Xbox One X vs. PS4 Pro mit Wolfenstein 2: The New Colossus in 4K

XOne
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 34511 EXP - Redakteur,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

7. November 2017 - 18:11 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 4K HQ 30fps (mp4, 836 MB)
Xbox One X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.
In diesem Vergleichsvideo zeigen wir euch Szenen aus Wolfenstein 2: The New Colossus (zum Test) in 4K-Auflösung und mit 30 Bildern pro Sekunde. Aufgenommen wurden diese auf der neuen Xbox One X, der PS4 Pro (in 1440p) sowie der regulären Xbox One (in 1080p). Die beiden niedriger auflösenden Fassungen wurde auf 4K skaliert, um einen realistischen Vergleich erzielen zu können.

Bis auf einige einleitende Worte sparen wir uns jeden Kommentar, denn letztlich müsst ihr selbst sehen, ob und welche Unterschiede es gibt zwischen den Versionen. Leider verfälscht die YouTube-Komprimierung einiges, deshalb empfehlen wir allen Premium-Abonnenten, unseren Download-Stream anzusehen.
Dennis Hilla Redakteur - P - 34511 - 7. November 2017 - 18:18 #

Viel Spaß beim Unterschiede Suchen und Finden!

Kotanji 12 Trollwächter - 1316 - 7. November 2017 - 18:36 #

Wie wäre nen Vergleich mit tatsächlich gutaussehenden Spielen. Also Uncharted, The Order. Oh wait. Hier gehts ja nicht um Grafik sondern Framezählerei und Pixelmasse.

Pro4you 19 Megatalent - 13026 - 7. November 2017 - 18:54 #

Wie willst du exklusiv Titel, auf unterschiedlichen Plattformen, mit einander vergleichen?

Noodles 23 Langzeituser - P - 38116 - 7. November 2017 - 19:17 #

Kotanji denkt halt nicht nach vor dem Posten, Hauptsache mal wieder irgendwo zum Ausdruck gebracht, wie toll Uncharted ist. ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7123 - 8. November 2017 - 7:53 #

Ich lachte! :D

TheRaffer 16 Übertalent - - 5244 - 7. November 2017 - 18:55 #

Das mit den "Standbildern" zum Vergleichen finde ich gut, danke! :)

Marulez 15 Kenner - P - 3559 - 7. November 2017 - 19:30 #

In dem Spiel scheinen die OneX und die Pro ziemlich auf dem selben Level zu sein

Mcnose 07 Dual-Talent - P - 114 - 7. November 2017 - 19:35 #

Danke für das Video. Hab es nur auf meinem Gandy geschaut....da sehe ich keine Unterschiede zwischen den drei Versionen ...

Golmo 16 Übertalent - P - 5006 - 8. November 2017 - 10:23 #

Schönes Vergleichsvideo! Der Unterschied zur One ist klar und niederschmetternd für die Konsole die eigentlich im selben Atemzug wie die PS4 herausgebracht wurde aber zwischen One X und Pro muss man dann wirklich mit der Lupe ran.

DarkVamp 12 Trollwächter - 929 - 8. November 2017 - 11:17 #

Der Unterschied zwischen Xbox One X und PS4 ist genauso niederschmetternd denn Xbox One und PS4 tun sich kaum was in der Qualität.

Wenn man wirklich die Unterschiede sehen will zwischen PS4 PRO und XBOX ONE X (und die sind keinesfalls klein) sollte man auf die Profis von Digital Foundry waren die dann ein ordentliches 4K HDR Video veröffentlichen und auch auf Details wie Texturen usw. besser eingehen können.

Ich habe sowohl PS4 PRO als auch X zu Hause und die Unterschiede sind nicht unerheblich.

Golmo 16 Übertalent - P - 5006 - 8. November 2017 - 11:52 #

Die One schafft (wie eigentlich bei allen Titeln) kein Full HD! Allein da siehst du schon einen gewaltigen Unterschied zur PS4! Daher gönne ich den beinharten Xbox Fanboys auch die One X - die One war schon zum Release gnadenlos unterlegen.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1258 - 8. November 2017 - 12:15 #

Ohh man... Hier gibs immer was zu lachen in den Kommentaren :D

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5711 - 8. November 2017 - 14:41 #

Ja, die ONE ist wirklich ein schwächliches Würstchen. Dass sie nach 120 min Dauerbetrieb nicht automatisch abschalten muss, grenzt an ein Wunder. Wem auf dieser Konsole Spiele Spaß machen, sollte sich dringen professionelle Hilfe suchen.
Sry, aber das ist, überspitzt formuliert, wie solche Kommentare auf mich wirken.

Pro4you 19 Megatalent - 13026 - 8. November 2017 - 15:30 #

Verbitteter PS4 Pro Besitzer Kommentar?

Punisher 19 Megatalent - P - 16197 - 8. November 2017 - 13:20 #

Ich hab noch nicht lang gespielt und als direkten Vergleich nur Battlefield 4 und Battlefield 1 (auf der PS4Pro gekauft zwecks Multiplayer, auf der One X wegen EA Access) zur Hand gehabt, aber gefühlt kommt die X grad in den aufwendigeren Szenen schon eine Ecke weniger ins schwitzen, die Framerates bleiben sichtbar stabiler.

Am Besten gefällt mir als Kopfhörerverächter mit kleinen Kindern im Haus allerdings, dass man von der One keinen Mucks hört, auch wenn die Ingame-Lautstärke nicht das halbe Haus aufweckt, wie wenn ich den Föhn in der Pro übertönen muss, um vom Spiel noch was mit zu kriegen.

Golmo 16 Übertalent - P - 5006 - 8. November 2017 - 14:23 #

Liegt das aber wirklich an der PRO oder am Spiel?
Bei Wolfenstein 2 dreht die PRO wirklich ordentlich auf aber bei Assasins Creed Origins wurde sie auch nach 5-6 Stunden zocken am Stück (!) kein bisschen laut!

Punisher 19 Megatalent - P - 16197 - 8. November 2017 - 18:04 #

Kann immer auch am Spiel oder an der Engine liegen, die vielleicht mit DirectX besser klar kommt als mit dem OpenGL-Derivat auf der PS4.

Da mit PC und Xbox als Targets DirectX allerdings die wohl zahlenmäßig relevantere API ist kann man vielleicht annehmen, dass die Entwickler darauf besser optimieren... bei rechnerisch 40% mehr Leistung ist es allerdings auch nicht unwahrscheinlich bzw. vielleicht sogar zu erwarten, dass die XBO X die Framerates besser halten kann, wenn Last auf der GPU anliegt.

Als Spieler ist mir der Grund wiederum egal, wenn ich konstante, möglichst hohe Framerates haben will.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)