Update um 23:18 Uhr
Das Team von Ubisoft hat sich inzwischen erneut zu Wort gemeldet und gab bekannt, dass der Fehler identifiziert werden konnte. Das Problem war offenbar ein defekter Server, der die Daten für die Charaktere nicht korrekt synchronisierte und diese stattdessen beschädigte. Der Spiele-Client konnte die kaputten Daten nicht auslesen und interpretierte es daher so, dass die betroffenen Spielcharaktere nicht mehr existieren. Nachdem die Ursache für das Problem gefunden wurde, arbeitet das Team nun aktuell an einem Fix, der die verschwundenen Spielcharaktere schon in Kürze zurückbringen wird.
Um den Fix aufzuspielen, wird man die Server herunterfahren müssen. Wann die Wartung genau durchgezogen wird, will Ubisoft noch bekanntgeben. Der Spielehersteller gibt an, dass mit dem Fix der letzte funktionierende Speicherpunkt für den Spielcharakter wiederhergestellt wird. Das ist der Spielstand vom 12. April 2016, der während der Wartungszeit vor dem Update angelegt wurde. Euch werden also alle Fortschritte, die ihr bis zum besagten Datum um 9:00 Uhr (deutscher Zeit) gemacht habt, erhalten bleiben.
Originalmeldung vom 13. April 2016 um 16:18 Uhr
Der gestern veröffentlichte Patch 1.1 für The Division (Note im Test: 8.5) enthält offenbar einen fiesen Bug, der mitunter dazu führt, dass die Spielcharaktere aus dem Auswahlmenü verschwinden. Das Problem betrifft offenbar nicht die PC- oder die PS4-Version, sondern wird bisher nur auf der Xbox One beobachtet. Während der Charakter bei manchen Spielern direkt nach dem Update verschwand, passierte es bei den anderen erst mit dem nächsten Login.
Ubisoft Massive hat sich bereits auf Reddit zu Wort gemeldet und gab an, dass man sich die Sache genau anschauen und sich schnellstmöglich zurückmelden wird. Ob die Charaktere nun endgültig weg sind, oder wiederhergestellt werden können, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise sind diese aktuell nur deshalb nicht sichtbar, weil das Spiel die erforderlichen Daten nicht aufrufen kann. Sobald die Entwickler etwas Konkretes dazu sagen können, werden wir euch darüber informieren.
Das nenne ich mal ein fiesen Bug, da hoffe ich mal für unsere Konsoleros das sie ihn beheben können.
Beim lesen der Überschrift klang es noch wie ein Feature.
Zur Zeit scheint in der Spielebranche qualitätstechnisch echt noch mehr der Wurm drin zu sein als sonst.
- PS4-Update führt zu Fehlfunktionen
- DS3 hat auch zu Release den vorher lang bekannten Bonfire-Absturz
- Division-Patch lässt Charaktere verschwinden
- Quantum Break hat auf dem PC arge Probleme
uswusf.
Eigentlich schon seit gefuehlten 10 Jahren. Aber gekauft wird bei Release trotzdem noch ganz munter.
Gefühlt führen Patches in letzter Zeit zu mehr Problemen als sie lösen. :(
Ja, kein Scheiss. Der 1.2 Patch fuer Metro Last Light z.B. hat das Script-System total ruiniert, sodass dauernd irgendwo Charaktere einfrieren und unverwundbar werden und man nicht weiterkommt. Man ist gezwungen, das Spiel OHNE Patch zu spielen (weniger verbugt). Und den Publisher stoert es ueberhaupt nicht... :(
Oh, das hab ich demnächst eigentlich mal angehen wollen. Redest du von der PS3-Version?
Ja, die PS3 Version. Die laeuft ungepatcht stabiler als mit 1.2, lol. Aber laut den Foren passiert auf X360 mit 1.2 genau derselbe Muell. Ich weiss nicht, ob die PS4 Redux Edition, die 2033 und Last Light beinhaltet, glatt laeuft.
Ich hab ja auch nur die PS3-Fassung. War mal auf PS+ als es dort noch gescheite Spiele gab. Hm. Da muss ich dann wohl offline gehen, falls es bei mir Probleme gibt. Da ich ja eh nur SP spiele (bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das überhaupt MP hat) sollte das klappen. Ärgerlich ist es trotzdem.
Wenn der Fehler auftritt, musst du das KOMPLETTE Kapitel manuell neu starten. Und selbst dann gibt es keine Garantie, dass es nicht wieder passiert. Es klingt nicht so schlimm, weil die Kapitel nicht allzu gross sind, aber wenn du dir gerade ein paar tolle Waffen oder Gasmasken zusammengebastelt hast und die dann alle wieder verlierst, nervt es einfach. Es passiert viel zu haeufig. Einzige Loesung ist die 1.0 Version oder ein Kapitel IMMER komplett bis zum Ende durchzuspielen, damit keine Scripts aktiviert werden, die sonst beim Laden von Checkpoints innerhalb des Kapitels nicht korrekt zurueckgesetzt werden. - Es ist echt ein Skandal, dass sie das niemals gefixt haben. #Skandal :)
Meh...den Patch hab ich natürlich schon drauf.
Wenigstens muss man heutzutage kein Spielemagazin kaufen um an ein Patch zu kommen.
Spielemagazine kaufen? Wegen dem Speicherbug in Ubisofts F1 Racing hab ich drei Briefe geschrieben an Ubisoft und irgendwann eine Diskette zugeschickt bekommen.
Ich hab damals aus dem SAT. 1-Videotext Cheats für Hidden & Dangerous abgeschrieben, weil ich an einer Mission festhing. Das unterbietet so schnell keiner.
Ne, das ist wirklich der *zensiert* *piep* der Spielerschaft.
Da hast du recht. ;)
Die Mission im Schloss, die man sofort neu starten musste, sobald man auch nur einen Millimeter von dem vom Spiel vorgeschriebenen Weg abwich?
Ne, das war in irgendsonem Sumpfgebiet, wo man ein Flugzeug oder Boot vor anrückenden Truppen verteidigen musste. So genau weiss ich's gar nimmer. Jedenfalls wurde man da so brutal mit Gegnern zugespammt, dass mir irgendwann alles egal war und die Cheatkeule herhalten musste.
Aber woher nehmen? Internet hatte ich nicht, in Spielezeitschriften stand nix und ausgerechnet im damaligen, mickrigen Gamesbereich vom SAT.1-Text fand ich die rettenden Cheats. Mehr Spaß hatte ich mit dem Sender bis heute wohl nicht mehr.
Zur Zeit scheint in dem Spielejournalismus qualitätstechnisch echt noch mehr der Wurm drin zu sein als sonst. Wird aus jedem Furz eine News gemacht, obwohl es wahrscheinlich statistisch wieder kaum einen betrifft und in wenigen Tagen gefixt ist. ;)
Genau, so lange es einen selbst nicht betrifft, ist es auch nicht wert, darüber zu berichten... :)
Na, um fair zu sein - so hat er das nicht gesagt. Ist glaube ich auch weniger ein Problem des Journalismus als der Internets an sich, dass es bei den lautstarken Beschwerden, zu denen solche Fehler führen, nicht leicht ist zu erkennen ob es jetzt zwei hand voll Einzelschicksale sind od. eine größere Gruppe betroffen ist.
In dem Statement schriebt Ubisoft Massive folgendes:
„I've received enough player names and we're looking into each character individually, We'll get back to you with more information as soon as we can.“
Es waren offenbar genug Leute betroffen, dass man sich damit beschäftigt.
Das war jetzt auch nicht speziell auf diese News bezogen oder ein Vorwurf an dich, Denis. Eher eine allgemeine Feststellung - gerade wenn es kein Statement vom Hersteller gibt sind die reddit/neogaf/twitter-Fehlermeldungen doch teilweise schwer qualitativ zu greifen.
Dazu kommt - schreibste nix dazu, schreien nachher alle "EYY WARUM HAT UNS GG NICHT GEWARNT!!!!!" schreibste was und es is ein Sturm im Wasserglas... na, weisst es ja selber was dann passiert. :)
Darum ging es, insbesondere wenn dann jemand daher kommt und etwas über den allgemeinen Stand der Spiele ableiten will.
Also wenn das keine News ist, dann weiss ich auch nicht mehr, was eine sein soll.
"- PS4-Update führt zu Fehlfunktionen"
Das muss man verstehen. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Komponenten kann eine einwadfreie Funktion nicht gewährleistet...oh, Moment... Ziehe mich vorrübergehend zu Beratungen zurück.
Es hängt wohl vom Attraktivitätspotential der Spielcharaktere ab, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.
Werden die Charaktere etwa Client-seitig gespeichert? So wie die Munitionsberechnung auch daheim geschehen ist und (PC-)Cheatern Tür und Tor geöffnet hatte? Das wäre natürlich... unvorteilhaft.
Mein Bruder und ich hatten heute Nachmittag beim Spielen (PC) der Daily Dachmission Kommunikationszentrale auch einen Bug zusammen mit zwei weiteren Spielern. Auf halbem Weg ertönte "Sie befinden sich in einem sicheren Bereich !". Tja und da standen wir dann vor zwei Leitern die wir nicht verwenden konnten und mit massenweise Waffen die wie nicht zucken konnten... Die Phoenix-Credits des Bosses gabs natürlich auch nicht, keine Möglichkeit da ran zu kommen. Wiederholung ging ja als Daily auch nicht... Klasse.
Schlimmster Bug der bei solcher Art von Spielen passieren kann wenn man den Charakter denn nicht wiederholen könnte
Charaktere sind noch da, have ich scheinbar Glück gehabt!
Aber krass wie sehr die Ressourcenumwandlung verteuert wurde. Hui.
Das mit den Resourcen finde ich auch sehr übertrieben, jeden Rohstoffbedarf zu verdreifachen für die Umwandlung zum höheren Rohstoff. Soll wohl die Spielzeit verlängern, da die Leute nun länger für hochleviges Craftzeugs brauchen.
Ja, laut Massive soll das loot in erster Linie halt von drops kommen und nicht vom crafting. Es lassen wohl alle gegner mit namen nun high-end loot fallen, hab aber seit dem Patch nur kurz gespielt (bloedes real-life), weiss noch nicht ob der balance-act gelungen ist.
Es droht wirklich viel. Gestern hat jeder gelbe min 2 lila gedropt.
Ninja Agenten auf der Xbox One, schon wieder so ein exklusives Feature.