Es ist gut. Aber wie gut?

Elden Ring: Testvergleich deutscher Spielmagazine [6/6]

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177089 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Februar 2022 - 19:06 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elden Ring ab 68,84 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Elden Ring führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de & GamePro.de, GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Elden

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele 1,2
(Schulnote)
Nicht der Schwierigkeitsgrad oder die Herausforderung sind hier der Star, sondern die Spielwelt und ihre Geheimnisse. Sie stecken fest? Dann erforschen Sie Zwischenland und die vielen Geheimnisse, Charaktere und Orte! Wie kaum ein anderes Spiel weckt "Elden Ring" den Entdeckergeist und motiviert selbst in haarigen Momenten zum Weiterspielen.
GamePro 94
v. 100
Elden Ring ist letzten Endes das erhoffte Meisterwerk geworden, eines der für mich besten Spiele aller Zeiten. FromSoftware wecken mit ihrem Open World-Design einen Entdeckerdrang in mir, wie ich ihn zuletzt in Grand Theft Auto erlebt habe.
GIGA 9.5
v. 10
Schon jetzt mein Spiel des Jahres 2022. Elden Ring zeigt, wie gut Dark Souls in einer offenen Spielwelt funktioniert. Plant schonmal euren Urlaub. Das Zwischenland zieht euch in seinen Bann und lässt euch nicht mehr los.
PC Games /
Videogameszone.de

 
10
v.10
Elden Ring ist einiger kleiner Patzer zum Trotz eines der besten Spiele geworden, die ich seit langem gespielt habe.  [...] So schnell mich Elden Ring einerseits manchmal auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn ich mir wieder einen Boss oder einen Dungeon für später aufheben muss, [...] so viele Möglichkeiten stellt es mir andererseits offen, um mein Ziel irgendwann zu erreichen.
Spieletipps 90
v. 100
 

FromSoftware hat es geschafft, die eigene Formel so anzupassen, dass eine ganze Open World hineinpasst, ohne dabei die eigenen Kernprinzipien aufzugeben. Auf meiner Reise durch die düstere Welt hatte ich so viele Wow-Momente, in denen ich mich kaum entscheiden konnte, in welche Richtung es als Nächstes gehen soll.

GamersGlobal 8.5
v. 10
Mit der Open World bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber ich kann nicht behaupten, dass Elden Ring mich als Souls-Fan nicht voll abholen würde. [...] Die Kämpfe sind gewohnt stark und bei allen Gemeinsamkeiten mit Dark Souls gibt es hier genug neue Impulse und abgefahrene neue Waffen. Kurz gesagt: From Software hat es immer noch drauf.
Durchschnittswertung 9.3 *Zuletzt überprüft: 23.02.2022, 17:50 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177089 - 23. Februar 2022 - 19:06 #

Wer ist denn dieser Party Pooper, der es wagt, nur 8.5 zu geben!!1!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 23. Februar 2022 - 19:14 #

Ich hätte ja jetzt eigentlich auf Jörg L. von 4players getippt, aber der fällt ja jetzt raus. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 23. Februar 2022 - 19:17 #

Und der hätte selbst zu 4players-Zeiten bestimmt eine 9 vor der Zahl gehabt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 23. Februar 2022 - 19:24 #

Er war jedenfalls wertungstechnisch für die ein oder andere Überraschung gut. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 23. Februar 2022 - 19:28 #

Ich bin jedenfalls sehr auf seine Wertung gespannt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 23. Februar 2022 - 22:59 #

Zumindest der erste Teil seiner Rezension auf Spielvertiefung klingt sehr positiv. Ich tippe, er ist begeistert. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267415 - 23. Februar 2022 - 23:10 #

Ja, das ist er. :)

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 24. Februar 2022 - 0:39 #

Einem From Software Spiel? Du scheinst den Mann wirklich garnicht zu kennen! ;)

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 11:55 #

Man munkelt hinter vorgehaltener Hand, dass 8,5-Tester die gleiche Anzahl an Stunden Golfing over it spielen müssen, wie sie sie zum Durchspielen von Elden Ring benötigen.

vgamer85 (unregistriert) 23. Februar 2022 - 19:07 #

Lol...nagut :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 23. Februar 2022 - 19:16 #

M! Games mit einem Vorabtest und der voraussichtlichen Wertung von 94-97:

https://www.maniac.de/featured-thema/elden-ring-der-m-vorab-testcheck/

"Wie lautet also mein vorläufiges Fazit samt Wertungstendenz? Elden Ring ist ein Meilenstein der Open-World-Abenteuer, der das Genre die nächsten Jahre (hoffentlich) massiv prägen wird – es kombiniert “Herr der Ringe”-Bildgewalt perfekt mit Zelda-Abenteuer-Feeling und einzigartiger Soulsborne-Spielmechanik-Präzision."

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 23. Februar 2022 - 19:16 #

Wir befinden uns im Jahre 2022 n.Chr. Alle Tester feiern Elden Ring... alle Tester? Nein! Eine von unbeugsamen Testern bevölkerte Videospielseite hört nicht auf, dem Elden Ring Hype Widerstand zu leisten.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 24. Februar 2022 - 9:30 #

Ich finde ja eine 8.5 ist auch feiern...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 24. Februar 2022 - 9:33 #

Ne, finde ich nicht. Jörg´s 10 für CP2077 ist feiern, oder eine 9.5. 8.5 ist spiegelt ein sehr gutes SPiel wieder - abgefeiert wird da aber nichts.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 24. Februar 2022 - 10:09 #

Ja nee, nicht wirklich. Muss es ja auch nicht. Bin nur Asterix Fan und fand es ein wenig passend.

Maestro84 19 Megatalent - - 18504 - 23. Februar 2022 - 19:17 #

Irgendwie sehen wir, mal wieder, wie sinnfrei auch und gerade "objektive" Wertungen sind. Wenn jahrelange Ultras im Genre Elden Ring testen, dann kann nur eine Wertung nahe der 100% herauskommen. Vor zwanzig Jahren hätte dies geheißen, dieser Titel ist ein Spiel, das jeder Spieler gespielt haben muss. Ich glaube nicht, Tim.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 23. Februar 2022 - 19:22 #

Und schon vor zwanzig Jahren hat eine 90+ einem Spieler nichts gebracht, der mit dem betreffenden Genre nichts anfangen kann.

vgamer85 (unregistriert) 23. Februar 2022 - 19:23 #

Bei Soulsborne Titeln denke ich mir auch...wieviel Sinn das macht wenn Genre Fans die total auf dieses spezielle Genre(das ist halt eine Liebe die bei keinem anderen Genre besteht, was eigenständiges) fixiert sind..es testen. Das kannst du dir nicht vorstellen was für Wertungen dann rauskommen...oh halt wait...über 90er...

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2022 - 19:48 #

Wenn man Elden Ring testet, sollte man defintiv die anderen Souls Spiele gespielt haben und auch vergleichbare Clone um einen guten Test zu schreiben. Elden Ring muss sich an diesen Spielen messen. Ist es besser? Ist es das beste von From Software? Falls ja, muss die 9. bis 9.5 defintiv gezückt werden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 23. Februar 2022 - 20:39 #

Wieso muss es höher ewertet werden, nur weil es besser ist? Es kommt ja viel später raus, die Messlatte ist auch höher geworden z.B. durch andere Spiele.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 23. Februar 2022 - 21:17 #

So nämlich

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2022 - 21:57 #

Welche anderen Spiele den? Du kannst ja ein Elden Ring nicht mit Horizon oder Cyberpunk vergleichen. From Software hat mit ihren Spielen ein eigenes Genre geschaffen. Mir würde da nichts einfallen mit was man das Spiel vergleichen kann ausser mit seinen Brüdern im Geiste.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 24. Februar 2022 - 9:38 #

Natürlich kann man das Vergleichen. Ich kann ja auch einen LKW mit einem Kastenwagen vergleichen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 24. Februar 2022 - 10:26 #

Es geht nicht ums Genre, sondern um die Qualität eines Spiels mit diversen Punkten, Mechaniken und technischen Zustand. Und das kann man wohl Genre-übergreifend entsprechend bewerten bzw. unter seine Meinung eine Wertung setzen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 24. Februar 2022 - 13:26 #

Doch, kann ich. Elden Ring ist erstmal ein Action-RPG mit vielen Dingen, die es (bzw. die "Vorgänger") besonders macht, was sich aber im Gegensatz zu den Vorgängern nun auf einen neuen Bereich bewegt, der für die "Serie" neu ist, nämlich Open-World. Da kann doch das Spiel mit anderen Action-RPGs und Open-World-Titeln vergleichen und anschauen, was es in der OpenWorld besser oder schlechter macht als andere Open-World-Titel. Oder die OpenWorld mit dem Spiel im Vergleich zu den "Vorgängern" macht.
Gleiches gilt für Steuerung, Grafik, Gameplay, Gamedesign, Sound, Story-Telling/Präsentation etc.
Vergleichen tue ich dann doch immer wieder, wenn auch unbewusst, aber ich spiele doch nichts völlig losgelöst von bisherigeren Erfahrungen und Spielerlebnissen.

Und dann kann ich dafür 100/100 Punkten geben, wenn mir die negativen Punkte völlig egal sind oder weil sie mir aus Gründen gar nicht auffallen. Wenn mir dann die Grafik eben einen Teil vom Spielspaß nimmt, weil sie nicht mit anderen aktuellen Titeln mithalten kann, ziehe ich 5 Punkte ab, obwohl die Grafik objektiv besser ist als bei den "Vorgängern", eben weil ich seit dem durch CP2077, HFW etc. schon schöneres gesehen habe. Und dann kommt am Ende möglicherweise eine Wertung raus, die von dir "definitiv" geforderte 9.0/9.5 nicht entspricht, sondern geringer ist, obwohl das Spiel besser ist als die Quasi-Vorgänger.

v3to (unregistriert) 24. Februar 2022 - 1:08 #

Welche Publikation setzt denn heute noch auf objektive Wertungen?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 24. Februar 2022 - 11:09 #

Stiftung Warentest

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 23. Februar 2022 - 19:48 #

OpenCritic fasst die amerikanische Rieche mit einem Schnitt von 97 zusammen... Da sind die Deutschen allesamt Party Pooper

https://opencritic.com/game/12090/elden-ring

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2977 - 23. Februar 2022 - 20:21 #

1,2 von 100 sind aber auch echt wenig.

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 23. Februar 2022 - 20:22 #

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ein Spiel, bei dem ich, und vermutlich auch viele, viele andere, nach 10 Minuten das Gamepad aus dem Fenster werfen, und das Fenster danach verschließen und zumauern würden. Bei diesen Wertungen werden aber viele (Eltern!) zugreifen, die keine Ahnung haben was da auf sie zukommt. Aber rund 70€ sind dann auch schon aus dem Fenster geflogen. Da geht die Kaufberatung am Zielpublikum teilweise meilenweit vorbei.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 23. Februar 2022 - 20:36 #

Absolut. Es sollte nur noch bis 80 gewertet werden. Am Ende kaufen die Eltern noch ein Mario Odyssey (97er Schnitt), obwohl der Junge doch kein Mario mag oder ein Disco Elysium (97er Schnitt), obwohl das Mädel lieber was anderes wollte oder ein Red Dead Redemption 2 (97er Schnitt), obwol Opa lieber GTA spielen wollte.

Klar, kann passieren, dass informierte Eltern wissen wie gut ein Spiel bewertet wurde, aber komplett uninformiert sind, was der/die Beschenkte eigentlich gerne haben möchte.

Ein wenig konstruiert das Ganze, aber für den Fall der Fälle, dass dem eventuell vielleicht unter Umständen mal so sein sollte, ist ein Schnitt von 97 in genau diesem einem Fall dann natürlich nicht so toll. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 23. Februar 2022 - 20:39 #

Er meinte sicher, es ist nichts für Eltern, weil diese ja wenig Zeit haben wegen Nachwuchs usw und daher lieber was Entspanntes spielen wollen ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 23. Februar 2022 - 20:48 #

Achso, ok. Ja stimmt. Aber... nunja... also... macht dennoch nicht viel Sinn. ;)

Produkte schlechter bewerten, damit sich Leute dieses nicht kaufen, da sie nur auf die Bewertung schauen und nicht wissen was sie sich eigentlich kaufen? Hmmmm... nee.

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 23. Februar 2022 - 20:54 #

Ich bin dabei sicher in gebranntes Kind... Kann ich die Controller Rechnung an From Software senden und erhalte dann Ersatz?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 23. Februar 2022 - 20:56 #

In der nächsten Collectors Edition sollten sie lieber Silikonhüllen für die Controller mit dazu packen. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 23. Februar 2022 - 21:06 #

Oder Bläschen Folie zum Ausdrücken?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 23. Februar 2022 - 21:07 #

wenn dann zusammen mit Baldrian-Tee!

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 24. Februar 2022 - 9:45 #

Um mal in deinem Wortlaut zu bleiben:

Klar übersehen die Eltern die Werbe-Aufdrucke mit den Wertungszahlen auf der Packung. Und es ist auch noch nie vorgekommen, dass Eltern nicht die gewünschte "Home-Boy" Hose kaufen, sondern die Levis - das ist schließlich auch eine Jeans in guter Qualität.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 24. Februar 2022 - 10:05 #

Es ging ja nicht darum ob Eltern mal was Falsches kaufen. Natürlich tun sie das. Es ging darum, dass man ein Produkt, in diesem Fall Elden Ring, doch besser nicht so hoch bewerten sollte, damit Eltern (so hatte ich ihn erst verstanden) oder andere aufgrund der hohen Wertungen keinen Fehlkauf tätigen sollten, da sie ansonsten enttäuscht sein könnten. Das würde ich etwas abstrus finden.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 25. Februar 2022 - 11:21 #

Da kommt es dann vermutlich darauf an, wie man Wertungen interpretiert. Ist 100% ein "perfektes Spiel" im Genre oder, wie z. B. die PC Player? damals schrieb, ein Spiel, dass ein "Pflicht-Spiel" ist auch für Genre Fremde* - also DAS perfekte Spiel.

*nachgesehen - Platin Awards: Traumspielen vorbehalten, die neue Maßstäbe für die gesamte Spieleindustrie setzten und in jedem Regal auf gar keinen Fall fehlen durften.

Wenn die PC Player Definition zugrunde legt kann man schon annehmen, dass Eltern aufgrund eines aufgedruckten Awards/einer Wertung das Spiel kaufen und damit einen "Fehler" machen.
Ich sehe das nur nicht ganz so schlimm. Umtauschen geht idR, solange noch nicht ausgepackt. Außerdem gilt die Argumentation bei so vielen anderen Dingen auch.

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 23. Februar 2022 - 20:41 #

Ich empfehle in diesen Zusammenhang unbedingt mal die amazon Kundenrezensionen von Bloodborne oder dem Demons Souls Remake zu studieren. Da sind einige sehr frustrierte Menschen dabei, die ihrem Geld hinterher weinen, weil das "Drecksspiel" noch nicht mal speichert ;)

vgamer85 (unregistriert) 23. Februar 2022 - 20:43 #

Hahaha das klingt doch mal nach realen Anwendungen :D
Ein casual Gamer kauft sich das "Drecksspiel" und ist natürlich frustriert :-) Kein Speichern..ist bestimmt von der Bedienung enttäuscht..kann man doch verstehen

Selo 14 Komm-Experte - 1917 - 23. Februar 2022 - 22:50 #

Eltern von Kindern über 15 kaufen denen immer noch die Spiele? Das hätten meine Eltern damals nicht gemacht. Die waren allerdings auch nicht an meinem ersten Tag an der Uni dabei, was ja heute schon fast Usus ist. Oder haben zockende Eltern weniger Ahnung von Spielen als Zocker ohne Kinder? Das würde allerdings keinen Sinn machen. Erstere sind ja meist älter und haben vielleicht schon 2009 Demon's Souls auf der PS3 gezockt.

So oder so ist es sicher keine schlechte Lektion, dass man bestimmte Dinge nur durch Fleiß und Geduld erreichen kann und nicht indem man wie bei Smartphone-Spielen reales Geld nachschmeißt. Just my two cents...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 23. Februar 2022 - 23:01 #

Kinder können doch auch mit über 15 noch von ihren Eltern Spiele als Geschenk beispielsweise zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen.

mrcb (unregistriert) 24. Februar 2022 - 0:32 #

Als ich vor über 30 Jahren fünfzehn war, haben die wenigsten ihre Spiele "gekauft"... ;-) Wahrscheinlich nicht mal die Eltern :-D

Homerhanks 06 Bewerter - 53 - 23. Februar 2022 - 20:40 #

Ja, wie schwer ist es denn nur für Neueinsteiger? Wie hoch sollte meine Frustrationsgrenze liegen um auch in einer Open World Spaß zu haben, bei nur einem Schwierigkeitsgrad?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 23. Februar 2022 - 20:52 #

Computerbild Spiele, 1,2 v. 100?

Schlechter als About an Elf? Krass. :)

Wahrscheinlich schon bei der Installation gescheitert, die PSVita brannte durch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 23. Februar 2022 - 21:11 #

Endlich wird das Wertungsspektrum mal voll ausgereizt :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 23. Februar 2022 - 21:54 #

Nur 8.5? Ich habe keinen einzigen Test gelesen, bin aber 1000% sicher, dass Hagen Elden Ring nicht richtig gespielt hat!!!11!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 23. Februar 2022 - 22:01 #

Miiistgabeln! Hochwertig und günstig! Kommt alle herbei und deckt euch ein! Miiistgabeln!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 23. Februar 2022 - 22:03 #

Verkaufen Sie auch Fackeln und Mistgabeln im Kombipack?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 23. Februar 2022 - 22:08 #

*räumt eilig sein Sortiment um*
Fackeln und Miiistgabeln! Hochwertig, spitz, brennend und günstig! Kommt alle herbei und deckt euch ein! Fackeln und Miiistgabeln!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 23. Februar 2022 - 22:47 #

Wenn ich je zwei Fackeln und Miiistgabeln nehme, kriege ich dann noch ein faules Ei gratis dazu?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 23. Februar 2022 - 22:50 #

Wenn du jetzt bestellst, bekommst du nicht ein, nicht zwei, nein DREI ganz faule Eier dazu!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 23. Februar 2022 - 23:22 #

Klingt ja wie QVC :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 23. Februar 2022 - 22:52 #

Natürlich, der Herr! Die fauligsten Eier, die Sie je gerochen haben!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 23. Februar 2022 - 23:21 #

Mmmmmm, aaaaahhhh! Dieser Duft!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 23. Februar 2022 - 23:43 #

Dann nehme ich zwei Mistgabeln, zwei Fackeln, einen Topf Pech und einen Sack Federn und gratis ein Sechserpack faule Eier.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 23. Februar 2022 - 23:53 #

Hüstel.

Ich habe diese ganz hervorragenden Kieseln anzubieten und bei Bedarf falsche Bärte.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 0:41 #

Sind die Steine frisch?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 24. Februar 2022 - 1:08 #

Selbstverständlich, nur beste Qualität und regional ökologisch und nachhaltig kontrolliert und zertifiziert abgebaut.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 1:23 #

Dann nehme ich zwei spitze, zwei flache und einen Beutel Kiesel.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 24. Februar 2022 - 8:47 #

Sehr gute Wahl, viel Vergnügen damit.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45133 - 24. Februar 2022 - 1:27 #

Wie jetzt, abgebaut? Das ist ja Ausbeutung der Natur! Oder hast Du die Steine vorher in jahrelanger Geduld und liebevoll mit Bach und Beethoven beschallt angebaut? Dann hab ich nix gesagt!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 24. Februar 2022 - 8:49 #

Eine sehr gute Nachfrage, danke dafür. Im Sinne der Nachhaltigkeit kooperieren wir mit Bitburger um Felsenwälder wieder aufzuforsten.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 24. Februar 2022 - 10:09 #

Sehr wohl, der Herr! Das macht 5 Gold. Oder 50 Seelen. Wie Sie wünschen.
*grinst schleimig und reibt sich die Hände*

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 11:11 #

*So ein freundliches Lächeln, was für ein sympathischer Herr. Ihm scheint kalt zu sein, er reibt sich sogar schon die Hände*

Nehmen sie sechs Goldstücke und kaufen sich und ihrer Familie ein paar extra Scheite Holz zum heizen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 24. Februar 2022 - 11:45 #

Danke, danke, sehr gnädig, der Herr!

*bedankt sich tief verbeugt. Kurz darauf macht er sich auf den Weg. Als er am Horizont verschwindet, bricht sein provisorischer Stand in sich zusammen.*

vgamer85 (unregistriert) 23. Februar 2022 - 22:27 #

Gegen Echtgeld oder wenn du 10 Stunden grindest!

mrcb (unregistriert) 24. Februar 2022 - 0:35 #

Gibt es auch Mistgabeln mit einer nft Plakette?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 24. Februar 2022 - 10:28 #

Das mußt du andersrum sehen: Er hat Mut zur Kritik ;).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 23. Februar 2022 - 22:50 #

Okay, ich sags jetzt einfach: Das Spiel ist eindeutig überbewertet. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267415 - 23. Februar 2022 - 23:24 #

Easy Allies geben 9.5 (https://www.youtube.com/watch?v=5ooqgB3QA48)

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 0:29 #

Ja der Wahnsinn O.o
Liegt es daran, dass in den letzten Monaten keine wirklich guten "großen" Spiele rauskamen -und darum inzwischen auch "normal gute" Spiele alle von den Socken hauen- oder ist es wirklich SO gut? Das werde ich für meinen Teil ab Freitag genauer wissen/herausfinden ^^

ButterKnecht 11 Forenversteher - 706 - 24. Februar 2022 - 10:31 #

What?! Viele Magazine sprechen von dem stärksten Jahresanfang seit langem?! Warhammer 3, Dying Light 2, Crusader Kings 3 DLC, Elex2, Horizon Forbidden West usw.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 11:51 #

Mit "in den letzten Monaten" meinte ich mehr so "letztes Jahr" (für mich hat 2022 irgendwie gerade erst angefangen ^^).

Also Korrektur: "Nach einem verhältnismäßig eher schwachen 2021..."

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 24. Februar 2022 - 18:19 #

Für mich war da zB gar nichts dabei

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 24. Februar 2022 - 18:49 #

Auf was wartest du denn?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 24. Februar 2022 - 18:53 #

FIFA23?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8583 - 24. Februar 2022 - 9:33 #

Heinrich haette wohl die klassische 89 gegeben :-p

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 24. Februar 2022 - 10:29 #

Vielleicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 24. Februar 2022 - 10:36 #

Von Benjamin (Braun) gab es übrigens die 9.

https://www.games.ch/elden-ring/test/review-kCjd/seite-6.html

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 24. Februar 2022 - 10:45 #

Ich habe gerade mal in seinen Test reingeschaut, da geht es in den Kommentaren ja auch direkt schon wieder hoch her.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 24. Februar 2022 - 11:16 #

Dito , sehe jetzt nur so 5 Kommentare...aber heftig, selbst da sind sogar persönliche Angriff auf Benjamin dabei o.O wegen einer 90/100...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40396 - 24. Februar 2022 - 11:31 #

Da fragt man sich doch, was bei diesen Leuten falsch verdrahtet ist.

vgamer85 (unregistriert) 24. Februar 2022 - 20:52 #

Soulsborne Fanboys :-) Diese Leute sind verrückt

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 24. Februar 2022 - 17:03 #

Finde ich schon verständlich, es ist ja ein sehr spezielles Spiel für eine spitze Zielgruppe und 90 ist dann eine zu allgemeine Empfehlung und zu hohe Wertung. Persönlich sollte es aber nicht werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 24. Februar 2022 - 23:53 #

Meinst du das ernst?

rammmses 22 Motivator - P - 32686 - 25. Februar 2022 - 0:09 #

Nein ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 25. Februar 2022 - 0:13 #

Gut. ;) Find dieses Argument, dass sehr hohe Wertungen bedeuten würden, dass dann jeder das Spiel gut finden wird, nämlich unsinnig. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 24. Februar 2022 - 11:28 #

Auch gerade in die Kommentare geschaut. Ein Teil der Souls-Community scheint sehr "speziell" zu sein. Auch unter dem Youtube-Video von GG sind einige peinliche Kommentare. Krass, wie sich einige unreife Kandidaten persönlich angegriffen fühlen, da "ihr" Spiel nicht die gewünschte Wunschwertung bekommen hat.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 24. Februar 2022 - 11:36 #

Da merkt man immer wieder, was für ein absoluter Ort der Glückseligkeit die Kommentarspalten hier bei GG sind.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84012 - 28. Februar 2022 - 22:45 #

Um nicht zu sagen ein Ort der Gnade. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 122870 - 24. Februar 2022 - 13:10 #

Da sind doch insgesamt nur 5 Kommentare oder kann man das irgendwie aufklappen?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 24. Februar 2022 - 13:14 #

Ich wüsste auch nicht wie, die Seite wirkt insgesamt ein bisschen "kaputt" und unübersichtlich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 24. Februar 2022 - 18:29 #

Ich schätze mal, da wurde schon viel gelöscht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122870 - 24. Februar 2022 - 18:31 #

Ah, das kann sein.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 24. Februar 2022 - 10:54 #

Da gibt es wohl für mich kein Argument mehr gegen einem Kauf. Dark souls finde ich super, also wird Elden Ring jetzt sehr bald auf meiner SSD landen.

viamala 15 Kenner - 3303 - 24. Februar 2022 - 11:25 #

Ich freue mich auf auch das Spiel trotz open world , ich mag open world eher nicht. Die Außnahme war Fallout 4 und Witcher 3 für mich.

Ach wie schön das mit 42 ist, es geht alles viel schneller und somit ist es schon soweit: Elden Ring ist da^^ Ich werde das versumpfen genießen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 24. Februar 2022 - 12:03 #

Welche Wertung hat denn die Gamestar gegeben? Der Gamepro-Test stammt von einem anderen Autor.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 12:05 #

Gamestar hat eine 93 vergeben - allerdings mit 2 Punkten Abzug "Für aufploppende Objekte, gelegentliche Abstürze, Freezes und Ruckler".

Also erst einmal eine 91.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/elden-ring-test,3378168.html#wertung

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 24. Februar 2022 - 12:28 #

Danke. Das "Die zweithöchste Wertung der GameStar-Geschichte" passt dann aber nicht ganz, oder?

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 13:48 #

Hat mich auch gewundert. Es suggeriert so ein bisschen, dass es das "zweitbeste" Spiel der GS-Geschichte wäre. Reizt natürlich mehr, da auch mal drauf zu klicken und zu schauen - böse gesprochen.

Wenn man aber alleine mal die Datenbank bemüht, stellt man fest: Crysis, Minecraft, Warcraft 3: Frozen Throne und Battlefield 3 haben eine 94 abgestaubt.

Und wenn wir davon ausgehen, dass die Abwertung mit kommenden Patches wieder wegkommt, dann haben wir im 93er Bereich immer noch zusätzlich: Witcher 3, Battlefield 2, Age of Empires 2 und Half-Life 2.

Vampiro Freier Redakteur - - 122870 - 24. Februar 2022 - 14:05 #

Steht da irgendwas, warum es die zweithöchste Wertung ist, wenn es sie doch gar nicht ist?

marvo 17 Shapeshifter - - 6414 - 24. Februar 2022 - 14:23 #

Aber die 93 bleibt dann ja die zweithöchste je vergebene Note. Kann man also schon so stehen lassen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122870 - 24. Februar 2022 - 15:11 #

Ah, stimmt. Sozusagen ein billiger Überschriftentrick.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 15:30 #

Soll bei der Gamestar hin und wieder vorkommen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110379 - 24. Februar 2022 - 15:32 #

Kommt doch überall vor, auch in anderer Medienform.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 15:45 #

Tolle Erkenntnis, aber hier ging es um die Gamestar.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43054 - 24. Februar 2022 - 15:55 #

Bitte geht hier nicht zu stark auf die GS (oder andere Magazine) ein. Diese Diskussion ist besser unter dem Wertungsvergleich aufgehoben.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 450405 - 24. Februar 2022 - 16:02 #

Also hier ;-)

Ich werde aber nichts mehr zum Thema schreiben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43054 - 24. Februar 2022 - 16:08 #

-.- zu viele offene Tabs. Ich hab nichts gesagt. Sorry

Zum GS-Bashing sollte es aber auch hier nicht kommen ;)

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 24. Februar 2022 - 16:36 #

So habe ich das auch ein bisschen aufgefasst. Aber zu deiner Frage, ob da nochmal was zu steht: nochmal durchlesen, dann nochmal überfliegen und Artikel nach "Wertung" durchsuchen hat keine Passagen, die nochmal darauf eingehen würden, dazu hervorgebracht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122870 - 24. Februar 2022 - 17:08 #

Vielen Dank!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470292 - 24. Februar 2022 - 17:58 #

Äh nein, das ist sachlich falsch.

Du hast auch nicht den zweithöchsten Platz bei einem Rennen, Wenn auf Platz 1 fünf Gleichschnelle sind. Du hast dann den sechsthöchsten Platz.

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 24. Februar 2022 - 18:34 #

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 24. Februar 2022 - 23:58 #

Aber die zweitschnellste Zeit. :P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75572 - 24. Februar 2022 - 23:55 #

Kann nur nochmal sagen, dass ich finde, dass beide Magazine getrennt aufgeführt werden sollten. :D Kommt mittlerweile so gut wie gar nicht mehr vor, dass sie sich Tests teilen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 24. Februar 2022 - 12:06 #

Lustig, wie sehr eine 8.5 Wertung für Aufregung sorgt. Ich hab es schon vor 30 Jahren gesagt: Wertungen - auch für Spiele - sind Kritiken. Man kann testen, ob ein Spiel technisch gut funktioniert, aber Spieletester sind in Wirklichkeit und waren es immer: Spielekritiker. Und die sind noch dazu Spieler. Und wie jeder Spieler, gibt es Genrepräferenzen, Fähigkeiten und Geschmäckle. Was der eine kritisiert, lobt der andere halt.
Jörg hat ja längst entschieden, subjektive Kritikerwertungen zuzulassen. Was sinnvoll ist. Ich verstehe, warum viele Kritiker Elden Ring übern grünen Klee loben und ich verstehe, warum Hagen es nur sehr gut findet.
Ich persönlich kann mit Elden Ring und Souls leider gar nix anfangen (zu alt, zu schlecht am Gamepad) und spiele jetzt auf meiner Switch Oled was einfaches.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470292 - 24. Februar 2022 - 12:30 #

Darf ich Metroid Dread vorschlagen? :-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 24. Februar 2022 - 12:32 #

Im neuen Dread-Modus. Ein Kinderspiel! :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 24. Februar 2022 - 18:35 #

Wo sorgt die denn für Aufregung?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 24. Februar 2022 - 18:38 #

Primär unterm YT Video^^

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 25. Februar 2022 - 12:10 #

Pfff... Da sagt mir Amazon (gestern) meine Vorbestellung ist unterwegs und jetzt isses storniert. Ne neue Bestellung würde erst am Montag ausrollen. Mich deucht, die haben wohl zu wenig gebunkert.

Well, muss ich wohl mal wieder den Einzelhandel besuchen. Hol mir meins Morgen ab. Montag... pff!

:Edith:
Amazons F*ckup ist dann komplett, schicken die mir trotz Storno den Pre-Launch Code. Da ich aber jetzt einen aus Retail habe... Wer nen Pre-Launch (PS5) Code für Elden Ring haben will. -> Nachricht schicken.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43054 - 25. Februar 2022 - 12:22 #

Meine XBox Collectors Edition ist (hoffentlich nur) verspätet und trudelt erst Montag ein... Mal sehen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 25. Februar 2022 - 13:07 #

Mich deucht die haben Unterschätz wieviele da einsteigen wollen.

Wobei ne Vorbestellung von Anfang Januar und dennen fällt einen Tag, nachdem die Versandmeldung raus ist, zu sagen: Oh Du, sorry, wird doch nix. Iss jaaanz schön schräg. Kenn ich so von Amazonias nicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43054 - 25. Februar 2022 - 13:20 #

Ich hatte gleich Im November vorbestellt... Immerhin n trudelte Grad ein 10€ Gutschein als Entschuldigung ein

euph 30 Pro-Gamer - P - 130267 - 21. März 2022 - 12:24 #

Die drei Tester in der aktuellen M! Games Ausgabe haben am Ende jeweils ein "Super"-Gesicht aufgesetzt und 96 von 100 gezückt.