Resident Evil 7: Zehn Prozent aller Spieler gruseln sich mit PSVR // Weitere Statistiken

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Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
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30. Januar 2017 - 15:21 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Obwohl VR-Headsets bereits seit einiger Zeit im Handel verfügbar sind, gilt das letzte Woche veröffentlichte Resident Evil 7 (im Test) als erster AAA-Titel, der euch – eine PS4 und PSVR vorausgesetzt – von Anfang bis Ende in die virtuelle Realität abtauchen lässt. Wie gut die VR-Fassung ankommt, zeigt nun eine von Capcom veröffentlichte Statistik, nach der sich nach aktuellem Stand 9,48 Prozent und damit fast jeder zehnte Spieler eine PSVR überziehen.

Zwar nennt die Statistik auch absolute Zahlen – so haben 924.651 Benutzer das Spiel gestartet, 87.632 davon mit PSVR – allerdings beruhen diese ausschließlich auf den Daten derer, die sich beim Spielstart bei ResidentEvil.net angemeldet haben. Eine Aussage, wie viele Spieler sich bisher tatsächlich ins Anwesen der Familia Baker getraut haben, lässt sich dadurch aber nicht treffen. Ebenso lässt sich aus den Angaben nicht darauf schließen, ob die VR-Brille nur für eine kurze Testsession oder dauerhaft aufgesetzt wurde.

Interessant sind daher vor allem die relativen Statistiken. So wird etwa 77 Prozent aller Monster vor dem Tod der Kopf abgetrennt, während die Arme nur zu 6 beziehungsweise 7 Prozent sowie die Beine zu jeweils 4 Prozent dran glauben müssen. Mit dem Schließen von Türen nehmen es die Spieler übrigens nicht so genau – 87 Prozent aller Türen bleiben nach dem Betreten eines Raums geöffnet. Ein BH, der in einem der Saverooms zu finden ist, ist da schon von größerem Interesse: Jeder zweite Spieler hat ihn sich genauer angeschaut, und das im Durchschnitt fast zweimal.

Billardspielen wollten bisher lediglich 0,546 Prozent der Spieler – allerdings dürften viele gar nicht bemerkt haben, dass sie das überhaupt können. Eine Statistik zu einem der ersten Bosskämpfe sparen wir uns aus möglichen Spoilergründen an dieser Stelle und verweisen auf die Quelle. Nur so viel: Beide möglichen Vorgehensweisen sind in etwa gleich beliebt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 30. Januar 2017 - 15:25 #

Den BH hab ich mir auch angesehen, allerdings nur 1x. Und in der Tat hab ich nicht bemerkt, das man an dem Billiardtisch auch tatsächlich einlochen darf.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. Januar 2017 - 15:29 #

PSVR gruselt mich auch...^^

MaverickM (unregistriert) 30. Januar 2017 - 20:49 #

Das wenn ich wieder geschrieben hätte :p

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 30. Januar 2017 - 15:39 #

Ich hab es auch extra für VR gekauft, bin nur bisher nicht zum Spielen gekommen - Kind geht vor xD

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 30. Januar 2017 - 15:45 #

Noch eine Statistik: Der bisher zuverlässige Kopierschutz Denuvo wurde wohl nach bereits 5 Tagen geknackt.

Sp00kyFox (unregistriert) 30. Januar 2017 - 17:23 #

hab schon ne news dazu geschrieben:
http://www.gamersglobal.de/news/125653/resident-evil-7-denuvo-kopierschutz-nach-nur-fuenf-tagen-geknackt

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 30. Januar 2017 - 21:29 #

"Schon" - eine Stunde später :p

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 31. Januar 2017 - 13:20 #

Jo, für all die, die nicht so sehr deine Kommentare verfolgen! ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7554 - 30. Januar 2017 - 16:14 #

Interessant wäre, wie viele Besitzer einer PSVR es normal spielen, oder es inzwischen ohne PSVR spielen. Oder erst im 2. Durchgang wieder mit PSVR probieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130225 - 30. Januar 2017 - 16:22 #

Das fände ich in der Tat auch spannend zu erfahren.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45123 - 30. Januar 2017 - 16:59 #

Ja, fände ich auch interessant.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. Januar 2017 - 17:08 #

Das wäre ja wohl extradusselig es erst dann in VR zu spielen, wenn man es kennt.

Der Vergleich hinkt etwas, aber das wäre ähnlich frevelhaft wie: "Extra die Pizza kalt werden lassen, dann erst essen." ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45123 - 30. Januar 2017 - 17:12 #

Kalte Pizza ist geil! #nomoretosay

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 30. Januar 2017 - 19:00 #

Besonders morgens.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. Januar 2017 - 20:38 #

*würg* DAS nenne ich gruselig. Resi 7 ist nix dagegen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 31. Januar 2017 - 13:26 #

Meine italienischen Verwandten würden dir für die Aussage den Espresso verweigern :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62110 - 31. Januar 2017 - 15:58 #

Zurecht, meiner Meinung nach. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. Januar 2017 - 17:34 #

Sven ist in dem Punkt leider unbelehrbar...^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62110 - 1. Februar 2017 - 16:00 #

...immerhin weiss ich jetzt an welchen Kundenkreis Bifi die Carazza verkauft. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45123 - 1. Februar 2017 - 7:36 #

Pft. Mag eh keinen Espresso :P

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 30. Januar 2017 - 19:13 #

Resident Evil ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber die SDK von Heinrich und Jörg habe ich mir glatt mehrfach angesehen in den letzten Tagen wg. PSVR.
Ich muss schon sagen, dass es vielleicht die Killerapplikation sein könnte, die VR in die Breite bringt. Sollten Sony noch 2-3 solcher Kracher gelingen, hängen sie vielleicht auch die Vive und Rift endgültig ab. Zumindest vermute ich es dann, wenn für die beiden PC-Lösungen nicht schnell gleichwertige Inhalte folgen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 30. Januar 2017 - 19:10 #

Echt die Leute schauen sich einen BH an der in einem Saveroom hängt, ist ja unglaublich. Die meisten Leute haben also Billiard nicht bemerkt, ich würde behaupten das haben mehr bemerkt. Nur zählt es erst wenn man die Kugel einlocht was bei der Physik nicht allzu einfach ist.
77% schossen auf den Kopf der Monster betonung liegt auf "aller Monster" wer es kennt weis was ich damit meine.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 30. Januar 2017 - 19:45 #

Ich habe mich zuallererst gefragt wie viele PSVR-Einheiten im Vergleich zu PS überhaupt ausgeliefert wurden. Vielleicht sind 10% ja gigantisch viel oder erstaunlich wenig?

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 30. Januar 2017 - 19:57 #

Glaube nicht, dass schon jeder zehnte ps4 besitzer ps vr hat.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. Januar 2017 - 20:41 #

Vielleicht haben 5% aller PS4 Besitzer das neue Resi und davon haben eben 10% auch das PSVR Set.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 30. Januar 2017 - 22:42 #

Ich vermute sogar, dass mehr als 10% der PSVR-Besitzer auch das erste "richtige" Spiel in VR gekauft haben. Wenn ich es hätte, dann würde ich RE7 auch kaufen, besonders nach der beeindruckenden Demo.
Vermutlich reden wir hier über 30% oder mehr der PSVR-Besitzer, nehme ich an.

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 31. Januar 2017 - 0:31 #

Wie kommst du darauf, dass es das erste "richtige" Spiel ist? Ich glaube nicht, dass es als ziemlich harter Horrortitel viel mehr als 10% anspricht. Schon das ähnliche here they lie hat sich glaube nicht so weit verbreitet.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 31. Januar 2017 - 13:29 #

Angesichts dessen das es über 50 Mio. PS4 gibt sind 10% schon relativ hoch. Ich glaub das bislang vielleicht mal eine Mio. PSVR Headsets verkauft wurden?

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 31. Januar 2017 - 16:22 #

Ja, 1-2 Mio PS VR sind die seriösen Schätzungen, aber es gibt keine offiziellen Zahlen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267243 - 30. Januar 2017 - 23:23 #

Ach so, ich dachte die gruseln sich echt, dabei gehts nur drum, dass sie es per VR spielen, verstehe, weil mich gruselts wirklich... ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 31. Januar 2017 - 14:44 #

Hab das Ding gestern auch mal (PC) durchgespielt, ohne VR.

Bin der Ansicht, dass es für den vollen "Effekt" wohl mit VR gespielt werden sollte.

Ohne VR ist es ein sehr hübscher Shooter ohne wirklich nennenswerte Höhepunkte.

Eines der besseren Spiele, keine Frage, aber den Hype kann ich nicht so recht nachvollziehen. Muss wohl am langen Winter liegen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 1. Februar 2017 - 10:40 #

Welcher Winter?^^

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