Blood Bowl 2: Testvergleich dt. Magazine [5/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 298441 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. September 2015 - 21:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Blood Bowl 2 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kamen die Wertungen von GamePro und Gamona hinzu.

Im Noten-Vergleich zu Blood Bowl 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Blood Bowl 2
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona 8
v. 10
12.600 Z. Das als Sportspiel getarnte Taktikgame mit dem Hang zu glorreicher Verherrlichung von Brutalität hat viele Ebenen, und jede einzelne macht Gaudi, hat aber jeweils auch kleine Ecken und Kanten.
GameStar 73
v. 100
10.500 Z. Zitat siehe GamePro
GamePro 73
v. 100
10.500 Z. Statt den Umfang an den des Vorgängers anzupassen und später coole Stadiendesigns oder kosmetische Effekte für die Teams sowie verbesserte Funktionen nachzureichen, werden Spieler [...] mehrfach gemolken.
Gameswelt 7.0
v. 10
6.700 Z. Fans des Blood-Bowl-Tabletops kommen um die zweite digitale Umsetzung ihres heiß geliebten Fantasy-Figürchen-Footballs [...] nicht herum. Frage Nummer 1 lautet aber: Ist Blood Bowl 2 besser als der erste Teil? Die Antwort: Ja, definitiv!
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.5
v. 10
13.900 Z. Die altbekannte Mischung aus Sportspiel und Rundentaktik, aus American Football und Fantasy-Schlacht  hat nichts an Faszination verloren. Es ist eben just das Glück oder Pech, das so manche Partie zu einem packenden Ereignis macht.
Durchschnittswertung 7.4 *Stand: 29.9.2015, 20:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

RoT 18 Doppel-Voter - 9220 - 25. September 2015 - 22:07 #

ist schon interessant, wenn man die drei zusammenfassungen liest, auch im zusammenhang mit der diskussion unter dem BB2 test.

eine seite betrachtet den vergleich zum vorgänger als absolut unnötiges cash-cowing

die zweite seite als absolut notwendiges upgrade

und gamersglobal sieht es schon fast unabhängig von BB1

stylopath 16 Übertalent - 4325 - 26. September 2015 - 3:23 #

Dachte grade das selbe, nichts eindeutiges, naja ich glaube ich lass die Finger davon.

Bernd 10 Kommunikator - 357 - 25. September 2015 - 22:45 #

Bei den jährlichen Fußball-Iterationen wird auch jedes Mal aufs Neue mit dem bisher Gebotenen verglichen. Natürlich muss sich BB2 an BB1 messen lassen. Es ist der direkte Nachfolger und macht bis auf die Präsentation im derzeitigen Zustand nahezu alles schlechter. Aber warten wir mal ab. BB1 haben sie ja auch irgendwann komplettiert und ist nach Jahren richtig gut geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1277 - 26. September 2015 - 11:12 #

Was läuft denn schlechter als im ersten Teil?(nicht negativ, abwertend gemeint)

Sind es die Völker? die kamen doch im alten Teil auch nur nach und nach dazu. Das sie das nicht ändern werden und versuchen das zu melken, ärgert mich maßlos aber es war zu erwarten.

Verbindungsabbrüche? Matchmaking? ging schon im alten Teil auch nicht gerade gut los, haben sie wohl erst später richtig akzeptabel hinbekommen.

wenn ich das mal vergleiche mit andern fortsetzungen wie PES oder FIFA oder COD...finde ich, dass es fast schon so gehört *g*

Bernd 10 Kommunikator - 357 - 26. September 2015 - 18:41 #

Oh, das sind leider ganz viele Punkte. Nur mal auf die Schnelle, ohne das jetzt alles vollständig aufzählen zu wollen: Der Einsatz der Spezialfertigkeiten kann nicht mehr selbst bestimmt ausgelöst werden, sondern werden IMMER automatisch eingerechnet (wenn die Automatik eben meint, dass das angebracht wäre). Das kann leider auch nicht optional abgeschaltet werden. Ein Unding. Die KI ist noch schlechter, als die der ersten BB1-Urversion und macht hanebüchene Züge. Das muss dringend gepatcht werden. Spieler werden immer per langwieriger Animation aufgestellt, kann derzeit auch nicht optional abgeschaltet werden. Die Teamverwaltung ist eine Katastrophe geworden. Zwar ist die Kartendarstellung (ähnlich FIFA Ultimate Team Modus) zeitgemäß, lässt aber jegliche Übersicht vermissen, da man keine Listendarstellung mehr hat und durch die Karten scrollen muss (was bereits nach wenigen Minuten nervt und man einfach nicht die Infos parat hat, die man braucht, um das Team zu überblicken). Das Würfel-Log während der Partie, wo man eindeutig erkennen konnte, wie sich ein Bonus oder Malus ausgewirkt hat ist einer einzigen unübersichtlichen Zeile gewichen, die so gut wie keine Aussagekraft bzgl. der angewandten Regeln mehr hat. Da ändert auch die hinzugekommene Prozentbewertung nichts dran. Und das geht leider in vielen wichtigen Details weiter und weiter.
Wer eine gute Umsetzung des Tabletop haben möchte, muss mMn vorerst beim inzwischen durch unzählige Patches spielbaren ersten Teil bleiben. BB2 ist im jetzigen Zustand ein Grafikblender, mehr nicht.

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1277 - 28. September 2015 - 12:31 #

Vielen Dank für die Antwort, reicht mir vollkommen als kurze Erklärung.

Habs noch nicht selbst spielen können, deshalb hilft das sehr viel.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. September 2015 - 22:38 #

Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 30 Patches, verteilt über die gepatchten Re-Releases.

Aber hey, es ist von Cyanide Studios, die seit 2001 an ihrem Radsport Manager/Tour de France arbeiten, da haben sie noch Zeit bis es fertig wird. Bei der Edition mit 23 Teams kann man dann nach zwei Jahren auch bedenkenlos zugreifen.

bierpumpe 11 Forenversteher - 716 - 26. September 2015 - 13:11 #

Die Gamestar hat auch getestet: http://www.gamestar.de/spiele/blood-bowl-2/test/blood_bowl_2,49655,3236620.html

Scheint aber der gleiche Text wie bei der GamePro zu sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Rundentaktik
ab 12 freigegeben
16
Cyanide Studio
Focus Home Interactive
22.09.2015 () • 17.05.2016 ()
Link
7.5
6.2
MacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 15,89 (PC), 17,29 (Playstation 4), 9,99 (Xbox One)