Skyrim: Patch 1.2 für alle Systeme verfügbar [Update]

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137308 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. Dezember 2011 - 11:33 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 1.12.2011:

Nachdem das Update 1.2 für The Elder Scrolls 5 - Skyrim zuerst für die PlayStation 3 erhältlich war, folgte die Aktualisierung der Xbox-360-Version. Mit ein wenig Verzögerung ist nun auch der PC-Patch via Steam verfügbar – die Patchnotes haben sich nicht verändert (siehe ursprüngliche News).

Sowohl in den offiziellen Foren als auch zum Beispiel im GamersGlobal-Forum zum Rollenspiel vermehren sich inzwischen die Postings, in denen verschiedene Probleme erwähnt werden, die nach der Installation des aktuellen Updates auftreten sollen. So berichten PS3- und Xbox-360-Spieler beispielsweise davon, dass  Resistenzen vor Magie oder Gift ihre Wirkung verloren hätten sowie von weiterhin vorhandenen Abstürzen des Spiels. Auch kuriose Fehler wie rückwärts fliegende Drachen soll der Patch im Spiel verursacht haben. Ein User hat dazu ein Video bei YouTube veröffentlicht. Ob diese zum Teil neuen Probleme tatsächlich durch den 1.2-Patch verursacht werden oder es sich um Einzelfälle handelt, werden die kommenden Tage zeigen müssen. Bethesda selbst hat sich bislang noch nicht zu den erwähnten Schwierigkeiten geäußert.

Urpsrüngliche News vom 28.11.2011:

Bereits am Morgen des heutigen Montags meldeten sich europäische User im offiziellen Forum zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim und wiesen darauf hin, dass für die PlayStation 3 der Patch 1.2 mit einer Größe von etwa 92 Megabyte erhältlich sei. Vor wenigen Minuten folgte nun auch die offizielle Bestätigung seitens Bethesda, durch die gleichzeitig auch die Patch-Notes bekannt gegeben wurden. Derzeit ist das Update nur für die Sony-Konsole verfügbar, PC- und Xbox-360-Spieler müssen sich noch etwas gedulden: für deren Systeme ist Mittwoch, der 30. November, als Release-Tag vorgesehen.

Die Anpassungen und Verbesserungen des Patches betreffen alle Systeme, sofern nicht anders gekennzeichnet. Unter anderem sollen die Texturen-Probleme auf der Xbox 360 – bei denen diese nach der Installation des Rollenspiels auf der Festplatte nicht richtig angezeigt wurden – der Vergangenheit angehören, und auch gelegentlich auftretende Performance-Schwierigkeiten auf der PS3 wurden behoben. PC-Spielern wird es nach dem Patch zudem möglich sein, die ESC-Taste für das Verlassen der Menüs zu verwenden. Des Weiteren wurden vereinzelt auftretende Komplikationen in Bezug auf die Maussensitivität behoben sowie die generelle Funktionalität in Verbindung mit der Steuerung verbessert.

Andere Fehlerbeseitigungen behandeln nach Aussage des Entwickler eher selten auftretene Umstände wie Animationen schlafender NPCs, die Darstellung von Drachen-Leichen oder dass die noch lebenden Exemplare euch nicht angreifen. Auch Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen sollen nicht mehr auftreten. Die vollständige, 15 Punkte umfassende Liste der Patch-Notes findet ihr in diesem offiziellen Bethblog-Posting.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 28. November 2011 - 20:18 #

ok, ich warte... ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 1. Dezember 2011 - 12:18 #

Ich bin auch froh, dass ich noch nicht wirklich losgelegt habe!

Dank Herbst-Sale auf Steam spiele ich jetzt doch erstmal Mass Effect. Wenn ich da durch bin sieht's an der Patchfront von Skyrim vielleicht wieder dtl. besser aus! ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 1. Dezember 2011 - 15:42 #

Ich freu mich schon auf die GOTY-Edition von Skyrim :)

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 1. Dezember 2011 - 15:43 #

Hoffentlich ist da die "Premium Quality Map" nicht dabei! Das würde mich dann richtig ärgern... ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58763 - 28. November 2011 - 20:34 #

Ich hoffe eigentlich nur, dass sie keine Bugs eingebaut haben. Kennt man ja leider von Bethesda, dass sie eine Sache beheben und dafür gleich einen neuen Fehler einbauen...

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 30. November 2011 - 9:04 #

Genau DAS scheint aber wieder passiert zu sein. Unzählige PS3-Spieler berichten davon, dass nach dem Update auf Version 1.2 sämtliche Resistenzen (Magie, Element, Gift) des eigenen Chars plötzlich auf 0% gesetzt wurden und sich das scheinbar auch nicht mehr beheben lässt.

Falls der selbe oder ähnlich grobe Fehler auch nach dem 360-Update auftauchen, war es das erst mal für mich gewesen mit Skyrim. Ich schau dann so ab Patch 1.8 aufwärts mal wieder rein. Wird aber wohl nicht vor 2013 der Fall sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 1. Dezember 2011 - 11:54 #

Mein persönlicher Favorit ist jedoch die rückwärts fliegenden Drachen.

Ist das bei Bethesda echt niemandem aufgefallen, bevor sie den Patch rausgeschmissen haben? Man hat sich ja regelrecht dran gewöhnt, dass Spiele der TES Reihe nie wirklich bugfrei rauskommen. Aber das mit Patches zusätzliche Bugs eingebaut werden ist doch neu.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 1. Dezember 2011 - 22:11 #

Bethesda hat nen Blogpost veröffentlich, in dem sie beschreiben, woran sie gerade arbeiten. Ein CreationKit (quasi bessere Mod Tools), SteamWorkshop und an einem Patch bezüglich Resistenzen und den Drachen im Rückwärtsgang. Veröffentlichung Anfang (PC) bis Ende (Konsolen) nächster Woche. Für mich ist das zeitnah genug. Wenigstens Patchen sie, war ja bei Oblivion eher schlechter -.-

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 28. November 2011 - 20:35 #

bin einfach nur froh das Skyrim endlich mal ein Spiel ist worauf man sich nicht auf den nächsten Patch freuen muss da das Spiel schon so ziemlich bugfrei ist :) meiner Meinung nach...

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 28. November 2011 - 21:06 #

bugfrei ist meiner meinung nach alles andere, nur nicht skyrim. das fängt beim fortlaufenden "zumüllen" des inventars durch questobjekte an, geht über nicht funktionierende fähigkeiten und endet bei verbuggten quests, die, wenn es genau die richtigen erwischt, main oder nebenquests unerfüllbar gestalten. zwischendrin sterben spielreleveante npcs, items verschwinden, oder items, sogar npcs, werden dupliziert. das sogar achievements sowohl auf pc, als auch xbox nicht funktionieren, ist da eher noch nebensächlich. das spiel ansich ist top, die fehlerquote allerdings auch. ich wollte eigentlich neu anfangen mit dem patch, aber irgendwie lesen sich die notes sehr mager, schade.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 28. November 2011 - 21:11 #

Welche Fähigkeit funktioniert denn nicht?

Ich hab jetz 70 Stunden aufm Konto und mir ist nichts aufgefallen , ausser das Npcs dir deine Items stehlen wenn du sie in ihren Truhen plazierst. Was ja an sich ok ist. Zudem ist meine 2te Truhe in der sich viele Objekte abgelegt habe abgebrannt in einer Story Sequenz oO aber beim dritten mal passiert mir das nicht nochmal ^^

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 28. November 2011 - 21:22 #

ich versuchs mal ohne zu spoilern: dunkle bruderschaft - gibt eine fähigkeit die man erhält, obwohl nicht verdient ( soweit nicht schlimm aber bug ). nachtschatten segen - die unsichtbarkeit beim ducken bleibt bestehen, für immer und ewig. klingen - magischer trank der einem eine dauerhafte fähigkeit gegen drachen geben soll bringt überhaupt nichts. das sind jetzt 3 die ich hatte und auch im netz zu finden sind. da kommen nun noch welche dazu, die ich nicht hatte oder mir nicht aufgefallen sind. fehlende items hatte ich in rift, die offen im eigenen haus abgelegt wurden. aber wo ich das bei dir lese, packe niemals sachen in kisten außerhalb deines hauses, der inhalt respawnt in der regel nach einer gewissen zeit und die sachen sind weg.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 28. November 2011 - 22:08 #

Meinst aber nicht den Assasinengeist oder? Hab die Bruderschaft durch. Viele mir jetz nix auf. Aber solche Bugs sind natürlich blöd. Aber solang jetz ein Quest nicht lösbar ist oder wichtige für die Storywichtige Charaktere sterben und man das Spiel neuanfangen muss, was natürlich no go ist, kann ich bis jetzt mit leben.

Ich halte die Augen offen.

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 28. November 2011 - 22:34 #

ja, um ihn zu bekommen muss man die gestellte aufgabe öffentlich durchziehen. im dialog danach wird einem auch gesagt, das man es nicht wie gewünscht gemacht hätte und einem deshalb die belohnung nicht zusteht. wo wir grad bei dialogen sind, "platzhalter" ausgesprochen ist auch so ein fall ^^ hatte ich bisher 2 mal.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 29. November 2011 - 8:27 #

Mir sind auch diverse nervige Bugs aufgefallen. Zum Beispiel (ACHTUNG SPOILER!!!): Im ersten Kampf gegen Alduin auf dem Berg direkt nach der Zwischensequenz, ich hab den kampf im ersten Versuch nicht geschafft und habe den autosave geladen direkt nach der Sequenz. Was war? Alduin hockte in seiner 'stehen'Animation ca. 100 meter in der Luft... auch mehrmaliges laden half nix. Also die ganze sequenz nochmal.
Dann ist es mir passiert das der Soldat in Helgen der mit einem flieht beim ersten mal gar nicht mitkam...ich dachte das wär normal erst als ich aus der höhle kam stand er wieder da und beim nochmaligen durchspielen begleitete er mich.
Verzauberte Waffen können keine Umlaute gegeben werden.
Und noch einige andere die mir jetzt gerade net mehr einfallen xD einige bugs sind unerheblich aber andere ..gerade die die quests behindern sind echt nervig! Trotzdem ist es ein gutes Spiel :)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 28. November 2011 - 20:40 #

Ich hoffe die haben nicht wieder alles vermurkst... Das "LAA Problem" scheinen sie ja zumindest nicht gefixt zu haben... Mal gucken.

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 28. November 2011 - 21:00 #

Endlich! Habe heute erst richtig mit dem Spiel angefangen, nachdem es zwei Wochen hier rumlag. Die Texturprobleme verderben zwar nicht den Spielspaß, sind bei mir aber definitiv vorhanden.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 28. November 2011 - 21:11 #

Wenn der Textur-Bug wirklich gefixt wurde, ist das ja schonmal ein guter (wenn auch längst überfälliger) Anfang. Glaube ich aber auch erst wenn ich es selbst sehe. Dumm nur für alle Spieler, die questspezifische Probleme haben. In der Hinsicht wurde nämlich nix überarbeitet. Vielleicht sollte ich ja direkt bis zum 1.3er abwarten. Bin aktuell eh noch voll mit Alan Wake beschäftigt und muss mich für Skyrim erst wieder neu erwärmen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 28. November 2011 - 21:25 #

das mit der esc-taste ist toll... <3 Aber es gibt auch ein paar Bugs die Quests unlösbar machen. (Jedenfalls ohne Cheats)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 28. November 2011 - 22:08 #

Freut mich das endlich der PS3 Patch released wurde weil es war für sehr viele Spiele mich eingeschlossen, nur noch eine Zumutung.
Alles war am laggen ab und crashed die ganze Ps3 und je größer der spielstand um so heftigere ausmaße nahm es an.
Jedenfalls bin ich froh das nu das game wesentlich flüssiger läuft, doch hoffe ich das noch einige wenige bugs gefixed werden und vielleicht sich einige dinge durch dlc´s oder patchs seitens bethesda ändern werden.

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 28. November 2011 - 22:21 #

Scheint so, als würde mein Problem mit der Companion-Questreihe nicht behoben :( . Der einzige richtig üble Bug, mit dem ich zu kämpfen habe. Aber der ist dafür gleich richtig ärgerlich.

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 28. November 2011 - 22:38 #

da hilft idr sowieso nur ein neustart, sofern du nicht am pc spielst und es sich möglicherweise per console beheben lässt. viele, wenn nicht sogar alle, quest bzw. fortschrittsfehler sind nach dem auftreten fest im savegame verankert und da hilft auch ein patch eher wenig.

Serenity 15 Kenner - 3262 - 28. November 2011 - 22:55 #

geht mir genauso, ist der einzig schwerwiegende bug den ich habe... muss ich wohl die quest weglassen, hab schon zuviele stunden drauf um neu anzufangen...*hmpf*

Anonymous (unregistriert) 28. November 2011 - 22:56 #

naja...nicht entfernbare Quest Gegenstände von bereits abgeschlossenen Quests, Abstürze auf den Desktop ohne Fehlermeldung (bei denen aber zumindest bei mir der LAA fix hilft ), fps Einbrüche, Bugs, die Quests unlösbar machen etc. werden natürlich nicht gefixt -.-
Achja und die Begleiter könnten auch ne bessere AI vertragen..

Tand 16 Übertalent - 4321 - 29. November 2011 - 1:41 #

Ja, da hast du Recht!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:00 #

Allgemein die Gegner. Du kannst jeden Nahkämpfer besiegen egal wie stark er ist, wenn du dir einen Fluß oder auch nur eine kleine Fütze suchst. Gegner können Wasser und Erhöhungen nicht betreten. Kannst also theoretisch mit 1000 Pfeilen, 100 Soldaten Platt machen nur weil du auf nem Haus oder nem kleinen Stein stehst. Aber sowas nutzt man natürlich nicht aus.

Gorny1 16 Übertalent - 4718 - 1. Dezember 2011 - 12:20 #

Mir sind schon Soldaten durch einen Fluss gefolgt. Einer ist ertrunken, die anderen 2 kamen aber bei mir am anderen Ufer an.

Felsen sind aber tatsächlich uneinnehmbare Festungen ^^ für reine Nahkämpfer.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. November 2011 - 23:59 #

Hatte zwar noch keine Probleme/Bugs, aber bin erleichtert, dass der Patch raus draußen ist.
Die Angst über den ominösen 5MB-Spielstand auf der PS3 zu kommen, war doch ständig im Hinterkopf und hat mich tatsächlich ein wenig zurückgehalten :D
Jetzt kann ich endlich ohne Rücksicht auf Verluste weiterzocken!!

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 28. November 2011 - 23:59 #

Ich finde Skyrim gut spielbar, was mich aber stört sind Questobjekte die trotz erfolgreicher Quest in meinem Inventar sind und ich sie nicht entfernen kann.

Über solche Fehler sehe ich hier aber hinweg, dazu macht mir das ganze einfach zuviel Spass

Tand 16 Übertalent - 4321 - 29. November 2011 - 0:11 #

Schade! Ich hatte gehofft, dass ich mit dem neuen Patch endlich meine Werwolf-"Krankheit" heilen kann. Davon steht nur leider nichts in dem Patchlog...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 2:05 #

da musste ein Quest für machen

Tand 16 Übertalent - 4321 - 29. November 2011 - 15:31 #

ACHTUNG (KLEINER) SPOILER
Die habe ich gemacht und habe auch alle Köpfe im Inventar (Meinen Freund konnte ich ja auch heilen). Nur als ich 10-Spielstunden später wieder zum Feuer/Schrein ging und mich heilen wollte, passierte gar nichts. Kein Geisterwolf und keine Fehlermeldung. Den Bug haben scheinbar auch andere.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:02 #

Das is natürlich blöd. Und weil du 100% Krankheitsresistenz hast kannst du nie ein Vampir werden, böse ;>

Am besten bei getriggerten Quests immer direkt hin und keine Zeit verstreichen lassen. Und ganz wichtig: Legt euch Sicherheits Saves an alle 2 Level.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 29. November 2011 - 19:10 #

Ich habe massig Spielstände. Aber ich möchte keinen alten Spielstand laden, wo ich noch Lvl. 20 oder so bin (Bin jetzt Lvl. 40). Da wäre die letzte Woche spielen so ziemlich für umsonst gewesen.

Aber mit dem Vampirismus hast du Recht. Eigentlich wäre dieser Bug auch nicht weiter tragisch, aber ich war halt noch kein Vampir.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 0:29 #

Einfacher wäre es, wen Beth in paar Jahren einfach TES SORRY bringt.
Gratis an die Betatester versteht sich, die seit 11.11.11 die arbeit tut.
Versteh nicht, wie Skyrim spass macht. Nur zum Beispiel;
die 24 Steine, lassen sich nicht stapeln, und die Liste wird so richtig lang
zum scrollen. Und es sind nicht nur die Steine, da klemmt nocht anders.
Dungeon erforschen = 5 Minuten.
Inventar leeren = 1 Stunde. Max gamespass, jaja.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 29. November 2011 - 0:40 #

Anfangs ging es bei mir 3 sind gestapelt. Wegen Inventar leeren gibt es auch Möglichkeiten, zum Beispiel die Fähigkeit das die schwere Rüstung nichts mehr wiegt, finde das alles nicht ganz so dramatisch, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 1:22 #

Naja, jetzt mit lvl 51 nervd es mich nur noch selten, da ich fast nix
mehr mitlaufen, äh, mitnehmen tu. Man bekommt mehr als genug Gold zusammen, so das ich nur "gutes" ins Inventar legt. Aber es sind genau so kleinigkeiten die nicht sein müssen. Und ich hab ja nix dagegen, das man mal so ein Inventar anders designed. Nur sollts halt komfortabel sein.
occupy scheiss Konsolenports.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 29. November 2011 - 1:19 #

Anonymous ist doch wirklich in absolut keiner Ecke des Internets Ernst zu nehmen!

Tand 16 Übertalent - 4321 - 29. November 2011 - 1:25 #

Wir sind eine offene und tolerante Community, die auch Anonymous akzeptiert. (Zumindest solange sie nicht unsere Steam-, XBLA-, oder PSN-Daten klauen)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 29. November 2011 - 1:29 #

"Toleriert" nicht "akzeptiert" ;P

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 29. November 2011 - 1:37 #

Ich toleriere noch akzeptiere ich "Anonymous". Wie andere das halten ist mir reichlich egal.

Kurzzug 14 Komm-Experte - 1896 - 29. November 2011 - 16:36 #

Anonymous macht teilweise schon heftige Aktionen, ich erinnere mich da an die SAche mit dem mex. Drogenkartell. Die Auswirkungen sind da heftiger als nur verlorene Kundendaten.

lurks 09 Triple-Talent - 258 - 1. Dezember 2011 - 17:42 #

er meint das man auch ohne sich anzumelden hier Kommentare schreiben kann

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 1:29 #

OT, aaaaber;
Beweise erst mal, das "dein" Internet Ecken hat. Link?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:07 #

Seh es so, in welchem Spiel kanns du jedes Objekt aus dem Regal nehmen, Npcs Töpfe über den Kopf stülpen oder sogar deine Wohnung selber dekorieren. Wo hast du solch gigantische athmosphärische Welten in einem Rollenspiel mit soviel Freiheiten ?

Es gibt eben nur die Bethesda Rollenspiele. Und bei diesen riesigen Welten schleichen sich eben auch mehr Bugs ein als bei einem Railer.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 5:37 #

Für intensive Fixes ist es einfach noch viel zu früh. Bevor wir irgendwelche Quest-Fixes zu Gesicht bekommen werden sehr wahrscheinlich noch Monate vergehen.

Falls sie sich überhaupt je dazu herablassen, bei den zahllosen Quests ist das ja eine Arbeit unglaublichen Ausmaßes.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 29. November 2011 - 7:46 #

Ich verstehe manchmal die Aufregung nicht so ganz. Ja es gibt sicherlich Probleme und ja einige Quests können mal abstürzen, ABER es ist ein sehr großes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Vergleicht man die Größe dieses Spiels mit anderen erscheint die Anzahl der Fehler doch recht überschaubar. Ich jedenfalls habe sehr viel Spass bei dem Spiel, auch wenn ich zwei Nebenquests nicht abschließen kann.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:07 #

Seh ich genauso.

SOSEHENSIEGERAUS (unregistriert) 29. November 2011 - 8:57 #

Da lohnt sich ja echt die GOTY :)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6555 - 29. November 2011 - 9:20 #

Das Spiel lohnt sich jetzt schon, trotz der selten auftretenden Bugs. Das muss man aber auch mal sagen: Die Bugs treten, verglichen mit dem Umfang der Spielwelt und der Spielzeit, vergleichsweise selten auf. Jedenfalls bei mir hier am PC.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 14:03 #

Ein grosses Spiel soll es sein, eures skyrim? Lachhaft.

Char erstellen, an den Startpunkt geführt werden.
Kannst frei auf der Karte rumlaufen.
Darfst in darin befindlichen Höhlen gehn.
Karte hat "sogar" Ortschafften, mit betrettbaren Häuser.
Kannst dich an vorgegebenen Dialoge mit NPC durchklicken.
Darfst klauen, und/oder edel sein.
Kannst dich einfach mal "gratis" hochleveln. (Schmieden und so)
Kannst sinnloses Essen zubereiten, und Tränke brauen.
Darfst an gescripten Drachenflugshows teilnehmen.

Seh nich ein, was an dem Spiel "gross" sein soll, ausser die bugliste.
öhm, patch regelt das ihr mit ESC aus dem Menue kommt, zu mehr reicht
es nicht.
Meine Spielerfahrung; am anfang stellenweise schwer, und echt spassig
es zu spielen. Jetzt, lvl 51, renn ich solo überall durch, Dampfwalze.
Kämpfe viel zu einfach, von den vielen Tränken nur 2 Intressant.
Quests gibts anscheinend massig, mein Qlog richtig lang.
Inventar unbrauchbar. Grafik für mich mehr als ausreichend. Ab und an
crasht es mal. Sologame mit Steam Zwang, grottiger Konsolenport.
Note 5 von 10.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 29. November 2011 - 14:13 #

Ein großer Post soll das sein, dein anonymer? Lachhaft.
So viele Bugs, hupps, meine natürlich Rechtschreibfehler.
Wenn es nicht dein Spiel ist, nennt man das Geschmackssache.
Du gehörst scheinbar in deiner verbitterten Ausdrucksform zu den Menschen denen man es kaum Recht machen kann. Tritt witzigerweise oft bei den anonymen „Irgendwas“ auf. Muss eine Berufskrankheit sein.
Wenn das Spiel so schrottig ist, und du Level 51 erspielt hast, gehst du wahrscheinlich auch gerne zum Haut oder Zahnarzt...

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 14:31 #

Du @Kirkegard bist genau so Anonym für mich, wie ich für dich.
Einzig das du "einen Rang hast" du 09 Triple-Talent. Naja wer das braucht.

Mir kann man vieles recht machen. Aber nicht mit sonem Dreckport von TES.
Auch kommts mir vor, das man hier nichts negatives äussern soll. Ihr
wollt nicht daran erinnert werden, was für ein Schund ihr gekauft habt?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 29. November 2011 - 14:20 #

Du scheinst ja Skyrim echt zu lieben. Trollst und disst ständig auf dem Spiel rum (und wiederholst dich auch nur dabei), aber levelst dich schön ganz nach oben. Putzig :).

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 29. November 2011 - 14:30 #

Ach Kinners, das ist doch Satire. Das KANN nicht ernst gemeint sein, ich bitte euch!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 29. November 2011 - 14:49 #

Das sagt gerad der Richtige *g*

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6436 - 29. November 2011 - 15:09 #

Eben! Fragt mich einfach das nächste mal, denn MICH führt Martin Sonneborn nicht hinters Licht, MICH NICHT! ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 30. November 2011 - 10:35 #

Ok, du bist ein pfiffiges Kerlchen ;-)
Und ich hab mir angemaßt, einen satirischen Beitrag zu dem Anonymen Post zu versuchen. War wohl nix.

Frei nach Gernhardt, deiner neuen Lebenssituation entsprechend,
"Wir haben alles vollgesaut und sind jetzt Bräutigam und Braut."

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 29. November 2011 - 15:38 #

Geh wieder CoD zocken. Hopp hopp!

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 29. November 2011 - 16:15 #

Ernsthafte Frage: Warum spielst Du das so lange (lvl 51), wenn Du es scheiße findest? Ist imo leicht widersprüchlich.
Und ja, es ist ein großes Spiel: Hat ja immerhin über 5 GB. Übrigens: Man muss Skyrim nicht wie einen Shooter spielen, man kann da auch anders rangehen und dann machen die anderen Tränke auch auf einmal Sinn. Ist aber offensichtlich nicht Dein Spiel. :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:14 #

Er hat es doch garnicht gespielt. Er hat die Videos hier auf GG gesehen und meint jetz er kann ordentlich meckern.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. November 2011 - 17:08 #

Bla bla, Gesülz gesülz, hater hater hater blabla blub !

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 29. November 2011 - 14:51 #

Btw, Skyrim ist ein richtig tolles Spiel!

hazelnut (unregistriert) 29. November 2011 - 15:41 #

schon ..risen au ;)

hat schon viele bugs..gothic wär aber sowas von ausseinander genommen worden...

nochmal btw ..soll 1.2 nicht näher an steam binden? und so viele mods unbrauchbar machen?

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 29. November 2011 - 15:46 #

Das ist schon mit einem kleinen Zwischenpatch passiert, der letzte Woche oder so kam. Danach ging z.B. die ursprüngliche 4GB-Mod nicht mehr.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 16:13 #

jo, Bethesda Entwickler hatten es nicht mal gerafft, das Buggame
an Steam zu binden. Noch Fragen wieso der Rest verbuggt?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 29. November 2011 - 17:29 #

Noch Fragen wieso sich solche Warmduscher hinter "Anonymous" verbergen!?

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 17:51 #

Ich kann dir versprechen, das ich auch als angemeldeter Benutzer kritisch wäre.
Bethesda hat schlicht 0 mal geguckt, was PCgamer für ein Ding vorgesetzt bekommen. Verdeitigst nur eine Firma, die dein Geld will. Schon lange wär es an der Zeit, das man so Schrott zurück geben darf, Geld rückerstattet bekommt.
Das hier paar nicht weiter denken, erschliesst mir nicht. Ja, die "Wirtschafft" ist wichtig, die heilige Kuh,,,
Denk mal nach, und vergiss deine; "buhuu, mimimii der Anonymous der" Verbortheit.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58763 - 29. November 2011 - 17:58 #

Ich spiele jetzt gute 60 Stunden, und mir ist noch kein einziger Bug über den Weg gelaufen. Das soll natürlich nicht heißen, dass das Spiel perfekt ist, haben ja offenbar genug Leute Probleme. Aber dieses extreme Verteufeln kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 30. November 2011 - 10:29 #

Ich gehöre auch zu den glücklichen PC Besitzern die nach ca. 50 Stunden nur 3 Abstürze zu vermelden haben.
Da ich Oldschool bin, reg ich mich auch net über das suboptimale Inventar auf. Sowas und Grafikmacken interessiert mich bei einem solchem Game nicht die Bohne.
Ich lass mich drauf ein und hab Spaß!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 29. November 2011 - 18:16 #

Mit deiner offensichtlichen Schwarzkopie, da du ja Bethesda laut anderen Kommentaren eh nicht dein Geld geben wirst und Steam Teufels Werkzeug ist, ginge ein zurückgeben auch nicht, selbst wenn du es könntest ;).

Und ich frage mich immer noch: Warum zig Stunden in das Spiel investieren und hochleveln, wenn es so ein Schrott ist?

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 19:40 #

öhm, Artbook Seite 121, = Ziege.
öhm, Du unterstellst mir, eine Raubkopie zu benutzen, wie gehts Dir?
Darfst Dich jederzeit hier öffentlich entschuldigen, beschuldigen klappt ja schon mal.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 19:47 #

Nachtrag ans Team Gamersglobal.
Eurer Forenmoderator fällt Negativ auf. Kann nicht glauben, das Anschuldigungen anstellen zum Job gehört.
MfG

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 29. November 2011 - 20:10 #

Nachtrag an dich: Du bist doof. :P

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 20:51 #

ein Facebookopfer, lol.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 29. November 2011 - 20:57 #

Wie meinen?

Anonymous (unregistriert) 29. November 2011 - 21:28 #

Was verstehst du da nicht? Hast als Journalist nicht mehr drauf, als "doof"?
Kein wunder bist Freiberufler, denk ich mir.
So, und wen nix zu Skyrim beizutragen hast, bye.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 29. November 2011 - 21:30 #

Ich habe nur gefragt, wie du jetzt ausgerechnet auf Facebook gekommen bist. Und dass man Facebook auch beruflich braucht ist dir sicher nicht bekannt. Werd erwachsen, lern leben, geh sterben. bye.

Anonymous (unregistriert) 30. November 2011 - 12:36 #

Hast sowenig Haaren auf dem Kopf, willst du anderen Tips geben?
Mit solch offtopic comments beweisst du eindrucksvoll wo deine
Stärke liegt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 30. November 2011 - 12:39 #

Findet den Typen noch jemand so lustig wie ich? Ernsthaft, du merkst überhaupt nicht, wie du dich gerade blamierst oder? Solche Sprüche dürften den meisten Mitlesenden schon in der Grundschule zu peinlich gewesen sein.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 30. November 2011 - 13:07 #

Ist doch bei solchen Leuten immer so, gehen ihnen die Argumente aus, werden sie persönlich - oder versuchen es zumindest. Und da der Typ eh nur auf GG rumtrollt, beachte ich ihn schon gar nicht mehr. Solltet ihr auch tun.

Dago (Jannik) (unregistriert) 30. November 2011 - 14:27 #

Haha, danke für den Link zu diesen Kommentaren. Naja, manche Leute sind halt intelligenzresistent in den anonymen Weiten des Internets. PS: Ich bin noch nie ein Fan von den Eldern Scrolls gewesen, vielleicht sollte ich hier ja auch rumtr0ll00eenn!!11einseinself!!! Me gusta! :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 30. November 2011 - 15:32 #

Schnell ne andere IP zulegen hilft dir auch nichts. Du weißt außerdem selbst, bei welchen vorwiegend Skyrim-News du dich ausgelassen hast, ich schieb dir die nicht noch hinterher.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 30. November 2011 - 15:40 #

Ähm psst, das ist der Dago, der trollt wirklich nicht. Den kenn ich, der bringt immer komischen Alkohol mit zu Partys ;) .

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. November 2011 - 14:34 #

Forever alone anon D:

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 30. November 2011 - 14:48 #

Pass du nur auf, du hast ja noch viel weniger Haare auf dem Kopf als ich ;) .

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. November 2011 - 14:59 #

Mittlerweile leiste ich mir Fränkel-Verhältnisse, aber psssst ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 30. November 2011 - 15:26 #

Ey wollnma zählen oder was? Pass auf sonst schick ich dir wieder ein Paket Küken, ey..

Anonymous (unregistriert) 30. November 2011 - 14:24 #

wo bleibt der pc patch... ;(

Anonymous (unregistriert) 30. November 2011 - 18:29 #

Patch auf der PS3 ist putt.
Killt alle magischen und nichtmagischen Resistenzen. Das Spiel hat jetzt mehr Bugs als vorher.

Anonymous (unregistriert) 30. November 2011 - 18:57 #

also das ist jetzt ein bug den du da nennst^^ und weiter?^^ ist der bug so krass das mann nicht mehr zocken kann? sicher nicht... bin bei 56 sth spielzeit lvl 40 dualwield warri^^ hab noch nie irgendwas an resistenzen gebraucht.. sry wozu? übrigens steam hat grad geupdatet bei mir^^

Anonymous (unregistriert) 30. November 2011 - 20:14 #

Kann mir vorstellen, dass wegen dem recht großem Bug der Patch verschoben wurde.

Und er ist Krass. Du kanns Eiselementare mit Eismagie killen, kannst dich nicht mehr gegen magische Attacken schützen, sei es durch Verzauberung oder Schutzzauber (eventuell funktioniert nicht mal mehr der Resistensbonus wenn du mit dem Schild blockst) und auch die Resistenzen gegen Krankheiten und Gifte und die natürlichen Resistenzen der Rassen hat es wohl erwischt.

Genaues weiß man aber noch nicht, da es bisher nur auf PS3 gepacht wurde.

Im Grunde haust du damit einer Menge Charakterbuilds die Beine weg. Besonders den Beschwörern.
Aber auch denen, die die Magieresistenz (30%?) eines der Magiezweige nutzen oder ebend den Verzauberern.
Das es DICH jetzt nicht trifft mit einem Charakter der kaum auf Magie geht...

Wiking 10 Kommunikator - 497 - 1. Dezember 2011 - 11:36 #

Bei mir funktioniert am PC soweit alles.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Dezember 2011 - 11:49 #

Na dann sollte ich bis zum nächsten Patch vlt pausieren aber das schaff ich eh net.

mohnagilden 10 Kommunikator - 419 - 1. Dezember 2011 - 11:54 #

der patch nervt...

deswegen kann ich meine TAB taste (hab schnell inventar drauf belegt gehabt) nichtmehr benutzen um aus menüs zu kommen.
das heist, nach jedem feind looten - ESC drücken.
nach jedem buch lesen - ESC drücken.
voher konnt ich das schön alles schließen mit TAB (schnellinventar)

wenn ich die TAB taste standart belege, also charaktermenü... dann funktioniert das.

wer hat sich bloß dieses menü beenden per ESC gewünscht und vorallem, wieso?
und wieso müssen die entwickler jetzt die ESC -aus menüs raus- funktion einbauen, dafür aber die schnellinventar -aus menü raus- funktion abstellen.

macht doch kein sinn.

ghostrifle 08 Versteher - 153 - 1. Dezember 2011 - 12:35 #

Also bis auf einen Bug ist mit bei Skyrim bisher noch nichts ausgefallen (Level 30 bin ich zur Zeit). Einzig und allein musste ich bisher bei der Magier-Akademie-Questreihe das Okkular in dem Raum mit den Lichtern über die Konsole (per Cheat) bewegen.

Ich hoffe jetzt einfach nur dass der neue Patch jetzt nicht alles verschlimmbessert wie ich hier so einiges lese.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 1. Dezember 2011 - 12:44 #

PC Version, gestern Abend 3 Stunden gespielt und nix Buggiges feststellen können. Nur Spaß gehabt.

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 1. Dezember 2011 - 12:46 #

Ich konnte gestern auch eigentlich nichts feststellen bei der PC-Version. Mal abgesehen von der Escape-Taste hat sich für mich eigentlich gar nichts geändert. Mein Questproblem besteht zwar natürlich noch immer, aber ansonsten hat soweit alles wie vorher funktioniert. Rückwärts fliegende Drachen hatte ich auch nicht, der Drachenkampf von gestern Abend lief ganz normal ab.

ghostrifle 08 Versteher - 153 - 1. Dezember 2011 - 12:57 #

Stimmt ! gestern abend hatte ich 1x einen rückwärtsfliegenden Drachen ;) Hab also 2 Bugs bisher gesehen .

Berthold 15 Kenner - - 2807 - 1. Dezember 2011 - 12:58 #

Na super... Habe gestern den patch installiert... Hoffentlich patchen die bald den patch... ;-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5682 - 1. Dezember 2011 - 18:02 #

Hab den Patch normal über Steam bekommen und stelle keinen Unterschied fest. Die neuen 290er Beta Nvidia Treiber hingegen sind mal richtig gut und fügen jetzt auch direkt Umgebungsverdeckung für Skyrim hinzu (kein Inspector mehr notwendig).

Kriesing 19 Megatalent - - 14073 - 1. Dezember 2011 - 20:18 #

Ich starte das Spiel bereits seit über zwei Wochen nur über die TESV.exe und vermeide damit Steam und somit jeden Patch. So wie ich das sehe eine gute Entscheidung. :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. Dezember 2011 - 18:26 #

Ist doch trotzdem Steam

CookieGER 07 Dual-Talent - 149 - 1. Dezember 2011 - 20:48 #

Bei mir treten auch sehr merkwürdige Bugs auf seit dem Patch. Unter anderem der rückwärts fliegende Drache :D und einer, der nach 10 Minuten nach dem ich ihn besiegt hatte, auf einmal auf mich fällt!

opastock 13 Koop-Gamer - 1278 - 2. Dezember 2011 - 11:47 #

Das ist doch kein Bug! Das ist ein Feature! Hat nicht jedes Spiel!

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 - 1. Dezember 2011 - 20:50 #

121 stunden Gaming,und jetzt wollt ich endlich weiter in der hauptquest kommen,ein mieses Bugproblem lässt mich nicht mit General Tulius reden,um ihn dazu zu bewegen zu den Friedensverhandlungen zu gehen,mein Begleiter steht auch nur noch dumm rum,und macht gar nichts mehr,die Performance ist seit dem Patch im keller,alle 10-20 minuten CTD,ja,Bethesda ist Technisch so mies,das ich mich frage was die Programmierer gelernt haben,wahrscheinlich nur Kunst,denn Skyrim ist mehr ein Kunstwerk,eine Art Bilderbuch,als ein vernünftiges Spiel.Hab schon etliche konsolenbefehle ausprobiert,der Questbug ist nicht zu beheben,das wahrs mit der Hauptstory. Ich hasse Skyrim,technisch gesehen ist es einfach nur schrott,hässliche texturen,scheiss Streaming Technik,Speicher leaks NPCs die nicht mal die einfachsten hindernissen überwinden können und ein Balancing das einen nur noch kotzen lässt.Die sollten ihre EngineProgramierer feuern,und sich endlich mal pros zulegen,ist echt ne grausige geschichte mit diesem Gambryo schrott.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 1. Dezember 2011 - 22:36 #

Ist denn überhaupt schon jemand durch?

Anonymous (unregistriert) 1. Dezember 2011 - 23:19 #

steam download wurde anscheinen deaktiviert..

Trienco 08 Versteher - 218 - 2. Dezember 2011 - 6:54 #

Ist schon irgendwie passend. Da wollte ich mal eben den offiziellen Post besuchen, um die Änderungen nachzuschlagen und bekomme eine Fehlerseite mit dem hübschen und mehrfach passenden Text:

"This is somewhat embarrassing, isn’t it?

It seems we can’t find what you’re looking for. Perhaps searching, or one of the links below, can help."

Ja, stimmt schon. "Embarrassing" beschreibt die Situation und vor allem den Patch schon recht gut.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137308 - 2. Dezember 2011 - 9:06 #

Das offizielle Posting wurde aktualisiert und war daher unter dem ursprünglichen Link nicht mehr erreichbar, habe die Links in der News angepasst -- danke für den Hinweis.

Trienco 08 Versteher - 218 - 3. Dezember 2011 - 7:56 #

Und ich dachte schon, die haben die Ankündigung komplett zurückgezogen, nachdem der Patch ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Traurig ist nur, dass in deren Chefetage leider niemand zu kapieren scheint, wie die Sache läuft.

"Husch husch, der Release ist fix, macht hin" -> verbuggte Software.

"Schnell, schnell. Mehr Patches. Die Kunden müssen sehen, dass sich was tut. Pfeif auf Testen, Tempo und raus damit." -> verbuggte Patches.

"Hoppla, sorry. Da waren wir wohl zu übereifrig." -> gleiches Spiel beim nächsten Titel.

Wenn ich mir allerdings die Fixes im Patch und die resultierenden Bugs ansehe, möchte ich wahrscheinlich den Sourcecode zu dem Spiel lieber nicht sehen. An so einem "Minenfeld", bei dem man hier was schief ansiehst und am anderen Ende was kaputt geht durfte ich lange genug arbeiten. Warum? Weil man unrealistische Termine gesetzt und daher bei der Entwicklung gehetzt und geschlampt hat. Das Ergebnis ist dann für die "Ewigkeit" und kaum vernünftig wartbar.

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 11:58 #

na toll...kan sykrim nichtmal mehr starten (hab aber auch keinen patch installiert).
icvh starte skyrim per steam, klick auf play im launcher und dann kommt eine uac-meldung die ich mit ja bestätige und ich lande wieder im launcher...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. Dezember 2011 - 18:24 #

Den Fehler hatte ich schon vor dem Patch. Da musste bei Steam die Lokalen Dateien Reparieren, dann gehts wieder. neuinstallation nicht nötig.

Anonymous (unregistriert) 3. Dezember 2011 - 13:21 #

danke, war aber nicht der fehler. seit dem update gehts wieder (irgendwie hats bei mir 2 tage länger gedauert bis ich das update hab saugen dürfen...?)

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 15:05 #

toller patch-...maus fühlt sich an als wenn ich ein gamepad in den händen hätte. total unpräzise und schwammig, vor allem in den menüs/map/beim schlossknacken

cockzilla (unregistriert) 4. Dezember 2011 - 14:51 #

hii also ich bin jz auf level 81 ( alle skills auf 100 gebracht) hab eine spielzeit von 64 stunden und meine spielstände haben mittlerweile eine größe von über 10 mb trotz dem patch der die texturen auf der konsole runtergeschaubt hat.
ich weiß die stunden sind recht wenige weil ich mich auch unter anderem ein wenig des bug-using bedient hab, also redekunst in rifton in 10 minuten auf 100 zu bringen und sowas^^ aber diese bugs sollen ja nicht umsonst da sein ;D
bis jz hat das spiel recht viel laune gemacht und ich hab alle fraktionen und die hauptquest + nebenquest + sonstige quest erledigt, sprich eine trophy vor platin.

jedoch hab ich beim abschluss der diebesgilde den bug dass ich die meisterrüstung nicht bekomme weil ich die normale diebesgildenausrüstung, die ich am anfang bekommen habe, nicht mehr hab um sie einzutauschen. es ist kein weiterer dialog mit dem npc möglich und die rüstung kann auch nicht nachgekauft werden. und genau das ist der grund warum ich mein spiel nach viel arbeit auch nicht platinieren kann und so schön das spiel für micht auch ist, fuckt mich genau so ein fehler mörderisch an!!!
div. foren hatten auch keinen rat also keine ahnung... ich werd wahrscheinlich einfach einen neuen charakter starten und just die diebesgildenquests wiederholen die ja nicht mehr als 5 stunden oder so in anspruch nehmen xDD

ruckelparty und sonstige mankos wie dass drachen rückwärts fliegen oder gar nicht fliegen, oder dass das briesenheim in weißlauf auf 100 meter in der luft schweben sind ok ^^ aber dass die trophy relevanten quest buggen das kanns nicht sein.
ich hoffe dass sich die entwickler um solche dinge kümmern weil das spiel sonst im großen und ganzen echt gelungen ist.
lg cockzilla

Anonymous (unregistriert) 5. Dezember 2011 - 2:45 #

ich hab seid gestern das problem das der 4gb mod nicht mehr geht,kommt dann automatisch der launcher,vorher ging es über die exe ohne probleme und mit nur 2gb kann ich keine 5min mehr spielen ohne back to desktop vorher 54 stunden ohne probs,echt schade is wirklich ein hammer game spiele seid tagen nix anderes mehr...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)