Minecraft: Update 1.6 nächste Woche

PC Browser andere
Bild von Basilius
Basilius 4763 EXP - 16 Übertalent,R8,A8,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. Mai 2011 - 19:35 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 21,43 € bei Amazon.de kaufen.

Wie der Minecraft-Erfinder Markus Persson alias Notch gestern über Twitter ankündigte soll das Update auf Version 1.6 in der nächsten Woche erscheinen. Es bringt neben vielen Bugfixes auch eine Kartenfunktion. Die Karte wird als neues Item eingefügt und füllt sich durch Erkundung der Welt mit Inhalt. Des Weiteren hat Notch vor kurzem die Einführung einer dritten Dimension neben der normalen Welt und dem Nether angekündigt. Hierbei handelt es sich um die "Sky Dimension" welche aus schwebenden Inseln besteht. Diese wird allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht in Version 1.6 enthalten sein.

Für Fans des Multiplayer-Modus ist es zudem sicher erfreulich, dass der sogenannte Nether -- eine Art Paralleldimension, die nur durch Portale betreten werden kann -- nach dem Update auch in der Mehrspielervariante besser funktionieren soll.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 20. Mai 2011 - 19:43 #

der nether funktioniert doch schon im multiplayer

Loki 11 Forenversteher - 597 - 20. Mai 2011 - 19:53 #

Naja, aber nicht so wie es eigentlich gedacht war. Man kann den Server nur in den Nethermode oder eben in den normalen Mode setzen, nicht individuell durch die Portale wechseln...denke, das weißt Du auch, also was soll die Korinthenka...?
Zudem heißt es im Artikel "besser funktionieren" von "nicht funktionieren" steht da nichts...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10735 - 20. Mai 2011 - 21:24 #

Letzteres habe ich hinzugefügt. Vorher war nur von "funktionieren" die Rede. Sorry, aber anhand der Patchnotes kann man manchmal nur erraten, was gemeint ist und da der Newsautor selber es zeitlich nicht geschafft hat, die News zu vervollständigen, habe ich das mit dieser kleinen Unschärfe übernommen.

Insofern war die Kritik sicher nicht ganz unberechtigt, wenn auch etwas unnötig, wenn es vorher nicht wie eigentlich gedacht funktioniert hat.

Knevilo 08 Versteher - 201 - 20. Mai 2011 - 20:34 #

Es gibt Servermods mit denen der Nether wie im SP funktioniert, leider steigern diese auch die Serverlast weil 2 Welten Gleichzeitig berechnet werden müssen, mal sehen ob Notch das Übernommen hat oder ne bessere lösung gefunden hat. Heute hat er auf Twitter auch ein Bild gezeigt in dem es so ausschaut als hätte er das Wildgras Mod direkt implementiert, also endlich 3 Dimensionales Gras für alle :)

Dic (unregistriert) 20. Mai 2011 - 21:40 #

Es sind immer 2 verschiedene welten die berrechnet werden müssen. Nur ist es im Singleplayer in dem selben world ordner und im MP durch die mods sind es 2 verschiedene world ordner z.b 1 un 2 ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 20. Mai 2011 - 22:15 #

Hm.. kommt es mir so vor oder geht die Entwicklung seitdem das Spiel aus der Alpha heraus ist nur noch eher schleppend und kleinschrittlicher weiter? Irgendwie fehlen mir bis heute noch richtig große Möglichkeiten sein Haus mit Inventargegenständen wie Stühlen, Blumenkästen, Vasen, Aquarien und so auszustatten. Wie ich mir auch Wünsche mal vernünftige Dächer bauen zu können, die auch mal ein paar Ecken haben. Eigentlich gibt es noch sehr viel in der regulären Welt zu tun, da interessiert mich eine Sky Dimension eher weniger.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 20. Mai 2011 - 22:23 #

Keine Sorge, dass Spiel ist ja auch noch ein halbes Jahr in der Beta-Phase. Klar gibt es noch viele Dinge, die integriert werden könnten, und es kommen täglich neue Ideen von der MC-Community. Ich bin mir sicher, dass das Spiel immer weiter wachsen wird.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 20. Mai 2011 - 23:34 #

Ich finde es aber schon bedenklich, dass ein einzelner Hobbymodder innerhalb weniger Tage größere Spielinhalte erschafft, als das gesamte Minecraft Team in zwei Monaten.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Mai 2011 - 1:06 #

Das ist wahr ... notch ist auch nur noch auf meetings, Veranstaltungen, hält Vorträge auf irgendwelchen Messen, die entfernt was mit Indi-Entwicklung oder MC zutun haben. Ich vermisse die regelmäßigen Freitagsupdates... dafür läuft der SMP geschmeidig mit wenigen Bugs... das war bei den ganzen Freitagsupdates selten der Fall... ist nur die Frage, was man möchte... für sauberes Arbeiten scheint mir, braucht es eben länger :X

Lawa 14 Komm-Experte - 2178 - 21. Mai 2011 - 1:37 #

Der vanilla Server läuft, wie du sagtest, zwar geschmeidig, besitzt nur leider zu wenig Features. Ich kenne keinen Server, der nicht mit bukkit (klasse API im Übrigen :) ) oder hMod läuft, da in der Community viel schneller neue Ideen entstehen und umgesetzt werden als in Notchs kleinem Team. Trotzdem finde ich macht er es richtig, wenn er, wie bei diesem Update, mehr auf Bugfixes setzt als neue Inhalte.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Mai 2011 - 8:23 #

"Trotzdem finde ich macht er es richtig, wenn er, wie bei diesem Update, mehr auf Bugfixes setzt als neue Inhalte."

Das ist das, was ich andeuten wollte ;)

Lawa 14 Komm-Experte - 2178 - 21. Mai 2011 - 15:02 #

Und ich wollte dir damit zustimmen ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 21. Mai 2011 - 14:35 #

Wobei ich das Gefühl habe, es ginge doch deutlich schneller, wenn Notch weniger twittern würde :P

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Mai 2011 - 18:10 #

Aye!

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 21. Mai 2011 - 0:41 #

Sky Dimension klingt nich grade spannend... da hab ich schon einige viel bessere Ideen von der Community gesehn, die es noch nich ins richtige Spiel geschafft haben!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Mai 2011 - 1:07 #

Floating Isles!

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 21. Mai 2011 - 1:15 #

von denen man wunderbar abstürzen kann... :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 21. Mai 2011 - 18:11 #

Ich meinte damit die Pläne, dass Obsidian schwebendes Gestein werden sollte, womit man mal Flugzeuge und eben schwebende Inseln (steuerbar) selbst konstruieren konnte... aber daraus wurde ja nichts.

Lawa 14 Komm-Experte - 2178 - 21. Mai 2011 - 1:22 #

"the Aether" z.B. sehr ambitionierter Mod.

Hornswoggel111 09 Triple-Talent - 240 - 21. Mai 2011 - 16:33 #

wieso muss ich hierbei an die Himmelsinsel Skypia aus One Piece denken? ;)

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 21. Mai 2011 - 16:48 #

Also so eine Skywelt schreit doch geradezu nach Flugzeugen :D

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 21. Mai 2011 - 17:34 #

Der GG-Server ist dafür bereit :D

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1668 - 21. Mai 2011 - 23:12 #

Solange nächste Woche das 1.6 Update erscheint und vieeele der Bugs entfernt, bin ich schon zufrieden.
Die Falltüren werden wohl auch ganz witzig sein, falls die schon mit 1.6 kommen.

Notch arbeitet zurzeit alleine an Minecraft und Jeb und Co. kümmern sich um Scrolls. Kein Wunder, dass es etwas länger dauert. ;)

Lexx 15 Kenner - 3460 - 23. Mai 2011 - 9:09 #

Hoffentlich wird es in diese "Sky Dimension" dann auch wirklich große schwebende Inseln geben-- denn die Dinger im Screenshot oben beeindrucken mich jetzt nicht wirklich. :>

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ZilleWuslon
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 36,99 (PlayStation 4), 21,43 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,49 (WiiU)