Nach nicht ganz zwei Jahren Entwicklungszeit ist heute Jagged Alliance - Flashback offiziell veröffentlicht worden. Das rundenbasierte Strategiespiel mit diversen Rollenspielelementen vom dänischen Entwickler Full Control hat nach erfolgreich absolvierter Kickstarterkampagne Ende Mai 2013 eine über fünf Monate lange Early-Access-Phase auf Steam hinter sich und kann ab heute mit einem Rabatt von 20 Prozent auf Valves Downloadplattform für 23,99 Euro für Windows, Mac und Linux erworben werden. Die DRM-freie Version ist über den Humble Store ebenfalls vergünstigt für 26,99 Euro zu haben. Lediglich die Linux-Version hat noch mit kleineren Problemchen zu kämpfen und wird laut Entwickler voraussichtlich morgen erscheinen.
Jagged Alliance - Flashback begreift sich als geistiger Nachfolger der beliebten Jagged Alliance Klassiker 1 und 2, wobei das Ziel der Entwickler weniger die pure Komplexität als eher der Flaire und die Atmosphäre der betagten Taktiktitel war, was nicht heißen soll, dass der aktuelle Titel ein Casual-Game geworden wäre, im Gegenteil. Die Handlung spielt mit 1988 zeitlich vor den ersten Jagged Alliance Spielen, bietet mit zahlreichen Söldnern und ihren speziellen Eigenarten, unterschiedlichen Maps und Sektoren, sowie zahlreichen Waffen und Ausrüstungsgegenständen im Gameplay einiges an Freiheit bezüglich Strategie und taktischem Vorgehen. 80er Jahre-Humor und eingängige Einzeiler sollen das Spielgefühl der Kultklassiker von Sir-Tech wiedererlebbar machen.
Full Control hat über die gesamte Entwicklungszeit eng mit der Community und den Fans der Reihe zusammengearbeitet und bietet für JAF umfassende Modding-Möglichkeiten. Diese sind zwar temporär bei der Releasefassung als Option ausgegraut, was sich aber schon bald nach einiger Optimierung ändern soll. In wenigen Wochen soll ein großes Gratis-Update folgen, das zahlreiche Verbesserungen und zusätzliche Inhalte implementieren soll, die es nicht in Version 1.0 geschafft haben. Ob Jagged Alliance - Flashback tatsächlich in die Fußstapfen der beliebten Serie treten kann, könnt ihr nun ab sofort selbst entscheiden. Den anderthalb minütigen Launch-Trailer haben wir euch unten eingebunden. Viel Spaß beim Anschauen!
Kommt ein Test?
Bin auch dafür.
Ja, kann nur nicht genau sagen, wann. Aber Stephan ist dran.
prima, da freu ich mich drauf :-)
hier genauso :)
Das liest man gerne. :)
sehr schön, auch wenn ich etwas Bauchschmerzen bezüglich des Testergebnisses habe, das liegt allerdings nicht am Author
Ja, das ist schön!
Da freue ich drauf.
Super, da freu ich mich drauf. Vielleicht kauf ichs mir aber schon vorher. Aus reiner Nostalgie! :)
Puuhhh, ich hoffe das Spiel verkauft sich gut genug, damit sie noch ein bisschen Zeit investieren können. Was jetzt schon angekündigt wurde als Update für irgendwann in den nächsten Wochen sind größtenteils recht wichtige Dinge, ohne die doch einiges an Spielgefühl verloren geht. Grad die modbaren Waffen sowie die verschiedenen Munitionsarten sind doch ein nicht ganz unwichtiger Teil des Jagged Alliance - Spielgefühls.
Ich würde ja am liebsten allen potentiellen Kunden sagen "Kauft es jetzt, aber spielt es erst wenn der Patch draußen ist", aber a) ist das ein bisschen frech und b) hab ich grad keine Zeit um zu schauen, ob der Kauf gerechtfertigt ist (egal ob mit Patch oder ohne). Die Early-Access Fassung von vor 5 Wochen (?) spielte sich jedenfalls leider noch etwas lahm und umständlich. Und flüssig lief es auch nicht wirklich, trotz der eher zweckmäßigen Grafik.
Tja, bleibt wohl nur: Daumendrücken...
Und hat es einer? Wie isset?
Also mein Eindruck nach ner guten Stunde ist eher "mau".
Insbesondere da ich vorher Wasteland gespielt habe, bin ich doch etwas verwöhnt was Steuerung und Co angeht.
Grafik ist okay, habe da auch nicht viel mehr erwartet. Aber so insgesamt kommt bisher wenig Spielfreude auf.
Bin ganz froh das ich das irgendwo für 8€ vor einiger Zeit geschossen hab, mehr ist es zur Zeit auch nicht wert.
Wenig Spielfreude...Zu lahmer Einstieg ins Spiel oder fühlen sich die Kämpfe nicht so motivierend an ?
der trailer ist aber ganz packend gemacht...
Hoffe sehr das hier aus der Community einige Rückmeldungen kommen werden :)
Jagged Alliance 2 ist neben WoW und vielleicht Medieval 2 mein meist gespieltes Game aller Zeiten, aber danach hab ich so viele schlechte Möchtegern-Nachfolger davon gespielt, dass eigentlich schon keine Lust mehr habe, je ein weiteres JA zu spielen und die ersten Meinungen zu 'Flashback' sind ja allesamt auch nicht grad voller Jubel.
Ich glaube ich passe. Wie bsinned würde ich jeden dieser Nachfolger gerne lieben. Ich hab mir die Versuche aber bei allen bisher gespart. JA2 ist ein so geschliffenes Spiel (und auch grafisch noch heute ansehbar, dass ich da mal wagen würde von einigermaßen "Zeitlosem Stil" zu sprechen), dass ich einfach die GOG-Version auf jedem Computer von mir immer installiert habe. Und wenn die Zeit und Lust darauf da ist werde ich auch in den nächsten 30-40 Jahren eigentlich keinen Nachfolger brauchen.
"... werde ich auch in den nächsten 30-40 Jahren eigentlich keinen Nachfolger brauchen." Das klingt aber jetzt arg nach einem Eheversprechen...^^
Wenn ich ein Spiel heiraten müsste/könnte wäre JA2 sicher sehr weit vorne auf der Liste. ^^
Ich würde JA1 nehmen... aber ich bin ja auch älter ;-)
Siehste. Dann nimm du halt die olle und ich die Tochter. Kann ich Papi zu dir sagen. O_o #Ichweißnichtwodasgeradehinführt
Solange du mir nicht plötzlich eine Konsole nach Hause schleppst...^^
"Ja, ich will!"
Hiermit ernenne ich euch zu Mann und Frau. Sie dürfen die Braut jetzt küssen.
Mist, nicht mehr genug Aktionspunkte! ;-)
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Ich habs mir auch mal gekauft und als alter JA2 Hase ( Hab hier noch die alte USK freie Version liegen ;) ) Muss ich sagen das es mich z.Z nicht komplett überzeugt. Ich hoffe das da noch was kommt oder das die Mod Szene aktiv dran ist und es mehr das alte JA2 Feeling bekommt
Hab bisher nur schlecht darüber gelesen, soll echt nicht mehr als ein schlechter Witz sein...echt schade, ich werde bei JA2 bleiben.
Kaum zu verstehen das sie alle am Original gescheitert sind...
Es muss doch machbar sein..
Ich versteh das auch nicht. JA2 in aufpoliert mit allen Söldnern aus den beiden Teilen und ne halbwegs brauchbare Story dazu muss doch machbar sein. Am besten mit den Orginalportraits und den Orginalstimmen. Mit ner eigenen Base von der man Aufträge ausführt usw.
Ich fürchte denen von Flasback hat die manpower und die Kohle gefehlt um das umzusetzen.
Ist wie mit einigen anderen unerreichten Spielen zB MoO, MoM oder X-Com.
Manches kann man nur versemmeln. Machste es nur hochskaliert neu sind die Leute nicht zufrieden und machste Änderungen sind sie erst recht nicht zufrieden :-D. Ein ordentliches Remake ist halt bei manchen Spielen sehr schwer machbar.
Und am schwersten wirds wenn die Entwickler eigene Ideen hinzufügen :-D.
Es wäre schon möglich gute Nachfolger zu entwickeln, allein sind es oft sehr kleine Firmen die an den Nachfolgern arbeiten und keine gute Analyse des Originals durchführen.
Schau dir World of Magic an, dass dieser Tage Master of Magic nachfolgen soll. Ein schönes Element in MoM waren die Taktikkämpfe die kurz aber anspruchsvoll waren. Jetzt dauern die ewig und der Spass ist weg. Die Teile, die 1:1 kopiert werden, sind dann auch die Schwachpunkte des Originals, zB das Interface aus den 90ern. Die Weltkarte ist nun 3D - und es sieht nicht mehr sehr episch wie das Original aus, eher unübersichtlich, unproportioniert und karg. Eine weitere Neuerung: Statt einer Parallelwelt klotzt man lieber und hat nun sieben. Ein Trauerspiel.
Ich habe gestern mal in die Release Version reingeschaut und was soll ich sagen... Es hat sich von "Was ist das denn für ne Schei*e???" zu "Geht doch!" gemausert.Fast alles, was ich bemängelt habe, haben die Jungs jetzt behoben. Es fühlt sich jetzt an, wie JA2. Etwas weniger poliert, aber im großen und ganzen, wie JA2. Auch die genialen Fragen der Charaktererstellung sind wieder dabei.
Der einzige große Kritikpunkt für den Moment sind die Läden, die eigentlich keine sind. Dort hat man ein Menü, ohne irgendwelche Erklärungen. Klick drauf und lass Dich überraschen. Das ist großer Mist!
Man sollte aber auch hier die Kirche im Dorf lassen.
Die Läden stehen aus der todo-Liste für die nächsten Patches. Das kommt also noch in Ordnung, neben ganz viel anderem Kram.
Aber vlt. hätten die den Release doch nochn Monat verschieben sollen... aber ich vermute mal denen ist jetzt das Geld ausgegangen und für die Patches brauchen die schon das Geld aus dem Release.
Glaub ich auch, der Ansatz ist ja da.
Ich hatte es damals auf Kickstarter nicht unterstützt, weil ich kein Vertrauen in den Entwickler hatte. Scheint leider genau das Spiel geworden zu sein, das man erwarten musste.
Scheint eher ein iOS-Spiel zu sein, geringer Umfang, wenig Komplexität, viele Bugs, fehlende Balance, kein Charme, fehlerhafte Sichtlinien, keine Waffenmodifikationen (!).
Zu den meisten Sachen kann ich nix sagen (außer: Balance und Bugs (wozu auch Sichtlinien gehören) lassen sich patchen) - aber die Waffenmods werden per Patch nachgeliefert. Leider fehlt in der News die Auflistung, was noch auf jeden Fall zugesichert wurde, aber wer interessiert ist findet die Infos ja im Netz. Und ich kann mich nur wiederholen - das beste wäre, das Spiel verkauft sich JETZT gut, damit die Entwickler noch genug Geld reinkiegen um das Ding vernünftig zu polieren. Dann kann es nämlich noch richtig gut werden, denke ich.
Ich warte noch bis die angekündigten Content-Updates durch sind, dann schau ich es mir richtig an.
Ich habs aufgegeben mit einem würdigen Nachfolger zu JA2. Sollte ich irgendwann mal Lotto spielen und gewinnen, werde ich ein fähiges Studio finanzieren. Danke, bitte!
Aber ich lass die Frage gerne wieder im Raum stehen. Warum brauchen wir einen JA2 Nachfolger? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. ^^
Weil ich das Spiel totgezockt habe. Ich brauche was Neues. Ich würde mich über neue Söldner freuen, ich würde mich über ein neues Szenario freuen, ich wäre für so viel wirklich dankbar. Vorausgesetzt natürlich eine funktionierende Engine und gutes Gameplay. Aber an dieser Grundvoraussetzung sind bisher ja schon sämtliche Versuche gescheitert.
Ich hätte schon Freude daran es in aktueller Grafik in 3440x1440 zu spielen. 1024x768 ist schon ganz schön retro.
Sonst muss man das Rad freilich nicht neu erfinden. Für 97 Cent leg ich es mir aber auch noch mal auf den virtuellen Stapel -> http://store.steampowered.com/app/215930/
Det mein ick. Eigentlich könnte man doch mit einfachsten Mods viele tolle neue Orte/Elemente/Geschichten aus JA2 quetschen. Gut. Die Auflösung. Ich bin Auflösungsresistent. Alles ab 800x600 ertrage ich ohne Probleme. ;)
Das geht bei mir leider garnicht. Die Engine in 1920x1080 wär schon toll :)
Ich weiß noch, wie ich anno dazumal gestaunt habe, als der Söldner flüssig animiert über den Zaun hopste. Sowas tolles habe ich bis heute nie wieder gesehen ;)
"Wildfire" (2010) ist ja schon die gepimpte Version von JA2 (2004). "Völlig veraltete Grafik" lese ich da
Für Retros-Fans -> http://www.pcgames.de/Jagged-Alliance-2-Wildfire-PC-80900/Tests/Jagged-Alliance-2-Wildfire-370720/
Für 97 Cent sollte man den Klassiker auf jeden Fall mal gesehen haben.
Ja doch. Hab es doch schon in allen Varianten auf allen Plattformen. :D
Ist ja nicht nur für DICH! :)
Jetzt hast du ihm den Tag verdorben O__O
Ähm das 2010 erschliesst sich mir nicht so ganz, wie meinst du das?
Wildfire war doch ne leicht gepimpte Version bzw eine Mod weil der Modder Zugriff auf den Sourcecode bekommen hatte. Und die Version 5.0 wurde 2004 veröffentlicht später in Version 6 auch mit dem Sourcecode auf welchem dann 1.13 aufbaut.
Das stand in dem verlinkten Test, da wurde es 2010 wohl noch mal als JA2-Wildfire Retail veröffentlicht. Die Mod gab´s ja meine ich schon vorher.
Die 5.0 von Wildfire kam schon 2004 heraus ^^.
Na ist auch egal :-D.
"We have released a new update today including the German localization as well as some bug fixes. We apologize or the delay and wish you all viel Spaß!"
Dieses Game frisst meine Freizeit wie schon lange kein Zweites mehr!
FullControl (Entwickler) patchen mittlerweile fast jede Woche neuen Content nach, supergeil!