wurde von den Spieleredaktionen sehr positiv beurteilt und erhielt reihenweise hohe Wertungen. Die Redakteure lobten neben der hervorragenden Spielbarkeit und spektakulären Grafik erneut das Kudos-System und auch die neuen Wettereffekte. Die teilweise schwankende Gegner-KI oder das rudimentäre Schadenssystem waren unter den Kritikpunkten zum Spiel gelistet.
Ein geplantes Project Gotham Racing 5 unter dem Publisher Microsoft wurde nie fertiggestellt. Stattdessen veröffentlichte Bizzare Creations im Jahr 2010 unter dem neuen Eigentümer Activision noch den mäßig erfolgreichen Fun-Racer Blur, bevor das Entwicklerstudio im Februar 2011 für immer geschlossen wurde.
Das Spiel habe ich wirklich viel gespielt. Auch den Vorgänger. Es ist schade, dass es die Spielserie nicht mehr gibt.
Kurz OffTopic: Immerhin ist Blur ein grandioses Spiel geworden - Mario Kart für Erwachsene. Und durch das geniale Gummibandsystem auch heute noch ein MustPlay bei CouchKoop! Geniales Teil...
Blur habe ich damals auch super gerne und viel gespielt. Wirklich schade, dass das nicht so erfolgreich war.
Jetzt hat ja bald wieder Microsoft die Rechte. Vielleicht kommt ja dann was neues.
Hab ich gerne gespielt, noch lieber aber den "Vorgänger" Metropolis Street Racer.
Ich hab MSR auf der Dreamcast bis zum erbrechen gespielt. Ich meine, ich hatte es auch 'durch'. War grandios.
Der nächste Arcade / Fu Racer den ich dann (nach jahrelanger Konsolen Auszeit) gespielt habe war Burnout Paradise (und grob zeitgleich Mario Kart Wii).
Hab mich ja lange gefragt, warum ein Rennspiel, das nichts mit Batman zu tun hat, Gotham im Namen trägt. Aber das war einfach nur ein Gag, weil der Vorgänger Metropolis hieß, und der Projektname hat sich dann halt gehalten. ;-)
Das habe ich mich bis jetzt gerade gefragt. Danke für die Erläuterung!
Aber schon verwunderlich, dass den Entwicklern da niemand aus der Marketing-Abteilung auf die Finger gehauen hat.
Dass es da nie Copyright-Probleme gab, ist in der Tat erstaunlich.
Hat mich jetzt auch interessiert. Wiki sagt aber, dass der Name schon 1807 ein Spitzname für New York war:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gotham_City_(New_York_City)
Vielleicht steht das dem Copyright entgegen? Habe aber natürlich keine Ahnung vom amerikanischen Recht.
Interessant, und der Sptizname geht wiederum auf einen englischen Ortsnamen zurück. Damit dürfte der Begriff wohl frei sein. ;-)
Hach... Project Gotham Racing! Teil 2 war damals für mich der Kaufgrund für die erste Xbox und es ist für mich zusammen mit RalliSport Challenge 2 (auch erste Xbox) das beste Rennspiel bis heute. Das war so motivierend mit den ganzen Fahrzeugklassen.
Project Gotham Racing 3 war dann als Launchtitel der Xbox 360 so ein Spiel, was einem aufgrund der Technik die Kinnlade runterklappen ließ. Das war so ein dramatischer Grafiksprung gegenüber dem Vorgänger, das man es kaum glauben konnte. Solche Sprünge gab es danach nie wieder.
Teil 4 fand ich eher unspektakulär, da gab es kaum nennenswerte Verbesserungen.
Schade, dass Microsoft die ganze Reihe aus vermutlich musiklizenzrechtlichen Gründen nicht in der Abwärtskompatibilitätsliste der Xbox Series hat. Auf der Xbox 360 lief PGR2 noch, sogar mit höherer Auflösung.
Das war für mich auch noch die Goldene Ära der Rennspiele. Da gab es noch separate Tracks, wo man dann vom verschneiten Finnland über die Wüste in Marokko bis zu den Wolkenkratzervierteln von Tokio noch komplett unterschiedliche Settings hatte. Und alle waren ziemlich realistisch nachgebildet, hab erst neulich mal mein Video von PGR3 und dem Tokio/Shinjuku-Track angesehen und es ist 1:1 wie das echte Shinjuku.
Der heutige Open World Quark à la Forza Horizon nervt mich mittlerweile eher. Alles sieht gleich aus und nennenswerte Zeit zu verschwenden, um zu Event-Points zu fahren, nervt mich auch. Muss mich dann vielleicht doch mal mit Xemu und Xenia befassen, um via Emulation an die alten Rennspiele zu kommen.
Fun-Fact: der komische Name der Reihe war ursprünglich einfach nur der Projekt-Titel und wurde dann einfach beibehalten. :-)
Habe das lange und viel gespielt. War eines meiner Lieblingsspiele auf der 360.
Muss ich mal für die Sammlung holen.
Fand leider schon Teil 1 unfassbar schwer um alles auf Gold zu kriegen um dafür überhaupt alle Events freizuschalten.
Und die Nachfolger wurden ja eher schwerer als leichter.
Es gab damals so viele Arcade-Racer im Triple A-Segment. So viele hochwertige Titel. Aber irgendwann hatten die Leute da draußen genug davon und das ganze wurde eher zu Nische. Ich frage mich warum.
Und dann kam der Aufstieg des Online Shooter Genres, des Survival Genres, ... CoD, Minecraft und co...ja Good Old Times
Danke für den Rückblick.