Age of Empires 2 DE: DLC Die Könige der Berge angekündigt

PC XOne Xbox X
Bild von Sokar
Sokar 48156 EXP - 24 Trolljäger,R7,S6,A4,J10
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

17. Oktober 2023 - 12:55 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Forgotten Empires und Microsoft Game Studios haben mit Die Könige der Berge einen weiteren DLC zur Definitive Edition von Age of Empires 2 angekündigt. Zur bereits großen Riege der verfügbaren Völker stoßen mit den Armeniern und Georgiern zwei hinzu, die im Kaukasus beheimatet sind. Beide verfügen über zwei spezielle Gebäude, die gewohnte ersetzten: Wer in Age of Mythology die Wikinger gespielt hat, weiß wofür der Eselkarren dient: Als mobile Abgabestation für alle Ressourcen außer Nahrung von Farmen, Beerenbüschen und Fischen. Zudem fährt er auch automatisch an die nahest gelegene Ressourcenquelle heran. Das befestigte Kloster kann bis zu zehn Dorfbewohner beherbergen, die einquartiert, ähnlich wie in Dorfzentren, Pfeile zur Verteidigung verschießen.

Die Georgier führen als Spezialeinheit die Monaspa-Reiter ins Feld, welche in Gruppen von weiteren Monaspas und Rittern stärker werden. Die Armenier verfügen über zwei spezielle Einheiten. Die Komposit-Bogenschützen haben zwar einen vergleichsweise schwachen Angriff, dafür ignoriert er die Rüstung der Gegner. Der Kriegerpriester ist dagegen eine Infanterieeinheit, der zusätzlich über die Fähigkeiten eines Mönchs außer dem Konvertieren verfügt. Er wird im befestigten Kloster der Armenier ausgebildet. Als letztes werden die bereits seit dem ursprünglichen Age of Kings von 1999 im Spiel enthaltenen Perser überarbeitet, ihre neue Einheit Savar ersetzt den Paladin. Alle Zivilisationsboni könnt ihr in der Ankündigung auf der offiziellen Webseite nachlesen.  Zudem haben bekannte Content-Creator bereits vorab Zugang zum DLC und stellen erste Details bereits vor. Die englischsprachige Vorstellung aller Völker durch Spirit of the Law ist unten eingebunden.

Abgerundet wird das Paket von drei neuen Kampagnen, in der die drei Zivilisationen spielbar sein werden. Der Release ist für den 31. Oktober 2023 für PC auf Steam und im Microsoft Store sowie für Xbox One und Xbox Series S und X angesetzt. Vorbestellung sind ab sofort möglich, auf den regulären Preis von 14,99 Euro gibt es bis zum Erscheinungstag 15 Prozent Rabatt.

Video:

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. Oktober 2023 - 14:34 #

AoE2DE musste ich erstmal googeln! xD

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 17. Oktober 2023 - 14:36 #

Ich war mir nicht sicher, wie weit ich es abkürzen soll, weil Age of Empires 2 - Definitive Edition schon so viel Platz einnimmt in der begrenzten Headline...

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 17. Oktober 2023 - 14:59 #

Ach super, dass AoE so zuverlässig mit neuen Inhalten versorgt wird. Habe noch bestimmt acht Kampagnen vor mir. Echt ein Spiel für die einsame Insel.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 17. Oktober 2023 - 15:44 #

Und als Helden gibt es Luis Trenker. Mittlerweile finde ich die Masse an DLC für AoE2DE übertrieben. Hat schon Paradox Ausmaße.

Zoschy 08 Versteher - 223 - 17. Oktober 2023 - 17:18 #

Das Spiel ist jetzt wie alt?
Erwartest du ab einem gewissen Alter eines Spiels neuen Content in Form von DLC gratis?

Ich verstehe die Argumentation nicht. Paradox wird hier gerne als DLC-Teufel hingestellt. Content wird entwickelt. Das Spiel über Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte, erweitert. Natürlich kommt nach einer gewissen Zeit auch eine Menge an DLC zusammen. Aber warum sollte das schlecht sein?

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 17. Oktober 2023 - 18:26 #

Ich erwarte keine Gratis-DLC. AoE2 ist mein Lieblingsspiel. Abgesehen vielleicht von der Civ-Reihe habe ich sonst nichts häufiger in den letzten 25 Jahren seit dem Erscheinen der ersten Version gespielt. Holen werde ich mir auch diesen DLC. Der Vergleich mit Paradox war nicht ernst gemeint.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 17. Oktober 2023 - 18:07 #

Solange es eine Nachfrage dazu gibt und die Balance im Multiplayer weiter stimmt, warum nicht? Sie würden es bestimmt nicht machen, wenn die Spieler nicht weiter neuen Content haben wollen.
Ja da steckt mittlerweile schon sehr viel Inhalt drin. Aber da sie selten was an der Kernspielmechanik ändern (bei Paradox habe ich da andere gehört, aber das wird Vampiro besser wissen), gibt es primär mehr von dem, was das Spiel bereits bietet. Gerade mit den Eselkarren stecken ein paar neue Ideen drin (auch wenn quasi direkt von Age of Mythology übernommen), aber nichts, was das Spiel komplett auf Links dreht.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 17. Oktober 2023 - 18:29 #

AoM als DLC wäre schön, aber an Völkern reicht es mir mittlerweile, obwohl mein Lieblingsspiel (wie bereits erwähnt).

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 17. Oktober 2023 - 22:40 #

Kann ich schon verstehen, das sind dann 45 Völker, das sind schon sehr viele (mir fällt kein anderes Strategiespiel mit einer ähnlich hohen Zahl an spielbaren Zivilisationen an). Aber solange sie noch Völker finden, die interessant sind und sich mit eigenen Mechaniken von den anderen Abheben, habe ich kein Problem damit. Und bisher haben sie es geschafft, dass die neuen Völker immer etwas hatten, was sie einzigartig und Spielenswert machte, nicht nur mehr vom selben.

AoM wird es wahrscheinlich nicht wie RoR AoE1 als Mod integriert geben, aber mit Retold ist eine wie auch immer geartete Neuauflage im Arbeit. Was es genau wird weiß niemand, weil sich alle Seiten seit der (nichtssagenden) Ankündigung komplett in Schweigen hüllen. Es gibt Gerüchte, dass es ein Remake in der Engine von AoE3DE werden soll, aber dafür gibt es bisher keine Beweise. Ich hoffe auf Infos Ende des Monats, wenn Age of Empires seinen Geburtstag feiert (AoE1 kam Ende Oktober 1997 in Nord Amerika heraus).

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 17. Oktober 2023 - 23:29 #

Theoretisch würde ich sowas wie Stellaris oder AoW4 in den Ring werfen, wobei das halt Bastelkästen sind und nicht 45 von Haus aus.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 17. Oktober 2023 - 23:35 #

Gute Frage, in welchem Spiel es so viele Völker gibt. Selbst Civ 6 hat weniger.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 18. Oktober 2023 - 2:38 #

Mir fällt was ein: EU4, mehr als 500 :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 17. Oktober 2023 - 23:28 #

Es gibt ja auch Kampagnen :)

vgamer85 (unregistriert) 17. Oktober 2023 - 16:34 #

Wow, die Entwickler sind sehr fleißig

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 17. Oktober 2023 - 16:47 #

Sehr schön! Es kann gar nicht genug Kampagnen für AoE2DE geben. Hoffentlich sind die neuen Kampagnen von gleicher hoher Qualität wie die letzten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 17. Oktober 2023 - 18:09 #

Sehr schön!

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 18. Oktober 2023 - 13:02 #

Die Kriegerpriester klingen sehr interessant. Die könnten stark sein.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 20. Oktober 2023 - 9:25 #

Kriegermönche? Kompositbogenschützen? Überarbeitete Perser mit Kriegselefanten? Das klingt schwer danach als wäre dringend ein Rematch der Giganten fällig. Heini Hasenherz gegen Jörg den Ersten! Heini spielt einfach vorher nochmal die schöne Tutorial Kampagne mit William Wallace und dann klappt das schon.