Armored Core 6 - Fires of Rubicon

Armored Core 6 - Fires of Rubicon Test+

Schnell, taktisch, schwer

Benjamin Braun / 23. August 2023 - 17:00 — vor 35 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5XOneXbox X
Action
12
FromSoftware
Bandai Namco
25.08.2023
Link
Amazon (€): 42,00 (Xbox Series X), 49,99 (PlayStation 4), 49,89 (PlayStation 5)

Teaser

Nach einem ganzen Jahrzehnt hat die Mecha-Abstinenz von FromSoftware ein Ende. Der neue Teil macht manches besser als seine Vorgänger. Besonders aber an einem Punkt werden sich die Geister scheiden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Armored Core 6 - Fires of Rubicon ab 42,00 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Je größer die Maschine, umso träger ist sie. Das könnte man zumindest meinen, wenn es um haushohe bemannte Kampfmaschinen wie  Mechs geht – oder Mechas, wie die japanophilen unter euch sie vielleicht nennen. Für die Mechs in From Softwares Armored Core-Reihe traf das so noch nie zu. In Armored Core 6 - Fires of Rubicon treibt das Studio hinter Dark Souls und Elden Ring (im Test, Note 8.5) die Agilität der Mechs allerdings auf die Spitze. Würde Jean-Claude van Damme sehen, wie dermaßen beweglich sie im neuesten Teil der Reihe sind, er wäre gleich nicht mehr ganz so stolz auf seinen läppischen Spagat.

Eins sollte dem geneigten Action-Fan hier klar sein: Die explosiven Kämpfe mit dem individualisierten Mechs sind der Kern der Spielerfahrung. Im Zuge der Kampagne entspinnt sich eine Geschichte um euren Piloten, der dem berüchtigten Betreuer Walter gehört, der Piloten aus seinem "Stall" gerne verheizt. Die Geschichte wird auch direkter als etwa in Dark Souls erzählt, teils über Cutscenes, vor allem aber über Funksprüche während der Action (eine deutsche Sprachausgabe gibt es dabei nicht, nur deutsche Texte). Die ist nach meiner Erfahrung nach auf dem Niveau der vorigen Serien-Teile, aber auch in denen war die Geschichte für mich wenig interessantes Beiwerk.

Nach dem das geklärt ist, schauen wir uns an, wie es im neuen Teil der Reihe nun schneller, aber weniger arcadig zugeht. Dabei geht es auch um die große Frage:
Hat der Action-Titel vom zwischenzeitlich gereiften und zu Ruhm gelangten Studio FromSoftware auch das Zeug zum großen Hit oder wird er ähnlich wie die meisten der 15 Vorgänger eher in der "Special Interest"-Nische seine Anhänger finden?
In Armored Core 6 lernen nicht Schweine fliegen, aber eure tonnenschweren Mechs. Nur im Flug erreicht ihr in den Levels bestimmte Gegner. In Bossfights könnt ihr oft nur durch Abheben vom Boden bestimmten Attacken effektiv entkommen.
 

Einzelne Missionen statt großer Welt

Mit Armored Core 6 schlägt From Software rund zehn Jahre nach dem "jüngsten" Serien-Ableger Verdict Day  einen neuen Weg ein, der in einzelnen Punkten entfernt an Sekiro - Shadows Die Twice (im Test, Note 8.5) erinnert. Die Grundlagen krempelt der neueste Teil allerdings nicht komplett um. So bleibt es etwa bei der eher linearen Missionsstruktur in überschaubar großen Einsatzgebieten. In den meisten Aufgaben bekommt ihr es in der Regel mit regelrecht hilflosen "normalen" Gegnern zu tun, sowie mit etwas stärkeren Piloten in ihren ACs (Armored Core ist in der Spielwelt der Name der Mechs, aber meist wird diese Kurzform verwendet). Es mangelt aber auch nicht an Bosskämpfen. Es gibt auch mal Aufträge mich leichtem Zeitdruck, aber von großer Vielfalt im Missionsdesign kann hier allenfalls begrenzt die Rede sein. Daran ändern auch besondere Einsätze nur wenig, in denen ihr spezielle Ziele zerstört, wie die Strahlenkanone eines riesigen Minenroboters.

Ähnlich ist Armored Core 6 seinen Vorgängern auch in anderen Bereichen. Ihr verdient mit den (auf Wunsch wiederholbaren) Missionen Geld, das ihr in neue Waffen, Rüstungsteile (auch mit Varianten wie zweibeinige Fortbewegung oder einem Mech-Rumpf auf Kettenrädern), Generatoren, Steuerchips und Co. investiert. Zumindest in Ansätzen greift hier bei der Dynamik gewisser Waffen- und Rüstungs-Typen ein Schere-Stein-Papier-Prinzip. Immer dabei zu beachten ist, dass ihr innerhalb eures aktuellen Energiehaushalts arbeiten müsst: Verschlingt die Konfiguration eures AC mehr Energie, als der aktuelle Kern hergibt, dürft ihr die Mission erst gar nicht starten. Dazu kommen vielfältige Möglichkeiten zur kosmetischen Individualisierung. So weit, so vertraut, doch insgesamt entwickelt FromSoftware die Reihe merklich in eine Soulslike-Richtung weiter.
Wenn ihr es richtig anstellt und die richtige Bewaffnung wählt, dauern Bosskämpfe selten länger als zwei Minuten. Sie sind allerdings im späteren Verlauf teils heftig, für meinen Geschmack oft sogar zu schwer.
 

Beweglich, schnell und flugfähig

Euer Mech verfügt wie gehabt über einen Boost, mit dem ihr ein bisschen wie auf Schlittschuhen über den Untergrund rast. Ihr seid allerdings allgemein wesentlich flinker auf den Metallbeinen, vollführt extrem wuchtige Dashes zum Ausweichen oder auch, um im entscheidenden Moment die Distanz zum Gegner zu verkürzen. Die Frage nach dem richtigen Timing stellt sich in den Bosskämpfen allerdings erheblich stärker, wobei ein gewisses Maß Ruhe in der bisweilen unübersichtlichen Action gefragt ist.

Eure Düsen nutzt ihr auch, um euch zwischenzeitlich in die Luft zu erheben, was mitunter gravierende Vorteile bringt, wenn ihr bestimmten Attacken der Gegner ausweichen oder diese gar regelrecht wirkungslos machen wollt. In den oft stark vertikal geprägten Levels, benötigt ihr  eure Flug- oder eher Schwebefähigkeit. Zum Beispiel, wenn ihr in einem der (maximal latent hübschen grau-braun gefärbten) Einsatzgebiete über einen Abgrund von Plattform zur Plattform gleitet. Oder eben auch, um vom Boden auf einen Turm hoch zu schweben. Bei der reinen Fortbewegung fallen die Anforderungen an eure Koordinationsfähigkeiten gering aus. Mitten im Kampf mit den agileren Gegnertypen dürfte das aber wohl nicht nur mich ab und zu dezent überfordern.

Schon frühere Serien-Teile erforderten es, in Bewegung zu bleiben, fielen aber ansonsten eher in die Sparte "Arcade-Ballerei". Armored Core 6 schlägt da in eine andere Kerbe, nur mit Draufhalten ist es nicht getan. So liegen die Schwachpunkte mancher Gegner nur nach Ausweichmanövern eurerseits frei. Eine weitere taktische Komponente ist die an Sekiro erinnernde Kernüberladung. Leert ihr die entsprechende Leiste des Feindes durch eine schnelle Offensive, wird sein System überlastet und er bleibt kurz wehrlos zurück.
Im Ansatz aus Sekiro entlehnt ist eine Überlastungsmechanik, die an den Haltungsbrecher des Shinobi-Helden aus dem Action-Adventure erinnert. Es ist selten zwingend nötig, Gegner zu überlasten.  Es bringt aber Vorteile, denn für einen kurzen Moment kann dann selbst der flinkste Gegner nicht ausweichen.
 

Boss-Highlights oder Großgegner-Frust?

Wie bereits angedeutet, fallen die meisten Missionen respektive die Segmente gegen normale Gegner meist extrem simpel aus. Treffer mit bestimmten Waffen können euren Mech zwar ebenfalls relativ schnell zerstören, noch bevor ihr eines der Reparatur-Kits aktivieren könnt. Wirklich herausfordernd sind aber nur die Bosskämpfe, und das später nicht zu knapp. Na klar, man muss sie ähnlich wie in Dark Souls studieren und zum Beispiel darauf achten, welche Angriffe nur leichten Schaden verursachen und welche richtig übel reinhauen. Aber wie knifflig die Duelle in Armored Core 6 ausfallen, und wie sich das oben angedeutete Schere-Stein-Papier-Prinzip bei Ausrüstungs- und Fähigkeitenauswahl auswirkt, deutet die Dauer eines erfolgreichen Duells an. Wenn ihr es halbwegs richtig macht und es euch etwa gelingt, die an die Haltungsbrecher aus Sekiro erinnernde Kernüberladung zu eurem Vorteil zu nutzen, dauert kaum ein Bossfight länger als zwei bis drei Minuten.

Das ist schön, wenn man gewinnt, und sei es erst im zehnten Anlauf. Ab dem fünfzehnten wird es dann aber nervig. Was das Stein-Schere-Papier-Prinzip betrifft, ist aber immerhin gut, dass es in den längeren Story-Missionen mehrere Checkpoints und davor meist auch Nachfüllstationen für Munition und Reparatur-Kits gibt. Falls ihr bloß die "falschen" Waffen ausgerüstet habt, könnt ihr sie also vor dem Neustart des Checkpoints wechseln und auf ein womöglich geeigneteres Loadout wechseln. Bessere Waffen kaufen ist hier aber nicht möglich – das ist nur zwischen den Missionen in der Garage erlaubt. Kriegt ihr einen Boss einfach nicht kaputt, wollt neuen Kram kaufen oder auch über die Arena-Kämpfe Bonusfähigkeiten freischalten, müsst ihr also die Mission abbrechen und verliert damit auch den Checkpoint. Das könnte man wohl noch komfortabler machen. Diese Lösung ist aber für mich okay. Dass die späteren Bosse teilweise einfach zu schwierig sind, hingegen nicht. Ein fester Schwierigkeitsgrad hat eben nicht nur Vorteile für die Spielbalance, wie Armored Core 6 mit seiner stark schwankenden Anforderung an den Spieler eindrücklich beweist.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Ich mag den grundsätzlichen Weg, den FromSoftware mit Armored Core 6 eingeschlagen hat. Es ist weniger arcadig und spielerisch mit meines Erachtens sinnvollen Anleihen (insbesondere bei Sekiro) vielfältiger und schneller. Rundum besser finde ich es deshalb aber nur begrenzt. Keine Frage, dass das nicht zuletzt auch an meinem Skill liegt, aber wenn mir die Action schon nach den eher moderaten ersten paar Stunden deutlich zu schwer wird, bin ich wohl kaum der einzige, dem das so geht.

Gerade deshalb kann von einem Pflichttitel für Action-Fans nicht die Rede sein. Wer allerdings auf Mechas steht und schon immer der Meinung war, dass mehr Soulslike-Attitüden der Reihe oder dem Genre allgemein gut zu Gesicht stehen würden, der kann durchaus mit einem Kauf liebäugeln.
 
Armored Core 6 PS5
Einstieg/Bedienung
  • Halbwegs gutes Tutorial
  • Hilfreiche Trainingsmissionen
  • Faires Checkpoint-System inklusive Möglichkeit zur Loadout-Anpassung
  • Durchweg stark schwankender fester Schwierigkeitsgrad
Spieltiefe/Balance
  • Sehr dynamisches Action-Gameplay
  • Trotz des Speeds recht viel taktische Tiefe
  • Vielfalt an Waffen, Bauteilen und Skills
  • Gut eingebundene, entfernt an Sekiro erinnernde Überlastungsmechanik
  • Vor allem spätere Bosse teilweise deutlich    zu schwierig
  • Schwache Story
  • Nebenmissionen oft anspruchsarm und kaum mehr als Füllstoff
Grafik/Technik
  • Läuft durchweg flüssig
  • Scharfe Darstellung mit relativ wenig Blur-Effekt
  • Angenehm kurze Ladezeiten auf PS5
  • Fast alles in braun bis grau gehalten
  • Im Vergleich mit anderen Großproduktionen rein visuell nur Mittelmaß
Sound/Sprache
  • Gute englische Sprecher
  • Toller Soundtrack
  • Überwiegend satte Soundeffekte
  • Keine deutsche Sprachausgabe (besonders ungünstig bei Funk-Dialogen während Action)
Multiplayer

Nicht getestet (Versus-Modus)
 
7.0
Userwertung9.0
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 42,00 (Xbox Series X), 49,99 (PlayStation 4), 49,89 (PlayStation 5)
Benjamin Braun 23. August 2023 - 17:00 — vor 35 Wochen aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 21. August 2023 - 14:15 #

Viel Spaß mit dem Test!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 23. August 2023 - 17:02 #

X für ein From Software Spiel ist mutig :D

Gedracon 19 Megatalent - - 19555 - 23. August 2023 - 18:24 #

Benjamin will die Kommentarsektion brennen sehen :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. August 2023 - 18:59 #

Die M!Games wertet ebenfalls deutlich unter dem Metacritic-Durchschnitt.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 23. August 2023 - 19:03 #

Die deutschen Noergler wieder! :p

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 29. August 2023 - 15:24 #

Als der Rock ’n’ Roll nach Ostdeutschland kam, sagten die Kommunisten, er sei subversiv ... möglich, dass sie recht hatten...

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 23. August 2023 - 17:24 #

Ich dürste nach neuem Froft Software Content und kann es nicht abwarten mich hier reinzuwerfen. Ich erwarte super präzises Kampf Gameplay! Sekiro ist ein Traum, der Kampf mit der Klinge war niemals besser. Mal schauen wie sich das auf die Mechas überträgt.

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 23. August 2023 - 18:20 #

Dachte man wär endlich darüber hinweg, nur wegen des Namens Games zu kaufen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 23. August 2023 - 18:28 #

Wie meinst du das genau? Metacritic ist aktuell bei einem hohen 80. Die X von Benjamin Braun kann ich einordnen. Für ihn persönlich passt insbesondere der teils happige Schwierigkeitsgrad nicht. Ich hingegen habe damit kein Problem (halte Sekiro für ein Meisterwerk). Also passt das für mich.

Ob hingegen die Mecha Action unbedingt für mich passt, das muss sich erst noch zeigen. Bei From Software bin ich sehr sehr optimistisch, das große Fragezeichen ist für mich das Setting.

Für mich sehen die Testergebnisse aktuell nicht so aus, als müsste man als from Software fan sorgen vor einem Kauf haben.

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 23. August 2023 - 21:52 #

Weil englische Seiten auch so wenig für Hype Wertungen bekannt sind. Und wie soll man es meinen? So wie es steht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 23. August 2023 - 22:12 #

Das Spiel bekommt durch die Bank weg keine einzige schlechte Bewertung weltweit (ich habe zumindest noch keine entdeckt). Jetzt kann man sich an dem Szenario (sehr subjektiv) und der Optik ein wenig abarbeiten, aber ansonsten sehe ich nicht viele Negativpunkte in den bisherigen Reviews. Der starke Anstieg des Schwierigkeitsgrads wird hier negativ hervorgehoben, aber wenn ich mich selbst richtig einschätze (das kann ich hoffentlich), wird das eher positiv für mein eigenes Spielerlebnis sein. Und um mein eigenes Spielerlebnis geht es mir.

Ich bin totaler From Software Fan, und dementsprechend freue ich mich auf neues Futter dieser Spieleschmiede.

Aber, let's see, kann natürlich alles anders kommen. Vielleicht finde ich es am Ende doch nicht so toll, die größten Fragezeichen habe ich beim Setting. Und ggf. bin ich am Ende auch enttäuscht.

Deswegen freue ich mich trotzdem weiterhin auf Spiele und gehe nicht miesmutig durchs Leben. Emotionen - ob positiv oder negativ - gehören für mich persönlich bei meinem Hobby #1 dazu. Dazu gehört auch mal ein (kleiner) Hype. Gönn ihn mir einfach!

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 23. August 2023 - 23:23 #

Naja, was ist schlecht. Auf Metacritic (PS5) gibt es z.B. einige 80er (finde ich für From Software eher nicht sooooo gut), u.a. von IGN. Tiefpunkt ist die 70 von Push Square. Bei Xbox gibt es sogar eine 60 und eine 65. Auf PC, wo der Schnitt mit 87 sehr hoch ist, geben drei recht bekannte Magazine "nur" eine 80. Runter geht es bis auf 2x60. Insgesamt sind die Wertungen aber sehr positiv. Im internationalen Wertungsspektrum sind wir hier aber schon bei den wenigen Noten im untersten Bereich.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 24. August 2023 - 5:26 #

Danke für deine Gedanken. Insgesamt finde ich die Ergebnisse in keinem Fall herausragend, aber doch sehr ordentlich und im Bereich des erwartbaren. Das armored Core wie eine Bombe einschlagen würde war bzw ist vermutlich nicht zu erwarten.

Wie Benjamin schreibt ist dies aller Voraussicht nach (ich hab’s ja selbst bisher nicht gespielt) kein Must Play Titel für alle. Genrefans greifen gerne zu.

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 24. August 2023 - 1:40 #

Musst hier keinen polemisch unterstellen "miesmutig" durchs Leben zu gehen. Und ja das tust du unterschwellig, offensichtlich.

Das solche Spiele gerne von der Internationalen Presse bessere Bewertungen bekommen als sie verdienen, siehste schon allein an Baldurs Gate 3, was fragwürdiger weise kaum Abwertungen aufgrund der Technik bekommen hat.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 24. August 2023 - 5:17 #

Wer auf meine freudige Reaktion auf ein neues Spiel nach doch positiven - wenn auch nicht euphorischen - Reviewergebnissen in dieser Weise so reagiert, dem unterstelle ich das gerne. Schönen Tag dir noch.

Gedracon 19 Megatalent - - 19555 - 23. August 2023 - 18:27 #

Wenn der Zeitpunkt irgendwann kommt, dann wird es für einige Firmen echt schwierig. Aber nach 40+ Jahren Gamingerfahrung glaub ich allerdings, das solch ein Umdenken nie passiert.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 23. August 2023 - 19:42 #

Wenn du so viel Erfahrung hast, dann solltest du doch gerade den Vergleich zu den Totalausfällen von früher haben, die es deutlich seltener gibt. Beim x. Teil einer Serie kann man da als Fan der vorherigen Teile recht problemlos zugreifen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19555 - 23. August 2023 - 20:25 #

Ach die gibt es auch heute noch, Diablo 3 zum Launch und sein Pay-To-Win-Echtgeldshop im 1. Jahr mal als Beispiel das mir direkt in den Sinn kommt.
Bei CoD war auch der ein oder andere "Totalausfall" dazwischen, die sich trotzdem gut verkauft haben, weil die Fans es eben blind kaufen und es danach noch bis auf Blut verteidigen.
....
Der ein oder andere Ausreißer bei Assassins Creed lässt sich auch nicht leugnen.
....
Und so weiter und so fort.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 23. August 2023 - 20:20 #

C&C Tiberium Twilight *hust*

Gedracon 19 Megatalent - - 19555 - 23. August 2023 - 18:23 #

Ach, nach meinen Frustmomenten mit Sekiro ist der Test für mich der klare Hinweis, das ich die Finger davon lassen sollte.
Das Setting und die allgemeine Präsentation find ich völlig in Ordnung. Daher gibt es bestimmt viele Fans, die viel Spaß haben werden.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 25. August 2023 - 14:00 #

Sekiro war eine Frechheit vom Schwierigkeitsgrad her. Dagegen waren Dark Souls 1-3, Bloodborne und Elden Ring super fair und ja, ich habe sie alle durchgespielt. Wenn Armored Core jetzt in die gleiche Kerbe schlägt, dann ist Benjamins Wertung absolut nachzuvollziehen.

LRod 19 Megatalent - - 18645 - 25. August 2023 - 14:30 #

Sekiro habe ich auf 100%. In einem NG+-Durchlauf habe ich sogar den Einstiegskampf gewonnen, obwohl der nicht wiederholt werden kann. Überhaupt war das ganze Kampfsystem mein absolut liebstes aller Action-Adventures.

Bei DS3 war ich zu blöd für den ersten Boss :D

Interessant hier wäre, ob die Schwierigkeit noch höher liegt als bei Sekiro. Dann wäre mir das auch zuviel, zumal mich das Japan-Setting mehr gereizt hat als das graue Mech-Setting.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 25. August 2023 - 16:03 #

Ich glaube Sekiro liegt einem oder es liegt einem nicht.

Ich habe kein Land gesehen und meine Reise endete nach ein paar Stunden an einem Zwischenboss - dachte ich, bis ich aufgeklärt wurde, dass das nichtmal ein Zwischenboss war, was den Stachel, der eh schon tief saß, vollends versenkt hat.

Na ja, aber bis zu diesem einen Gegner hatte ich schon Spaß... irgendwie...

LRod 19 Megatalent - - 18645 - 25. August 2023 - 18:34 #

Ja, absolut. Nach 100 Stunden war ich danach nur irgendwie für das langsamere DS-Kampfsystem verbrannt. Umgekehrt habe ich es auch oft gelesen, dass DS-Veteranen mit Sekiro nicht klarkommen.

An Elden Ring habe ich mich deshalb auch noch nicht getraut. Die beiden Jedi-Teile haben mir dafür sehr gut gefallen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 26. August 2023 - 11:38 #

Durchgespielt habe ich nur Elden Ring und das hat mich echt einige Wochen echt komplett in Beschlag genommen - ohne Guides wäre ich aber hoffnungslos verloren gewesen und hätte das Teil abgebrochen (ein erneuter Dank geht an Eurogamer.de und Rockpapershotgun.com raus!).

Zum Thema Skill: Da bot mir Elden Ring ja Optionen - eine riesiege Spielwelt bei der ich durch reines Entdecken quasi nebenbei immer stärker wurde und puren stupiden Grind. Am Ende war ich Lvl 170 (!), habe mir am Endboss trotzdem stundenlang die Zähne ausgebissen und für den Abspann irgendwas um die 150 Stunden gebraucht...

Sekiro hat diese Schlupflöcher meiner Erfahrung nach nicht. Entweder erlene ich das Parieren, Ausweichen und Angreifen, oder ich gehe drauf. Bei Sekiro zeigt sich der wahre Skill, Elden Ring kann jeder durchspielen, wenn er genug Zeit und Energie reinsteckt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 26. August 2023 - 11:49 #

Ist völlig richtig was du sagst. Sekiro gilt tatsächlich das Motto „git gud“. Bei allen anderen Souls spielen kann man zumindest grinden und es sich so einfacher machen. Dazu eben Beschwörungen oder in Elden Ring die Aschen. In Sekiro hast du nichts davon.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 26. August 2023 - 12:27 #

Ich muss mir Sekiro echt mal endlich anschauen. Bei Release kam es aus Zeitmangel nicht dazu, dann erschienen ständig neue interessante Spiele und so habe ich Sekiro bis heute noch ungespielt auf der Liste stehen.

Die Souls-Teile und Bloodborne mochte ich sehr - letzteres ist gar eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Das muss aber - wie ich immer wieder lese - nicht unbedingt heißen, dass ich auch mit Sekiro klar komme.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. August 2023 - 12:05 #

So ging es mir leider auch. Find das Spiel eigentlich super faszinierend mit seinem Setting, aber ich kam einfach in die Kämpfe so wenig rein, dass bei so einem Bullen, der mich wieder und wieder platt gemacht hat und nicht optional ist, Ende Gelände war.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 26. August 2023 - 12:23 #

Ich für meinen Teil kann damit auch gut leben und das Sekiro-Kapitel ist geschlossen. Irritiert bin ich über Easy-Schwierigkeitsgrad-Forderungen.

Ich fordere ja auch keine Lenkstange fürs Skateboard, weil ich das Gleichgewicht einfach nicht halten kann, oder eine Easy Listening-Version von Bitches Brew, weil mir das Ursprungswerk die Nerven raubt. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. August 2023 - 16:05 #

Ich sag mal so es gibt schon die ersten No-Hit runs auf YouTube, z. B. Vaatividya hat was dazu gemacht.

Kommt ganz drauf an, wie man mit Armored Core klar kommt

LRod 19 Megatalent - - 18645 - 25. August 2023 - 18:31 #

Ja, irre, da war ich dann doch noch Welten von entfernt...

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 25. August 2023 - 16:15 #

Hast du alle Gauntlets of Strength gemacht? Der letzte (Mortal Journey) mit unzähligen Bossen am Stück hatte es wirklich in sich. Da saß ich echt länger dran. Du kannst dir vorstellen was es für ein Gefühl war das geschafft zu haben. Arg viel besser gehts nicht.

LRod 19 Megatalent - - 18645 - 25. August 2023 - 18:31 #

Musste ich gerade nachlesen, aber nein, das kam leider nach meiner Sekiro-Phase. Hmm, vielleicht muss ich das nochmal installieren :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 25. August 2023 - 20:02 #

Mach das! Ich hab das auch erst deutlich im Nachhinein gemacht. Der absolute Hammer dieser Boss Rush Modus! Und er ist hart, zumindest der allerletzte. Manche Bosse haben sogar neues moves

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. August 2023 - 18:54 #

Endlich wieder Armored Core. :-)

Die Soulslike Spiele waren im Vergleich zu Armored Core ja schon immer eher einfacher, da man sich in Armored Core extrem gut mit dem Equipment und den Schwächen der Gegner auskennen muss.

Wobei das jetzt viel einfacher ist, weil man jederzeit nach dem Tod sein Setup wechseln kann, das macht Teil 6 viel flexibler als die alten Teile.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 23. August 2023 - 18:50 #

Danke für den Test, Benjamin. Ich werde mir den in aller Gänze genehmigen. Hier scheint viel Soulslike Expertise mit eingeflossen zu sein.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 23. August 2023 - 18:59 #

Oh wieder am unteren Ende der (internationalen) Wertungverteilung - wird sicher lustig hier.

Ich frage mich, ohne jede Unterstellung etc(!), ob der Websitetraffic mit der Abweichung vom Werungsspiegel korreliert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469828 - 23. August 2023 - 19:55 #

Ich glaube nicht, dass es hier vergleichbar zu Baldur's Gate 3 abgehen wird, dafür ist die Serie schlicht zu unbekannt. Und natürlich geben wir keine Wertungen mit Blick auf den Traffic, es geht uns immer um die passende Wertung fürs Spiel.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 23. August 2023 - 20:14 #

Selbtverstaendlich nicht (ist hoffentlich klar, bin ja nicht erst seit gestern hier), faende das nur aus so rein "data science"-technischer Sicht interessant.

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 23. August 2023 - 18:56 #

Zwei Gedanken zu dem Test:

1. Es war ja zu erwarten, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich happig sein wird. Ich glaube From kann auch gar nichts anderes mehr.

2. Ich bin froh auch mal eine andere Meinung zu lesen. Die meisten anderen Seiten sind ja voll des Lobes. Ich mag Benjamins Meinung alleine schon, weil er oft „gegen den Strom schwimmt“.

Ich werde ob des Schwierigkeitsgrades und dem Thema - Mechs sind nämlich überhaupt nicht meins, ich finde das Thema einfach nur albern - die Finger davon lassen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 23. August 2023 - 19:09 #

Dito. Mechs sind auch überhaupt nicht Meins.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 23. August 2023 - 19:01 #

Kann jemand was zu PS4 pro Performance sagen und ob das fuer einen 10-jaehrigen ok ist?

Talakos 16 Übertalent - P - 5417 - 23. August 2023 - 19:04 #

Finde die Note völlig in Ordnung, der Schwierigkeitsgrad ist halt nicht für jedermann.
Ich freue mich auf das Game, werde aber noch ein paar Wochen mit dem Kauf abwarten �

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 23. August 2023 - 19:05 #

Ich will ja keinen Grafikblender, aber bei einem Actiontitel sollte auch was für's Auge geboten werden, oder? Mich stört gar nicht so die düstere Farbgebung, aber es wirkt irgendwie detailarm und langweilig.

Und Frage an Benjamin...im Video wirkt es so als ob die Kamera oft nicht so richtig weiß wohin sie schauen will oder täuscht das?

bwort110 11 Forenversteher - 578 - 24. August 2023 - 22:27 #

Finde die Grafik völlig ok. Versteh die Diskussion nicht. Souls und Elden haben alles, aber keine top notch Grafik. Warum wird hier soviel darüber diskutiert?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 24. August 2023 - 22:30 #

Souls und Elden Ring haben dafür großartiges Artdesign. In Armored Core sieht halt alles ziemlich öde und generisch aus, von der Technik her ist die Grafik schon okay.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. August 2023 - 5:39 #

Kennst du andere aktuelle Mech Videospiele, die das Artdesign von Armored Core nutzen?

Wäre interessiert, denn das Design gefällt mir sehr gut.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 28. August 2023 - 14:07 #

Meinst vielleicht die Mechs, ich mein eher die Spielwelt. Grau-braune Industrieanlagen find ich nicht grad aufregend.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. August 2023 - 14:51 #

Es gibt im Spiel schon einiges an Abwechslung in den 59 Missionen. Das man zumeist Anlagen angreift macht Sinn, das ist aber nicht alles nur grau und braun.

Es wird einiges geboten, solange es das lesen des Kampfes nicht behindert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 28. August 2023 - 15:10 #

Mag sein, kann nur das beurteilen, was ich so in Testvideos gesehen hab und da war kein Level zu sehen, das für mich in irgendeiner Weise optisch besonders ansprechend war.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. August 2023 - 15:30 #

Soweit ich das gesehen habe war im Video zum größten Teil Akt 1 von 5 zu sehen.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 23. August 2023 - 19:09 #

Klingt mir viel zu schwer…

andima 16 Übertalent - P - 5278 - 24. August 2023 - 9:45 #

Vor allem wenn's Benjamin schon zu schwer ist...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 24. August 2023 - 17:06 #

Genau das! :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 23. August 2023 - 19:13 #

also wenn es selbst Benjamin schon zu schwer ist, werde ich als bekennender AllesAufVeryEasy-Spieler eher die Finger von lassen. Setting gefällt mir aber.

Ich bin für eine God-Mode Pflicht in allen Spielen!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 23. August 2023 - 20:09 #

Das wir bei mir maximal ein Fall von Lets Play schauen werden.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 23. August 2023 - 21:44 #

Sieht spannend aus. Ich denke, da suche ich mir mal eine Demo (falls es denn die gibt) oder eine Plattform, wo ich es nach 1,5 Std noch zurückgeben kann. Bei guter Steuerung würde ich es vermutlich mögen. Danke für den schönen Test.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 23. August 2023 - 23:24 #

Vielen Dank für den Test. Macht mich (ich muss sagen zum Glück, wann soll ich das alles spielen?) nicht wirklich an.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 24. August 2023 - 8:28 #

Denke gemäß dem Gesetz der Reihe und der In-Universe Erklärung müsste das hier ja der leichteste Teil für Veteranen der Reihe sein, weil die Mechs in den Vorgängern noch nicht so weit entwickelt waren und daher für die Piloten schwieriger zu steuern waren.

Armored Core war eigentlich daher immer ähnlich zu Ace Combat. Nur auf dem Boden. Leider hat Ace Combat den bodenständigen Realismus irgendwann vollständig über Bord geworfen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 24. August 2023 - 9:49 #

Wenn sogar Benjamin den Schwierigkeitsgrad moniert, muss ich es gar nicht erst versuchen. Schade! Aber das Szenario ist eh nicht so meins...

bwort110 11 Forenversteher - 578 - 24. August 2023 - 22:25 #

Ich habe da echt Bock drauf. Wird nach BG 3 durchgespielt geholt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 25. August 2023 - 16:13 #

Danke für den Test - aber nein Danke, um Armoured Core mache ich lieber einen Bogen. Fiel eindeutig zu oft das Wort Skill. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 25. August 2023 - 21:13 #

Hab mir mal die Disc von nem Kollegen geliehen. VOrhin kurz angespielt und beim ersten "Boss" (Helikopter) gedacht: "Ne, nicht am Freitag Abend".

Mal sehen ob ich nochmal in die Stimmung komme. Returnal ist da irgendie viel motivierender gewesen.

Spielosoph 12 Trollwächter - P - 918 - 26. August 2023 - 18:05 #

Lustig.

Den hab ich auch 4 mal versucht und dann beschlossen dass mir das Spiel zu schnell, unübersichtlich und deswegen zu schwierig ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 28. August 2023 - 21:46 #

So, nach drei weiteren Versuchen war der Helikopter dann Geschichte.
Habe kapiert, dass das wichtigste die Staggerbar ist, die immer schön mit Nahkampf füllen, mit dem Bolter oben halten und ab und zu Raketen.
Wenn die voll ist, macht man (vor allem im Nahkampf) richtig schaden.

Nur das Ausweichen muss ich noch üben - ist im 3D-Raum schon komisch irgendwie. In den Space-Sims ist das leichter.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21711 - 6. September 2023 - 7:18 #

Ja, den linken Analogstick drücken und Schwertangriff ist die Lösung. So fliegt man immer direkt auf den Heli zu. Habe auch viele Versuche benötigt....

lordxeen 15 Kenner - P - 3441 - 26. August 2023 - 8:41 #

Die Kritik am Schwierigkeitsgrad gleicht meiner Kritik an Metroid Dread.
Mir waren die normalen Gegner viieel zu einfach. Die Bossgegner dafür ziemlich schwer. Das war einfach keine gute Progression in den Levels. Man lernt halt nichts, um auf den Boss vorbereitet zu werden.

joker0222 29 Meinungsführer - 114717 - 28. August 2023 - 22:16 #

Ich bin ein großer Souls und BB Fan, aber Sekiro würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Dass es anscheinend dort Gameplayanleihen nimmt gefällt mir gar nicht. Hm.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 28. August 2023 - 22:51 #

Wobei, wenn ich das richtig verstehe, ist doch nur die Spielgeschwindigkeit eher mit Sekiro vergleichbar. Parieren und so gibt es doch in Armored Core 6 garnicht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 30. August 2023 - 21:39 #

So, ich habe jetzt einige Stunden im Spiel versenkt, bin durch den ersten Akt, habe die bisher möglichen Arenakämpfe gemacht, und habe auch dementsprechend (durch das Ende von Akt 1) den ersten härteren Boss Gegner gelegt.

Ich kann alle im Testurteil angegebenen Negativpunkte nachvollziehen. Aus einem objektiven Blickwinkel passen die grundsätzlich für mich. Ich habe dennoch viel Spaß mit dem Spiel, wenn auch weniger als mit den anderen From Software Titeln. Diese haben zwar wirklich nur sehr stark eingeschränkt etwas mit dem Gameplay von Armored Core zu tun (Sekiro noch am ehesten), aber dennoch, das ist so. Ich denke das liegt zum einen am Setting, aber noch viel stärker am gesamten Welten und Leveldesign, das From Software sonst an den Tag legt. Das gibt es hier einfach nicht, da alles für sich abgesteckte kleinere Missionen sind, in die man reingeworfen wird.

Was mir echt Spaß macht sind die 1on1 Kämpfe gegen Bossgegner/Minibossgegner. Die normalen Missionsgegner bisher eher weniger, diese nehme ich halt so mit, weil man es muss.

Was ich dem Spiel hoch anrechne ist der 100%ige Fokus auf Gameplay. Die Action ist präzise, das Kampfsystem bietet viel Tiefe (ich kratze mit Sicherheit erst an der absoluten Oberfläche), und das Ausrüsten des Mechs hat einen massiven Einfluss auf das Spielgeschehen. Fundamental unterschiedlich anzuwendende Waffen und Ausrüstung, die die Mechs auf einmal komplett anders steuern lässt. Und das Spiel läuft bei mir top in 60 fps durchgängig (leider schaffe ich die 120 nicht :)).

Man kann es nicht anders sagen. Im Bereich 3rd Person Kampfsystemen kann man From Software nicht viel vor machen. Und jetzt schaffen sie das sogar gekonnt auf einen Shooter (wobei die Bezeichnung Shooter deutlich zu kurz kommt) zu übertragen. Da sehe ich aktuell nahezu kein anderes Studio, dass da mithalten kann.

Es ist eigentlich noch zu früh für diese Ausagge, aber ich denke das ist sicher ein Top 5 Titel für mich dieses Jahr. Nach der bisher gespielten Zeit finde ich Returnal (PC) und Resi 4 allerdings noch stärker (und BG 3 ist noch nicht gespielt und Starfield steht vor der Tür).

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 31. August 2023 - 11:37 #

Hier ein hörenswerter Bericht zu Armored Core 6 von Asmongold (man kann halten von ihm was man will, aber der Mann lebt für Gaming und seine freigesprochenen Berichte haben Tiefe).

https://youtu.be/pVw8spkjfJ0?si=lSFQE258h6WbHU6H

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 6. September 2023 - 16:57 #

So, vor wenigen Minuten habe ich das Spiel beendet - also eines der drei (bzw. zwei) möglichen Enden im ersten Durchlauf.

Ich hatte sehr großen Spaß, würde den Flow insbesondere in den Boss bzw. Zwischenbosskämpfen als großartig bezeichnen. Das Spiel ist in dem, was es sein will, nahezu perfekt. Trotzdem hat es seine Macken.

Für mich eine ganz klare Empfehlung und ein Lichtblick unter vielfältigen bugverseuchten und performaneceschwachen Releases. Allerdings ist es sicher kein Spiel für jeden.

Zur Schwierigkeit. Das Spiel ist mit 1-2 Bossausnahmen deutlich einfacher als die Souls Spiele. Und auch diese beiden Bosse sind deutlich unter Isshin in Sekiro anzusiedeln. Generell ist das Spiel einfacher als Sekiro (insbesondere durch die Anpassung der Ausrüstung).

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 31. August 2023 - 7:59 #

Wie sich da halt rein gar nichts "schwer" (und dadurch "echt") anfühlt. Ist an sich nichts neues bei From Spielen, aber ist auf jeden Fall eins der Hauptargumente, das nie freiwillig anzuspielen. Ähnlich wie bei den meisten Egoshootern, wie man dort über den Boden "flutscht", krieg ich schon fast Brechreiz.
Von dem, wie in alle From Titeln, gähnenden und repetitiven Gameplay gar nicht erst anzufangen.
Aber für den "normalen" Gamer (Also "null Immersion, Atmo, Details, etc" und "100% Gameplay!!") sicher ganz nett.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 2. September 2023 - 21:10 #

Ich hab Spaß daran am Mech zu basteln und die kurzen Missionen passen echt super fürs Steam deck. AC6 ist damit mein liebstes Spiel für unterwegs geworden, 9/10 meinerseits :)

Finde auch gut dass man alles ohne Verlust wieder verkaufen kann, womit es einfach ist alles mögliche auszuprobieren. Zu "schwer" ist bislang jeder Boss nur dann gewesen wenn ich meinen AC nicht angepasst hatte. Hole ich mir ein paar Mal in Folge eine blutige Nase mit meinem leichten schnellen Mech? Wird dann wieder Zeit die Beine für Ketten zu tauschen und Panzer zu spielen und umgekehrt. Manchmal ist es auch einfach nur die passende Waffe die den Unterschied macht.