Nach sieben Jahren Entwicklungszeit erschien im Dezember 2014 das Rennspiel The Crew vom französischen Studio Ivory Tower, das euch ein virtuelles Abbild der USA bereisen lässt. Knapp zehn Jahre später sollen nun die Server des Spiels am 31. März 2024 abgeschaltet werden. Nach diesem Tag lässt sich der Always-Online-Titel nicht mehr nutzen. Bereits heute wurde das Spiel aus allen gängigen Online-Stores entfernt. Auch DLCs lassen sich nicht mehr kaufen. Als Grund werden Lizenzbeschränkungen und die Serverinfrastruktur genannt.
Zumindest PC-Spieler können darauf hoffen, dass Fans einen Offline-Modus per Mod ermöglichen. Im sogenannten Production Mode, der für die Entwicklung des Spiels genutzt wurde, lässt sich die Verbindung zu den Servern abschalten.
Rennspiele, die eine permanente Internetverbindung benötigen, waren im Jahr 2014 noch eher ungewöhnlich. Heutzutage verlangen sowohl Gran Turismo 7, als auch das aktuelle Forza Motorsport (im Test, Note: 8.5) eine permanente Verbindung zu den Servern der Hersteller. Kein einziger Vorgänger der beiden Reihen lässt sich noch in den digitalen Stores erwerben.
Mist. Das hab ich gekauft und noch nicht gespielt. Muss ich wohl mal ran.
Das ist vor knapp zehn Jahren erschienen hahaha.
Und?
Und!
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Ubisoft das vor ein paar Jahren mal verschenkt hat. In meinem Ubisoft-Connect-Konto befindet sich der Titel jedenfalls, obwohl ich ihn sicher nicht gekauft habe.
Ja, haben sie, deswegen hab ich es auch. Hatte es aber nur kurz gespielt, mir hats nicht gefallen.
Ja mist..ich auch
Hier das gleiche ...
Schade. War ein echt gutes Spiel. Hab fast 200 h drin versenkt.
Was hast du mit mir geschimpft, weil ich es nicht kaufen wollte, weil ich genau dieses Ergebnis vorhersehen konnte.
Und dazu stehe ich. ;)
Denn auch wenn man es bald nicht mehr spielen kann, war es doch sein Geld wert. :)
Schöne neue Welt, in der Spiele nicht mehr funktionieren, weil sie diesen ganzen Online-Kram haben, der wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre...
In dem Fall ist der Online Kram leider doch nötig. Denn das Spiel war nie als SP, sondern immer als MP konzipiert. Du kannst ja im Spiel stets mit anderen Leuten die titelgebende Crew bilden. Die Story ist eigentlich nur Beiwerk.
Aber für mich liest sich das so, als könnte man das Spiel gar nicht mehr spielen, auch nicht das „Beiwerk”. Sowas fände ich schon schade. Und gibt's nicht auch noch eine LAN-Modus?
Ist always online.
Am Pc vielleicht, auf Konsole nicht.
Traurig. Sowas müsste beim Kauf klar und transparent kommunuziert werden. Also das Verfallsdstum.
Definitiv, mir war beim Kauf nicht bewusst, dass selbst der Singleplayer-Teil irgendwann nicht mehr funktioniert. Der Online-Teil interessiert mich gar nicht.
Wurde es. The Crew wurde als Auto MMO vorgestellt. Und was der Weg eines MMO? Genau, irgendwann Server dicht.
MMO ist das eine (und es gehen auch nicht alle MMO Server nach 10 Jahren zu), Lizenzen sind das andere. Und wie lange die Lizenzen laufen, weiß man ja vorher. Genau das kann man und müsste man imho auch kommunizieren. Betrifft nicht nur The Crew, sondern auch diverse andere Spiele, oft "Autospiele" oder Musik in Spielen. Im Sinne des Verbraucherschutzes muss das kommuniziert werden.
Man könnte im Zweifel dann einfach sagen "Mindestens spielbar bis", weil theoretisch könnten Lizenzen ja auch verlängert werden.
Normalerweise macht Ubi aber Server nicht dicht wenn noch ordentlich Auslastung da ist. Ich hab vor nem halben Jahr mal wieder reingespielt, die Server waren total tot. Hab nicht einen einzigen Spieler in 2 h gesehen. Das war damals anders, da pflasterten die Spieler die Karte dicht. :)
Und klar sind auslaufende Lizenzen Mist. Aber letzten Endes sind es immer Kosten/Nutzen Abwägungen. Warum soll ich als Publisher Kosten zahlen, für sagen wir mal 10 Hansels welche Jahrzehnte das gleiche Spiel zocken ohne Gegenleistung? (Das im Bezug auf Server) Bei Musik sollten sie einfach weg von Lizenzstücken und lieber eigenes produzieren. Denk mal die wenigsten kaufen Spiele weil bekannte Musik drin ist.
Ich kann auch verstehen, dass sie Kosten sparen wollen. Aber sie benennen ja explizit auch auslaufende Lizenzen als Grund. Ich finde, diese Information (also die Haltbarkeitsdauer) muss ein Kunde vorab bekommen, wenn die Konsequenz mehr als der Verkaufsstop ist (also zB Herausnahme von Inhalten, Spielbarkeitsstop).
The Crew habe ich auch etwas gespielt, aber solo. Daher ist mir das mit den Mitspielern eh erstmal egal.
"Zumindest PC-Spieler können darauf hoffen, dass Fans einen Offline-Modus per Mod ermöglichen."
Schön! Aber eigentlich müsste der Hersteller dafür sorgen. Zumindest aus moralischer Sicht.
Ich würde auch nicht von einer Mod fest ausgehen, hatte nie den Eindruck, dass es besonders viele Leute gibt, die das Spiel spielen. Und damit auch nicht viele Leute, die sowas technisch stemmen könnten.
Also wie es aussieht, scheint man die X-Box 360 Version über Xenia bereits offline spielen zu können. Dort hat man den "Entwicklermodus" wohl aktiviert bekommen.
"Immerhin".
Auch wenn in der 360 Version der Polizei-DLC fehlt. Aber zum cruisen reicht auch das Hauptspiel ^^
Aber wenn es bei der 360 Version bereits geht, dann ist das wohl nur eine Frage der Zeit.
Leider ist der Xbox-360-Port ziemlich mies, hat die Konsole völlig überfordert. Wurde von einem separaten Studio entwickelt. Ich glaube auch der Emulator kann die technischen Schwächen des Ports nicht kaschieren. Eine PS3-Version gibt es interessanterweise nicht. Zumindest auf einer modifizierten PS4 müsste das mit dem Offline-Modus aber auch machbar sein per inoffiziellen Patch.
Wow, ich wusste nicht mal, dass es eine Xbox-360-Version gab. Frage mich, wie das mit dem bisschen RAM überhaupt geht.
Aber wenn es einen Entwicklermode gibt, mit dem es ohne Netz läuft, dürfte das am PC dann wohl doch nicht so schwierig sein. Da muss man die Wurzel des Übels ja nur abschalten und nicht komplett simulieren, was dann viel leichter umsetzbar wäre.
Die 360 Version ist eine Vollkatastrophe. Verbuggt bis Armageddon, und das Spiel stürzt gerne mal alle paar Minuten ab.
Ich habe nur Teil 2 gespielt, neben der Demo von Teil 1, und muss sagen, Forza Horizon fand ich besser. Gerade die Flugpassagen fand ich nicht so gut. Ich werde The Crew Motorfest irgendwann in der Zukunft mal in Ubisoft+ testen, weil ich den Lamborghini Revuelto, das Cover Car, sehr gerne mag.
Ich hoffe, dass der Revuelto noch in Forza Horizon 5 hinzugefügt wird. Und der neue Countach. :)
Die Flugpassagen fand ich absolut furchtbar. Bei den Booten eigentlich nur diese Schlauchboote, der Rest war ok.
Schade, bin da immer mit nem Kumpel auf Tour gegangen. Die Story hab ich aber nie weit gespielt, das war mir zu öde
Für mich ist das eine Art Relax-Spiel wie auch Minecraft, Elite: Dangerous oder Eurotruck Simulator. Einfach mit Lenkrad durch die Gegend fahren und dabei Podcasts und Hörbücher hören.
Da ist es auch weitestgehend alternativlos, sowas wie Forza Horizon ist winzig klein im Vergleich, da funktioniert das nicht. Und The Crew 2 ist auch nicht ideal, da die Grafik teilweise deutlich schlechter ist und das Spiel einen ständig mit Missionselementen stört.
Ich werde das auch nicht einfach hinnehmen und über die Feiertage mal recherchieren, wie ich Ubisoft im rechtlichen Rahmen dafür maximal nerven kann. Wird sicher nichts an der Situation ändern, aber man muss sie schon spüren lassen, dass sowas nicht akzeptabel ist. Das Spiel an sich würde problemlos offline funktionieren, es streamt nichts aus dem Netz wie es z.B. der MS Flight Simulator (der übrigens vom gleichen Team entwickelt wurde) macht.
Die Größe war schon toll, einmal von Ost nach West oder die Küste lang, da war man ja ziemlich lange unterwegs. Wir haben da immer gequatscht während wir da herum gefahren sind. Wie Du sagst, ein super Relax-Spiel
Das habe ich mit meinem Bruder (der ca. 700km entfernt von mir lebt) ab und an auch gemacht. Statt telefonieren einfach zusammen von einer Küste zur anderen zu fahren und sich dabei unterhalten. Da ist man schon 60-90 Minuten beschäftigt.
Habt ihr euch im Spiel gesehen? Das war bei uns nie der Fall. Der andere war zwar multiplayermäßig da, aber wir haben uns nie sehen können.
An der PS4 hatten wir da nie Probleme, der andere war eigentlich immer sichtbar. Wir haben das auch mal zu dritt gemacht, da kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern.
Wir haben die PC-Version gespielt. Das Lustige dabei war, dass wir schon beide in der Welt des jeweils anderen präsent waren, wir konnte uns z.B. rammen und es hatte die entsprechend Auswirkung. Nur sehen konnten wir uns nicht.
Was aber auch eine gewisse Faszination entwickelt hat, da man bei auch immer wieder mal kommunizieren musste, wo man gerade ist, wie man an Kreuzungen abbiegt usw. damit die Position zumindest in der Nähe blieb.
Wir haben es drei mal zusammen gespielt und jeweils Monate auseinander. Der Bug war aber immer da. Muss ich mit ihm dann über die Weihnachtstage ein letztes Mal vor der Abschaltung nochmal machen.
Wenn dir was eingefallen ist, sag Bescheid. Mir fällt nur Auskunft nach DSGVO ein.
Hm.. wie darf ich mir das vorstellen? Du schaltest Deinen Anwalt ein? Nimmst an einer Sammelklage teil? Schreibst kritische Forenbeiträge oder eine kritische Mail an den Kundensupport?
Das einzige, das hilft, ist, keine Spiele mehr vom jeweiligen Publisher zu kaufen. Und dazu bedarf es keiner Recherche.
Das selbe bei mir - ein VR-Spiel 'Sparc' - online only, absolut genial, vor einiger Zeit wurden halt die Server eingestellt. Keine Antwort auf Reaktionen der Community. Tja - das war halt das letzte Mal, dass ich mir von denen ein Spiel gekauft habe..
Kann ich dir doch jetzt noch nicht beantworten, wenn ich mir über die Feiertage Gedanken machen will. Die kommen erst noch.
Sollten lieber den zweiten Teil abschalten
Das mit den Booten und Flugzeugen war total doof.
Tja, ich bezweifel irgendwie, dass es da eine Offline Möglichkeit gibt. Man war ja nicht einmal in der Lage im Spiel mehrere Profile anzulegen...
Das wird uns in Zukunft noch häufiger bei Spielen passieren. 10 Jahre sind aber eigentlich kein Alter...
"Wegwerf-Titel" nenne ich solche Spiele.
Im Übrigen ist so etwas besonders qualvoll, wenn es sich tatsächlich um ein wirklich tolles Spiel handelt, wobei 10 Jahre nicht wirklich eine sehr lange Zeit ist, ganz im Gegenteil, denn tolle Titel werden immer wieder gerne hervorgekramt und erneut gezockt, es sei denn eben, man hat für so einen Wegwerf-Titel 60€ oder mehr ausgegeben und die Server sind dicht.
V.a. wurde das Spiel ja noch bis vor ein paar Wochen neu verkauft.
Wenn ein Entwickler den Online-Mode eines Spiels nach zehn Jahren abschaltet, finde ich das noch okay. Wenn das Spiel keine Einnahmen mehr generiert, aber Serverkosten verursacht, ist das nachvollziehbar.
Aber dass es dann den ganzen Singleplayerpart von einem Spiel, was komplett auf der Festplatte vorliegt, auch dahinrafft, ist vollkommen inakzeptabel.
Das hat ja fast Sony Vibes, was das rausnehmen von Inhalten betrifft.
Always-On war, ist und bleibt scheiße. Dabei bleibe ich. Wenigstens eine Art lokalen Server/Offline-Modus hätten sie den Leuten patchen können, damit sie wenigstens noch rumfahren können.
Da musste ich unwillkürlich in mein Regal schauen. Das Kartenspiel hat dieses Problem nicht ;-)