2K Australia: Take 2 schließt Studio

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

16. April 2015 - 10:26 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Borderlands - The Pre-Sequel ab 6,73 € bei Amazon.de kaufen.

Australiens letztes großes Triple-A-Studio hat seine Pforten geschlossen. In einer Stellungnahme an die dortige Dependance von Kotaku bestätigte 2K Games die Schließung von 2K Australia. Kotaku berichtet ferner in Berufung auf eine interne Quelle, dass das Team von Canberra nach Melbourne umziehen sollte, woraufhin viele hochrangige Mitarbeiter die Kündigung eingereicht hätten. 2K selbst begründet die Schließung damit, dass die Kosten, ein großes Studio in Down Under zu unterhalten, zu hoch seien:

Wir können bestätigen, dass wir die Studio-Schließung von 2K Australia eingeleitet haben, um unsere anfallenden Kosten besser managen und die Arbeitsumgebung unserer kreativen Teams verbessern zu können. Wir sind dem Team für seine wertvollen Beiträge zu mehreren 2K-Projekten sehr dankbar und arbeiten mit den Angestellten, um ihnen wo möglich andere Stellen zuweisen zu können.

2K Australia wurde im Jahr 2000 gegründet und diente vor allem dazu, andere Studios des Publishers zu unterstützen. So arbeitete das Team unter anderem an SWAT 4 und der Bioshock-Serie mit. 2010 schloss es sich vorübergehend mit 2K Marin zusammen, um an The Bureau - Xcom Declassified (GG-Test: 7.5) zu arbeiten. Das letzte Spiel von 2K Australia ist das 2014 erschienene Borderlands - The Pre-Sequel (GG-Test: 8.0).

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 16. April 2015 - 8:19 #

Kein Wunder, dass da viele die Kündigung eingereicht haben. Canberra - Melbourne ist streckentechnisch ähnlich wie eine Verlegung von München nach Hamburg.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10474 - 16. April 2015 - 8:31 #

In Melbourne soll es sich aber ganz gut leben lassen:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/melbourne-wien-vancouver-staedte-mit-der-besten-lebensqualitaet-a-986949.html

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 16. April 2015 - 9:01 #

Das dürfte Angestellte in Canberra, die dort Familie, Haus und Soziales Umfeld haben allerdings herzlich wenig interessieren. ;-)

invincible warrior 15 Kenner - 3251 - 16. April 2015 - 9:04 #

Das bringt einem aber nix, wenn die Familie nicht will. Ausserdem ist es wohl Einstellungssache. Canberra ist ne gemuetliche Kleinstadt, Melbourne dagegen ein Moloch (10x so gross). Man kann von ausgehen, dass die meisten Entwickler da bewusst in Canberra waren, weil das eigentlich eher keine City-to-be ist.
Mal ganz von abgesehen, dass Melbourne auch teurer ist. Habe ne Seite gefunden, da wird von 19% mehr Mietkosten gesprochen.

Weryx 19 Megatalent - 15452 - 16. April 2015 - 13:06 #

Sind doch nur 7Stunden fahrt weg, kann man gut pendeln!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25085 - 16. April 2015 - 12:24 #

Die Kosten zu hoch... Könnt ja die Spielentwicklung nach Bangladesch und Konsorten auslagern.
Es ist ja nicht so das Take 2 am Hungertuch nagt^^

Mitarbeit