MoMoCa am 5.12.2016: Auf ein Bier am Montagmorgen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 128867 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

5. Dezember 2016 - 11:51 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

Im heutigen Montagmorgen-Podcast begrüßt Jörg gleich zwei Gäste. Und zwar handelt es sich um André Peschke und Jochen Gebauer, die einige von euch vermutlich bereits von ihrem eigenen Spielepodcast-Projekt "Auf ein Bier" kennen. Mehr als eine Stunde lang stehen sie Jörg (und auch euch) Rede und Antwort, wobei auch die normalen Programmpunkte unseres MoMoCa nicht außer Acht gelassen werden.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:44  Jörg begrüßt seine Gäste André Peschke und Jochen Gebauer
  • 01:04  Zum Anfang erst mal ein Disclaimer für den Fall, dass die Welt untergeht
  • 01:22  Wie viel Zeit vergeht zwischen Aufnahme und Veröffentlichung von Auf ein Bier?
  • 04:23  Auch mit Gästen bleibt dieser Podcast ein ganz normaler MoMoCa
  • 04:47  Los geht es mit der Rubrik "Was haben wir zuletzt gespielt?"
  • 05:06  André prescht vor mit Beholder, Door Kickers, Infinite Warfare und mehr
  • 12:11  Jetzt darf auch mal Jochen von seinen Spielerlebnissen erzählen
  • 12:52  Bei Final Fantasy 15 (zur Stunde der Kritiker) springt Jörg natürlich gleich an
  • 15:09  Auch Jochen hat das neueste Call of Duty (im Test: Note 8.0) gespielt
  • 16:01  Jetzt berichtet Jörg von seinen FF15-Erfahrungen...
  • 17:52  ... und seinen neuesten Strategic Command-Erlebnissen
  • 19:19  André und Jochen stellen Auf ein Bier, das Geschäftsmodell...
  • 24:04  ... sowie ihre aktuellen Formate vor
  • 32:55  Jörg hakt bezüglich möglicher weiterer Stretchgoals nach
  • 38:50  Zur Zielgruppe: Auf ein Bier hat die zweitschönsten Zuhörer (nach dem MoMoCa)
  • 45:30  Macht der Verzicht auf Werbung tatsächlich unabhängiger?
  • 49:48  Vorschau-Einschub: Freut euch auf Tests zu Shadow Tactics - Blade of the Shogun und The Last Guardian. Zu Letzterem gibt es auch noch eine Wertungskonferenz und die Stunde der Kritiker mit Jörg und Heinrich. Christoph erkundet derweil in Steep die Alpen, bevor euch Jörg noch Tests zu Final Fantasy 15 und Strategic Command liefert.
  • 51:59  Unsere Weihnachtsfeier rückt immer näher
  • 52:37  Ein paar Worte zur aktuellen Weihnachtsaktion
  • 53:29  Jetzt müssen sich André und Jochen den Fragen unserer User stellen
  • 53:57  RoT fragt, ob bei Auf ein Bier auch alkoholfreie Drinks zur Debatte stehen
  • 55:21  Aladan interessiert, was die beiden von der aktuellen Spieleberichterstattung halten
  • 57:50  Gab es schon mal Kollegen-Kritik zu Auf ein Bier?" fragt Yano Blue
  • 61:17  Wunderheiler möchte wissen, ob Gäste bei Auf ein Bier bezahlt werden
  • 65:15  Claus würde André und Jochen gerne bei GG und / oder Retro Gamer lesen / sehen
  • 66:03  Sonyboys Frage wurde schon vorher thematisiert
  • 66:33  Arno Nühm: "Haben André und Jochen mit diesem Erfolg gerechnet?"
  • 70:17  rastaxx fordert AeB auf, Jörg von Patreon und mehr Podcasts zu überzeugen
  • 73:22  Auch Crizzos Frage wurde schon geklärt
  • 73:30  dotdan fragt, was AeB von der Zusammenlegung mehrerer Redaktionen hält
  • 77:26  schlammmonster wünscht sich täglich mehrere Podcasts von Auf ein Bier
  • 79:36  "Habt ihr schon mal über einen Umzug nachgedacht?" fragt Green Yoshi
  • 80:18  Noch mal Green Yoshi: "Könnt ihr euch Studio- und Messebesuche vorstellen?"
  • 81:30  endymi0n wünscht sich André und Jochen als Gäste in der Stunde der Kritiker
  • 82:58  rammmses spricht den AeB-Erfolg im Vergleich zu etablierten Redaktionen an
  • 85:30  McTi. erkundigt sich nach neuen Formaten ohne Paywall
  • 87:45  floppi möchte von André wissen, ob er das Video-Machen vermisst
  • 90:50  Vielen Dank an die Jungs von Auf ein Bier

Den Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Abonniert ihr ihn per RSS-Feed oder über iTunes, verpasst ihr auch in Zukunft keine Folge mehr. Fragen für die nächste Woche stellt ihr bitte wie gewohnt im Kommentarbereich.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10826 - 5. Dezember 2016 - 11:53 #

Ha! Erster!
Und schön, dass die beiden zu Besuch sind. Freu mich drauf, das gleich in meiner Mittagspause anzuhören!

Wobei, 90 Minuten hab ich wohl nicht Mittag. Wirds wohl auf Abend hinauslaufen...

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 5. Dezember 2016 - 11:53 #

90 Minuten, heilige Maria. Das sind ja Mittagspasue UND Heimweg.

Danke

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29972 - 5. Dezember 2016 - 11:57 #

Hoppala! Mit dieser Menge hatte ich nicht gerechnet. Dankeschön!

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 5. Dezember 2016 - 12:02 #

Ihr habt doch gar kein Bier getrunken!

Simonsen 15 Kenner - 3484 - 5. Dezember 2016 - 12:07 #

Schön umfangreicher Podcast, werde ich mir dann in Etappen gönnen!

Kann man sich so dann auch das Ziel der 11. Kugel vorstellen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335618 - 5. Dezember 2016 - 12:27 #

Ja, so ungefähr. Also eher 1 Stunde und 1 Gast, aber tendentiell.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20601 - 5. Dezember 2016 - 12:26 #

Endlich nähert sich der Podcast mal einer vernünftigen Länge :)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5384 - 5. Dezember 2016 - 12:27 #

Okay, überredet. Nach langer Zeit werde ich mir mal wieder eine Ausgabe des MoMoCa anhören.

Pansenmeister (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 22:27 #

Ich hab's zwei mal versucht, aber einen Podcast mit den beiden kann ich mir einfach nicht anhören.

reen 12 Trollwächter - P - 1107 - 5. Dezember 2016 - 12:28 #

Hach, endlich mal eine Folge MoMoCa mit einer ordentlichen länge *schwärm*
Den werde ich gleich nach Feierabend besinnlich anhören.
Danke für das vorgezogene Niklaus-Geschenk

euph 23 Langzeituser - P - 40891 - 5. Dezember 2016 - 12:49 #

Bei der länger mache ich dann mal eine MiNaCa drauß.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6029 - 5. Dezember 2016 - 12:59 #

Oh, voll gut. So lang. Da freue ich mich drauf.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21632 - 5. Dezember 2016 - 13:08 #

Der MoMoCa soll nicht länger als 30 min sein. Alles andere frisst zuviel Zeit. Hier werde ich mir nur paar Punkte raussuchen und damit wird 80% des Inhalts umsonst sein. Kommt wohl auch davon, dass mich die Gäste nicht interessieren.

euph 23 Langzeituser - P - 40891 - 5. Dezember 2016 - 13:17 #

Ich werde mir 100% anhören, daher nicht ganz umsonst ;-)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67676 - 5. Dezember 2016 - 13:44 #

Nie kürzer als 30 Minuten, bitte. 90 Minuten ist nornalerweise die Mindestlänge, die ich bevorzuge!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20601 - 5. Dezember 2016 - 15:39 #

Dito :)

euph 23 Langzeituser - P - 40891 - 5. Dezember 2016 - 15:41 #

Unterschreibe ich.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59349 - 5. Dezember 2016 - 16:16 #

Jap, unter 30 Minuten ist schon arg kurz, da hat man gar nicht richtig angefangen zu hören, und es ist schon wieder vorbei :/

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 84722 - 5. Dezember 2016 - 22:39 #

Hier, hiehier, hiieeer wo die Hand winkt! Diese Aussage möchte ich auch unterstreichen. Ich weiß gar nicht wie man auf diese unsinnigen Mini-Format abfahren kann.
@Jochen&Andre: Danke für die Antwort. Auch wenn ihr nie, nie, nie, nie, niemals mehrere Folgen oder Formate an einem Tag veröffentlichen werdet bleibe ich doch trotzdem treuer Patreon und Hörer :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35438 - 6. Dezember 2016 - 11:12 #

Im Grunde mag ich lange Podcasts, die kann man ja problemlos in Etappen hören. Aber den MoMoCa finde ich mit maximal 30 Minuten angenehmer. Da man den ja aufgrund der Aktualität der Vorschau möglichst schon am Montag hören will, und ich da abends noch Sport habe, bleibt mir da nur die Zeit während der Heimfahrt (bzw. die Fahrt von der Arbeit zum Sport und von dort nach hause). Wird der Cast länger, höre ich ihn frühestens Dienstag Abend und das ist ja blöd...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48906 - 6. Dezember 2016 - 17:58 #

That's what she said?

steever 16 Übertalent - P - 5367 - 5. Dezember 2016 - 13:56 #

und für mich und andere bietet der Cast 80% mehr Inhalt als sonst. ;O)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6886 - 5. Dezember 2016 - 13:16 #

Schöner Cast, leider spricht mich AeB in den letzten Monaten immer weniger an. Gerade das Konzept der Weltherrschaft ist ausbaufähig.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 5. Dezember 2016 - 15:59 #

Deshalb wird es ja auch immer weiter ausgebaut :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6886 - 5. Dezember 2016 - 19:53 #

Bislang nicht zu meinem Gefallen. Ich bin mal gespannt, was Gunnar und Christian noch auf die Beine stellen. Gerade Christian hat eine sehr angenehme Podcasterstimme.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23909 - 6. Dezember 2016 - 0:14 #

Also mir geht es umgekehrt. Als sie ständig nur am Rumnörgeln waren, hat mich der Cast weniger angesprochen.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 6. Dezember 2016 - 2:30 #

Ha! Ich dachte schon das ging nur mir so. War deshalb auch sehr positiv überrascht, dass Jochen Diablo 3 doch einiges Positives abgewinnen konnte :) Hatte ich eigentlich nicht mit gerechnet.

immerwütend 21 Motivator - P - 29850 - 5. Dezember 2016 - 13:25 #

Interessant war es ja durchaus, aber anderthalb Stunden? Gahhh!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67676 - 5. Dezember 2016 - 13:43 #

Wenn jemand Zeit hat, dann doch wohl du! Obwohl,...

immerwütend 21 Motivator - P - 29850 - 5. Dezember 2016 - 13:49 #

Zeit schon, aber...^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 183335 - 5. Dezember 2016 - 13:52 #

Hui, das ist mal ne Laufzeit, den werde ich wohl nicht in einem Rutsch anhören. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 5. Dezember 2016 - 14:36 #

Ein Stau auf der Heimfahrt, und schon ist man über 90 Minuten froh ^^
*holzklopf*

RoT 18 Doppel-Voter - 9072 - 5. Dezember 2016 - 14:44 #

das mit den NDA´s für Testmuster, die ihr nicht unterschreiben wollt, finde ich ganz interessant, wie sieht das genau aus??

Liebe grüße

Elfant 16 Übertalent - P - 4327 - 5. Dezember 2016 - 14:52 #

Auch wenn man ein NDA nicht unterschreibt redet man nicht darüber. Ich weiß nur nicht, ob es an einer vorherigen NDA liegt oder ob es sich um einem Gentlemen’s Agreement handelt.

RoT 18 Doppel-Voter - 9072 - 6. Dezember 2016 - 9:32 #

ja, ich verstehe das mit den NDA´s an sich und auch, dass man sich so oder so an gewisse regeln hält...

aber im podcast klang das so, als ob es einen triftigen grund für das nichtunterzeichnen eines NDA gab. Möglicherweise werden ja aus diesem Grund die testmuster später ausgeliefert und die kette zieht sich weiter. dadurch ist es doch durchaus interessant, was zur ablehnung der entsprechenden NDA´s geführt hat... und ja, das muss man natürlich auch dementsprechend vertraulich behandeln, aber ich denke man kann das schon umschreiben...

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67676 - 6. Dezember 2016 - 10:22 #

Steht alles im Editorial, soweit ich mich erinnern kann!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20601 - 6. Dezember 2016 - 12:57 #

Das er aber nicht lesen kann ;)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67676 - 7. Dezember 2016 - 9:30 #

Ich weiß! ;-)

Elfant 16 Übertalent - P - 4327 - 5. Dezember 2016 - 14:45 #

Ich stelle mir gerade den nächsten Spieleveteranen - Podcast vor: Heinrich möchte Jörg wieder nach hinten schieben aufgrund der Fülle und jeniger protestiert mit einem Verweis auf Andre.

Lemmiwinks 12 Trollwächter - P - 1099 - 5. Dezember 2016 - 14:59 #

Hat mir sehr gut gefallen, nun hoffe ich das die ominöse 11. Kugel erreicht wird.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1222 - 5. Dezember 2016 - 15:10 #

Sieht interessant aus. Wird der erste MoMoCa, den ich mir mal anhören werde!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32057 - 5. Dezember 2016 - 15:16 #

Ganz schön lang, werd ich wohl erst am Donnerstag hören, wenn ich etwas länger Zug fahren werde. ;)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 5. Dezember 2016 - 15:30 #

Das was ein sehr schöner MoMoMaCa (MontagMorgenMammutCast).

Die Beantwortung der Frage zur SdK, auch zur RG und GG, hat mich sehr gefreut. Ich hoffe Kugel 11 wird erreicht.

Q-Bert 12 Trollwächter - 968 - 5. Dezember 2016 - 16:07 #

"Door Kickers" ist wirklich ein spaßiges Spiel!

Lencer 14 Komm-Experte - P - 2502 - 7. Dezember 2016 - 14:49 #

*unterschreib*

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35098 - 5. Dezember 2016 - 16:20 #

Das war ein durchaus vergnüglicher MoMoCa. ;)

Limper 16 Übertalent - P - 5210 - 5. Dezember 2016 - 16:42 #

Schöne Folge!

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4144 - 5. Dezember 2016 - 17:41 #

Da zeichnet sich ja eine Kooperation ab.
Ist aus meiner Sicht sicherlich besser als sich gegenseitig zu bekriegen.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5042 - 6. Dezember 2016 - 8:26 #

Wohl wahr, wäre auch eine planetarische Formel, die ich mir sehr wünschen würde.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14223 - 5. Dezember 2016 - 17:54 #

Schöner Cast für diesen Cast, zusammen gerne mehrfach wiederholen, sofern Zeit und Lust gegeben.

vgamer85 14 Komm-Experte - P - 2033 - 5. Dezember 2016 - 18:28 #

Tolle Folge! Schön dass man einen kurzen Einblick in Andres und Jochens Podcast bekommt :-)

bigben666 10 Kommunikator - P - 534 - 5. Dezember 2016 - 18:49 #

Toller Cast.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2799 - 5. Dezember 2016 - 19:45 #

Schöne Folge & tolle Gäste :-)
Ich finde auch, dass GG sein Podcast-Portfolio erweitern sollte.
Regelmäßige Podcasts mit dem einen oder anderen Gast zu einem bestimmten Thema würde ich sehr begrüßen.

Matti 16 Übertalent - P - 4399 - 6. Dezember 2016 - 13:11 #

Ganz meine Meinung. Mehr Podcasts bitte.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32086 - 6. Dezember 2016 - 7:01 #

Schöner Podcast, danke an alle Beteiligten. :-)

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2375 - 6. Dezember 2016 - 7:50 #

wenn die beiden das wort "cool" nicht in jedem dritten satz benutzen würden...das nervt auf dauer doch arg.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 6. Dezember 2016 - 8:15 #

Guter Podcast, hat Spaß gemacht und die Idee mit den gemeinsamen SDKs finde ich prima.
Ich bin ja schon ne Zeit Patreon Unterstützer und finde den Output der beiden bis auf wenige Ausnahmen wirklich hörbar. Für mich ist es eine schöne Ergänzung zum Stay Forever Podcast, der sich ja größtenteils mit Uraltspielen aus meiner Zeit beschäftigt. Aber als Pendler mit viel Zeit auf der Autobahn habe ich Kapazitäten für 2 Stammcasts und gehöre da eher zur Ausnahme. Die Stayforevers werde ich wohl auch noch unterstützen, aber dann ist das Kontingent für Hobby/Gamesinhalte erschöpft. Da ist ja auch noch das Retrogamerabo und die GG-Ente. Da wird was auf der Strecke bleiben müssen.

Interessant zu auf ein Bier ist auch das Forum, da habe ich im Civ 6 Kontext die GG-Seite mit dem Wertungsvergleich verlinkt. Zum Vergleichen Wertung/Zeichenanzahl.
Ohne die Qualität der GG-Artikel anzusprechen hat das Verlinken schon ausgereicht um von 2 Vollpfosten als Langer-Jünger angegangen zu werden.
Das war schon grenzwertig.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 6. Dezember 2016 - 8:59 #

Es kamen auch einige aus dem GS-Forum mit, der Anti-Jörg-Thread ist da aber zum Glück endlich geschlossen.

Das merkwürdige war ja, das Jochen zumeist d'accord mit Jörgs Meinung ist.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 6. Dezember 2016 - 9:09 #

Sogar Martin Deppe ;-)

Elfant 16 Übertalent - P - 4327 - 6. Dezember 2016 - 13:24 #

Das Jochen Gebauer und Jörg oft einer Meinung in der Grundthese sind wundert mich nicht. Die Unterschiede liegen letztlich in der Ausarbeitung.

Matti 16 Übertalent - P - 4399 - 6. Dezember 2016 - 11:48 #

Interessante Folge. Würde gerne öfters Gäste im MoMoCa hören. Fand auch die Laufzeit mit 1,5 Stunden sehr angemessen. Kürzer hätte es nicht sein dürfen. Dann lieber die Gästepodcasts ganz auslagern in eigene Podcasts.

Matti 16 Übertalent - P - 4399 - 6. Dezember 2016 - 11:51 #

Eine SdK zu dritt mit Jörg und den beiden wär doch auch mal klasse...

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4340 - 6. Dezember 2016 - 12:12 #

Da ich das während des Arbeitens im Hintergrund laufen lasse, ist das wie Radio. Da können Podcast-Beiträge ruhig mal länger sein.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4438 - 6. Dezember 2016 - 13:59 #

Tolle Folge. Hat Spaß gemacht sich mal nen MoMoCa mit Gästen anzuhören

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12191 - 6. Dezember 2016 - 14:46 #

Wäre echt toll, wenn es in Zukunft noch mehr Zusammenarbeit gibt, vor allem im Videobereich! Freue mich erstmal auf den Besserwisser Auftritt von Jörg :)
Zum Momoca: vielleicht kann man regelmäßig Gäste einladen und einen Thema-Cast machen?

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 6. Dezember 2016 - 15:07 #

Steht docvh als 11. Kugel in der Weichnachtsaktion^^ Der reguläre MoMoCa wäre dazu zu kurz, da muss es schon ein MoMoMaCa werden.

RobGod 14 Komm-Experte - 2359 - 6. Dezember 2016 - 15:41 #

"MoMoMaCa" XD

Der coolste Typ aus einem Michael Ende Buch ^^

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 6. Dezember 2016 - 15:03 #

Mir hat der Gäste-Talk gefallen. Nicht so gut fand ich den Fragen-Teil am Ende. Der war durch die Zahl der Fragen recht lang und wirkte durch den (naturgemäß) fehlenden Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragen recht holprig. Ein längeres Gespräch über ein bestimmtes Thema hätte ich besser gefunden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335618 - 6. Dezember 2016 - 21:34 #

Ich denke, ich hätte aus den vielen Fragen fünf auswählen sollen, und die dann etwas länger behandeln.

Larnak 21 Motivator - P - 25870 - 6. Dezember 2016 - 21:35 #

Ja, das klingt gut. Oder ein paar Themenkomplexe aus ihnen basteln.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5868 - 6. Dezember 2016 - 21:45 #

Es waren ja noch nichteinmal wirkliche "Scherzfragen" dabei, die sollte man imho bei Gästen überspringen. Da bietet es sich nur an auszuwählen oder zusammenzufassen.

ganga Community-Moderator - P - 15968 - 6. Dezember 2016 - 23:37 #

Sehr schöner Podcast, gerne mehr von dieser Art.

Prinsee 06 Bewerter - P - 93 - 7. Dezember 2016 - 8:19 #

Echt schade das kritische Fragen nicht weiter beachtet wurden.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 7. Dezember 2016 - 8:52 #

Zum Beispiel?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14223 - 7. Dezember 2016 - 9:32 #

Ich denke es geht um seine Frage zu bezahlten/ nicht bezahlten Praktikanten und Jörgs und Jochens damaliger Diskussion, das Thema wurde ja im Eingangsgag kurz angerissen und dürfte inzwischen längst vom Tisch sein.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 7. Dezember 2016 - 9:43 #

Also alten Troll-Kaffee aufwärmen, das Thema wurde ja zur Genüge ausgekaut.
Ich dachte ich hätte was verpasst, deswegen die Frage.

Prinsee 06 Bewerter - P - 93 - 8. Dezember 2016 - 20:01 #

Warum Troll-Kaffee aufwärmen ? ICh hätte gerne die Diskussion zwischen Jörg und Jochen gehabt. Damals musste Jochen beim Podcast leider weg und die 2 haben diesen Part nie mehr nachgeholt.
VErstehe nicht warum man hier immer gleich so abgestempelt wird...
echt unglaublich

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335618 - 8. Dezember 2016 - 22:18 #

Ich kann in deiner damaligen Frage nichts Kritisches erkennen. Vielleicht hast du ja gehofft, dass auf Grundlage deiner Frage ein Streit entstehen würde, mit wilder Kritik in beide Richtungen, aber das macht deine Frage nicht zu einer kritischen.

Ich habe zu gewissen ungerechtfertigten Vorwürfen in Sachen Praktikanten-Nichtbezahlung bei dem damaligen Auf-ein-Bier-Podcast ausführlich Stellung genommen, an meinen Argumenten hätte sich im MoMoCa nichts geändert. Darum haben wir andere, neue Fragen behandelt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20601 - 12. Dezember 2016 - 16:14 #

Nicht deine Argumentation, aber die Tatsache, dass sie ihre Mitpodcaster nicht bezahlen (und damit meine ich nicht einmalige Gäste, wie dich oder andere die z.B. auch ein bisschen zur Werbung da sind). Da spielt es ja eigentlich kaum eine Rolle, dass Christian Schmidt selbst gut verdient. Finde schon wenn man in solch einer Weise wie damals Kritik übt und das selber solch Praktiken an den Tag legt, dass das schon Kritikwürdig ist...

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 9. Dezember 2016 - 8:52 #

Hier wird gar nichts abgestempelt, sondern nur dein persönliches Bedürfnis nach irgendwas nicht bedient.
Die Diskussion wurde damals ausführlich durchgekaut, und scheinbar hat keiner Lust die selbe Nummer noch mal zu wiederholen.
Was ist da so schwer zu kapieren.
"echt unglaublich"
Deine dreiste Erwartungshaltung.

Prinsee 06 Bewerter - P - 93 - 12. Dezember 2016 - 7:42 #

Warum müssen hier einige Menschen mit so viel Arroganz antworten ?
Beim AeB Podcast musste Jochen bei dem Thema leider weg und wollte nur fragen, ob man diesen Part kurz wiederholen kann (nur zwischen Jochen und Jörg). Da ich Jochens Sichtweise auf diese Themaitk nicht kenne und ich gerne hören wollte, wie er seine Argumentation gegenüber Jörg rechtfertigt. (falls er anderer Meniung ist).

Ich weis zwar nicht wo diese "hochnäsigkeit" herkommt, jedoch möchte ich damit nichts zu tun haben.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5868 - 7. Dezember 2016 - 10:45 #

Schöne Folge. Freue mich auch über die Annäherung von GG und AeB. Meine Favoriten im deutschsprachigen Raum sind GG, AeB, Stay Forever und das WASD Magazin.

Wobei Stay Forever und WASD bisher ja eher geringen Output haben, so dass dieser Podcast meine zwei meist genutzten Formate verbunden hat.

Warmwasserboiler 06 Bewerter - 65 - 9. Dezember 2016 - 0:19 #

Wieder ein sehr schöner Podcast! Besonders die Gäste fand ich sehr gut und habe mir auch gleich mal eine Folge von deren Podcast mir angehört und war sehr überrascht, das der Herr Stange jetzt bei denen mitmacht. Direkt einen neuen Abonnenten haben sie dadurch gewonnen. Auch deinen Einwand, Jörg, das man ruhig für befreundete und andere Formate etwas wirbt finde ich gut. Macht beide Seiten dadurch sehr sympathisch.
Jetzt aber mal ein paar fragen für den nächsten Podcast:
1. Wann kommt ca der Test für final Fantasy 15 raus? Falls dieser bis Montag natürlich erschienen ist, erübrigt sich diese Frage

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32057 - 9. Dezember 2016 - 1:08 #

In der Terminübersicht steht der Test für heute (Freitag).

dotdan 10 Kommunikator - 509 - 11. Dezember 2016 - 18:14 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich hoffe auf eine regen Austausch zwischen GG und AeB im neuen Jahr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335618 - 12. Dezember 2016 - 9:56 #

Das ist nicht geplant. Zur Erinnerung: Ich bin Teil eines kleinen Podcasts namens Spieleveteranen, wenn es mehr Austausch gibt, dann ganz sicher damit.

euph 23 Langzeituser - P - 40891 - 12. Dezember 2016 - 11:38 #

Aber da stehen doch noch die Angebote für die SDK-Offensive 2017 im Raum. Und, auch wenn das nicht direkt GG betrifft, mögliche Artikel in der RetroGamer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335618 - 12. Dezember 2016 - 22:42 #

Dagegen spricht ja nichts, aber das ist dann vermutlich eine bezahlte Autorentätigkeit.

Cevio 09 Triple-Talent - 284 - 17. Dezember 2016 - 1:23 #

GameStar und die riesige Familie an durchaus sympathischen Ex-Mitarbeitern... Ich finds toll :o)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL