Das neue Update 0.8 für das Steam Early-Access Spiel Dirt Rally bringt neben den namensgebenden zwölf Finnland-Etappen zusätzlich zwei neue Fahrzeuge in der ebenso neuen 2000er-Klasse mit sich:
Ein weiteres neues Feature sind die Custom-Meisterschaften. Hier ist es möglich, selbst den Schwierigkeitsgrad und die Etappenanzahl eines Meisterschaftsevents auszuwählen. Vor dem Update hätte man mit den nun fünf Austragungsorten im Masters-Schwierigkeitsgrad ganze 60 Etappen absolvieren müssen. Um dabei die Auswahl zu erleichtern besitzt das Hauptmenü nun auch eine Mausunterstützung.
Doch neben den neuen Fahrzeugen lohnt es sich auch die alten Fahrzeuge der 60er, 70er, 80er RWD und 2010er auszuprobieren, da sie ebenso wie die neuen Fahrzeuge ein überarbeitetes Handling erhalten haben. Eventuell fühlt sich jedoch, bis alle Fahrzeuge geupdatet wurden, das Force-Feedback für diese Fahrzeuge etwas weniger kräftig an. Der 1995er Subaru Impreza aus der Gruppe A erhielt ein Soundupdate und sollte sich jetzt wesentlich mehr wie das Original anhören.
Neben all diesen Neuerungen enthält das Update auch unzählige Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Die meisten genannten betreffen den letzten Monat veröffentlichten RallyCross-Modus. Erwähnenswert ist hier vor allem eine erneute Verbesserung der KI, die euch nun beim Durchfahren der Jokerrunde nicht mehr einfach gnadenlos reinbrettern sollte.
Ich hoffe ja, dass später noch eine Konsolenumsetzung von Dirt Rally erfolgt. WRC 5 und SBL Rally Evo stehen zwar auch in den Startlöchern, allerdings räume ich Dirt Rally das beste Potenzial ein. ;)
Wow, die Finnland Stages sind absolut bekloppt. Diese Sprünge befördern dich, wenn du sie voll nimmst, öfters mal in den Wald. Die beiden Autos sind auch großartig und genau die beiden, die ich mir erhofft habe :-)
Custom Championship ist auch wichtig, aber ich verstehe den "Reward Multiplier" noch nicht. Je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto niedriger ist der Multiplier?! Edit: Habs jetzt doch verstanden, wenn man die selben Einstellungen wie in der Standard-Karriere nimmt, hat man 100% Multiplier. Das heißt, wenn ich auf Master weniger als 12 Etappen fahre, wird der Reward halt im Verhältnis kleiner.
Ich verstehe einfach nicht, wie Codemasters nach den eher mäßigen bis schlechten F1 Spielen ein so geiles Rallyspiel aus dem Hut gezaubert hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, das spielt sich jetzt schon besser als alles, was ich auf diesem Sektor kenne.
Liegt vielleicht auch mit daran dass einer der führenden Entwickler selbst Rally fährt und deshalb so gut wird.
Ich glaub das liegt daran das sie das F1 Spiel jedes Jahr auf den Markt werfen "müssen" und nicht genug Zeit haben das ganze grundlegend zu überarbeiten. Was Dirt angeht war ja doch einige Zeit Ruhe, ich glaub das hat dem ganzen gut getan.
Ganz oben auf der Beschaffungsliste.