The Last of Us: Erste "Ingame-Screenshots" veröffentlicht

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440915 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Februar 2012 - 13:50 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us ab 47,04 € bei Amazon.de kaufen.

Das US-Spielemagazin Game Informer wird in seiner nächsten Ausgabe über Naughty Dogs kommendes Action-Adventure The Last of Us berichten. Zusammen mit dem Artikel werden dort auch einige Screenshots aus dem Spiel der Uncharted-Macher veröffentlicht werden, die die grafische Qualität des Playstation-3-exklusiven Spiels unterstreichen sollen. Drei davon hat Game Informer nun auch auf seiner Website veröffentlicht. Bei den veröffentlichten Bildern handelt es sich ausnahmslos um Herstellerbilder. Ob die Szenen, die die Spielfiguren ausschließlich aus Sicht eines Beobachters zeigen, in dieser Form auch im Spiel zu sehen sein werden, ist nicht bekannt. Um sogenannte "Target-Screenshots", also arrangierte Bilder, die lediglich die vom Entwickler angepeilte finale Qualität demonstriert, soll es sich allerdings nicht handeln.

Im Spiel werdet ihr die Rolle von Joel übernehmen, der gemeinsam mit dem 14-jährigen Mädchen Ellie in den zerstörten USA ums Überleben kämpft. Ihr steuert ausschließlich Joel, laut Game Informer soll der Schutz Ellies aber nicht das zentrale Element des Spiels sein. Die von der KI gesteuerte Begleitung soll selbst aktiv mitkämpfen. Anders als in Uncharted soll nicht die Action, sondern der Survival-Aspekt im Vordergrund stehen. Das beinhaltet auch Munitionsknappheit und Auseinandersetzungen mit Schlagwaffen ähnlich wie in Silent Hill. Viele dieser Waffen sollen brechen können, um die Bedrohung durch die Gegner in der postapokalyptischen Welt noch zu verstärken. Naughty Dog will für die beklemmende Atmosphäre offenbar nicht auf farbenfrohe Schauplätze (unter anderem soll die Stadt Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania vorkommen) verzichten, anstatt etwa auf eine von Grau- und Brauntönen beherrschte Umgebung wie etwa in Fallout zu setzen.

In einem ersten "Behind the scenes"-Video (unter dieser Meldung) gewährt der Entwickler zudem ein paar Einblicke in die Entstehung des Spiels. Zu sehen ist darin, wie per MotionCapturing-Verfahren die Bewegungen von Schauspielern auf die Charaktermodelle übertragen werden. Konkret handelt es sich um den Ausschnitt aus einer der Zwischensequenz, mit der The Last of Us bei den Spike Video Game Awards Ende des letzten Jahres offiziell angekündigt wurde.

Video:

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 14:10 #

Soweit schonmal ganz gut. Aber solange ich da kein HUD und co sehe bleibe ich skeptisch. Da kann noch zu viel nachbearbeitet sein.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 14:31 #

Dieser Kommentar klingt für mich dumm und überheblich. Dumm, weil was soll ein HUD mehr an Aussagekraft liefern?! Überheblich, weil's nach dem üblichen "Gamer = Will König sein, hat aber keinen Plan"-Gefasel klingt. Naughty Dog ist jetzt nicht wirklich für Schaumschläger bekannt und sie haben mit der Uncharted Serie auch bewiesen, daß sie nicht vollends untalentiert sind, was das Erzählen von Geschichten und die Inszenierung anbelangt. Insofern...

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 14:49 #

Wenn ich solche bestens in Szene gesetzten Screenshots sehe bin ich immer vorsichtig. Ich habe schon oft bemerkt, was für ein Qualitätsunterschied oftmals zwischen Entwicklerscreenshots und echtem Ingame besteht.

Ich frage mich wer da "dumm" ist. Der, der blind zujubelt und alles begeistert mitnimmt, oder der, der vorsichtig ist und lieber abwartet.

Hier auch noch die Information: Ich bezog mich jetzt nur auf die Grafik. Deshalb hab ich keine Ahnung wie du nun auf Geschichten erzählen und Inszenierung kommst.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 3. Februar 2012 - 14:58 #

Habe es erst jetzt weiter gelesen. Also bei Naughty Dog muss man nicht skeptisch sein. Wer auch nur ein wenig Ahnung hat weiß, die geben nur Sachen raus die in der Engine laufen. Und wenn die sagen das ist Ingame, dann ist es so. Die Screens sehen ja auch kaum besser aus als bei UC3, was Du sicher auch nicht gespielt hast.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:08 #

Ich habe jeden Uncharted-Teil gespielt. Und gerade bei Uncharted 3 hat man einen großen Unterschied zwischen Ingame und Zwischensequenzen gesehen. Diese Screenshots hier können sehr gut Ingame sein, dann aber vielleicht aus einer Ingame-Zwischensequenz.

Das erste was mir bei den Screenshots hier auffällt: Keine einzige Kante. Aber die PS3 hat kein AA. Zwar ist es möglich, dass die Spiele eine eingebaute Kantenglättung haben, abe rich bezweifel, dass die so gut funktionieren kann.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 3. Februar 2012 - 16:27 #

Wieso sollte die PS3 kein AA haben? Spiele gerade FF XIII-2 und da gibt es klar AA. Und kann mich auch nicht an ein Kantendesaster bei Uncharted erinnern. Was schreibst Du für komische Sachen?

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 4. Februar 2012 - 3:22 #

Wenn dir die Kanten bei Uncharted 3 nicht aufgefallen sind frag ich mich wirklich wo du beim Spielen hingesehen hast. Weil die sind nicht zu verleugnen. AA kann die PS3 nicht. Ebenfalls ein Fakt. Wenn Kantenglättung vorhanden ist, dann ist das irgendein selbst entwickeltes System, das mal besser (AC:R) und mal schlechter (Uncharted 3) funktioniert.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 14:59 #

Es ist auch nichts gegen ein kritisches Auge einzuwenden, sofern dies gerechtfertigt ist und nicht als generelle Breitseite dient. Wohingegen ein "Ich tu mal kritisch und bin rotzig Jedem gegenüber" einfach nur peinlich ist.

Konkret: Was meinst Du denn anhand des HUDs so alles an wichtigen Information gewinnen zu können?

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:02 #

Weil es mit HUD dann so aussieht, wie man es wirklich spielen würde. Keine Kamera, die das Ganze noch toll in Szene setzt und gerne über bestimmte Dinge hinwegtäuscht.

Außerdem seh ich nicht, wo ich irgendwie rotzig war. Es ist einfach so, dass gerade diese in Szene gesetzten Screenshots immer besser aussehen als das Spiel im Endeffekt. Zumal man solche Szenen im Spiel selbst nie so sehen wird.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 15:10 #

Du weißt schon, daß dies so überhaupt keinen Sinn macht, oder?

Ob ich jetzt einen Overlay-Kamera für ein HUD aktiviere, hat null Aussagekraft über die Qualität des Renderings. Geschweige denn belegte das Vorhandensein, daß dies nicht doch nur ne Layer im Photoshop ist. Das ist genauso wie wenn Du sagen würdest, ich glaube nur, daß das Bild vom Meer echt ist, wenn ich einen Angler in der Szene sehe. Lern doch erst mal etwas über Spielentwicklung bevor Du Dich vermeintlich kritisch dazu äußern willst.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:13 #

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Das kein Grund so angreifend zu werden. Aber bei diesen Screenshots hier riecht man nachbearbeitet irgendwie raus. Es sieht zu kantenlos aus.

Sagen wir es halt anders: Ich will ein Ingamevideo von einer stink normalen PS3 aufgenommen sehen, direkt aus dem laufenden Spiel heraus, ohne irgendwelchen Schickimicki. Wie gesagt könnten das hier auch Screenshots aus den Zwischensequenzen sein. Und wie groß der grafische Unterschied bei Uncharted 3 zwischen Zwischensequenzen und laufendem Spiel war wird wohl jeder gesehen haben, der es gespielt hat.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 3. Februar 2012 - 15:24 #

Ähm... Uncharted 3? Großer Unterschied zwischen Zwischensequenzen und laufendem Spiel? Sorry, ich hab es einfach gespielt und genossen. Ohne Lupe und Mikroskop.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:26 #

Ähm, den Unterschied sieht man mehr als eindeutig.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 3. Februar 2012 - 15:33 #

Wenn man ihn eindeutig sehen will... Meine Güte, und ich dachte ich nörgle manchmal unnötig rum.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:35 #

Nein, nicht nur wenn man ihn sehen will. Der ist selbst meinem Bruder, der die Grafik der PS3 einfach nur anhimmelt und für das beste auf der Welt hält direkt aufgefallen.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 15:24 #

Ja und, was hast Du dann gewonnen?

Nochmals: Naughty Dog ist nicht dafür bekannt geworden den Platz 1 bei ner Breakpoint-Party mit ner Grafikdemo zu machen, sondern ihre Tugenden sind actionlastige Abenteuerspiele mit nicht ganz so drögen Charakteren, für Videospiele sogar gut geschriebene Dialoge und tolle Inszenierungen. Und wenn man a bissle über deren neuestes Projekt Bescheid weiß, dann gehen sie noch weitaus mehr in die Richtung Storyteling und weg von klassischen HUDs.

Was in Gottes nahmen willst Du mit irgendwelchen Renderqualitäten? Das ist so einen komplette Themaverfehlung. Wenn Du Dich für dieses Spiel interessierst, dann solltest Du Wert auf völlig andere Aspekte legen als die Grafik, die aber sicherlich gefällig genug sein wird.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 3. Februar 2012 - 15:29 #

Er hat doch mehrfach betont, dass es ihm allein um die Grafikqualität geht (genau wie in der News selber auch).

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 3. Februar 2012 - 23:24 #

Wenn wir jetzt aber weg von der Grafik gehen, dann brauchen wir uns über Screenshots doch relativ wenig Gedanken machen, oder? Letztlich hat Keksus doch nicht unrecht. Warum weisen mittlerweile alle Magazine daraufhin ob es sich um eigene Screenshots oder Screenshots vom Hersteller handelt? Scheint ja schon irgendwie einen Unterschied zu machen, oder?
Ich weis jetzt nicht ob du der selbe Anonymus bist, der den Keksus oben so anflaumt. Sollte dem nicht so sein, so verzeih mir Bitte das ich hier so in die Diskussion einsteige.
Ich hab keine Playstation, aber wenn ich an Uncharted denke, dann denke ich an einen Grafikburner (mit toller Inszenierung). Wozu gibt es den Screenshots, wenn nicht um die Grafik und den Stil darzustellen? Die Geschichte, die Inszenierung und die Tiefgründigkeit der Characktere lässt sich nur schwerlich abbilden. Aber Grafik und Stil, da hat Keksus Recht, lassen sich nunmal in Screenshots von Herstellerseite leicht in ein besseres Licht rücken. Das muss nicht mal in Form von Betrug sein. Man kann Szenen von besonders opulenten Spielabschnitten zeigen. Wenn man sich dann aber 80% des Spiels in schmalen,dunklen Gängen bewegt, ist suggerierte "opulenz" der Screenshots nicht ganz decksungsgleich mit dem fertigen Produkt. Ein HUD zeigt (kann natürlich auch manipuliert sein), dass die Szene mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest aus einem Abschnitt stammt, den man auch so auf dem Bildschirm im finalen Spiel sehen wird.
Ich fand im übrigen nicht, dass Keksus jetzt einen auf besonders kritisch gemacht hat.

Anonymous (unregistriert) 4. Februar 2012 - 1:19 #

Ich finde, daß Keksus das Spiel nach falschen Maßstäben bewertet, die a) nicht den Kern der Sache treffen und b) nicht valide sind, so daß sie keine Aussagekraft besitzen. Natürlich ist dies zu einem gewissen Grad auch immer eine subjektive Geschichte, aber es macht i.A. auch wenig Sinn den Spaß eines Kartenspiels nach dem Gewicht seiner Karten, anstatt den Spielregeln zu bewerten.

Nochmal: Naughty Dog hat einen guten Ruf, von daher erübrigt sich überflüssige Rumunkerei was die Grafik anbelangt. Es liegt im Eigeninteresse des Herstellers hier in vernünftigem Rahmen das lokale Optimum herauszukitzeln; ob die vorhandenen Postprocessing Ressourcen in Form von AA oder anderen Pixelshadern investiert werden sollte man dann auch mal der Erfahrung des Entwicklers überlassen und sich überraschen lassen.

Zur Unsinnigkeit anhand eines HUD eine Szene beurteilen zu können hatte ich mich bereits geäußert. Es ist aber generell schwer eine Spiel nach ein paar Screenshots beurteilen zu können, da diese representativ sein sollten. Wird dies aus Marketinggründen nicht mißbraucht, kann es durchaus Sinn machen, daß der Hersteller lieber selbst dies vornimmt, da er weitaus mehr über das Spiel weiß, als irgend ein Redakteur. Zudem kann je nach Entwicklungsstand auch ein aufgemotzter Screenshot die spätere tatsächliche Atmosphere viel besser verdeutlichen als vielleicht ein realer Screenshot einer frühen Entwicklungsversion. Insofern ist dies alles sehr Fall bezogen und kann nicht unter einen Kamm geschoren werden, sofern man dies transparent kommuniziert.

All dies sind aber Details die nur am Rande mit dem Spiel zu tun haben müssen. Natürlich ist man neugierig auf einen Screenshot und will sehen wie ein Spiel wohl so aussieht, um einen ersten Eindruck des Stils und der Atmosphere aufnehmen zu können. Ab einem gewissen Grad, sollte es dann aber auch gut sein und man sollte sich eher mal fragen: Um was geht's eigentlich im Spielkonzept? Wer schreibt die Geschichte? Sind Sprecher bekannt? Als diese, und bei solch einem Spiel, wohl weitaus relevanteren Aspekte, stehen oftmals hintenan, nur wegen irgend einer Erbsenzählerdiskussion was die Kantenglättung anbelangt. Das halt ich für naiv, pubertär und dem Spiel nicht angemessen.

Eine Teilschuld trägt hier sicherlich auch die hiesige Medienlandschaft, die gerne auf solchen Punkten rumreitet und dabei gerne auch mal das große Ganze aus den Augen verliert. Das muß man nicht gut heißen, kann aber ja auch darauf hoffen, daß bei dem Einen oder Anderen im Laufe der Zeit auch mal ein Denk- und Lernprozess stattfindet.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 4. Februar 2012 - 3:26 #

Ich bewerte doch gar nicht das Spiel. Ich bewerte nur die Grafik. Es geht hier um erste Ingame-Screenshots. Die sollen nicht großartig irgendwelche Spielprinzipien zeigen. Es geht hier einzig und allein um das Aussehen des Spiels. Nicht mehr, nicht weniger. Das was du machst ist wie wenn jemand eine Diskussion um die Farbe einer Autolackierung losbricht, obwohl sich die Leute gerade über die Leistung des Motors unterhalten haben. Zumal zum Spielprinzip eigentlich so ziemlich gar nichts bekannt ist. Unter dem Punkt gesehen frag ich mich schon, wie du das da verteidigen kannst.

Ich bin der letzte dem du erzählen musst, dass Grafik nicht alles nicht.

Anonymous (unregistriert) 4. Februar 2012 - 12:39 #

Und genau das ist symptomatisch: Dir fällt bei ein paar Screenshots nicht mehr ein als über die Renderqualität, die Du zudem nur bedingt einschätzen kannst, eine Meinung abzugeben.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 4. Februar 2012 - 15:18 #

Was zum Geier soll man bei den Screenshots denn sonst machen?! Screenshots sollen die Grafik zeigen. Du springst gleich zu irgendwelchen Gameplaymechanismen.

Anonymous (unregistriert) 4. Februar 2012 - 15:29 #

Eben nicht! Denkst Du bei Bildern auch nur an den Strich oder läßt Du eher ihre Stimmung auf Dich wirken, saugst die Atmosphäre auf, analysierst das Gezeigte und assoziierst Dich weiter? Wenn nicht, dann probier's doch mal.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 3. Februar 2012 - 14:57 #

Das Teil ist von Naughty Dog, wieso also skeptisch? Uncharted 3 hatte doch auch so gut wie kein HUD.

Also, wo liegt da die Skeptik? Das es am Ende nicht so aussieht wie jetzt? Da muss sich keiner bei Naughty Dog einen Kopf machen, die sind auf der PS3 und systemübergreifend einfach am technisch besten aufgestellt.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Februar 2012 - 15:08 #

Zu wenig Kanten. Das wäre das erste absolut kantenlose Spiel auf der PS3.

Und ich rede hier auch nicht über Spielqualität, es geht mir nur um die Grafik.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 3. Februar 2012 - 16:28 #

Genau, es gab nie ein Spiel ohne Kanten auf PS3. Das hat alles mit fehlender Kantenglättung zu tun. Sry aber hier bin ich echt raus. Spiel Du erstmal ein paar Titel auf Konsole.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 3. Februar 2012 - 17:52 #

Ihr seid solche Laberbacken. Natürlich hat JEDES Spiel auf der PS3 mit Kantenflimmern zu kämpfen. Auch ein Heavy Rain oder Uncharted 2 (Uncharted 3 hab ich noch nicht gespielt). Also hat er vollkommen recht mit dem was er sagt: Es gab nie ein Spiel ohne Kanten auf PS3. Die aktuellen Konsolen haben ganz einfach eine grottige Bildqualität. Dem widersprechen aber die absolut makellosen Screenshots. Selbstverständlich wird da im nachhinein noch an der einen oder anderen Stelle nachbearbeitet.

Um das zu sehen müsste man aber vielleicht auch einfach mal PC-Spiele mit den üblichen Bildverbesserungen spielen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 3. Februar 2012 - 15:20 #

Stimmt, so ein HUD in einen geschönten Screenshot zu photoshopen ist unmöglich. :<

Sarevo 13 Koop-Gamer - 1284 - 3. Februar 2012 - 15:01 #

dann haben sie aber nochmal ordentlich was rausgekitzelt aus der engine und aus der konsole. wenn man sich allein den screenshot von dem mädchen anguckt und mit models aus uncharted 3 vergleicht ist es doch ein grosser unterschied wie ich finde.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 3. Februar 2012 - 15:05 #

Wer hier skeptisch ist, der braucht beim Einkaufen Stunden, wenn er denn überhaupt mal aus dem Haus geht ;)

Wunderbare Screenshots! Die Vorfreude steigt. Wo ist die Kasse? Ich will bezahlen!!! :)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 3. Februar 2012 - 15:12 #

Es sieht gut aus, technisch keine Wunderleistung aber mir gefällt es, ich mag auch den Uncharted Stil. Und Ellen Page, ich meine Ellie ist eh klasse.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Februar 2012 - 15:24 #

Ich finde das Konzept echt sehr interessant. Die Screenshots lassen einiges erhoffen. Allerdings wirken die Charaktere darin irgendwie wie leblose Pappaufsteller. Entweder ich hab da nen Knick in der Optik oder das gehört zum Style des Spiels dazu.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 3. Februar 2012 - 15:32 #

Wow. Unglaublich, dass die PS3 das mitmacht.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 3. Februar 2012 - 15:33 #

Dachte ich bei Uncharted 2 und 3 auch :)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 3. Februar 2012 - 15:35 #

Beim 2. gings noch. Beim 3. ist mir spätestens in der Flugzeug/Wüstenszene die Kinnlade runtergefallen. ^^

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 20:36 #

bei mir wars eher anders rum ;D teil 3 fand ich relativ hübsch, beleuchtung usw waren gut aber gerade die stadt szene wo nate auf drogen ist... naja sah irgendwie doof aus, vorallem weil es fast keine kollisionsabfrage gab. Teil 2 fand ich etwas runder vom Gesamtwerk.
Bei Teil 3 gefiel mir nur das Ende irgendwie mal voll nicht aber na gut! ;P

The Last of Us wird trotzdem ein Knaller denke ich, zumindest von den Charakter Modellen sieht es schonmal ganz ok aus. Story & Atmosphäre muss passen.Rest ist für mich eher unwichtig, vorallem erwarte ich Technisch keinen Hammer, da bei den Konsolen eh nicht sehr viel mehr gehen dürfte.

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 3. Februar 2012 - 15:33 #

Mmmmmhh....wenn ich mir die Bilder so ansehe, sind die ganz schön glatt für ne PS3. Aber wär auch was neues, wenn Sony mal ungeschönte Bilder veröffentlichen lässt :D

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 3. Februar 2012 - 18:56 #

Kanten hin oder her. So'ne Erbsenzählerei! Ändert doch nichts daran, dass es letztendlich einfach großartig aussieht (was nach Naughty Dogs letzten Werken auch nicht sonderlich überraschend ist)!

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 3. Februar 2012 - 23:37 #

Uhm, egal ob künstlerisch aufgewertet oder nicht - täuscht mich da der Eindruck oder fällt das einzige Indoor-Bild (Parkhaus, das Bild auf dem der Protagonist den Holzbalken ins Genick kriegt) ganz arg ab? Der Pickup sieht irgendwie aus als hätte man vergessen, die richtige Textur aufzukleben, ebenso die Wand hinten rechts mit der Uhr...

Hoffe mal, das ist nur ein kleines Versehen, nicht das am Ende die Indoor-Abschnitte wirklich massiv schlechter aussehen als Outdoor. Sowas nervt mich schlimmer als alles andere, weils so einen Granatenbruch in der Stimmung erzeugt. Trotzdem hoffe ich mal das Beste, das Game war immerhin mein letzter Motivationstropfen, mir für die Exklusivtitel wieder ne PS3 zu holen...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. Februar 2012 - 0:00 #

Was mich ehrlich interessiert: Ich habe hier auf GG festgestellt, dass viele PS3-Fans (natürlich nicht alle!), insbesondere Naughty-Dog-Fans eine sehr geringe Toleranzschwelle haben, Stärken gerne in die Welt schreien, aber Schwächen gerne in den Rosa-Bereich überblenden. Hat jemand eine logische Erklärung dafür? Liegt es am Marketing von Sony, am Typus der Spielerschaft, an der psychologischen Bindung an das Produkt? Gibt es eine Ausschließlichkeitsklausel wie: "Du sollst nicht begehren die Konsole der Anderen und darfst keinen Publisher haben neben mir."? Glaubt man mit der Anzahl exklusiver Produkte immer mehr einem exklusivem Club beizutreten und damit etwas Besonderes zu sein?

Das soll wirklich kein Bashing meinerseits sein. Ich möchte es nur gerne verstehen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 5. Februar 2012 - 12:08 #

Ein Posting, das gespickt mit provokanten Suggestivfragen ist, könnte aber durchaus als Bashing (oder billiger Trollversuch) aufgefasst werden...
Ich kann mich weder in deiner Beschreibung wiederfinden, noch teile ich die dargestellte Feststellung. Daher gebe ich die Frage weiter ;P

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 5. Februar 2012 - 17:58 #

Wie ich erwähnte, bin ich sicher, dass das nicht auf alle Spieler zutrifft, zumal es viele Leute gibt, die auch mehrere Plattformen gleichzeitig nutzen.
Und ja, etwas provokant habe ich es formuliert, um zum Nachdenken anzuregen.

Wilko Bents (unregistriert) 23. Mai 2012 - 21:37 #

Also die Kanten bei Uncharted 3 sind mir nicht aufgefallen, das kann man nämlich im Menü alles einstellen wenn man über HDMI Kabel spielt!