Mafia 3: Erste Spielszenen im neuen Gameplay-Video präsentiert

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107375 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

18. Dezember 2015 - 13:55 — vor 50 Wochen zuletzt aktualisiert
Mafia 3 ab 29,98 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem es in den letzten Wochen recht ruhig um das kommende Action-Adventure Mafia 3 geworden ist, meldet sich nun das verantwortliche Entwicklerstudio Hangar 13 mit einem zwölf Minuten langen Video zurück, das euch erstmals einige Spielszenen aus dem Titel präsentiert.

Kommentiert wird das Gezeigte vom Studio-Creative-Director Haden Blackman, der euch das Video gemeinsam mit den US-Kollegen von IGN.com vorführt. Dabei plaudert der Macher unter anderem über die Handlung, das Open-World-Konzept, die Spielmechaniken und das Art-Design des Spiels. Im Verlauf des Videos bekommt ihr unter anderem eine Schießerei zwischen dem Protagonisten Lincoln Clay und dem italienischen Mob, eine rasante Fahrt durch die Straßen von New Orleans sowie einige recht brutale Nahkampfszenen zu sehen.

Mafia 3 wird im kommenden Jahr für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen. In unserem Interview mit Design Director Matthias Worch könnt ihr weitere Details zum Spiel erfahren. Das besagte Gameplay-Video findet ihr unter dem Quellenlink.

Golmo 15 Kenner - P - 3181 - 18. Dezember 2015 - 14:06 #

Mir gefällt was ich da sehe! Und es scheint nicht mehr so zu ruckeln wie die Mitte des Jahres gezeigte Version. Hoffentlich liegt das an Optimierungen und nicht einfach nur daran das man einen Monster-PC zum zeigen genommen hat. Ich hoffe nämlich auf eine gute PS4 Version ohne technisches Debakel.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 18. Dezember 2015 - 14:11 #

Das Video gefällt und macht einen guten ersten Eindruck. Die Feuergefechte scheinen aber noch zu einfach. Gegen Ende erinnert es mich stark an Just Cause... XD

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 18. Dezember 2015 - 16:07 #

Musste ich auch sofort dran denken. Ist doch sehr simpel und der bodycount scheint auch astronomisch zu werden. Der Rest passte aber.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 18. Dezember 2015 - 14:19 #

Bis auf die übertriebenen Autoexplosionen, wovon der Entwickler aber im Video sagt, dass die Autos im fertigen Spiel nicht so schnell in die Luft gehen werden, schaut es ziemlich gut aus. Ich freu mich drauf. Am wichtigsten ist für mich sowieso, dass sie die Story nicht versauen.

Toxe 21 Motivator - P - 26045 - 18. Dezember 2015 - 14:40 #

Schaut ganz gut aus.

Meilo 12 Trollwächter - 1185 - 18. Dezember 2015 - 14:40 #

Sieht ein wenig aus wie GTA 5. Oder kommt nur mir das so vor? Vorallem das HUD und die Geh-Animationen des Spieler-Charakters. Ich finde das nicht schlimm, fiel mir nur so auf.

Toxe 21 Motivator - P - 26045 - 18. Dezember 2015 - 15:13 #

Ja das ist mir auch aufgefallen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 18. Dezember 2015 - 17:06 #

Ja, auch mir, besonders das HUD.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 18. Dezember 2015 - 17:20 #

Das war das erste was ich dachte. Vorallem am HUD.

Sciron 19 Megatalent - P - 15754 - 18. Dezember 2015 - 15:08 #

Sieht nach solidem Open World/Deckungsshooter-Standard aus. Die Location wirkt stimmungsvoll. Solche Sachen wie die Polizeisperre, die GENAU HINTER einem Autotransporter platziert wird, damit man auch schön drüberspringen kann, wirken nur wieder etwas arg Banane.

Satyrias83 11 Forenversteher - 809 - 18. Dezember 2015 - 15:16 #

Die Grafik gefällt mir schonmal deutlich besser als in GTA 5 vor allem wegen dem dunkleren Stil. Scheint auch ansonsten ein solides Spiel zu sein.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 18. Dezember 2015 - 16:11 #

Der Typ von ign mit seiner Aussage über Mafia 2 und der open World...Ich meine muss doch nicht jedes open World Game mit Aufgaben usw. Vollgestopft werden. Reicht doch auch mal aus wenn sie nur als glaubwürdige Kulisse dient.

Toxe 21 Motivator - P - 26045 - 18. Dezember 2015 - 16:42 #

Ja, gerade das fand ich an Mafia 2 auch durchaus gelungen und war für mich eher das Gegenteil als ein Kritikpunkt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 19. Dezember 2015 - 1:36 #

Mein Reden. Diesen "Kritikpunkt" kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 19. Dezember 2015 - 20:58 #

Ein bischen mehr wäre schon möglich gewesen.

Mir hätte es durchaus gereicht wie im 1. Teil, ich glaube aber sie hatten schon mehr geplant und das dann nicht mehr umgesetzt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 19. Dezember 2015 - 21:51 #

Den ersten Teil habe ich ja nie gespielt (ich ahne, welche Kommentare jetzt kommen mögen^^), ich fand die Open World im zweiten Teil, so wie sie war, aber wirklich gut. War einfach mal eine schöne Antithese zum GTA-Konzept :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 19. Dezember 2015 - 21:57 #

Ich fand ja sogar das Ende gut, es hätte aber nichts geschadet wenn man 1 oder 2 Sachen so noch nebenbei hätte machen können. So eine vollgestopfte Welt brauche ich auch nicht immer.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 19. Dezember 2015 - 22:00 #

Das Ende fand ich ebenfalls gelungen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 19. Dezember 2015 - 23:46 #

Nun, da du schon drauf wartest: Hast eines der besten Actionspiele verpasst, die es gibt. Vor allem die Story fand ich fantastisch.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 20. Dezember 2015 - 1:50 #

Und im 2. Teil das Ende von der anderen Seite zu spielen war schon richtig, richtig grossartig.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 20. Dezember 2015 - 2:13 #

Ich fand es schrecklich, ich mochte Tommy Angelo nämlich viel lieber als Vito. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 20. Dezember 2015 - 10:48 #

Ja, das fand ich einen ziemlich coolen Kniff. Auch wenn es mir wie Noodles geht, Tommy selber umlegen zu müssen war kein Spaß :(

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 20. Dezember 2015 - 2:20 #

Im ersten Teil gibt es ja nur die optionalen Mechaniker-Missionen, sonst kann man nix nebenbei machen. Zumindest in der Story-Kampagne, es gibt ja noch die beiden Freie-Fahrt-Modi.

An einer Stelle im zweiten Teil merkt man auch, dass sie mehr machen wollten. Dieser Schrottplatz-Typ sagt nach einer Mission zu Vito, dass er später mal wiederkommen soll, er hätte dann Arbeit für ihn. Ich bin mehrmals in der Kampagne hingefahren, nie gab es was von ihm. Und ich find, der ganzen Kampagne merkt man an, wie ihnen wohl die Zeit ausging. Wie liebevoll und detailreich die ersten Missionen sind, das ist dann in den letzten Missionen nicht mehr so ganz der Fall.

Und das Ende mein ich damit nicht. Für mich hat es die Story abgeschlossen, wenn man mal ein bisschen selber nachdenkt und weiß, wie die Mafia handelt, war schon sehr klar, was passiert. Muss ja nicht alles immer haarklein gezeigt werden.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 18. Dezember 2015 - 16:35 #

Sind Hangar13 die mitunter größere, erdgebundene aber flugbereite Variante des maritimeren Deck!3?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 18. Dezember 2015 - 17:05 #

Der hat ja infinity ammo, how lame ^^.

Sieht zwar nett aus, mich stört jedoch etwas dieses hervorstechende Rambo-Vorgehen im Gameplay. Mit Mafia verband ich eigentlich in der Hinsicht immer Style. Mit dem Protagonist werde ich wohl auch nie warm.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 18. Dezember 2015 - 17:15 #

Ja, zimperlich ist der nicht grade. :D Aber man soll ja auch schleichen können und langsam vorgehen, die Präsentation soll wahrscheinlich einfach mal wieder so actionreich wie möglich sein.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2593 - 18. Dezember 2015 - 21:17 #

Hoffentlich, ich finde das auch uebertrieben brutal. Die anderen beiden Mafia Spiele hatten mir gut gefallen, von daher hoffe ich mal das beste.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 18. Dezember 2015 - 17:21 #

Ist ja nur eine Alpha, die muss sicher Actionreich sein da mit es gekauft werden soll.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23256 - 18. Dezember 2015 - 19:14 #

Klingt komisch, aber mir ist das Spiel zu brutal. Nichts gegen Brutalität ansich, aber es muss zum Setting passen. Der ein oder andere brutale Mord darf ruhig vorkommen, aber so wie der Standardgegner abschlachtet könnte er auch gut in Hatred mitspielen. Zumindest wenn ich schleiche will ich die Gegner auch bewusstlos schlagen dürfen.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 18. Dezember 2015 - 19:41 #

Hoffe doch das bewusstlos schlagen auch geht. Ist mir nämlich auch zu brutal für das setting.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 18. Dezember 2015 - 20:44 #

Ach was, das is ein Gangsta! da werden Nägel mit Köpfen gemacht:-D

Aber ich denke das fällt nur in der Demonstration so stark auf. Im Spiel relativiert sich das bestimmt.

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 19. Dezember 2015 - 8:55 #

Kann ich gut nachvollziehen mir ist es auch ein wenig zu krass für das Setting. Am Ende wird ja immerhin schon mal gesagt dass sie für das Video extra viele Takedowns und Explosionen eingebaut haben.
Grafisch gefällt es mir sehr gut bisher. Dass die Gegner recht aggressiv sind sorgt anscheinend auch für Dynamik in den Kämpfen. Ein nettes Detail fand ich dass die Gegner wenn sie angeschossen werden nicht gleich umfallen sondern ein wenig schwankend ihre Verletzung halten.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 19. Dezember 2015 - 10:47 #

Verstehe und unterschreib ich sofort!
Mafia hatte für mich eher diese Stilsicherheit. In den 50ern brutal vorzugehen, kann ich über das Szenario noch halbwegs erklären, aber hier ist es mir auch zu viel :/

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11657 - 18. Dezember 2015 - 19:34 #

Sieht gut aus! Der sehr große Rückstoß der Waffen erinnert mich an Mafia 1, machen da auf jeden Fall kein GTA draus wie es aussieht. Freue mich drauf, das Szenario reizt sehr, hoffen wir, dass die Story auch so gut wird wie in Teil 1 und 2.

wolverine 16 Übertalent - P - 4218 - 21. Dezember 2015 - 15:55 #

Gefällt mir. Das könnte ein würdiger Nachfolger für die grandiosen ersten beiden Teile sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL