GG-Verlosung: Auflösung + Newsletter 13

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 332164 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

26. Oktober 2009 - 12:46
Eye Pet ab 24,43 € bei Amazon.de kaufen.

Im letzten Newsletter haben wir ein Sony EyePet plus PS3-Kamera verlost, gestern wurde der Gewinner gezogen: Mario Holzky aus Techau. Er gehörte zu denjenigen, die die folgende Preisfrage aus Newsletter 12 richtig beantworten konnten:

Wie hieß das allererste Spiel (mit Grafik), bei dem ihr ein kleines "Lebewesen" in einem Computerspiel "aufziehen" konntet, und wann erschien es? Kleiner Hinweis: Einige von euch waren damals noch nicht geboren, und wir reden von keinem PC- oder Konsolenspiel... :-)

Die Antwort lautete jedoch nicht "Tamagotchi", wie die Mehrzahl der Teilnehmer zu wissen glaubte -- unter anderem erschien das erst 1996. Vielmehr hatten wir nach Little Computer People Project von David Crane gefragt, das 1985 von Activision für den Commodore 64 herausgebracht wurde. Eine kleine Vorstellung dieses frühen, inoffiziellen Vorreiters von Die Sims findet ihr gleich in einer Extra-News.

In der aktuellen Newsletter-Verlosung haben die Abonnenten im Gewinnfall die Wahl zwischen einer SEGA-Tasche & Sega Megadrive Ultimate Collection für PS3 oder der PC-Version von Operation Flashpoint Dragon Rising & Stahlhelm (passend bedruckt). Für diese Verlosung ist es für Nicht-Abonennten zu spät, aber wer sich jetzt für unseren Newsletter registriert, kann ab der nächsten Verlosung mit dabei sein. Bislang wurde jede Woche ein spannender Preis verlost, darunter ein großes Risen-Spezialpaket, die offizielle Goddie-Bag von Blizzard -- sonst nur für Besucher der BlizzCon --, aktuelle Spiele und vieles mehr.

Außerdem fasst der Newsletter jede Woche die wichtigsten Themen der letzten sieben Tage zusammen, enthält Vorab-Ankündigungen, eine Vorschau und immer wieder exklusive redaktionelle Features. Also, worauf wartet ihr noch...? Anmelden kann sich jeder registrierte und anonyme User.

Für den redaktionellen GamersGlobal-Newsletter anmelden.

bam 15 Kenner - 2757 - 26. Oktober 2009 - 12:53 #

Wenn Tamagotchi nicht gemeint war, dann war die Fragestellung aber unglücklich, denn der Satz "und wir reden von keinem PC- oder Konsolenspiel" schließt den C64 mit ein. Der C64 ist ein PC. Nicht ohne Grund steht auf dem Gehäuse des C64 Personal Computer drauf.
Den "Tipp" hätte man vielleicht weglassen sollen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332164 - 26. Oktober 2009 - 13:26 #

Kein Mensch hat "PC" zu C64, Sinclair ZX81, Sinclair Spectrum, Schneider CPC, Apple II, C128, VC20, Atari ST oder Amiga gesagt. Das waren Homecomputer. Diese Gattungsbezeichnung ist erst mit dem Niedergang von Atari ST und Amiga verschwunden, als gleichzeitig die MS-DOS-PCs so laaaaangsam spieletauglich wurden.

Außerdem spricht schon der Begriff "Computerspiel" recht deutlich gegen das Tamagotchi, das man doch wohl eher unter Elektronik-Spielerei einordnen würde.

Gehässigerweise könnte man außerdem noch anführen, dass auch das Keyword "Grafik" gegen das Tamagotchi als Lösungswort sprach. Bei 32x16 Pixeln Auflösung des Original-Tamagotchis sind wir da noch im Buchstaben-Pixelmatrix-Bereich.

Davon abgesehen: Preisrätsel nach dem Motto

"Die Lösung lautet A. Wie lautet der Lösungsbuchstabe (Tipp 1: Anfang des Alphabets, Tipp 2: Wer " " sagt, muss auch "B" sagen, Tipp 3: Erster Buchstabe im Wort Aua)

sind langweilig, es muss schon die Möglichkeit geben, auch als schlauer User eine falsche Antwort zu geben.

bam 15 Kenner - 2757 - 26. Oktober 2009 - 13:54 #

Es ist einfach nur ein wenig irreführend gewesen und meiner Meinung nach hätte man den letzten Tipp auch weglassen können oder sogar sollen.

Und ja, natürlich sollen die Fragen anspruchsvoll sein, dagegen hat glaube ich niemand etwas einzuwenden, denn dann sind die Gewinnchancen um ein vielfaches höher, für die, die es richtig beantworten.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2159 - 26. Oktober 2009 - 13:05 #

Der C64 war aber ein Homecomputer, genauso wie der VC-20, Sinclair ZX-81 und ZX-Spectrum.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 26. Oktober 2009 - 15:55 #

Homecomputer =! Personal Computer

AticAtac 14 Komm-Experte - 2159 - 26. Oktober 2009 - 17:04 #

Meine Rede.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29583 - 26. Oktober 2009 - 18:58 #

Beim C64 stand das "PC" doch eh für "Pocket Calculator" oder? ;)

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 26. Oktober 2009 - 13:59 #

Uh eine SEGA-Tasche - dann sollte ich diesmal mitmachen :D - Die Antwort habe ich auch schon... nur an welche Adresse soll die Antwort nochmal gesendet werden?

Fabian Knopf Dev - P - 12787 - 26. Oktober 2009 - 20:04 #

Direkt als Antwort auf den Newsletter.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Oktober 2009 - 15:04 #

Konnte an dem Gewinnspiel leider nicht teilnehmen, weil ich auf Studienfahrt in Berlin war und keinen PC hatte (und mich auch nicht darum bemüht habe, einen zu finden^^), aber die richtige Antwort hätte ich sowieso nicht gewusst, von daher ist es auch egal ;).

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1789 - 26. Oktober 2009 - 23:50 #

Ich würde sehr gern beim neuen Gewinnspiel mit machen, doch leider packt meine PC Hardware das Spiel Operation Flashpoint nicht mehr ganz gut .. werds wohl denen überlassen, die damit ein schöneres Spielerlebnis haben :)

Dieser News-Letter hat mir sehr gut gefallen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Casual Game
Tierspiel
ab 0 freigegeben
3
SCE London
Sony Computer Entertainment
23.10.2009
Link
6.4
PS3PSP
Amazon (€): 24,43 (PS3)