Resident Evil 4: Pay-to-Win-Waffenupgrades und "Horde-Modus"

PC Xbox X PS4 PS5
Bild von Vampiro
Vampiro 122993 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. April 2023 - 12:19 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 4 ab 39,61 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem die Presse das vor rund drei Wochen erschienene Remake von Resident Evil 4 eifrig getestet und für sehr gut befunden hat, der Metacritic-Score liegt bei 93 Punkten und auch in unserem Test sahnte es eine 9.0 ab, hat Capcom dem Horrorspiel per Patch neue Optionen hinzugefügt. Dabei handelt es sich um Waffenupgrades, die ihr für echtes Geld deutlich früher freischalten könnt. Ein Upgrade kostet rund drei Euro. Das Gesamtpaket kommt, unter Berücksichtigung von Rabatten, auf schlappe knapp 47 Euro. In den offiziellen Patchnotes finden sich diese neuen Spielerfahrungen nicht. Das erinnert an die nach der Testphase teils drastisch erhöhten Preise für Fahrzeuge in Gran Turismo 7 (im Test).

Durch die nachträglich ins Spiel eingefügten Pay-to-Win-Optionen erscheinen auch manche Designentscheidungen in einem neuen Licht. So nutzt sich das im Original noch unzerstörbare Messer im Remake schnell ab. Außerdem lässt sich, für heutige Spiele eher unüblich, der Schwierigkeitsgrad nicht nachträglich anpassen. Immerhin bietet euch Capcom jetzt die Möglichkeit, euch freizukaufen, falls ihr mal an einer schwierigen Stelle steckenbleibt. Teil des Updates ist allerdings auch der Mercenaries-Modus, in dem ihr in drei Arealen gegen Wellen von Gegnern kämpfen müsst, um euch einen möglichst hohen Highscore zu sichern.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65067 - 12. April 2023 - 13:03 #

Ich finde diese Praxis ziemlich daneben. Nachträglich Mikrotransaktionem rein zu patchen, ist eine Strategie um der Kritik zum Release aus dem Weg zu gehen und später dann Jagd auf alle Leute zu machen, die wegen Anfälligkeit eigentlich bewusst solchen Mechanismen aus dem Weg gehen wollten. Ich habe das Spiel bisher weniger als zwei Stunden gespielt und es gefiel mir echt gut. Ich habe es jetzt dennoch refunded... Da schwant mir jetzt aber schon Böses, wenn ich an SF6 denke :( SF5 hat diesen Mist ja auch erst (sehr viel) später per Patch bekommen...

Vampiro Freier Redakteur - - 122993 - 12. April 2023 - 14:11 #

Starke Aktion, finde ich gut.

Moe90 22 Motivator - - 31097 - 12. April 2023 - 16:51 #

Kann ich nachvollziehen. Hat ein Gschmäkle die Aktion

Flooraimer 15 Kenner - P - 3714 - 12. April 2023 - 17:42 #

Respekt!

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 13. April 2023 - 2:10 #

Das ist konsequent.
Meinen Respekt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130297 - 13. April 2023 - 9:22 #

Auf Twitter hatte Joachim Hesse die USK gefragt, ob den dadurch nicht die Packung geändert werden müsste, da solche Sachen ja jetzt darauf genannt werden müssen. Und da stellte sich doch schnell heraus, dass das von Anfang an auf der Packung angegeben war - der Plan also auch von Anfang an da war, das so zu machen. Finde ich auch keine schöne Sache und Respekt, dass du da so konsequent bist.

Edith: Die USK hat jetzt auch selbst geantwortet und mitgeteilt, dass sie bereits bei Einreichung des Titels darüber informiert war, das es Mikrotransaktionen geben wird.

vgamer85 (unregistriert) 12. April 2023 - 13:06 #

Also auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt es sich entspannt. Da sind noch einfachere Methoden unnötig finde ich.Das zu Resi 4 Remake.

Dead Space Remake hat für mich bisher den leichtesten Schwierigkeitsgrad ever auf der leichtesten Stufe.

Sokar 24 Trolljäger - - 48425 - 12. April 2023 - 13:28 #

Also, so grundlegend sind "Cheat-DLCs" mit z.b. XP-Booster und Fertigkeitspunkten in japanischen Spielen ungefähr so neu wie Badenanzug- und -hosen-DLCs (immerhin: wenn schon sexistisch dann wenigstens für beide Geschlechter). Allerdings dürfte Resi4 der erste Fall von einem großen Titel, der nicht nur in der Ultra-Japano-Nische stattfindet.
Hab ich nie gekauft und finde ich auch allgemein doof. Leichterer Schwierigkeit, was das im Endeffekt ist, sollte kein Geld kosten. Genauso wie höhere. Auch was, was in japanischen Spielen häufiger passiert, dass ein Ultra/Extrem/etc.-Schwierigkeitsgrad per DLC nachgeliefert wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 122993 - 12. April 2023 - 14:11 #

Bei Ubisoft gibt es das ja auch.

Was ich hier halt kackendreist finde, ist das nachträgliche und "klammheimliche" Reinpatchen, um der negativen Presse und dem Shitstorm aus dem Weg zu gehen.

NickL 15 Kenner - 2837 - 12. April 2023 - 18:36 #

Also wer dafür Geld ausgibt ist schön blöd.
Also selbst beim ersten durchgang sind die zerstörbaren Messer (übrigens auch schon bei RE2 Remake) kein Problem. Wenn es aufgelefelt ist dann kann man es auch jedes mal reparieren lassen.
Wer das auch nicht mak der zerstört halt im ersten durchlauf alle 16 Wackelfiguren (Meinentwegen nach Lösung) und man bekommt ein unzerstörbares Messer freigeschaltet. We bei RE2 Remake.

Aber die Preise für die DLCs sind schon an der Grenze von abzocke. Aber man braucht sie nicht. Man kann alles auch so erreichen.

rammmses 22 Motivator - P - 32697 - 13. April 2023 - 12:25 #

Muss zumindest relativieren, dass das Spiel kein bisschen darauf ausgelegt ist. Im Gegenteil, mit einer verfrühten Freischaltung der Upgrades, geht die Balance und Langzeitmotivation verloren. Es gibt ja ohnehin einen leichten Spielmodus für Leute, die das so wollen; das läuft aufs gleiche hinaus, wenn die Gegner dann halbe HP haben als wenn ich ein Upgrade für doppelten Schaden für den normalen Modus kaufe :D
Gab übrigens solche DLCs auch schon für die Remakes von Teil 2 und 3 mit allen Freischaltungen für paar Euro. Ist unnötig, aber ändert halt gar nichts am Spiel bzw. nur zum schlechten, wenn man das kauft.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11411 - 13. April 2023 - 14:32 #

Das sagt nun aber jemand, der grundsätzlich informiert ist, und es im Nachhinein analysiert.

Jemand der einfach das Spiel kauft, ganz normal mit einem Schwierigkeitsgrad beginnt, und ihn dann wie in anderen Titeln auch zwischendurch anpassen will muss sich halt überlegen ob er nun lieber das Geld oder die Zeit opfert. Deine Argumentation würde in meinen Augen nur aufgehen wenn man jederzeit frei justieren könnte.

Ausserdem würden sie imo keine Mikrotransaktionen implementieren wenn sie in den anderen Spielen nicht entsprechenden Umsatz generiert hätten.

Dazu noch diese Hinterlistigkeit erst einmal die Tests und Kritiken abzuwarten, und dann wenn die meisten auch mehr als zwei Stunden gespielt haben damit um die Ecke zu kommen - da steckt schon ordentlich Kalkül hinter der ganzen Aktion, und entsprechend denke ich auch dass das mit dem Schwierigkeitsgrad gut abgewogen ist, um an Gelegenheitsspielern nochmal ordentlich was hinzu zu verdienen.

rammmses 22 Motivator - P - 32697 - 13. April 2023 - 14:47 #

Man kann jederzeit runtergehen mit der Schwierigkeit, nur nicht mehr nach oben. Zudem ist schon der Standard Modus ein adaptiver Schwierigkeitsgrad, der mehr Munition und Heilitems droppt, wenn man weniger hat und auch Gegner entschärft, wenn man eine Stelle wiederholt. Das ist schon sehr frustfrei designt für diese Art von Spiel.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11411 - 13. April 2023 - 21:10 #

"
You cannot change the difficulty setting in Resident Evil 4 remake, with one exception. While playing on Standard difficulty, you can go down to Assisted difficulty following a game over screen. All other preset difficulties cannot be altered without starting a new game. This old school approach by Capcom makes the first decision you make before you even begin playing the game a crucial one.
"
https://dotesports.com/resident-evil/news/resident-evil-4-remake-difficulty-settings-which-difficulty-should-you-choose

Also irgendwo dazwischen^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40410 - 13. April 2023 - 23:11 #

Okay, die USK wusste es vorher. An den Testern hat man es vorbeigeschmuggelt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130297 - 14. April 2023 - 8:52 #

Geschickter Move jedenfalls.

rammmses 22 Motivator - P - 32697 - 14. April 2023 - 10:28 #

Ja, erst dieses Verbot bei Vorabtests nur bestimmte Szenen zu zeigen/zu erwähnen etc. soll ja sehr stark gewesen sein, keine Mikrotransaktionen in der Testversion, tja und Metascore von 93 und auf dem Weg zum bestverkauften RE bisher; hat ja alles geklappt :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25764 - 14. April 2023 - 10:31 #

Solange alle Redaktionen mitmachen, geht das gut. Daher muss schon diese Redaktionen schelten, dass sie es mitmachen und solche Aktionen somit möglich machen.

Moe90 22 Motivator - - 31097 - 14. April 2023 - 10:41 #

Ich kann den Missmut hier nur bedingt verstehen. Resi 4 kann man m.E. ganz normal ohne irgendwelche Ingame Käufe bezwingen. Für mich haben diese keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Kann ich jetzt von mir auf andere schließen, natürlich nein. Ich sehe aber wirklich keine Not in einem ultra-klassichen Single Player Horrorgame sich genötigt zu fühlen, sich Waffenupgrades zu kaufen. Der Assisted Modus ist genau für die Leute gedacht, die sonst nicht weiter kommen.

Klar, eine negativen Beigeschmack hat das. In Zeiten, in denen in-App Käufe für ca. 40-50% aller Gamingverkäufe ausmachen, will ich aber einem Entwickler keinen kompletten Strick draus drehen, wenn die Käufe keinen merkbaren Spieleinfluss haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32697 - 14. April 2023 - 11:29 #

Ja sehe ich genauso, hab ich oben auch geschrieben. Ist natürlich dennoch so, dass Capcom hier gekonnt einem möglichen Shitstorm ausgewichen ist, der erfolgt wäre, wenn zum oder insbesondere vor Release sowas bekannt gewesen wäre.

Moe90 22 Motivator - - 31097 - 14. April 2023 - 11:51 #

Das sehe ich genauso. Das wird mit Sicherheit so alles nicht nur durch Zufall passieren.

Dre 16 Übertalent - - 4155 - 15. April 2023 - 12:47 #

Verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Es ist kein Pay-to-win, weil man auch ohne die Lose das Spiel beenden kann und sich schon sehr dumm anstellen, um an einer Stelle nicht mehr weiterzukommen.

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: