Blizzard: Gerüchte um internen Veröffentlichungsplan (Update)

PC
Bild von nox
nox 50 EXP - 05 Spieler,R1
1. Dezember 2010 - 22:24 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 20. Dezember, 19:27 Uhr

Blizzard Mitarbeiter Frank Pearce bestätigte in einem Interview, dass zur Zeit an einem Spiel namens "Titan" gearbeitet wird. Außerdem gab er bekannt, dass es sich dabei um ein neues MMO handelt. Mehr Informationen wollte er nicht preisgeben. Vielleicht handelt es sich ja um eine Art "World of StarCraft"?

Update vom 1. Dezember, 20:08 Uhr

Wie die englische Seite Gameinformer meldet, hat sich Blizzard bereits zu dem Diagramm geäußert. Demnach werde man nicht auf Gerüchte und Spekulationen antworten, auch wenn das Studio das große Interesse sehr schätze. Es gebe auch keine neuen Ankündigungen, da das Hauptaugenmerk derzeit auf dem Release des neuen World of Warcraft-Addons Cataclysm liege, auf dessen Veröffentlichung am 7. Dezember sich die Entwickler schon sehr freuen würden.

Ursprüngliche News vom 1. Dezember, 19:52 Uhr:

Zurzeit sind angebliche Blizzard-Dokumente im Umlauf, welche den Veröffentlichungsplan des Spieleherstellers Blizzard-Activision für die nächsten Jahre zeigen sollen. Der Plan enthält außerdem Namen von zwei bisher unbekannten Geheim-Projekten, Titan und SC2 Phoenix. Laut Veröffentlichungsplan soll SC2 Phoenix bereits Ende 2011, zeitgleich mit dem ersten Starcraft 2-Expansion-Pack erscheinen. Hinter dem Namen „Titan“ soll sich, Gerüchten zu Folge, ein neuer Massive Multiplayer Online First-Person Shooter verbergen, der Ende 2013 fertiggestellt werden soll. Warcraft-Strategiespiele (wie WarCraft 4) sucht man auf dem Diagramm vergeblich, was darauf hindeuten würde, dass für die nächsten Jahre keine Veröffentlichung in dieser Richtung geplant ist.

Der angebliche Release-Plan ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es sich nicht um Blizzard als offizielle Quelle handelt und der Spielehersteller bisher auch noch keine Stellungnahme zu dem Diagramm abgegeben hat. Selbst wenn Blizzard der Urheber dieses Diagramms ist, heißt es nicht, dass diese Veröffentlichungstermine fix sind und eingehalten werden. Bei ihren bisherigen Titeln kam es schon sehr oft zu erheblichen Terminverschiebungen. Die Diagramm-Termine aus dem Jahr 2010 sind jedoch alle korrekt, außerdem sind die Termine für die Veröffentlichung von StarCraft 2- und World of WarCraft-Erweiterungen analog der öffentlichen Ankündigungen seitens Blizzard. Neu sind das Veröffentlichungsdatum von Diablo 3 (Ende 2011) und die Zeitangaben über die Erweiterung des Battle.net 2. So soll im zweiten Quartal 2011 ein Online-Marktplatz für eigene Starcraft 2-Karten eröffnet werden und für Anfang 2012 werden „Battle.net 2 3rd Parties“ angekündigt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 1. Dezember 2010 - 21:10 #

"Nicht kommentieren" anstatt sofort dementieren - klingt also nach einer indirekten Bestätigung.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 1. Dezember 2010 - 21:51 #

Also ich kenne solche Dokumente aus meiner Arbeit, die sind immer viiiiiel unübersichtlicher, denke daher eher an einen Fake ;)

bam 15 Kenner - 2757 - 1. Dezember 2010 - 21:59 #

Ist bei Blizzard ganz normal, dass man Gerüchte einfach nicht kommentiert. Da spielt es keine Rolle ob sie wahr sind oder falsch, die Reaktion ist immer die gleiche.

Der Plan ist schon interessant, wirkt aber an der ein oder anderen Stelle nicht sehr glaubwürdig. Ein Release von D3 und dem SC2-Addon im gleichen Quartal halte ich für unwahrscheinlich. Bis auf die unbekannten Titel (Phoenix, Titan) ist der Rest aber prinzipiell nicht sonderlich abwegig, also relativ leicht zu prognostizieren.

Letztendlich dürfte aber so ein Product Slate bei Blizzard nicht sonderlich viel Gewicht haben. Die Spiele kommen eben raus wenn sie fertig sind, womit dann alles was über ein, zwei Jahre hinaus geht alles andere als zuverlässig vorhergesagt werden kann.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 1. Dezember 2010 - 22:52 #

Ich halte nicht viel von solchen Veröffentlichungen, sind einfach zu häufig Fälschungen.

Martin Lisicki Redakteur - P - 35977 - 1. Dezember 2010 - 23:41 #

Ob es nun stimmt oder nicht: "It's done when it's done" und nicht wenn der ursprüngliche Plan es sagt - zumal diese Grafik nun auch schon wieder auf den vergangenen April datiert ist und damit ohnehin schon "total veraltet" ist.

Gadeiros 15 Kenner - 3108 - 2. Dezember 2010 - 1:13 #

3 produkte zur selben zeit? in der gleichen jahreshälfte wäre schon quatsch, aber im selben quartal? noooo way. niemals. in keinem fall. noooope :P

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4984 - 2. Dezember 2010 - 1:23 #

die Sachen die 2010 erschienen sind passen ja, aber das ist auch keine grosse Kunst :)

Ist sicher ein Fake wie viele andere auch, wer weiss vielleicht können wir erst 2013 mit Diablo 3 rechnen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 2. Dezember 2010 - 1:42 #

Also irgendwie sieht dieser "zettel" etwas unprofessionell aus.
Und was ist WOW Mobile? doch nicht etwa diese Char App zum angucken?

hollow_ichigo 06 Bewerter - 87 - 2. Dezember 2010 - 9:11 #

Schade, dass kein Warcraft 4 angekündigt wird. Bin aber dennoch ma gespannt was aus diesen geheimen Titeln wird - vor Jahren haben sie ja "Ghost" eingestampft, das hätte ich gerne ma auf PS2 (oder noch lieber auf PC) gehabt...

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3314 - 2. Dezember 2010 - 9:15 #

Diese Liste sieht ein wenig sehr simpel aus, ich halte sie auch für ein Fake.

nox 05 Spieler - 50 - 2. Dezember 2010 - 11:16 #

Das mit Diablo 3 kann eigentlich gut hinkommen wie ich finde. In einem Jahr kann man viel bewegen und die ersten Gameplay-Videos haben wir ja schon vor längerer Zeit gesehen. Aber ich denke auch das man hier (falls Original) erstmal den Gutfall geplant hat, also wenn alles optimal läuft.

bam 15 Kenner - 2757 - 2. Dezember 2010 - 12:47 #

Stand es denn je wirklich zur Debatte, dass Diablo 3 wann anders als 2011 kommen wird? Das würde sich nämlich genau in den Zeitraum einpendeln, der für Starcraft 2 gilt: 3 Jahre von Ankündigung bis zur veröffentlichung. Alles andere wäre für mich wirklich eine Überraschung.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2198 - 2. Dezember 2010 - 12:46 #

Selbst wenn die Liste stimmt ist sie nicht besonders interessant. Allein das TCG Online Game (auf dem Bild hier in der Meldung leider abgeschnitten) wäre wirklich etwas Neues, alles andere wurde von Blizzard entweder schon angekündigt (Diablo 3, SC2-Ergänzungen), angedeutet (Titan, Battle.net-Ausbau) oder ist extrem naheliegend (Diablo3-Addon).

nox 05 Spieler - 50 - 2. Dezember 2010 - 15:36 #

Naja, es geht vor allem um die Termine und die konkretisierung beim Battle.net-Ausbau. Bei Titan war bisher nicht mal der Arbeitstitel bekannt, geschweige den eine grobe Terminplanung und was völlig neu ist, ist SC2 Phoenix.
Das Ganze ist natürlich nur in der Gerüchteküche anzusiedeln und nicht wie offizielle Blizzard-Statements zu bewerten.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 2. Dezember 2010 - 18:17 #

Aber jeder der Ahnung hat kann sich die Termine zusammenreimen. Diablo 3 kommt natürlich erst 2012. Da wusste ich alels soweit wobei ich mit Titan erst 2014 rechne. Nur was Phenoix ist weiß ich net.

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 2. Dezember 2010 - 18:14 #

Will.Warcraft.4.haben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64228 - 2. Dezember 2010 - 23:57 #

Will. Auch. Haben. :D

matthias 13 Koop-Gamer - 1358 - 2. Dezember 2010 - 18:20 #

es gibt genau eine seite, die zuverlässig infos über wow und blizzard liefert, mmo-champion. die legen sich hier nicht fest, aber sind der meinung, die liste könnte unter umständen kein fake sein.
drei titel in einem quartal kann man hier auch nicht rechnen. das eine ist ein rts, das andere ein hack&slay titel. was, außer das blizzard logo auf der packung, haben die gemeinsam, das man sie nicht zusammen veröffentlichen könnte? und was phoenix genau ist weiß niemand um sagen zu können, der release passt nicht. eine sc2 erweiterung wirds wohl kaum sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit