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3. und letztes Update vom 1. März 2022:
Playstation-Controller funktioniert und Proton-Community behebt Framerate- bzw. Frametime-Probleme noch vor den Entwicklern. Details siehe unten. Windows-Version weiterhin mit technischen Problemen; Treiber- oder Spiel-Update abwarten.
Update vom 27. Februar 2022:
FromSoftware hat soeben den am Erscheinungstag veröffentlichten Minor-Release gepatcht. Version 1.02.1 soll eine Reihe von EasyAntiCheat-basierten Problemen beim Spiel-Start beheben und das Nachladen beim Übergang zwischen Arealen optimieren.
Meldung vom 26. Februar 2022:
Elden Ring ist für PC erschienen und die Steam-Reviews voll (40%+) von Ernüchterung wegen Performance- sowie technischen Problemen. Hier ein paar kurze Tipps, wie die gröbsten Bugs behoben werden können -- bevor ein angekündigter Patch erscheint:
- Wichtig: Aktuelle Treiber von Nvidia (511.79) und AMD (Version 2020 Edition 22.2.3) installieren.
- Xbox Wireless Controller wird nicht erkannt: Schließt den Xbox Wireless-Controller mit, oh die Ironie, einem Kabel an. Es gibt auch Berichte, wonach es nur mit dem Xbox Wireless Kit USB-Stecker drahtlos funktioniert.
- Falsche Grafikkarte erkannt: Wenn ihr mehr als eine GPU im Rechner oder eGPU habt, kann es vorkommen, dass die integrierte bzw. Onboard-Grafikkarte standardmäßig bevorzugt wird. Im Spiel lässt sich dies nicht konfigurieren. Folgt dieser bebilderten engl. Anleitung, um die Nutzung der besseren GPU in Windows zu erzwingen.
- Fullscreen oder Borderless Window: Spieler berichten, dass das Umschalten zwischen diesen beiden Bildschirm-Modi Verbesserungen bei der Performance bringt.
- Ultrawidescreen-Auflösungen: Mit flawlesswidescreen lassen sich die schwarzen Balken bei 21:9 Auflösungen entfernen -- siehe Video. Borderless Window-Modus muss aktiviert sein. Achtung: Sicherheitshalber nicht im Multiplayer verwenden, da sonst EasyAntiCheat anschlagen könnte. Wie ihr das deaktiviert, verrät dieser Kommentar (Dank an floppi)
- Playstation-Controller: Steam -> Einstellungen -> Controller -> Desktop Konfiguration. Anschließend: Konfiguration wählen -> Templates -> Gamepad -> anwenden. Fertig.
- Linux: Im Proton-Experimental-Branch wurden die Framerate- bzw. Frametime-Fehler (Link 1, Link 2) behoben, die zu den Performance-Einbrüchen führen. Linux ist aktuell die performanteste Plattform, um Elden Ring zu spielen.
Keine Lösungen gibt es derzeit für:
- Framerate bricht temporär ein (nur Windows)
Playstation-Controller wird nicht erkannt
Schwarze Balken bei Ultrawidescreen-Auflösungen
- Größe der Texte nicht konfigurierbar und somit schwer lesbar auf Couch-Distanz
Wenn ihr Tipps und funktionierende Lösungen habt, schreibt sie hier in die Kommentare (gern mit Quellenangabe) und wir aktualisieren diese Meldung.
Das ultrawidescreen nicht unterstützt wird ist wirklich ein Witz...
Unglaublich, naja immerhin betrifft es nur die PC Version des "Meisterwerks"...
Ich bin ja vom "oh die Ironie" Satzteil sehr angetan.
Schreib mehr News, Jan! :)
Ich kann von keinen Performance-Problemen berichten (habe heute ein paar Stunden gespielt). Einmal ist er auf 40 Frames runter, ansonsten so 55 - 60 bei 4K und Maximum-Details. Ganz vereinzelt mal ein Ruckler. Und das Gras wird auch auf Maximum später eingeblendet, als mir lieb wäre, wenn man im Galopp ist. Dass der Wireless-Xbox-Controller nicht erkannt wird ohne Kabel, kann ich aber bestätigen.
Aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen aus Hard- und Software (welche Grafikkarte, CPU, Mainboard, welchen Treiberversionen, welche OS-Version, welche Updates installiert, welche andere Software installiert, etc.) scheinst du Glück gehabt zu haben. Die Anzahl an Berichten zu teils drastischen Performance-Problemen sprechen da eine andere Sprache. Die ganz Dark-Souls-Reihe auf dem PC hatte immer seine Probleme, aber Sekiro lief doch damals gut, oder? Erinnere mich zumindest an keinen großen Aufschrei.
Richtig. Mit Sekiro gab es keine solchen Probleme. Vielleicht liegts größtenteils am MP-Gedöns. Ich könnt ja komplett drauf verzichten.
Eine RTX 3080 ist ~4x so leistungsfähig, wie die lt. Steam Hardware Survey meistgenutzte GPU. Wenn dann beim Normal-PCler die Framerate temporär um 1/3 einbricht, dürfte das deutlich sicht- und spürbar sein.
Und im aktuellen Markt ist ein Graka-Upgrade nicht jedem möglich.
Auch mit der 2080Ti bricht die Framerate von 60fps auf unter 10fps ein, aber immer nur für ein paar Mikrosekunden. Insbesondere beim Reiten durch die Open World.
Yo. Ich kann mir halt vorstellen, dass das auf Normal-Hardware den Spielspaß noch deutlicher drückt. DigitalFoundry schreibt: "The PC situation is also worth clarifying. As it currently stands the PC version using the latest 1.02 patch has a number of issues that will affect all hardware configurations on all graphical settings presets. (...) As we have seen in other DX12 titles, there can be severe and distracting frame-time stuttering issues."
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2022-02-24-elden-ring-performance-first-impressions
Unbestritten, aber dennoch ist ja vielleicht die Info für manchen interessant, dass es auf potenten Rechnern (praktisch) keine Einschränkungen gibt, bei echtem 4K und voll aufgedrehten Details.
Ich warte auf den CGA Modus
Pffff ... die CGA Fanboys wieder mit ihrem neumodischen Kram. Grafik ist überbewertet!
Du hast die Text-Adventure Umsetzung für den Taschenrechner vergessen: die muss zuerst kommen.
Interessante Liste an Fehlern. Danke für den Service :)
Wenn es Probleme im Zusammenhang mit EAC gibt könnte man das Spiel docheinfach offline starten und EAC manuell beenden. Ging zumindest bei allen Spielen bei denen ich Probleme aufgrund der Anticheat-Software hatte.
Edit: Wie ich gerade gelesen habe muss man wohl Elden Ring über die EldenRing.exe starten, standardmäßig startet Steam die EldenRing_protected.exe. Kann man ja ggf. einfach umbenennen solange performance Probleme in Verbindung mit EAC bestehen.
Funktioniert folgendermaßen:
"Add a file called steam_appid.txt and add "1245620" to it and put it where the Elden Ring.exe is.
Then launch the exe directly, don't launch it through steam.
Elden Ring will disable online but EAC will be disabled."
Wenn man das Spiel vollständig ohne Steam starten will ist das notwendig, stimmt. Letztlich ist ja aber nicht Steam sondern EAC das Problem.
Wer über Steam, ohne EAC starten will kann wie beschrieben die .exe umbenennen und den Titel unprotected starten.
Da hat FromSoftware anscheinend noch ein wenig Optimierungs-Arbeit vor sich. ;)
hm wo ist der Shitstorm? ;)
auf Steam z.B. (hat sich aber wieder etwas gelegt).
Aber aber ...es ist doch von vielen Testern "Meisterwerk" genannt worden ;-) ...
Die Spieler sind nur zu blöd, ihren PC richtig zu konfigurieren...gehört zum harten Schwierigkeitsgrad ;) Einfach los spielen, kann man bei jedem anderen Titel... :D
Nach Stunden der Selbstgeißelei * kommt irgendwann der Moment in dem man den Kampf (gegen Treiber, wireless Kabel oder was auch immer) gewinnt. Das ist dann der erhabene Moment, für den sich die Qual gelohnt hat. Das ist doch die Dark Souls Formel, oder habe ich was falsch verstanden?
* = Umkonfigurieren des eigenen PCs, der für hunderte andere Spiele perfekt eingestellt ist, sodass man nun durch Änderungen am System für 1 neues Spiel Gefahr läuft, dass viele andere nicht mehr so wie gewohnt funktionieren.
Nunja, wenn deren Testplattform nicht die mit den oben genannten Bugs war (PC) und die Bugs auf ihrer Testplattform (Konsole) nicht ihren Spielspaß trübten, dann kann auch mal ne 10/10 ("Meisterwerk") bei rauskommen. ;)
GameStar hat gemeint dass die viele Tester hatten und anscheinend hatte keiner die Bugs oder PErformance Problem gehabt oder einfach mal ein paar Augen zugedrückt :D Kann man mal machen..egal ob für Geld oder Fanliebe
Wie lange bis die Leute entgültig begreifen das Personal Computer nicht zum spielen da sind? Für die Entwickler ein Pain in the A** auf drölftausend Konfigurationen ihre Spiele zu programmieren, das muss ein Ende haben. Das Geld für ne Grafikkarte kann man doch genauso gut in ne Konsole stecken. PC Gaming macht einfach keinen Sinn mehr heutzutage.
Wenn man die schönste und performanteste Grafik haben möchte, schon. Cyberpunk 2077 z.B. sieht auf Nextgen immer noch weit weniger schön aus als auf einem Highend-PC, und auch bei Elden Ring kenne ich beide Versionen und sehe Unterschiede. Ist einfach so, und ich mag gerne auch weiterhin diese Auswahl haben, und mich nicht zwangsweise aufs Konsolenniveau runterbegeben müssen. Auch bei den Eingabegeräten bist du auf PC einfach viel flexibler, und das ganze Thema Mods haben wir noch gar nicht angeschnitten. Aber was Mods sind, und wie sie Spiele jung halten können, weiß ein Konsolen-Master-Race'ler ja nicht mal...
Eine Mod ist wie Mona Lisa einen Schnurrbart malen. Es macht die Kunst bzw. die Vision des Künstlers kaputt.
Ich denke auch, das ohne PC Games die Spiele noch wesentlich besser aussehen würden. Man könnte sich immer an den aktuellen Konfigs der Konsolen orientieren und darauf voll aufbauen. Auf PC gibts ja immer noch Leute ohne SSD usw. Wenn dieser ganze Fummelkram für die Entwicklern entfällt, können die Spiele endlich strahlen.
Ähja, genau.
Aktuell hängt den Konsolen doch mit der alten Generation auch ganz ohne PC ein Klotz am Bein. :P Und wenn dann wieder ne Zwischengeneration kommt, sind die ursprünglichen Konsolen der Klotz. :D Die Xbox hat außerdem sogar in der jetzigen Generation mit der Series S schon von Anfang an einen Klotz. Das Ausbremsen bekommen die Konsolen also auch schon ganz gut alleine hin. ;)
Verstehe ich dich richtig: PC-Spiele sehen besser aus als Konsolenspiele, weil sie mangels SSD die armen Konsolenspiele am Strahlen hindern?
Und als nächstes erklärst du uns jetzt bitte, wieso die Konsolen bei Spielen wie Warhammer 3 so wenig strahlen. Kann sicher nicht daran liegen, dass manche Genres halt nur auf PC richtig funktionieren…
Warhammer 3 kenne ich nicht aber wenn es auf Konsole nicht geht, wird es ein schlechtes Spiel sein mit untalentierten oder wenig interessierten Entwicklern.
Andere Strategiespiele funktionieren ja auch hervorragend auf der Konsole. X-Com, Civ, Halo Wars und demnächst sogar das unheimlich komplexe Crusader Kings 3.
Klar, was du nicht kennst, muss schlecht sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Leider kennst du ganz offensichtlich sehr vieles nicht, sonst würdest du nicht in jedem einzelnen Comment Unsinn schreiben.
Aber einfach noch mal für dich, in markigen Worten, die du bestimmt verstehst: Reine Konsolenspieler, das sind quasi die Loser, weil sie nur einen Teil des Marktes bekommen und quasi nie die bestmögliche optische Qualität. Die meisten stehen da drüber und spielen einfach gerne auf Konsole (oder aus Preis-Leistungs-Erwägungen oder wegen bestimmter Exklusivtitel) – aber ohne Herrenspieler-Fantasien und den aus Minderwertigkeitskomplexen geborenen Wahn, die anderen Plattformen schlecht machen zu müssen.
Und dann gibt es dich.
Sonst immer mit Metacritic kommen, aber Warhammer 3, welches dort bei 87 steht als schlechtes Spiel bezeichnen. Allein schon Creative Assembly als untalentierte oder wenig interessierte Entwickler zu bezeichnen.... :D
So sieht es aus. Zumindest, wenn man mit dem nötigen Budget und einem entsprechenden PC unterwegs ist. Wäre ja auch ehrlich gesagt schlimm, wenn alleine die Grafikkarte (3080) mehr als das doppelte von zwei "Next Gen"-Konsolen (einschließlich Kabeln und Eingabegeräten!) kostet, man aber keinen Unterschied sehen würde.
Dann sollen Entwickler eben auf die Unity- oder Unreal-Engine setzen, dann nehmen ihnen Profis diese Arbeit ab. Und From Software schafft ja noch nicht mal bei Exklusivtiteln wie Bloodborne eine stabile Framerate. Da gab es nur exakt eine Konfiguration und Entwickler wie Sucker Punch hatten schon bewiesen was auf der PS4 möglich ist.
Hat From Software überhaupt schonmal ein wirklich gut und sehr stabil und flüssig laufendes Spiel rausgebracht? Auch jetzt reißt Elden Ring am PC keine Bäume aus (und braucht dafür auch noch 6 Kerne laut Mindestanforderungen). Grafik war da schon immer eher meh und FPS-Einbrüche zumindest teilweise auch immer da. Zeigt, wie schwer Engine-Entwicklung ist :D
Sekiro.
Habe ich noch nicht gespielt. Aber hatte das auf den alten (und den verbesserten) Konsolen nicht auf niedrigem Niveau schwankende FPS und auf dem PC gab es krasse FPS Einbrüche? (u.a. wenn ein 2. Monitor angeschlossen war, vllt. erinnere ich mich auch falsch).
Ist der PC jetzt nun tot?
In Golmos Welt seit Jahren. ;)
Eindeutig verschmerzbar. ;)
Sein Einfluss auf die restliche Gamerschaft scheint begrenzt :)
Spielzeug ist für Kinder!
Danke für den Lacher am Morgen. Und nun wieder zur Realität.
Manche kommen da nicht mehr aus ihrer eigenen Welt heraus.
Eigentlich kann ich mir im Moment für den Preis einer Grafikkarte drei Konsolen kaufen. ;)
Ah, mal wieder ein Controller Problem...
Mass Effect Remaster funktioniert bei mir bis heute mit xbox Controller nur, wenn dieser am Kabel hängt. Wurde bis jetzt nicht weg gepatcht.
Wollte Elden Ring neben der PS5, auf welcher ich es spiele, noch für den PC holen, aber werde wohl noch warten...
Bei mir funktioniert der Xbox-One-Controller (kabelgebunden) auch nicht. Könnte aber wieder daran liegen, dass noch ein Wingman Extreme 3D angeschlossen ist. Das hatte ich schonmal. Also entweder Joystick abklemmen, oder im Gerätemanager deaktivieren. Aber diesmal habe ich keine Eile, ich warte noch ein paar Patches ab, bis dahin spiele ich Forbidden West oder bald GT7.
Valve arbeitet bereits an einer Optimierung:
"The graphics team has been hard at work on optimizing ELDEN RING for Steam Deck. Fixes for heavy stutter during background streaming of assets will be available in a Proton release next week, but are available to test now on the bleeding-edge branch of Experimental."
https://twitter.com/Plagman2/status/1497721812699860994
Nur für SteamDeck oder auch allgemein?
Für Linux allgemein, sollte man meinen. Gibt, so weit ich sehen kann, keinen Proton-Steamdeck-Branch.
Es gab heute Nacht einen neuen Patch. Mikrorukler scheinen bei mir nicht mehr aufzutauchen. Muss ich aber in der Open World noch verifizieren, hänge gerade an einem Boss. Gestern noch Mikroruckler des Todes, heute flüssig.
* Fixed an issue where the graphics card was not being used, resulting in slow performance.
* Fixed a bug that caused the game to quit under certain conditions during a battle with the Fire Giant.
* Fixed other bugs.
https://nitter.net/ELDENRING/status/1498868165404598276#m
Hmm. Entweder fällt es unter "other bugs" oder sie haben es nicht gefixt. Wäre ja durchaus erwähnenswert.
War heute auch nochmal in der Open World unterwegs. Kaum mehr Mikroruckler. Und wenn, dann kaum spürbar. Vor dem Patch war das teilweise extrem. Teils für 2-3 Sekunden und Eingaben wurden nicht angenommen. Es hat sich also auf alle Fälle etwas getan bei mir -- zum Positiven.
Ersterer Punkt traf bei mir nicht zu, habe nur eine Grafikkarte. Meine integrierte GPU ist abgeschaltet.
Laut zahlreichen Beiträgen in https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/t4x6b4/elden_ring_patch_1022_for_pc_and_ps5_available_now/ ist das Stottern in der Windows-Version noch nicht behoben -- ich kann es selbst nicht testen und finde auch keine weiteren Bestätigungen.
Wenn du dir jedoch sicher bist, dann aktualisiere die Meldung gern mit den guten Neuigkeiten und ziehe sie letztmalig hoch.
Die Mikroruckler kamen wieder. Aber bei mir wesentlich -- wesentlich! weniger und kürzer als vorher. Scheinbar tauchen sie mit erhöhter Spielzeit auf. Ein Neustart und dann geht es meist wieder.