Türkisches Familienministerium befürwortet Verbot von Minecraft

Bild von Barkeeper
Barkeeper 4243 EXP - 16 Übertalent,R6,S3,A4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

10. März 2015 - 17:38 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das türkische Ministerium für Familien und Soziales hat sich für ein Verbot von Minecraft ausgesprochen. Die Begründung ist, dass Minecraft Kinder dazu ermutige, Gewalt zum Lösen von Problemen einzusetzen und dies teilweise auch die einzige Möglichkeit sei, im Spiel voranzukommen. Auch könnten Kinder zu der Meinung gelangen, dass das Quälen von Tieren diesen keine Schmerzen bereite.

Vorausgegangen war eine Untersuchung im Februar 2015, die Minecraft hinsichtlich des Ermutigens zum Gewalteinsatz bewerten sollte. Laut dem Ministerium seien viele Beschwerden aufgrund der in Minecraft dargestellten Gewalt eingegangen, insbesondere auch aufgrund von Gewalt gegen Frauen. Wobei diese Aussage etwas irritierend wirkt angesichts der Tatsache, dass alle Tiere und NPCs, wie beispielsweise Dorfbewohner, in Minecraft geschlechtsneutral dargestellt sind. Selbst die Spielerfigur ist, sofern man keinen eigenen Skin verwendet, eher männlich wirkend. Lediglich mit der Hexe gibt es einen klar weiblichen Monstertyp, der dem Spieler feindlich gegenübersteht.

Das Ministerium werde aufgrund der Ergebnisse seiner Untersuchung daher nun Beschwerde bei einem Gericht einlegen, um ein landesweites Verbot zu erwirken.

McSpain 21 Motivator - 27456 - 10. März 2015 - 17:40 #

Kopf. Darf ich vorstellen? Tisch.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37700 - 10. März 2015 - 20:38 #

Der arme Tisch. ;)

NajaNaja (unregistriert) 12. März 2015 - 2:24 #

Mir fällt keine bessere Kampagne ein, mit der man die ganze Zukunfts-Generation der türkischen Bevölkerung effektiver überzeugen könnte, was mit dem Kurs der derzeitigen Regierung nicht stimmt.

Eu-Beitritt, Freiheitsrechte, Gleichberechtigung... damit gewinnt man leider (noch) keine Wahlen. Aber die Aufhebung eines Minecraft-Verbots im Wahlprogramm einer liberalen Partei - das hat doch Potential :)

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 10. März 2015 - 17:40 #

Das Teaserbild ist super für die News :D

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 10. März 2015 - 18:01 #

Danke, stammt von einem meiner alten Minecraft-Server. Da hatte ich gerade zum ersten Mal unsere Kuhfarm "initialbefüllt" :-)

Insanity (unregistriert) 11. März 2015 - 11:30 #

Wo bleibt eigentlich die PETA? Deine Masstierhaltung ist ja schon mehr als bedenklich. Denk doch an die armen Tiere! xD

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 10. April 2015 - 17:22 #

Die armen Tiere? Sind mir doch ***** egal. Ich will nur das beste von denen. Also im Fall der Kühe deren Fleisch und Leder.

Und wenn ich zuwenig Kühe habe.. Dann mache ich mir einfach neue und als Belohnung gibt es total süße, knuffige Baby-Kühchen. *schwärm*

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2363 - 10. März 2015 - 17:41 #

huh. ganz schön bizarr. viel mehr als tetris kann man ja nicht erlauben, mit dem ansatz.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7447 - 10. März 2015 - 17:41 #

Aha, Minecraft ist sozialethisch desorientierend, aber bei Demos Leute zusammenschlagen zu lassen und Leute, die den Präsidenten kritisieren einzusperren gehört nicht verboten. Und da fragt man mich, warum ich Misanthrop bin...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49383 - 10. März 2015 - 18:21 #

Noch schlimmer: Die Menschen entdecken dadurch, dass die Welt aus Klötzchen besteht und graben am Ende bei der nächsten Demo noch Pflastersteine aus.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15838 - 10. März 2015 - 17:44 #

Erdogan hat nur Angst, dass türkische Kinder mit Minecraft einen prunkvolleren Palast bauen könnten als sein "Ak Saray".

http://de.wikipedia.org/wiki/Cumhurba%C5%9Fkanl%C4%B1%C4%9F%C4%B1_Saray%C4%B1

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37700 - 10. März 2015 - 20:39 #

Das wird wohl der wahre Grund für das Verbot sein.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31586 - 10. März 2015 - 17:46 #

So im Schnitt sind Menschen ja doch ziemlich dämlich...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36761 - 10. März 2015 - 18:32 #

Keine neue Erkenntnis, aber hier mal wieder eindrucksvoll bestätigt.

blobblond 19 Megatalent - 18302 - 12. März 2015 - 0:42 #

Men in Black Quotes:
"Kay: A person is smart. People are dumb, panicky dangerous animals and you know it. Fifteen hundred years ago everybody knew the Earth was the center of the universe. Five hundred years ago, everybody knew the Earth was flat, and fifteen minutes ago, you knew that humans were alone on this planet. Imagine what you'll know tomorrow."

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 12. März 2015 - 18:07 #

Nietzsche hat auch eine Variante davon zu bieten: "Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."

Freylis 20 Gold-Gamer - 21545 - 10. März 2015 - 17:49 #

Hmmm... koennten die dann nicht einfach die NPCs durch Griechen ersetzen und alle waeren wieder Chappi? *fies*

guapo 18 Doppel-Voter - 10397 - 12. März 2015 - 18:22 #

Man könnte Zypern im Idealzustand nachbauen: Ganz Kibris ist von den Türken besetzt, nicht einmal eine Horde Griechen auf Kypros.

Markus 13 Koop-Gamer - 1422 - 10. März 2015 - 17:53 #

Na wenigstens produziert nicht nur in Deutschland die Kombination Politiker + Computerspiele Meldungen der Marke "Dumm und Dümmer".

ganga Community-Moderator - P - 16279 - 10. März 2015 - 17:54 #

Aus der Abteilung absurd aber wahr..

steever 16 Übertalent - P - 5734 - 10. März 2015 - 17:57 #

Sau gudd. Münecrüft verbieten wegen Gewaltexzesse. Genial! Und was ist mit Mario und den Schildkröten? Nicht minder gefährlich, tanzen die Schildkröten auch nach der Ermordung ihrer Freunde noch fröhlich weiter, als wäre es was schönes zertrampelt zu werden. Kein gutes Vorbild für Kinder, wie sie mit Tieren umzugehen haben.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32880 - 10. März 2015 - 17:58 #

Ja brudal, Minecraft ist halt schon ein harter Schinken...

Ardrianer 19 Megatalent - 19083 - 10. März 2015 - 18:01 #

Böses Killerspiel! :Ugly:

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 660 - 10. März 2015 - 18:20 #

-ohne Worte-

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50996 - 10. März 2015 - 19:10 #

mir fällt grad auch nicht wirklich was dazu ein

Toxe 21 Motivator - P - 28907 - 10. März 2015 - 18:44 #

Ja wirklich schlimm dieses Minecraft, ich kann schon verstehen warum Notch damit nichts mehr zu tun haben wollte und es an Microsoft verschachert hat...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24573 - 10. März 2015 - 19:10 #

Aber in dem Spiel gibt es doch gar keine lachenden Frauen...

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 10. März 2015 - 19:53 #

wenn man minecraft als massstab für unerwünschte Gewalt nimmt dann ist die Türkei bald Spielelos xD

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96623 - 10. März 2015 - 20:02 #

Naja, kommt drauf an, wie jung die Kinder sind, die das spielen, oder? Unter 5 Jahren hätte ich auch bedenken, da der Konsum dort anders funktioniert als später dann.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 11. März 2015 - 0:37 #

Das Kind, an dem die "Studie" durchgeführt wurde, ist 9 Jahre alt.
Da die auch anführen, dass die Gefahr bestünde, dass das Kind Minecraft mit der Realität verwechselt tippe ich mal auf mindestens -25 Dioptrien bei dem armen Kind.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11167 - 10. März 2015 - 20:12 #

hat wohl eher den hintergrund, dass irgendjemand spitz bekommen hat, dass innerhalb von minecraft spieler die erdogan-regierung kritisiert haben.

Namer (unregistriert) 10. März 2015 - 20:13 #

Man muss sich nur die Vielzahl an Kommentaren vorstellen, wäre das in den USA passiert...

Chorazeck 16 Übertalent - P - 4999 - 12. März 2015 - 6:48 #

Aber hallo!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21545 - 12. März 2015 - 14:29 #

America, fuck yeah!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23827 - 10. März 2015 - 20:22 #

Ach. Du. Kacke.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21545 - 10. März 2015 - 20:31 #

Naja, jetzt wo ich es mir recht ueberlege: Die Kuh vorne rechts sieht strenggenommen natuerlich ein bisschen so aus wie der Prophet Mohammed. Das koennte natuerlich durchaus von einigen Wenigen als beleidigend aufgefasst werden und solche unnoetigen Provokationen muessen ja auch nicht sein.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7006 - 11. März 2015 - 1:18 #

Völliger Unsinn und damit glatte Blasphemie. Mohammed mit der Kuh dort außen rechts zu vergleichen, eine Unverschämtheit.
Alle, die zwei Augen im Kopf haben, sehen doch, dass die Kuh direkt hinter dem Törchen dem Propheten am ähnlichsten sieht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23827 - 11. März 2015 - 4:19 #

Nein nein nein. Die sehen ALLE so aus wie der liebe Mohammed. Und damit werden auch die teuflischen Absichten von Minecraft mehr als deutlich. "Ich bin Legion, denn wir sind viele".

Sciron 19 Megatalent - P - 16948 - 10. März 2015 - 20:35 #

Erst gegen Atheisten vorgehen und jetzt noch MC. Da will wohl jemand absolut nicht in die EU.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 209016 - 10. März 2015 - 20:38 #

Am Abgrund der Dummheit...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21545 - 11. März 2015 - 15:08 #

Hey, ist das nicht ein Badesalz-Zitat? *freu*

Solstheim (unregistriert) 10. März 2015 - 20:39 #

Aus welchem Land kommt nochmal das Wort "Killerspiel"?
Und wo kann man ohne VPN eine Vielzahl von unzensierten Spielen nicht spielen?
Wie war das noch mit dem Besen und der eigenen Haustür?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37700 - 10. März 2015 - 20:42 #

Minecraft ist also ein Killerspiel, jetzt verstehe ich es.
Müssen genauso wie Gesang und Alkohol verboten werden.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2266 - 10. März 2015 - 20:47 #

Und Haartrockner! Die sind Total Staatszersetzend!

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 10. März 2015 - 21:50 #

*flüstert* Es geht um Computerspiele!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2266 - 11. März 2015 - 0:09 #

Was? Oh.. OH! Computerspiele sind Gewaltverherrlichenden und Staatszersetzenden.

(Immer schön wenn die anspielungen verstanden werden^°)

DarkYoda 09 Triple-Talent - 251 - 11. März 2015 - 9:34 #

Achja die alten Zeiten bei der Gamestar, da wo Sie noch gut waren. Da werd ich glatt einwenig Melancholisch.

Zum Thema Erdogan da sag ich nichts mehr, das war vorbei als er ein einen Minderjährigen wegen Beleidigung in den Knast gesteckt hat und behauptet hat die Türken hätten Amerika entdeckt.

Er will einfach nur ein Sultan sein dann soll er das halt aber bitte nicht in der EU. Verflucht jetzt bin ich doch zu Politisch geworden o0

Auf der anderen Seite wenn wir uns, unsere Politiker so anschauen ist es bei uns auch nicht soviel besser, Pedos die sich für 5000 € freikaufen können und über die Killerspieler Debatte muss man glaub ich auch nichts mehr sagen ich bin Froh das in dieser hinsicht atm nicht viel kommt. Auch wenn das was kam schon zuviel ist aber naja zumindest wird es atm nicht noch schlimmer.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6939 - 11. März 2015 - 9:30 #

Es gibt doch bestimmt einen Fönsimulator, oder?

volcatius (unregistriert) 10. März 2015 - 20:55 #

Zensur gibt es hüben wie drüben.

Das türkische Minsterium ist wohl der Ansicht, dass sich Minecraft vorwiegend an Kinder richtet. Ziemlich bizarr.

Allerdings glaubt unserer Regierung sogar, dass man Erwachsenen vorschreiben sollte, was sie spielen dürfen und was nicht.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2363 - 10. März 2015 - 21:04 #

"Allerdings glaubt unserer Regierung sogar, dass man Erwachsenen vorschreiben sollte, was sie spielen dürfen und was nicht."

die türkische doch auch? geht hier ja nicht um eine altersbeschränkung.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2266 - 10. März 2015 - 20:46 #

Dieser Besen ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Das tut uns Leid.
:/

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11167 - 10. März 2015 - 23:42 #

in anderen ländern gibts halt andere namen dafür. und hier gibts kein verbot von entsprechenden spielen (von titeln wie minecraft schon gar nicht). dass manche publisher meinen einen regionlock zu verhängen, hat ja mit der deutschen gesetzgebung nichts zu tun.

Gast (unregistriert) 11. März 2015 - 0:18 #

blood-is-red.de/mw/index.php/Liste_indizierter_Spiele

Zottel 16 Übertalent - 4303 - 11. März 2015 - 6:57 #

Indiziert heißt aber nicht verboten, die dürfen dann trotzdem noch verkauft werden.

Gast (unregistriert) 11. März 2015 - 7:25 #

Ja dann viel Glück beim Kaufen von Wolfenstein 3d und Adolf.

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 11. März 2015 - 9:22 #

Wobei anzumerken ist, dass die eventuell auftretenden Probleme natürlich nichts mit dem Alter der Spiele zu tun haben können und alle anderen Spiele dieses Alters noch bei Media Markt im Regal stehen :p

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6034 - 10. März 2015 - 20:58 #

Looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Bitte verzeiht meinen unangemessenen Ausbruch an Heiterkeit.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69002 - 10. März 2015 - 21:11 #

Nur mal so: Ein Lamm schächten ist aber in Ordnung, oder?

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2363 - 10. März 2015 - 21:22 #

na klar, wieso auch nicht?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69002 - 10. März 2015 - 21:23 #

Ich frag nur. War mir nicht sicher!

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2363 - 10. März 2015 - 21:25 #

gern zu diensten!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37700 - 10. März 2015 - 21:51 #

Ich fand das damals in der grossen Dusche im Wohnheim nicht so lecker.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31586 - 10. März 2015 - 23:18 #

Merkel findet das in Ordnung... aber ich weiß natürlich nicht, wo die duscht.^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 59981 - 10. März 2015 - 21:16 #

Fällt das nicht schon unter die Rubrik "Kurios"?

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 10. März 2015 - 22:33 #

Wenn es irgendwie lustig wäre, dann ja. Aber ich finde da nichts lustiges :-(

joker0222 28 Endgamer - P - 98622 - 11. März 2015 - 10:51 #

nein, das fällt unter die Rubrik "bescheuert".

antares 11 Forenversteher - P - 706 - 10. März 2015 - 21:44 #

Ich habe schon lange nichts derart absurdes gehört oder gelesen.

General_Kolenga 15 Kenner - 2868 - 11. März 2015 - 0:23 #

Verbote haben schon immer alle Probleme gelöst, top!

marshel87 16 Übertalent - 5675 - 11. März 2015 - 9:40 #

okay.. Ich habe das Spiel noch nie gespielt, aber geht es da nicht ums bauen und so? Ggf. mal einen von diesen Kreeptern erschlagen? Klär mich mal wer auf was da abgeht, klingt sehr suspekt das ganze...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 11. März 2015 - 9:46 #

Ministerien halt. Die werden nicht ein Bild von dem Spiel gesehen haben.

Despair 16 Übertalent - 4756 - 11. März 2015 - 13:51 #

Oder aufgrund des Bekanntheitsgrades NUR von diesem Spiel. Alle anderen existierenden Spiele sind denen komplett unbekannt. :D

blobblond 19 Megatalent - 18302 - 12. März 2015 - 0:39 #

Gewalt gegen wehrlose Blöcke!
Blöcke kann man in Minecraft nur durch Schläge zerstören.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 () • 11.05.2017 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 30,95 (360), 22,00 (PS3), 34,99 (PlayStation 4), 19,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,90 (WiiU)