Nachdem zuvor die Gerüchteküche deftig brodelte, wurden nun Tatsachen geschaffen: Per Pressemeldung wurde bekannt gegeben, dass der japanische Publisher Sega die Übernahme des für Angry Birds bekannten Studios Rovio mitsamt seiner Marken für rund 706 Millionen Euro eingeleitet hat.
Mit der Übernahme will Sega die Expertise in Sachen Entwicklung und Betrieb von Mobile-Games von Rovio an Bord holen, um Mobile-Titel zu bekannten Sega-Marken zu entwickeln. Das sei Teil der Strategie von Sega, seine Marken global zu stärken. Rovio wiederum plane, auch auf anderen Plattformen als Mobilgeräten verstärkt aufzutreten, wo Sega das eigene Know-How einbringen kann. Nicht zuletzt kombinieren beide ihre Erfahrungen in Sachen Bewerbung von Marken durch Merchandise und Cross-Media-Produkten, gab es doch unter anderem jüngst Kinofilme zu sowohl Angry Birds als auch Sonic the Hedgehog.
Angry Hedgehogs
Payday
Sonic vs Angry Birds
Dann wissen wir ja, wer die Sidekicks im dritten Sonic Film sein werden. Tschüss Tails, hallo Angry Birds.
Dann könnte unter Umständen endlich mal ein gutes bis sehr gutes Sonic-Spiel erscheinen ^^
Ist das nicht wie mit gut gemeint und gut gemacht > unüberwindbare Gegensätze ?
Könnte man so sehen ^^
Für mich hatte die Reihe noch nie ein gutes Spiel abgeliefert. Die Kamera, wo man meist im Blindflug unterwegs ist, war schon damals schlecht. Aber Sega hatte sonst nichts als Maskottchen , welches gegen Mario anstinken konnte :)
Ich hoffe einfach mal wieder auf einen richtig geilen Angry Birds Teil ohne F2P! Am besten auf der Switch!
hihi
Werden dann auch die Sonic Spiele vom Markt genommen, weil sie den neuen F2P-Ablegern mit Ingamekäufen intern Konkurrenz machen ohne zusätzliches Geld zu generieren wie bei Angry Birds? (https://is.gd/1r3imC) Schöne neue Gamingwelt!^^
Na, dann auf zu neuen Höhenflügen.
Rovio gibt es noch?
Ein Wort dazu: Why?
Ich geh mal mit, mit: But Why
Budweiser
Weil Angry Birds tatsächlich eine größere Marke (immer noch) ist, als viele Core Gamer glauben. Und es ist eine Marke, die sehr gut zu SEGA passt. Dazu kommt, dass Rovio 2022 allein mit ihren Mobile Games Einnahmen von ca. 320 Millionen Dollar hatten. Das ist für Mobile Verhältnisse nicht viel, aber trotzdem profitabel.
Ich denke, dass das hier viel Sinn macht. SEGA braucht ein Studio mit Mobile Expertise und Rovio können sich nicht ewig auf Angry Birds verlassen. Versuche andere Marken zu etablieren scheiterten. SEGA hat ja einige Marken, die sehr gut für den Mobile Markt funktionieren könnten.
So beschrieben scheint da in der Tat Sinn drin zu stecken.
Ein Endless Runner zu Sonic wäre z.B. sehr naheliegend. Hat Nintendo mit Mario ja auch schon gemacht.
Endless Runner zu Sonic gibt es schon seit 10 Jahren. Nennt sich Sonic Dash. :-)
Ich denke da eher an Marken wie Puyo Puyo beispielsweise.
Äh Candy Crush Saga ist doch schon längst auf dem Mobilmarkt etabliert, ich seh da keinen neuen Raum für Puyo, da sind die 10 Jahre zu spät dran.
Sind die damit nicht gefühlt mindestens 5 Jahre zu spät?
War auch mein erster Gedanke. Und der Preis erscheint mir - gefühlt, hab ja keine Ahnung - auch ein bisschen hoch.
Tja, letztes Jahr war das erste Jahr indem es kein Wachstum mehr im Mobilspielemarkt gab. Ich denke auch, dass wer da jetzt einsteigt nur noch die Krümmel der Torte bekommt. Für POPCap zahlte EA anno 2011 etwa die gleiche Summe und die hatten mehr Marken als nur Angry Birds.
Okay, für mich überraschender Move. Aber sollen sie. Hab letztens das erste Angry Birds mal wieder eine Weile gespielt, aber auch schnell wieder gelassen. Aber ich schätze, da kommt noch genug Geld rein.