Xbox One X: Microsoft zeigt und erklärt das Innenleben der neuen Konsole im Video

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Juni 2017 - 0:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der kürzlichen Ankündigung der Xbox One X auf der E3 2017 zeigte Microsoft nun in einem neuen Video das Innenleben der Konsole. Dabei erklärten der Leiter der Xbox-Hardware-Entwicklung Leonardo Del Castillo und Xbox-Live-Programming-Director Larry „Major Nelson“ Hryb, was die einzelnen Komponente, wie das Mainboard, Netzteil, die Kühlung oder der Prozessor, leisten und weshalb bestimmte Design-Entscheidungen getroffen wurden.

In dem 15 Minuten langen Clip bekommt ihr auch einen guten Eindruck von der Größe des Gerätes. Laut Microsoft ist die Xbox One X das bisher kompakteste Xbox-System, das je gebaut wurde und soll als erste Konsole native Ultra-HD-Auflösung (4K) in Spielen ermöglichen. Interessierte werden ab dem 7. November zum Preis von 499,99 Euro zugreifen können.

Video:

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 15. Juni 2017 - 7:07 #

Interessant aber mal abwarten.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 15. Juni 2017 - 7:48 #

Mich wundert dann doch die "nur" 1 TB (zumindest laut Specs die ich finde) wenn man bedenkt, dass gerade die 4K Spiele sicherlich um einiges größer sein werden.

Bei meiner One mit 1 TB habe ich bei 250GB Restmenge schon feuchte Hände. Aber irgendwie ist mn bei heutigen Plattenkapazitäten verwöhnt.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 15. Juni 2017 - 7:57 #

Einfach ne kleine 2-8TB externe Platte kaufen und schon hat man auf jeden Fall genug Platz. :)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Juni 2017 - 11:36 #

Ich soll als Käufer einer neuen Konsole also gleich mal aufrüsten, da der Hersteller nicht in der Lage ist eine zeitgemäß große Festplatte einzubauen? Ne, danke.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8027 - 15. Juni 2017 - 12:11 #

klar können die hersteller auch größere festplatten einbauen. nur werden die wenigsten den zusätzlichen speicher auch wirklich benötigen, bzw bereit sein dafür mehr zu bezahlen

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 12:17 #

Wenns nicht grad eskaliert hab ich 3 od. 4 Spiele maximal auf der Platte, was fertig ist wird gelöscht. Wenns doch mal eskaliert hab ich eine externe Platte, die ich dranhängen kann.

Abgesehen davon kann man wahrscheinlich drauf warten, dass eine 2 TB-Version kommt, vor allem wenn sie die Drohung mit den 4k-Assets und Texturen von der PK wahr machen. Es gab noch immer größere Modelle ein paar Monate nach dem Launch... und für die meisten Spieler (wir bei GG sind sicher nicht repräsentativ) reicht das TB auch.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juni 2017 - 12:32 #

Wenn man den Sonie-Durchschnitt von 7-8 Spielchen nimmt und heutige Spiele mit ~50G taxiert, wirds schon eng

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Juni 2017 - 13:22 #

Die Hersteller dürfen gerne langsam mal damit anfangen dass der User sich seine DL-Version aussuchen darf.
Also schon Optionen auswählen bevor man das Game auf der Platte hat und dann in die Grafikoptionen geht.

Ich z.B. würde dann die Version mit normalem HD-Material(Texturen) aussuchen so lange ich noch keinen 4k TV hab.

Für was soll ich mir x GB extra auf die Platte schaufeln, wenn ich davon keinerlei Nutzen habe.

Das gleiche Spiel wie bei Dirt Rally. Da hab ich 10(?)GB für VR runter laden dürfen obwohl ich kein VR-System habe.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 13:40 #

Wobei der Durchschnitt ja die Anzahl der gesamt gekauften Spiele ist... nicht die Zahl der Spiele die gleichzeitig auf der HDD vor sich hin schlummern. Ich würde doch auch von einem nicht so technikaffinen Spieler die Fähigkeit erwarten, die alten Spiele spätestens dann zu löschen, wenn das System meldet, dass es zu wenig freie Kapazität hat.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juni 2017 - 16:43 #

Ob er löschen möchte, wenn er nicht durchgespielt hat?

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 17:21 #

Dann wahrscheinlich nicht. Dann ist er aber so ein undisziplinierter Konsumsklave, der sich einen Riesen-Backlog anschaufelt und... das würde doch Keiner tun. ;-)

Aber im Ernst, um JEDEN Sammlertypus zufrieden zu stellen reichen dir auch 2 TB Kapazität nicht. Es gibt ja auch so einzelne Kandidaten, die zur intern nachgerüsteten 2 TB-Platte nochmal 4 GB oder mehr extern anhängen. Ich würde sagen, bei durchschnittlichen 8 Spielen pro PS4 reichen die 1TB wahrscheinlich für 60-70% der Spieler, ohne dass sie sich jemals mit diesem Problem beschäftigen müssen. Mehr kann man vom Hersteller nicht erwarten und es wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Für alle anderen gibts die Möglichkeit des externen Laufwerks od. des Austauschens der Platte.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 13:20 #

Warum sollte man eine grössere interne Festplatte nicht nutzen wollen? Ich habe eher abermals kein Verständnis dafür dass man es immer noch nicht geschafft hat, die Festplatte wechselbar zu machen. Dann könnte man die Größe und den Zeitpunkt für eine größere Festplatte oder gar Wechsel auf SSD/SSHD dem Konsumenten selbst überlassen.

Aber man kann ja wieder auf Limited Edition's setzen, wo dann 1,5TB oder 2TB Festplatten als seltenes Gut angepriesen werden muss.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8027 - 15. Juni 2017 - 13:28 #

du kannst externe festplatten anschließen, hast also die wahl

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 13:44 #

Ich möchte die Möglichkeit haben die interne Festplatte zu wechseln und unnötiges Gebammel an der Konsole vermeiden. Und ich glaube kaum dass man das Betriebssystem auf die externe auslagern kann. Windows auf einer SSD bewirkt (Performance-)Wunder.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 13:42 #

Externe Festplatten? Ist doch ohnehin flexibler, wenn man schon duzende Spiele installiert haben will kommt auch eine 2 TB-Platte irgendwann an die Grenze. Die One kommt sogar mit mehr als einer externen Festplatte klar. Ich bin im Gegenzug im Zweifel eher froh, das Sony endlich externe Datenträger unterstützt. :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 13:57 #

Wenn man von PC auf Konsole wechselt ist eine nicht wechselbare Festplatte schon ein Tiefschlag. Am PC schliesst man ja auch keine externe HDD an wenn der Platz ausgeht. Und bei Konsolen kaufe ich gründsätzlich die günstigste Version, die oftmals auch die kleinste HDD-Größe mit sich bringt. Dann entscheide ich nach Bedarf. Als Fan von SSD's (PC-System Partition und Laptops laufen bei mir ausschliesslich mit SSD's) zählt sowas bei der Konsole mit zum Kaufkriterium. Das Gleiche gilt für Exklusiv-Titel, bzw. die Aussicht darauf. Damit mag ich zur Minderheit gehören, aber so ist es nun mal.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 14:38 #

Klar darfst du das sehen wie du willst. :) Grad der PC-Wechsler hat ja oft die Neigung zu horten. War bei mir am PC nicht anders, wenn ich nicht alle meine Spiele auf der Platte haben konnte war sie zu klein. Bei mir hat nur der gnadenlose reality check ergeben, dass ich die (Singleplayer-)Spiele wenn ich sie mal durch habe nie wieder anfasse bzw. die (Multiplayer-)Spiele nicht mehr spiele, wenn sich die Begeisterung um Freundeskreis gegeben hat - daher werden die inzwischen am PC wie an den Konsolen auch zeitnah deinstalliert. Wenn ich nach 1 od. 2 Jahren doch mal wieder Bock auf eine Multiplayer-Partie XY habe kann ich das ja auch nochmal installieren (ausser wenn ichs aus dem PSN laden muss, dann benimmt sich meine 50Mbit Leitung eher wie eine 10 Mbit, dann nervts tatsächlich).

Sind halt verschiedene Art und Weisen damit um zu gehen - die Konsolenhersteller schauen halt zuerst mal auf den Preis und dann auf das häufigste Nutzungs-Szenario. Klar, wenn ich ne PS4Pro oder ne XBOX für den gleichen Preis mit ner 2TB SSHD oder so bekommen würde würd ich auch die Version nehmen. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75534 - 15. Juni 2017 - 14:45 #

Ich bin PC-Spieler und wenn ich ein Spiel durchgespielt hab, wird es direkt gelöscht. :D Installiert sind halt die Spiele, die ich noch nicht gespielt hab oder momentan spiele.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 16:17 #

Dann bist du ein geordneter Gamer. :) ich war immer mehr so chaosgamer.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 16. Juni 2017 - 7:18 #

Nicht falsch verstehen, prinzipiell sind 1 TB schon recht viel. Nur als er im Video von vielen Daten und deshalb viel Platte sprach, ging ich von einer Steiegrung zur One aus, die es halt mit 1 TB gab :)

Maverick_M (unregistriert) 16. Juni 2017 - 14:55 #

Ich fands auch amüsant, dass er von vielen und schnellen Daten sprach, aber dann höchstwahrscheinlich immer noch so eine lahme Ente von Festplatte drin ist. Ähnlich wie bei der PS4. (Vor allem die Platte der Slim und der Original PS4 sind wirklich lahm.)

Dass sie da keine SSD reinpacken, ist klar. Aber zumindest eine SSHD hätte es schon getan.

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 15. Juni 2017 - 8:08 #

Habe bei der ps4 jetzt 2 TB intern und 8 TB extern, ist zu 60% voll :D man sollte den Speicher schon erweitern, wenn man viel spielt und ungern löscht.

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2017 - 12:13 #

Wieviel Festplattenspeicher benötigt man für ein 4K Game?

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 15. Juni 2017 - 12:58 #

Eigentlich sind das genau die gleichen Spiele, bisher gab es mit keinem Patch gleich ganze Texturpakete. Glaube nicht, dass sie größer werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 13:43 #

Der Spencer sprach bei der One X Präsentation von "4k textures and assets"... also würde ich mich da nicht drauf verlassen.

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 15. Juni 2017 - 15:04 #

Aber wer soll das liefern? 3rd Party garantiert nicht (zu viel Aufwand für einen Port) und exklusiv haben sie aktuell kein einziges grafisch gutes Spiel, außer vielleicht Forza. Nicht mal Sony hat eigene Texturen oder Assets für die Pro gemacht bei seinen vielen Exklusivtiteln. Spencer soll mal konkret sagen, welches Spiel denn auf 4K Texturen und Assets zurückgreifen wird. Ich glaube zudem, dass allein durch das native 4K Rendering von Titeln wie AC Origins auch die One X aus dem letzten Loch pfeift.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 17:24 #

Vielleicht liefern die 3rd Parties ja doch noch höher aufgelöste Texturen wenn sichs für Pro UND X vom Aufwand eher lohnt als nur für eine Plattform? Zumindest die theoretische Möglichkeit unterschiedliche Texturen auszuliefern scheint MS aber vorgesehen zu haben. Ob sie das selbst bei künftigen Titeln nutzen bleibt abzuwarten, aber GANZ ausschliessen kann mans denke ich nicht.

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2017 - 14:02 #

Also ändert sich kaum was z.b. mehr als 5-10 Gbyte werden es nicht sein oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 15. Juni 2017 - 14:57 #

Wie sie das bei der One handhaben, wird sich zeigen. Die längst 4K fähigen PC Versionen von Gears 4 oder Forza sind jedenfalls nicht größer als die Konsolenversion. Bei der PS4 Pro war der 4K Patch (nativ) für Last of Us um die 200 MB groß. ;) Die Spiele werden einfach nur in höherer Auflösung berechnet, aber greifen auf dieselben Daten zurück. Es sind bisher immer exakt dieselben Datenmengen, egal ob nun 1080p oder 4K berechnet wird.

vgamer85 (unregistriert) 15. Juni 2017 - 17:56 #

Ah, vielen Dank für die Info :-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. Juni 2017 - 20:42 #

Wirkliches 4K Gaming dazu gehören nicht nur Texturen sondern auf höhere Settings und deswegen sind PC Spiele wenn sie das unterstützen ein gutes Stück größer als Konsolen Spiele.
Oft werden auch 4K Texturen später Nachgereicht per patch das sind dann schon ein paar GB allein die Texturen. Gleich groß ist das ganz bestimmt nicht, außer man lässt halt alles auf Konsolen Standard. Dann hast aber nur eine 4K Auflösung und Settings die nicht hoch genug Aufgelöst sind und gerade in 4K macht das dass einen enormen unterschied.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Juni 2017 - 13:01 #

da darfste beruhigt sein. da sowohl XBX als auch PS4+ kaum mehr RAM zur verfügung stellen, wird der speicherbedarf bei 4k-spielen nicht größer ausfallen, weil schlicht einfach keine 4k-texturen angeboten werden. du wirst da bzgl der dateninhalte stets ein und dieselbe version haben, sie werden dann eben nur hochauflösender gerendert.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 15. Juni 2017 - 8:58 #

Interessantes Video, Qualität leider mies, da hätte MS nochmal drüber gucken sollen.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1033 - 15. Juni 2017 - 9:59 #

Wow. Spricht mich als Hatxwarefetischist schon sehr an..

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2017 - 12:13 #

Diese geschlossene Wasserkühlung macht mich irgendwie nervös. Da habe ich spontan erstmal nicht das Vertrauen, daß diese wie angepriesen die ganze Lebenszeit über funktionieren wird. :-/

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Juni 2017 - 13:25 #

War auch noch nie ein Freund von Wasserkühlern.
Elektronik zusammen mit Wasser rufen bei mir ein unangenehmes Gefühl hervor.

Mal schnell zum Bäcker? Lieber nicht, wenn jetzt nen Leck entsteht fackelt mir später noch die Bude ab.

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2017 - 13:59 #

Ich auch nicht, aber dafür würde man ja reines, destilliertes Wasser verwenden, was den Strom nicht leitet. Nehme ich jedenfalls mal stark an, daß Leute pures Wasser verwenden. ;-)

Hierbei hätte ich eher die Befürchtung, daß sich das Wasser dann doch im Laufe der Jahre verflüchtigt oder den Kühler verlässt. Wer weiss welche Nebenwirkungen hier nach Jahren des Betriebes auftreten können, die jetzt noch nicht ersichtlich sind.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 14:07 #

Ich hatte auch mal eine Wasserkühlung im PC. Ja, man nimmt destilliertes Wasser, dazu vorsorglich ein Mittel gegen Algenbildung und dergleichen. Die Sorge um Undichtigkeit ist wenn man es sorgfälftig macht, eher gering, im Prinzip ausgeschlossen. Und dabei werden, zumindest wo ich es gemacht hatte, mit Steckverbindern gearbeitet.

Die Flüssigkühlung bei der One X finde ich daher auch sehr interessant und ist im Konsolenbereich ein Novum. Sorge eines Kurzschlusses hätte ich da nicht. Und wenn doc mal was auslaufen sollte, wird sich Microsoft schon als sehr kulant erweisen, so wie bei der X360 und dem RROD.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Juni 2017 - 14:28 #

Ok, das man nicht normales Leitungswasser nimmt war mir neu.
Danke für die Erklärung, dann bin ich beruhigt. :-)=

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 16. Juni 2017 - 1:05 #

Krass, ich wusste bis eben nicht, dass destilliertes Wasser keinen Strom leitet. Thanks, I guess …

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 14:40 #

Diese Vapor Chambers kommen doch normalerweise in Servern zum Einsatz, sollten also lange Laufzeiten und große Last gut abkönnen... DA hätte ich die kleinsten Bedenken, im Servereinsatz sind normalerweise keine anfälligen Technologien zu finden.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juni 2017 - 12:17 #

boa toll, nen board mit Speicher und Prozessor ^^

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 12:17 #

Nackte Hardware. Für den der drauf steht isses das Größte.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Juni 2017 - 13:24 #

Jo, fett. Hätte nie gedacht dass so etwas in einer Konsole zu finden ist. :D

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juni 2017 - 13:31 #

Einzig der Größenvergleich mit der PS ist interessant (so ungefähr) (aber auch nicht wirklich relevant)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. Juni 2017 - 12:45 #

Da jetzt Win10 drauf und ich spar mir einen Desktop. ^^

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6612 - 15. Juni 2017 - 13:36 #

So uninteressant... Kann es gar nicht in Worte fassen.
Stehe ja auf abgefahrene proprietäre hardware. Aber wenn ich x86 will bau ich nen PC. 12 GB RAM und 8 cores? Wow.. Unglaublich
Bestimmt läuft da Windows 10 drauf und die Hälfte der Ressourcen ist eh weg

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2017 - 14:00 #

Finde die Switch Innereien deutlich sexier. ;-)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 15. Juni 2017 - 15:00 #

Das ist die Hardware.
Microsoft wie hälst du's mit der Software?

gamalala2017 (unregistriert) 15. Juni 2017 - 17:22 #

Als OS kommt endlich MSDOS 8.0 zum Einsatz ;)

NickL 15 Kenner - 2834 - 15. Juni 2017 - 17:22 #

Ich will ein Case-Mod: XBox One X in meine altes Xbox One Gehäuse. Ich will meine Halo 5 Gehäuse behalten.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 17:27 #

Go for it. Und dann modde gleich deine alte Xbox One in das Xbox One X Gehäuse und verkauf sie an eine der Personen, die gern behaupten zwischen FullHD und UHD sieht man eh keinen Unterschied. ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juni 2017 - 18:03 #

Bau doch was auf Mini-ITX-Basis :-)

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 15. Juni 2017 - 17:36 #

DF hat schon festgestellt dass einige gezeigte Spiele auf der Xbox one x per 4K checkboard Rendering dargestellt wurden.

Soviel zum Thema true 4K von nem gewissen MS Boss ...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 15. Juni 2017 - 17:43 #

MS hat ja auch nie für sich in Anspruch genommen, anderen Herstellern zu sagen, dass sie ihre Titel unbedingt in nativen 4K darstellen sollen. Im Gegenteil, man sagte bereits im Juni vergangenen Jahres, das da keine Bedingungen aufgestellt werden:

http://www.dualshockers.com/phil-spencer-microsoft-wont-force-developers-to-push-4k-on-xbox-scorpio

Das war eher auf das eigene Portfolio bezogen. Ob sie nun bei jedem ihrer eigenen Spiele native 4K bieten werden, sehen wir dann, wenn es soweit ist. Bis dahin ist diese Aufregung in meinen Augen nur heißen Luft. :)

Maulwurfn (unregistriert) 15. Juni 2017 - 17:50 #

so ist es, wer sich etwas informiert produziert weniger Aufregung, Blutdruck und Bullshitbingo.

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 15. Juni 2017 - 17:55 #

Naja man muss das halt auch im Kontext seiner anderen Aussagen sehen, wie die Pro ist keine Konkurrenz zur X sonder nur zur Xbox S.

Bei mir ist halt der Eindruck entstanden ja, das Ding kann echtes 4K und das hätte Mich persönlich schon gereizt...

Da hier zumindest bei einigen 3rd Party Titlen was die Qualität angeht kein besonderer Unterschied zum Mitbewerber zu sein scheinen fällt für mich das wichtigste Argument weg das für mich für einen Kauf der Xbox one x sprechen würde.

Das mit dem checkboard Rendering betrifft ja zumindest mal das neue Bioware spiel und das neue Assasins creed.

Ich halte daher auch das Sony gebashe was destiny 2 angeht für haltlos , da sich ja klar zeigt dass die neue Konsole 60fps und 4K mit checkboard nicht packt (siehe da Analyse zum neuen bioware spiel)

Maulwurfn (unregistriert) 15. Juni 2017 - 18:03 #

die X kann natives 4k/60, Forza 7 zeigt es ja, 3rd Party sind 3 Optionen von MS gegeben, wie sie die X nutzen wollen, es nun MS vorzuwerfen, schon unfair.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 18:29 #

Auch einen HighEnd-PC wirst du auflösungstechnisch unter 4k drücken, wenn du nur genug Effekte, Objekte und sonstigen Bimbes in ein Spiel einbaust. Schau dir die entsprechenden Benchmarks an, da gehen auch die GTX1080er-Karten bei 4k in die Knie - sprich für flüssige Framerates müsste man die Auflösung reduzieren. Umgekehrt könnte auch eine PS4Pro natives 4k darstellen, wenn man die Details, Texturen etc. weit genug runter dreht. Was man dann draus macht liegt bei den Entwicklern und hängt natürlich arg vom Spieltyp ab. Das "Versprechen", dass irgendeine Konsole jedes Spiel in 4k berechnen kann hat Microsoft nicht gegeben - so ein Versprechen wäre völliger Humbug und jeder halbwegs technische verständige Gamer würde das auch sofort als blödsinniges Geschwafel erkennen.

Alternativ könnte man natürlich auf Konsole einen Regler anbieten, bei dem man selbst entscheiden kann ob man nativ 4k in schlechterer Qualtiät oder dynamische Auflösung in guter Qualtität haben möchte.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. Juni 2017 - 21:44 #

Nein eine 1080ti custom hast du in jedem Spiel 4k mit höchsten Settings das Problem sind ob man noch 60 Fps schafft. Aber 4K ist mit solchen Karten längst kein Problem mehr und wenn man auf Konsolen Level gehen würde dann sind auf einmal sehr viel Karten in der Lage 4K zu liefern. Weil dann nur 30 Fps bei Custom Settings angesagt sind.

MS hat explizit mit 4K Bullshit geworben das Motto der Show wahr True 4K und wenn dann das erste Third Party AC O keine 4K hat bei 30 Fps und anscheinend auch nicht die maximalen Settings dann ist das schon ein bisschen verarschung. Weil die meisten Käufer werden z.b. überhaupt nicht wissen das es keine 4K hatte, den man würde ja bei so einem Motto davon Ausgehen das es sich um 4K handelt oder etwa nicht. Im Stream dachte jeder das in 4K läuft oder etwa nicht?

Es genau das passiert was ich gesagt habe mit 20% mehr Leistung was die Konsole hat gegenüber der PS4 pro wird das in vielen AAA Titeln nicht reichen.

MS hat kräftig die Werbetrommel gerührt mit ihrem True 4K am Schluss sogar noch mit 60 Hz geworben. Bezogen auf die Ps4 pro die selten 4K schafft meist nur in Remaster und kleinen Spielen. MS hat sich also direkt auf die PS4 pro bezogen und deren Versagen in 4K, das war die Werbung der Xbox one X. In wirklichkeit versagen sie aber genau im gleichen Punkt ein exclusives Forza 7 in 4k 60 Fps zu bringen ist keine Kunst.
Ms hat klipp und klar mit einer 4K Konsole geworben die das können sollte was die Pro nicht kann.
Und 4K Gaming ist kein Problem auf dem PC nur die 60 Fps mit Ultra Settings sind es in wenigen Spielen. Die Konsolen zeilen aber sowieso nicht auf 60 Fps oder Ultra Settings ab und genau die 2 Punkte kosten halt richtig Leistung. 30 Fps mit Custom dann kannst sogar eine 970 als 4K Karte bezeichnen oder die 480 für 220 Euro. Nur wer will das schon von 60 auf 30 Fps gehen will keiner und Settings reduzieren um eine höhere Auflösung zu erzielen ebenfalls nicht. Genau so machen es die Konsolen und so kann man eben mit einer Mittelklasse GPU 4K erreichen.
Durch Kompromisse eben und was sagte MS bei der Xbox X ankündigung 4K Gaming ohne Kompromisse und genau das ist eine Glatte Lüge gewesen. Das schlimme ist das diese Werbe Aussagen von so vielen für erst genommen werden, woher sollen sie es auch besser wissen. Nicht jeder kennt sich mit PC Hardware aus und beide Konsolen Hersteller nutzen das Schamlos aus. Zu jedem der 4 Konsolen wurde ein Technik Wunder angepriesen.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 16. Juni 2017 - 7:29 #

Ich habe lediglich in Erinnerung das 60FPS mit 4K lediglich bei Forza ausdrücklich erwähnt haben (ich mag mich irren, aber da ist es mir in Erinnerung).

Das es nicht bei MS liegt, wieviel Entwicklungszeit Ubi-Soft bei AC in die 4K Umsetzung steckt, sollte jedem klar sein. Und ich fürchte, allzuviel Mühe werden sie sich bei den erwarteten Verkaufszahlen dann nicht machen.

Maverick_M (unregistriert) 16. Juni 2017 - 14:57 #

Explizit versprochen wurde es nur für Forza, das ist richtig.

Aber Microsoft hat die Vorstellung bereits mit "True 4k" und so weiter eingeleitet. Das ist halt nicht wirklich richtig, wenn nur ein Teil der Titel in nativem 4k läuft. Und somit wäre auch die PS4 Pro "True 4k", denn einige Titel laufen auch auf der Pro in nativem 4k.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1686 - 15. Juni 2017 - 19:09 #

Kein PC der Welt kann dir das garantieren. Dafür hängen da zu viele Faktoren von ab, siehe andere Kommentare. Und was anderes hat MS nie behauptet. Im Gegenteil, MS empfand ich aks sehr klar u ehrlich in ihren Aussagen im Gegensatz zu Sony.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 20:03 #

Was hat Sony denn gesagt? Ich kann mich nur an die Mark Cerny-Show erinnern, wo die Technologien HDR, 4K und Checkerboard-Rendering im einzelnen, sowie in Bezug auf die PS4 Pro erklärt wurden.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 20:30 #

Soweit ich mich da erinnern kann hat Sony vor allem mit "4k" geworben, aber im Vorfeld und auch bei der Präsentation keinen Ton dazu gesagt, was eigentlich genau damit gemeint ist. Nicht ohne Grund gabs hier und an vielen anderen Stellen nach der Präsentation die große Diskussion, ob das jetzt WIRKLICH 4k war oder nicht ("nicht" im Sinne von Upscaled). Sony sagte also gar nichts dazu, ausser das die Pro eine 4k-Konsole wäre. Microsoft hat wenigstens darauf hingewiesen, dass das von den Entwicklern abhängt und dass die mehrere Möglichkeiten haben.

Das sie in den PKs nicht so offen und laut sagen "Ganz viele Spiele werden nicht in 4k berechnet" kann ich weder MS noch Sony irgendwie negativ ankreiden.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 20:59 #

Darum gab es im Vorfeld das Sony Event mit Mark Cerny. Da wurde auch nicht gesagt dass die 4K bei der Pro grundsätzlich nativ sind, sondern auch speziell hochgerechnet mit Checkerboard-Rendering. Bis dahin wussten nur die absoluten Technik-Geeks was das überhaupt bedeutet. 4K Spiele gibts auch mit der Pro. Natürlich nicht in der Masse, was aber zumindest auf GG klar war mit den TFLOPs (habs gerade nicht Kopf wieviel genau) der PS4 Pro.

Unter dem 4K Logo zählen neben nativen 4K, Checkerboard-Rendering und jene mit dynamischer Auflösung (bis zu 2160p). Bei Microsoft läuft's mit ihrem "4K Ultra HD" Logo auf dasselbe hinaus.

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 15. Juni 2017 - 21:00 #

Für mich persönlich bietet halt die Xbox One X dadurch halt keinen Vorteil über die Pro (die ich schon habe)

Ich vermute mal dass bei den Multi Plattform Titeln die X halt im Falle des Falles eine stabilere Frame Rate hat bei gleicher Auflösung als die Pro. Aber deswegen gebe ich nicht nochmal 500€ extra aus.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 15. Juni 2017 - 21:27 #

Auf der One X wird es sicherlich mehr Spiele in nativen 4K geben. Wieviel letzten Endes, wird man dann in 1-2 Jahren sehen. Forza 7 ist eines davon. Ob jemand zur One X greift hängt auch davon ab, welche Current-Gen Konsole er aktuell besitzt. Von PS4 Pro auf One X umzusteigen macht sicher wenig Sinn.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 15. Juni 2017 - 21:32 #

Rein von der Leistung sollte die native Auflösung bei gleicher grafischer Qualität bei der One X halt höher liegen als bei der PS4Pro. Oder die Framerate ist höher. Oder die grafische Qualität, die Texturen und Assets. Irgendwie wird die nie Mehrleistung sicherlich niederschlagen. Ich werds im November mal vergleichen. ;-)

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2017 - 18:01 #

Ist das nicht den 3rd Party Entwicklern überlassen, wie sie ihre Spiele darstellen wollen?

Davon ab waren und sind diese "unsere Hardware kann Spiele in HD/FullHD/4K/60 FPS/was-auch-immer darstellen!" Marketing-Sprüche doch immer totaler Quatsch und werden es auch immer sein. Selbst eine PS2 oder PS3 könnte ein Spiel in 4K und in 60 FPS rendern (theoretisch, wenn sie das Signal rausgeben könnten) – sieht halt nur scheisse aus. Aber damit könnte man die zwei Kästchen "4K" und "60 FPS" auf der Marketing-Bullshit-Bingo Liste abhaken.

Diese "wir können 4K" Sprüche werden immer Blödsinn sein. JEDE aktuelle Konsole könnte 4K oder 60 FPS, die einzige Frage ist nur, wie es aussieht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 15. Juni 2017 - 20:33 #

Auch auf der Scorpio ist alles 4K, was einen 4K-Framebuffer hat. Das Logo auf der Packung verrät nicht ob das Spiel in nativen 4K läuft oder nicht:

"A game has a 2160p frame buffer output. That includes Native 4K, Checkerboarding, and Dynamic Resolution."

https://news.xbox.com/2017/06/11/new-packaging-icons-xbox/

Maverick_M (unregistriert) 16. Juni 2017 - 0:33 #

Interessantes Video.

Etwas weniger "Wir" und mehr Verweise auf die tatsächlichen Entwicklungspartner wie AMD und andere wäre allerdings wünschenswert gewesen.

Und dass die XBOX (Hihi) das erste "Consumer-Product" mit einer Vapor-Chamber wäre, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 16. Juni 2017 - 6:33 #

Auch die PS4 Pro schafft natives 4K bei einigen Spielen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 16. Juni 2017 - 9:50 #

Ja, z.B. bei The Division.

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 16. Juni 2017 - 10:33 #

Nein, da bei weitem nicht. Aber Skyrim oder Last of Us (im 30 FPS Modus) laufen nativ 4K.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 16. Juni 2017 - 13:32 #

Bei Skyrim weiß ich es nicht, aber The Division läuft definitiv mit nativen 4K:
https://www.youtube.com/watch?v=SXTdBmKC3_0&feature=youtu.be

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 16. Juni 2017 - 13:52 #

Es ist upscaling, wobei man sich natürlich streiten kann, inwiefern man den Unterschied sieht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 16. Juni 2017 - 21:20 #

Also laut dieser Liste hier hat The Division natives 4k:

https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/5bn9oa/ps4_pro_4k_native_games_will_update_the_list/

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 16. Juni 2017 - 21:58 #

Offiziell haben sie nichts dazu gesagt, aber man kann aufgrund der Rechenleistung davon ausgehen. Selbst auf der One X wird etwa das neue AC eben nicht nativ in 4K laufen, alles nur Geschwätz. Das Problem ist eben, dass die Hersteller gar nicht unterscheiden wie das 4K nun zustande kommt und welche krummen Auflösungen eigentlich berechnet werden.
http://www.playnation.de/spiele-news/assassins-creed-origins/keine-echten-4k-xbox-one-x-id70500.html

Es gibt de facto kein aktuelles Spiel, das auf einer Konsole in nativem 4K berechnet wird, weil das halt auch ein vielfaches der Leistung benötigt. Wo soll die PS4 Pro das bei einem so anspruchsvollen Spiel wie The Division hernehmen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 17. Juni 2017 - 2:28 #

Wurde bei The Division nicht ein kräftiges Grafikdowngrade vollzogen? Läuft ja sogar auf einer Xbox One in 1080p. Da hat ein Assassin's Creed Origins viel höhere Ansprüche. Die vor einigen Wochen erschienene wipEout Omega Collection läuft übrigens auch in nativen 4K.