Project Gotham Racing 5: Next-Gen-Racer noch 2013?

360
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Februar 2013 - 11:29

Aktuellen Gerüchten zufolge befindet sich derzeit Project Gotham Racing 5 für die nächste Generation der Xbox in Entwicklung. Entstehen soll das Rennspiel beim Studio Lucid Games, das von ehemaligen Mitarbeitern von Criterion Games (Burnout Paradise, GG-Test: 7.0) und Bizarre Creations (Blur, GG-Test: 8.5) gegründet wurde. Das Spiel soll wie schon Project Gotham Racing 3 bei der Xbox 360 ein Launchtitel für die "Xbox 720" werden.

In diesem Zusammenhang besonders interessant ist ein Teaserbild, das auf der Website des Entwicklerstudios zu finden ist. Es zeigt ein Verkehrsschild mit der Aufschrift "Straße öffnet 2013" (volle Ansicht bei Klick auf das Teaserbild). Im Hintergrund lassen sich zwar verschwommen aber dennoch deutlich eine typische englische Telefonzelle sowie das Londoner Wahrzeichen Big Ben erkennen – durch die englische Hauptstadt durftet ihr zuvor schon in drei Teilen der Rennspiel-Serie rasen.

Ein Release 2013 wäre zudem ein weiteres Indiz dafür, dass vermutlich nicht nur Sony, sondern auch Microsoft seine nächste Konsole noch bis zum nächsten Jahreswechsel herausbringen wird.

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 6. Februar 2013 - 11:54 #

Na dann wollen wir mal hoffen PGR war immer eine Runde wert.
Etwas mehr Umfang wäre toll. PGR hatte immer das Potential besser als Forza oder GT zu sein es aber nie geschafft.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 6. Februar 2013 - 12:14 #

Inwiefern besser? PGR spielt sich doch gänzlich anders als GT und Forza und erhebt keinerlei Anspruch darauf eine realistische Racing-Sim zu sein...
PGR hatte doch schon immer eher so'nen leichten Arcade-Einschlag!?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 6. Februar 2013 - 15:12 #

völlig richtig. Beide Serien haben/hatten auf der Box ihre Daseinsberechtigung

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 6. Februar 2013 - 11:56 #

PGR hat mich schon auf dem DC gefesslet. Auf alle Fälle ist es spaßiger als Forza, dank Kudos!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23273 - 6. Februar 2013 - 15:22 #

Earn Cash, not Kudos!

(Na aus welchem Spiel stammt das? ^^)

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 6. Februar 2013 - 13:34 #

Das wäre mal wieder was. Hab zwar selbst nur PGR4 gehabt, aber das war schon ein sehr gelungener Arcade-Mix. Zudem gab's einige Features, die viele Genre-Kollegen in der Form gar nicht zu bieten haben z.B. dynamische Gegner-KI, wechselnde Wetterverhältnisse in den Rennen und vor allem Motorräder. Eine Wiedergeburt der Serie, pünktlich zum neuen Xbox-Launch, wär schon ein ganz feines Fresschen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 6. Februar 2013 - 15:58 #

Finde ich klasse und macht schon ein bißchen Vorfreude auf die neue Konsolengeneration.

michael2011 13 Koop-Gamer - 1579 - 6. Februar 2013 - 16:54 #

Kein Systemseller aber interessant. Falls ich mir die nächste Konsolen Gen anschaffe bevor Forza 5/6 draußen ist...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 6. Februar 2013 - 17:20 #

*Batman-Witz bitte hier einfügen* ^o^

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 6. Februar 2013 - 17:39 #

Irgendwie schade, dass die Telefonzelle nicht blau ist! :-)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 6. Februar 2013 - 17:57 #

Sehr wahrscheinlich, dass PGR5 einer der Launchtitel der nächsten Xbox wird.

Flotte Arcade-Racer eignen sich immer sehr gut dazu, neue Konsolen- oder Handheld-Hardware optisch ins rechte Licht zu rücken. Die PGR3-Grafik hat mich Ende 2005 umgehauen und bei älteren Konsolen und Handhelds war es meistens Riiiiiidge Racer.

Kein Schadensmodell, die Automodelle brauchten nicht viel Polygone um nett auszusehen und beim linearen Leveldesign konnten sich die Entwickler auf die nicht verlassbare Rennstrecke konzentrieren.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 6. Februar 2013 - 18:51 #

Das klingt gut, noch dazu unter Anderem von ehemalige Bizarre Mitarbeitern :-) . Wenn ich mir was wünsche darf: Einen Spielautomaten in der Garage mit Geometry Wars 3 (oder etwas Ähnlichem, falls sie den Namen nicht verwenden dürfen).

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 6. Februar 2013 - 20:36 #

PGR ist für mich einer der besten Arcade-Racer (gleich nach Ridge Racer). Zwei, drei solcher Titel zum Start sind für mich ein Konsolenkaufgrund!

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 6. Februar 2013 - 23:13 #

Fände ich gut, hatte mir PGR 3 auch zum Launch der 360 damals geholt und viel Spaß damit gehabt. Wünschen würde ich mir noch ein Rallisport Challenge 3, aber das wird's wohl nie geben :(

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 6. Februar 2013 - 23:32 #

Rallisport Challenge 3 wäre wirklich ein Traum! Die mMn beste Rally-Reihe ever und einer meiner Alltime Favorite Racer <3

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 7. Februar 2013 - 6:30 #

Auf jeden Fall. Spielte sich super und sah toll auf der Xbox aus. Aber die Schweden machen lieber Battlefield.

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 7. Februar 2013 - 6:51 #

Wenn`s so wird wie die Vorgänger dann ist es jetzt schon mein MOST WANTED für die NEXTGEN.
Für mich ist die PGR Serie die beste Rennspielserie.