Xbox wird ab diesem Monat unlizenzierte Eingabegeräte blockieren

Xbox X
Bild von onli
onli 12255 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

31. Oktober 2023 - 17:29 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Microsoft hat entschieden, den breiten Markt mit unlizenzierten Xbox-Eingabegeräten abzuschaffen. Xbox-Konsolen werden schon ab diesem Monat eine Fehlermeldung anzeigen, wenn sie ein solches Gerät entdecken und ab dem 12. November das entsprechende Gerät blockieren. Der Fehler lautet "0x82d60002", er soll euch schon ab jetzt angezeigt werden können. Unter die nun blockierten Geräte fallen auch die recht verbreiteten Adapter von Brook, mit denen Gamepads der Playstation 5 mit Xbox-Konsolen benutzt werden konnten, sowie Maus-Gamepad-Emulatoren und Custom-Fighting- und Arcade-Sticks.

Microsoft sagte dazu gegenüber Windows Central:

Die Eingabegeräte von Microsoft und lizenzierten Partnern folgen höchsten Standards bei Leistung und Sicherheit. Unautorisierte Eingabegeräte können das Spielerlebnis auf Xbox-Konsolen (Xbox One, Xbox Series X/S) kompromittieren. Spieler können ein Pop-Up mit einer Warnung erhalten, dass ihr Eingabegerät nicht autorisiert ist. Schließlich wird das unautorisierte Gerät geblockt werden, um das Spielerlebnis der Konsole zu erhalten. Um eine volle Liste von autorisierten Eingabegeräten zu sehen, besucht bitte www.xbox.com/accessories, unsere Supportseiten hier und hier, und unsere Designed for Xbox Partner Hardware-Seite hier.

Das Vorgehen Microsofts erinnert an Hardware-Firmen wie Apple, bei denen offizielle Ersatzprodukte über spezielle Chips markiert werden und solche ohne dann geblockt werden können. Es würde die Xbox-Konsolen wieder mehr zu einem geschlossenen System machen, interessanterweise in einer Zeit, in der durch das Steam Deck eine offene PC-basierte Konsolenalternative existiert. Andererseits soll Quellen von Windows Central zufolge gleichzeitig das offizielle Partnerprogramm erweitert werden, wodurch dann auch kabellose Controller von Drittherstellern gebaut werden können. Das würde aber die bereits existierenden unlizenzierten verkabelten Gamepads nicht vor der Müllhalde bewahren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 31. Oktober 2023 - 17:33 #

Was genau bringt das jetzt? Mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 31. Oktober 2023 - 17:42 #

Profitmaximierung. Sie haben bei der Activision-Übernahme gerade durchprozessiert bekommen, dass sie kein Monopol haben. Perfekter Moment um all die Schrauben anzuziehen, die sie sich vorher nicht getraut haben, als sie noch fürchten mussten unter die aufziehende stärkere Monopolbekämpfung zu fallen.

Außerdem fehlt Geld in der Kasse. Activision war teuer und der Konsolenkrieg ist ihren eigenen Aussagen nach verloren, also melken so lange es noch geht.

Minimal überspitzt formuliert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 31. Oktober 2023 - 18:17 #

Ich denke, es ist eher eine Anti-Cheat-Maßnahme. Wird man daran sehen, was genau sie blocken. Wenn sie harmlose 3rd-Party-Controller blocken, geht es nur ums Mitverdienen à la Apple. Wenn sie nur sowas wie Maus+Tastatur-Adapter blocken, ist es eher eine Anti-Cheat-Maßnahme.

Den Spielebereich haben sie auch beim besten Willen nicht abgeschrieben. Da sie gegen die Playstation nicht gut ankommen, haben sie sich nur auf eine flexiblere Plattform-Strategie umgestellt. Sprich, man setzt auch auf andere Plattformen wie PC und Streaming und nicht mehr nur auf Xbox alleine.

Wenn alle Welt dann mal auf Gamestreaming umsteigt und lokale Hardware obsolet wird, haben sie sich gut platziert. Denn dann sind Exklusivmarken noch viel wichtiger. Wenn man 500€ und mehr für Hardware ausgegeben hat, wechselt man nicht so leicht auf eine andere Plattform. Bei Streaming hingegen schon. Also müssen sie viele starke Exklusivmarken haben.

Im Prinzip der gleiche Weg, den Netflix, Prime, Disney & Co gerade gehen. Möglichst starke Eigenmarken anbieten und parallel dazu noch Goodies wie Android-Games, Twitch-Abos, kostenlose Lieferungen usw..

Sony stellt sich auch schon darauf ein (siehe Abos, PC-Ports und Streaming), aber eher halbgar, da sie möglichst lange die Playstation als Basis halten wollen. Denn wer sowas für 550€ kauft, wechselt nicht so leicht zu Konkurrenten.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 31. Oktober 2023 - 18:20 #

Die sollen wohl weiterhin funktionieren, also wird es daran nicht liegen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 31. Oktober 2023 - 19:53 #

So wie das klingt blocken sie alles, was nicht lizensiert ist. Also auch sehr viele stinknormale Gamepads. Natürlich werden sie die Anti-Cheat-Maßnahme als Begründung auspacken, aber das ist doch vorgeschoben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11405 - 31. Oktober 2023 - 23:10 #

Anticheat könnte man problemlos auf kompetitive Onlinepartien beschränken - wenn man denn wollte^^.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 31. Oktober 2023 - 19:06 #

Fehlt Geld in der Kasse, der war gut.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 31. Oktober 2023 - 19:56 #

Naja, überspitzt halt. Umsatzrückgang und hohe Investitionskosten führen bei solchen Unternehmen eben dazu, den Profit wo möglich zu erhöhen. Dass Microsoft nicht am pleite gehen ist ist klar, aber dass sie gerade zusätzliches Geld gerade in dieser Sparte gut gebrauchen können ist schon nicht verkehrt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. November 2023 - 10:40 #

Und deswegen werden jetzt Controller gebannt, ja, da ist richtig finanzielles Potential zu holen...

Auch überspitzt ist da wenig drin, also eher nichts von Bedeutung.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 1. November 2023 - 16:26 #

Peripheriegeräte für Konsolen sind ein Milliardenmarkt, mindestens geht es um eine hohe Millionenzahl. Du hast eine riesige Nachfrage, weil jede existierende Konsole durch mehr Controller besser wird, dazu gehen die alten irgendwann kaputt. Verkauft werden jedes Jahr mehrere Millionen an Konsolen -> Natürlich ist da finanzielles Potential.

Wenn du anderer Meinung bist, zeigst du eine Quelle oder eine Logik, dernach das nicht stimmt. Aber du kannst nur Beleidigungen, richtig?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. November 2023 - 17:20 #

Ja, Microsoft verkauft jetzt schon eigene Controller wie blöd, deswegen ist da auch nicht so viel mehr zu holen.

Dein letzter Satz ist demnach schlicht eine Unterstellung, du darfst dich gern beleidigt fühlen, das ist ausschließlich dein Problem!

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29175 - 31. Oktober 2023 - 22:06 #

Muss man denn wirklich, nur weil es Microsoft ist, immer gleich das Schlimmste annehmen ? Profitgier ? Ich denke, es geht ihnen nur um die künstlerische Vision. Die haben sich beim Design der Konsole halt etwas gedacht, und dazu gehört auch die Eingabe über den Controller. Dass sie nicht wollen, dass das von ihnen intendierte Spielerlebniss durch irgendwelche dazu nicht passenden Controller verzerrt wird, das muss man ihnen als Urheber doch schon zugestehen ?

Das dabei dann mehr Geld rausspringt ist ganz bestimmt völlig nebensächlich ;-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17155 - 3. November 2023 - 19:51 #

Richtig. Profitmaximierung ist übrigens der einzige Unternehmenszweck für Microsoft, Sony, Nintendo, Apple, etc. Alles andere würde wohl auch den Aktionären gehörig gegen den Strich gehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 31. Oktober 2023 - 18:02 #

Ich vermute, es ist eine Anti-Cheater-Maßnahme.

Es gibt Geräte, die Maus und Tastatur auf Controller mappen. Und zwar in exzellenter Qualität. Damit hat man in Multiplayerspielen dann einen erheblichen Vorteil. Ich denke, dass sie die blockieren wollen.

Ob es funktioniert, ist eine andere Frage, da diese Geräte ja einfach die USB-IDs vom offiziellen Controller übernehmen können. Oder sie laufen eh schon über einen echten Controller.

Ich hab z.B. für die Lastgen ein Reasnow Crosshair gekauft, das ist so ein Kästchen, an das man einerseits einen offiziellen Controller anschließt und andererseits die Hardware, die man benutzen will. Ich hab das gekauft, um ein PC-Lenkrad an PC, PS4 und Xbox One anschließen zu können. Das funktioniert auch wunderbar inkl. Force Feedback. Auch ein PC-HoTaS kann man damit für Elite: Dangerous auf der PS4 verwenden.

Testweise hab ich auf der Xbox One mal Halo 5 mit Maus und Tastatur über dieses Gerät gespielt und man hat dann wirklich eine Steuerung wie am PC. Nur die maximale Geschwindigkeit ist vglw. niedrig, aber immer noch so hoch, dass man sich extrem schnell um 180° drehen kann. Das Spiel wird dann plötzlich erheblich leichter. Im Multiplayer hätte man damit entsprechend einen erheblichen Vorteil gegenüber den Controller-Spielern.

Bin gespannt, ob das teure Gerät (hab so 120€ dafür gezahlt) in Zukunft noch funktioniert. Aber da man einen offiziellen Controller anschließen muss, gehe ich von aus, dass es eh schon dessen IDs übernimmt und nicht von MS erkannt werden kann.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 31. Oktober 2023 - 18:12 #

Zumindest sollten zwischenschaltbare Lösungen wie CronusZen geblockt werden. Diese kann man durch Skripte so konfigurieren, dass z.B. Waffen in Shootern keinen Rückstoß mehr haben und ähnliches, was dann schlicht schon cheaten ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 31. Oktober 2023 - 18:32 #

Ich frage mich dabei halt, wie effektiv das ist. Die etwas besseren Geräte, die eine Art Mini-Betriebssystem bzw. eine flexiblere Firmware haben, werden einfach ihre USB-IDs so anpassen, dass sie einem Xbox-Controller entsprechen.

Wenn MS die erkennen will, müssen sie das Verhalten der Geräte live analysieren. Und dafür hat die Xbox vermutlich keine Ressourcen übrig. Von False-Positives, wo sie ihren eigenen Controller blocken, mal ganz zu schweigen.

Von daher knocked man erst mal die unflexible Billig-Cheat-Hardware aus, aber löst das Problem nicht, da die besseren Geräte sich mit Updates anpassen.

Generell finde ich das Thema Cheaten schwierig. Denn es gibt auch ohne solche Geräte noch genug legitime Möglichkeiten, die einen bevorteilen. Wenn ich auf einem 4K-UHD-Monitor und 120Hz (je nach Spiel) mit einer Series X spiele, habe ich ja auch Vorteile gegenüber einer Series S mit 1080p bei 60Hz. Der Elite-Controller mit seinen Backpaddles ist ja auch eine Art Cheating, weil man dort ABXY draufmappen kann und die dann drücken kann ohne den rechten Daumen kurz vom Analogstick zu nehmen. Und es gibt Gamermonitore und Fernseher, die dunkle Bereiche stark aufhellen können, was die Konsole auch nicht mitbekommt, weil es jenseits ihres HDMI-Anschlusses erst passiert. Wirklich fair wird das nie sein.

Gedracon 19 Megatalent - - 19553 - 31. Oktober 2023 - 19:04 #

Bei Wireless gibt es ja bereits die Pflicht für nen Sicherheitschip, da reicht ein USB ID Fake nicht. Und die MS Controller, Headsets, etc. haben alle solch einen Chip. Die erkennt MS zu 100% egal ob Kabel oder nicht. Würden nur lizensierte Controller ohne Chip als Kopievorlage bleiben, wie die genau erkannt werden erzählt uns MS sicher nicht.

Wie das zukünftig bei Kabelgebunden Geräten aussieht ist fraglich. Wenn das Problem zu groß wird, dann heißt es halt alles nur noch mit Sicherheitschip.

Und z.B. die Keyboardmapper werden in einigen Spielen auf der Konsole gut erkannt.

v3to (unregistriert) 31. Oktober 2023 - 18:21 #

Da kommen vermutlich mehrere Dinge beieinander. In News-Channels wurde zwar auch teils auf Cheat-Hardware verwiesen. Es geht für mein Empfinden dann aber doch mehr um die Spreu vom Weizen zu trennen, wenn Hersteller den Prüfprozess für den "Designed for XBOX"-Marker ignorieren. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese Initiative durch Beschwerden von Drittherstellern kommt, die darin eine Marktnachteil sehen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 8:57 #

Eine Anti-Cheat-Maßnahme die ich einfacher realisieren könnte in dem ich beim Anstöpseln einen Hinweise einblenden könnte das nicht freigegebene Hardware nicht zugelassen sit Multiplayer-Spiele zu spielen (und ggf. noch Achievements freizuschalten) > es geht nur um Kohle.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. November 2023 - 11:45 #

Die Logik, wann ein Multiplayerspiel startet liegt aber im Spiel und nicht im Konsolen-OS. So simpel ist das nicht, das müssten alle Spieleentwickler dann selbst implementieren.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 12:07 #

Sicher? Wenn ich ein zugenageltes System basteln würde, würde ich auch den Multiplayer Teil über eine Schnittstelle laufen lassen, besonders wenn ich für den Multiplayerteil auch noch nochmal fürs Abo die Hand aufhalten will. Kann mir kaum vorstellen das ich auf ner xbox (oder Playstation oder Switch) einfach lustig Ports ins Internet aufmachen kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. November 2023 - 13:18 #

Die Spiele sind auch voll mit Telemetrie und Trackern (die man neuerdings beim ersten Start ja auch alle absegnen muss, lies mal den Text durch, den du da bestätigst...), die online auf Server zugreifen.

Davon abgesehen gibt es auch jede Menge Multiplayertitel, für die man kein Abo bei MS braucht (Fortnite, Apex Legends, Robolox, CoD Warzone usw.). I.d.R. sind das F2P-Multiplayer-Titel, wo MS dann an den Ingame-Käufen mitverdient und wo es lukrativer ist, kein Abo zu fordern und lieber bei der großen Masse mitzuverdienen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 16:21 #

Die Beispiele die du nennst dürfen sich das nicht einfach so erlauben, da gibt es mit Sicherheit Verträge die das Regeln. Hast du Erfahrungswerte mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Titel der Multiplayer machen darf wie er möchte ?
Das wäre ein ganz schöner Marketingpunkt, wenn ich mit meinem 08/15 Multiplayer-Titel spielerisch zwar nicht aus der Masse heraussteche aber fürs Multiplayer kein Abo benötigen würde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. November 2023 - 17:07 #

Natürlich stimmen die das mit Microsoft ab, das war doch gar nicht der Punkt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 18:37 #

Aber, damit sind wir wieder am Anfang (von unserer beider Seiten): Muss für Multiplayer eine Funktion des SDks genutzt werden oder nicht ? Das nicht alle Multiplayer-Spiele ein Abo brauchen verneint die Frage nicht.
Für mich deutet eben vieles darauf hin das es so ist, schon allein aus Sicherheitsgründen > unkontrollierter Datenfluss beinhaltet auch die Chance das Schadcode darüber nachgeladen wird. Könnte man natürlich auch damit realisieren das externe Server nür über eine vorher mit Microsoft abgestimmte IP-Whitelist verifiziert werden - passt aber nicht zum Konzept geschlossener Systeme.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. November 2023 - 19:43 #

Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass MS eine Multiplayerkomponente perfekt erkennen kann. Und dann wird es schwierig Hardware für bspw. den Singleplayermode von CoD zuzulassen und für den Multiplayermode zu blocken.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 2. November 2023 - 9:54 #

Dann bleibt nur eins
https://youtu.be/8AIwaSD9Sco?t=51

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 1. November 2023 - 17:43 #

Aber seit dem letzten Update kannst du doch auch ganz offiziell auf M&T mappen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 31. Oktober 2023 - 20:33 #

Genau mein erster Gedanke! :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. November 2023 - 5:46 #

$$$ €€€

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 31. Oktober 2023 - 18:04 #

"Die Eingabegeräte von Microsoft und lizensierten Partnern folgen höchsten Standards bei Leistung und Sicherheit."

Ahja, deshalb sind mir schon bei 2 Elite-Controllern nach kurzer Zeit die Gummigrips abgegangen etc.

Darf man dann auch nur noch Microsoft-Tastaturen und Mäuse nutzen, wenn man z.B. Age of Empires 4, CoD oder anderen Kram mit den entsprechenden Geräten an der Konsole zockt?

Gibt ja auch spezielle Controller für z.B. körperlich Behinderte, die nur mit einer Hand zocken können usw.

Würde dann also auch alles wegfallen, sofern nicht lizensiert...?

Gedracon 19 Megatalent - - 19553 - 31. Oktober 2023 - 19:09 #

Auch bei den Fighting Sticks gibt es Geräte die den lizensierten Sachen qualitativ überlegen sind und jetzt geblockt werden. Da müssen die Hersteller wohl Lizenzen erwerben.
Für kleine Spezialanbieter wird das sicher schwieriger. Ob MS für den Bereich gesonderte Lizenzen anbietet konnte ich nicht herausfinden.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1316 - 2. November 2023 - 14:29 #

Letztlich kommt es doch darauf an, mit welchen Tastern und Sticks man den Fightingstick modded. Ich hoffe doch schwer, das alles, wo es eine Xboxtaste gibt, auch offiziell lizensiert ist.
Wehe mein Hori funktioniert dann nicht mehr...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. November 2023 - 21:21 #

Sollte offiziell lizensiert sein, wird zumindest so verkauft.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11405 - 31. Oktober 2023 - 23:13 #

Exakt das Problem mit dem Elite-Controller kam mir auch direkt in den Sinn. Ich wüsste kein Eingabegerät dass ich jemals hatte und das sich einer so kurzen Zeit bzw bei so wenig Nutzungszeit selbst zerlegt hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 1. November 2023 - 17:44 #

Mich hat der Elite 2 richtig angepestet. RB, Y und A streiken seit einiger Zeit öfters. :(

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. November 2023 - 16:31 #

Auf den E2 habe ich direkt verzichtet. Hört man aber auch viel kritisches drüber. Brauche den Schnickschnack wie die Paddles aber auch nicht (mehr) wirklich, also ist es halb so tragisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 2. November 2023 - 23:04 #

Ich hab ihn mir auch nur geholt weil ich ihn für 40 Euro bekommen habe.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 31. Oktober 2023 - 18:05 #

Gut das ich Microsoft blockiert habe

vgamer85 (unregistriert) 31. Oktober 2023 - 18:22 #

Immerhin hast dann noch die Exklusivspiele auf der PS und einige andere Titel. Verpasst also eigentlich nichts. "Eigentlich"..hat einen häcken

Machine Head 10 Kommunikator - P - 392 - 31. Oktober 2023 - 18:15 #

Na toll. Ich hab mir vor einer Weile einen Brook Stick besorgt, um einen PS5 Controller an meine Series X anzuschließen. Der ist einfach deutlich leiser als das Xbox Pendant.
Scheint als hätte ich dann demnächst einen neuen Controller für meinen PC.

Gedracon 19 Megatalent - - 19553 - 31. Oktober 2023 - 19:11 #

So einen Adapter hab icb auch und der läuft bei mir seit dem Oktoberupdate meiner Series X nicht mehr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 31. Oktober 2023 - 18:56 #

Aber diese ganzen Dritthersteller-Gamepads für Xbox von Thrustmaster, Razer, Logitech, Turtle Beach etc. werden nicht blockiert, oder? Die haben ja manchmal bestimmte Turbofeuer-Knöpfe und andere Sonderfunktionen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19553 - 31. Oktober 2023 - 19:18 #

Wenn sie "Designed for Xbox Series X|S and Xbox One" sind dann laufen sie weiter und andernfalls nicht. Kommt also auf das jeweilige Gerät an. Bin gespannt wie strikt das MS umsetzt, da die genannten Hersteller ältere Controller haben, die bisher liefen, aber nicht unter "Designed for..." fallen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 31. Oktober 2023 - 21:40 #

Wäre schön wenn das Chronos und wie die Dinger nicht alle heißen blockieren würde. :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 31. Oktober 2023 - 22:07 #

Mir fehlt irgendwie noch der Teil, wo Microsoft dann verkündet, dass es bis Weihnachten ausreichend Gamepads gibt und der Preis bis Neujahr auf faire 30 Euro gesenkt wird.
Aktuell kostet die Teile 60 Euro, hier stehen noch welche in OVP, die hab ich vor einem Jahr für 35 Euro bekommen, leider ohne den wichtigen Adapter für die Anbindung an Windows-PCs ...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11405 - 31. Oktober 2023 - 23:15 #

Also mein Elite 1 braucht noch einen Dongle am PC, aber die normalen aktuellen Pads kann man m.W.n. einfach per Bluetooth koppeln..

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 1. November 2023 - 11:35 #

Ja, wenn der PC Bluetooth hat, oder der Bluetooth-Dongle kompatibel ist.
Tatsächlich macht der Microsoft-Dongle, der als Netzwerkgerät erkannt wird, nicht als Bluetooth-Gerät, bei mir unter Win11 Probleme. Nach dem Neustart der Maschine hat das Gerät ein rotes Ausrufezeichen im Geräte-Manager und ich muss den Dongle einmal umstecken, dann läuft er.

Matthias Bock 09 Triple-Talent - 337 - 31. Oktober 2023 - 23:31 #

Microsoft geht hiermit einen Protektionistischen Weg. Damit wird die Xbox Konsole als Plattform deutlich unattraktiver. Außerdem ist es das Gegenteil von Offenheit und Diversität. Ab jetzt darf man dann nur noch die Hardware benutzen, die durch den Gatekeeper, also die Qualitätssicherung kommt, nutzen. Alle anderen Geräte müssen der Konsole fern bleiben. Das ist im übrigen auch nicht sehr nachhaltig.

Und verkauft wird es uns mit der Logik der "Qualitätssicherung" oder "Anti Cheat Maßnahme". Je nachdem was man besser findet oder welchem Spielerklientel man es verkaufen möchte. Ist man bei Multiplayer PvP Spielern wird man Anti-Cheat Maßnahme als Grund nennen; und ist man bei Casual Spielern wird man sagen, dass man sich minderwertiger Hardware entledigen will.

Fallen Kosten für die Autorisierung der Geräte an?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 9:20 #

Deutlich unattraktiver im Vergleich zu welcher Konsole?
Ob die Nachhaltigkeit angesichts der zahllosen Billigprodukte die auf dem Markt sind wirklich leiden wird, wenn der Markt auf zertifizierte Geräte beschränkt wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Mir persönlich sind diese Art von "kritischen" News, die letztlich immer auf der selben Grundannahme "Ganz böser, geldgieriger Konzern zieht die Spieler über den Tisch" einfach suspekt.
Wer damit nicht klarkommt, dass Unternehmen Gewinne brauchen, und ihre Marke strategisch positionieren müssen, wird sich natürlich bestätigt sehen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 10:52 #

Dein Kommentar produziert ein vermeintliches Extrem ("ekelhafte Kapitalistenschweine") nur um dem das andere Extrem entgegen zu setzen ("die müssen doch auch Geld verdienen").
Natürlich dürfen/sollen/müssen Firmen auch Geld verdienen, aber es muss ihm Rahmen des Anstandes passieren. Ansonsten sehe ich nicht das Problem mit deinem Kommentar auch sowas produzieren:
"Damit Microsoft weiter Gewinne machen, und seine Marke strategisch positionieren muss, wurde in den Entwicklungsstudios in Kalkutta die administrative Bestrafung bei Verfehlung der Jahresziele eingeführt".
Microsoft ist auch Plattformbetreiber und damit hat es sowieso eine andere Verantwortung gegenüber den Kunden, da diese nicht so einfach den Anbieter wechseln können, wenn Ihnen das Geschäftsgebaren nicht gefällt> wer wechselt denn mit einer 2-3 stelligen digitalen Spielebibliothek komplett den Anbieter?
Also nix "wir wollen alles kostenlos", sondern "wir wollen nicht maßlos übervorteilt werden".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 11:56 #

Nur um da was zurechtzurücken:
Ich produziere nicht das Extrem vom bösen Kapitalistenunternehmen sondern interpretiere hier einige News so.

Gewinnorientiering eines Unternehmens als anderes "Extrem" ... ernsthaft?

Anstand ist durchaus ein Thema. Proprietäre Geschäftsmodelle haben für mich nichts unanständiges.
Hier geht es im übrigen um Controller, nicht um Kalkutta ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 16:26 #

Achso
"Ganz böser, geldgieriger Konzern zieht die Spieler über den Tisch"

ist kein Extrem - aha

Ja es geht um Controller, aber ich habe dir versucht aufzuzeigen das zu genauso arbeitest wie das Bild das du kritisierst (aber so nicht in der News zu finden ist > deshalb, du konstruierst selber fleissig). Nimms an oder lass es

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 18:52 #

Das ist doch der Grundtenor hier bei vielen Kommentaren: Siehe Selo etwas weiter unten, auch du scheinst es ja sehr unanständig zu finden, was hier abgezogen wird. Auch der Verfasser der News spricht in seinem selbsterkärenden Kommentar nicht von "Gewinn" sondern von "Profitmaximierung". Bitte entschuldige, wenn ich das hier so gepflegte Narrativ vom geldgeilen bösen spielerfeindlichen Konzern etwas überspitzt dargestellt habe

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 2. November 2023 - 9:50 #

*seufz*
"Mir persönlich sind diese Art von "kritischen" News, die letztlich immer auf der selben Grundannahme "Ganz böser, geldgieriger Konzern zieht die Spieler über den Tisch" einfach suspekt."
Zeig mir bitte wo der Artikel das so negativ bewertet. Vielleicht hat mir die Frau was in den Tee getan, aber ich lese davon nix im Artikel. Wenn dann in den Kommentaren.
Der Verfasser hat das (sehr gut wie ich finde) aufgetrennt: möglichst Sachlich die Neuigkeit zu berichten und im Kommentar die eigene Meinung wiedergegeben.

Wo ist also das Problem? Solange man niemand beleidigt ist das eine Meinungsäußerung die vom Sachverhalt getrennt ist.

Bei deinem letzten Satz drehst du dich wieder im Kreis.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. November 2023 - 11:16 #

In diesem Fall war der Verfasser ja so freundlich, seine Sicht "Profitmaximierung" noch im Kommentar zu verdeutlichen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 1. November 2023 - 9:59 #

Ich hoffe niemand würde damit klarkommen, dass billionenschwere Konzerne unsere Welt aktiv schlechter machen. Stattdessen lässt man sich von den Medien einreden, dass dem demografischen Wandel zum Trotz Migration unseres größtes Problem wäre...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 12:04 #

Herrlich. Made my Day;)

rofen 16 Übertalent - P - 4190 - 31. Oktober 2023 - 23:09 #

Abgesehen von allen anderen Diskussionspunkten: "0x82d60002" als Fehler ist natürlich unterirdisch!!! Warum nicht "Sie benutzen ein nicht kompatibles Gerät"?? Oder verstehe ich die Meldung falsch?

Gedracon 19 Megatalent - - 19553 - 1. November 2023 - 0:54 #

Das ist nur der Fehlercode, der gehört nunmal dazu. In der Fehlermeldung ist zusätzlich klar beschrieben, dass ein nicht lizensiertes Gerät angeschlossen ist. Muss also keiner mit dem Code ins Netz, um nachzusehen, was die Konsole von einem will.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29175 - 1. November 2023 - 2:23 #

Ein Fehlercode impliziert, dass das böse unlizensierte Gerät einen Fehler erzeugt, und deswegen nicht funktioniert, und nicht weil Microsoft einfach nicht will. :-)

Ausserdem lässt sich bei eventuellen Supportanfragen damit natürlich leichter die zugehörige Standardantwort zuordnen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 31. Oktober 2023 - 23:38 #

Also sind Microsoft doch die Bösen! ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 1. November 2023 - 2:03 #

Wird jetzt endlich der Billigklump ausgesiebt oder gehts hier doch wieder nur um Profit?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 9:08 #

Beides durchaus legitim ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 8:53 #

Warum ist das eigentlich kein "Marketing-Fail" für Microsoft? Mit Windows 11 wird sinnlos ein riesen Berg an Elektroschrott produziert und damit setzt man nochmal einen Kleinen daneben? Ich hab gedacht wir leben in einer Zeit in der alles was nicht dem linksgrünversifften woken Mainstream entspricht niedergebrüllt wird?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 1. November 2023 - 9:28 #

Und dabei müsstest du es doch eigentlich besser wissen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 12:09 #

Wieso müsste ?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 1. November 2023 - 9:29 #

Wie kann eine Software Elektroschrott sein?

Ich komme mit W11 ja übrigens gut klar, bin wahrscheinlich nicht der einzige...
Wenn ich mal Lust auf kleinkariertes Frickeln habe, ziehe ich natürlich das Linux NB vor. Da wird dann selbst das Umschalten auf den Bluetooth Kopfhörer zur sportlichen Handarbeit;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 1. November 2023 - 9:47 #

Es geht nicht um die Software (wobei ich es auch wieder spannend finde das man mit Windows 11 einfach nur die nächste Windows Beta untergeschoben bekommt) sondern um die gestiegenen Hardwareanforderungen hinsichtlich des TPM-Chips.
Eine Menge Hardware wird damit nicht auf Windows 11 wechseln können mit zweifelhaften Nutzen. Ein Beispiel aus der Praxis: Meine Firma wurde in die "Konzern-IT" integriert wodurch die Laptops für mehrere Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgetauscht wurden. Die Hardware haben wir zum großen Teil an Schulen abgegeben - die können die Geräte aber nur noch bis zum Supportende von Windows 10 betreiben. Warum ? Leistungstechnisch sind die sowieso schon über allem was im durschnittlichen Schulalltag anfällt und damit Schüler die Dinger zusammenreiten sind sie allemal gut. Guten Gewissens kann man die eigentlich auch nicht weitergeben, da dort kein mit Sicherheitspatches versorgtes Windows mehr drauf läuft und die 3 Leute die darauf Linux installieren sind der Rede nicht wert.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 1. November 2023 - 11:47 #

Mein Bluetooth-Kopfhörer unter Linux läuft super, wird sofort erkannt und aktiviert.
Dafür nervt der relativ frisch aufgesetzte Spiele-PC mit Windows 11, weil der Microsoft-USB-Dongle für die Gamepads nach dem Neustart von Win11 nicht funktionsfähig ist (Geräte-Manager->Netzwerkgeräte). Ich muss den erst einmal umstecken, dann läuft er.
Außerdem hat Win11 ein ganz tolles Retro-Feature, das ich fast 20 Jahre vermisst habe: wenn Jedi Survivor abstürzt, oder NFS Unbound nicht startet, muss ich den Rechner rebooten, sonst lassen sich die Spiele nicht neu erfolgreich neu starten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. November 2023 - 11:53 #

Echt? Du schaltest den BT Hörer an, und das OS wechselt automatisch die Audioquelle?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 2. November 2023 - 16:29 #

Mein Linux-Laptop macht das auch. Unterm neuen Lubuntu. Einmal gekoppelt, danach reicht das Anschalten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. November 2023 - 21:26 #

Ah, ok. Das ist ja eine gute Nachricht. War ein Grund warum ich oft genug auf Linux verzichten musste, wenn ich meinen schwerbehinderten Kunden ein System zusammengestellt hatte.

Selber habe ich ein älteres Mint auf dem NB.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 1. November 2023 - 9:35 #

Geht wohl wieder mal ums Geld. Diesmal mit dem Verkauf von Lizenzen. Was kommt als nächstes? Unterstützung nur von Lizensierten Fernsehern und Headsets mit "höchsten Standards bei Leistung und Sicherheit"?

Vielleicht sollten sie ihre "höchsten Standards bei Leistung und Sicherheit" erst einmal bei den unter ihren Namen entwickelten Spielen umsetzten.

Es bleibt spannend im MS Universum.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11368 - 1. November 2023 - 9:51 #

Ich hätte dann ja nach wie vor gerne Controller, die (wie immer) PC, aber eben auch Xbox, Switch UND Playstation 4/5 gleichzeitig könnten. Beispielsweise Lenkräder oder auch mal Knüppel und Fightsticks. Aber wenn man Adapter dann beispielsweise unterbindet, weil es sonst keine brauchbaren Drittanbieterlösungen gibt, macht es für mich noch unwahrscheinlicher, mir dann noch eine Series ins Zimmer zu stellen und ich werde bei PC/Playsi als Hauptkombi bleiben. Ich kaufe derlei Peripherie nicht doppelt und dreifach, eher rüste ich meinen PC für die paar neuen Xbox Exklusives auf :p

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 1. November 2023 - 11:52 #

Rein technisch sollte das gar kein Problem darstellen, aber alle Plattformbetreiber wollen natürlich in einem solchen Fall eine entsprechende Zubehör-Lizenz für ihre Lock-Out Chips haben und die kostet mun mal Geld (und vermutlich gar nicht mal so wenig).

Und die Drittanbieter haben sich sehr wahrscheinlich alle gründlich den Markt angesehen und festgestellt, dass die Schnittmenge zwischen diesen drei Konsolengruppen (oder zumindest zwischen Xbox und Playstation) zu gering ist, als dass es da ein ausreichendes Marktpotenzial gäbe, um diese Mehrkosten am Markt zu decken.

Wie sagt die FDP immer so schön: "Der Markt regelt alles alleine und das ist gut so." :-)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7498 - 1. November 2023 - 10:11 #

Also da jetzt schnell und einfach nachzuschauen ob der eigene Controller lizensiert ist geht ja mal nicht einfach so auf die schnelle. Schön dass man es den Leuten kompliziert macht. Auf den angegebenen Supportseiten usw gibt es keine mir ersichtliche Möglichkeit mein Zubehör einzutragen um zu wissen ob es funktioniert. Wer hat nicht gerne Nervenkitzel wenn er seine Konsole anwirft und abwarten muss ob man spielen darf.

Kernic 10 Kommunikator - 539 - 1. November 2023 - 11:39 #

Das "problemlos" möchte ich hier bezweifeln. Der Prüfung der Hardware findet auf Betriebssystemebene statt. Das Betriebssystem müsste also wissen, ob der Nutzer gerade online spielt oder nicht - was wenig sinnvoll wäre.
Umgekehrt wäre sinnvoller: Das Betriebssystem stellt eine Schnittstelle bereit, die den Vertrauensstatus der angeschlossenen Hardware weitergibt.

Diese Prüfung muss dann aber in alle Spiele nachträglich eingebaut werden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 1. November 2023 - 13:41 #

sowas find ich nicht dolle, gerade viele ambitionierte Leute werden sie dadurch vergraulen

RomWein 15 Kenner - 3192 - 1. November 2023 - 18:30 #

Ist denn der Dev.-Mode auch von der Sperre betroffen? Gerade da lohnt sich z.B. der Brook-Adapter oder diverse 3rd-Party-Controller besonders, wegen den ganzen Emulatoren.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 2. November 2023 - 14:09 #

Dass man erst nach all den Jahren sein System dicht macht, wo Zubehörhersteller fröhlich verkaufen konnten, ist nicht kundenfreundlich. Man kann nur schauen wie Microsoft jetzt damit umgehen wird. Können sich ja irgendwie einigen, und zukünftig Lizenzengebühren einfordern.