Baldur's Gate - Dark Alliance 2: Klassiker für PC & Konsolen neu erschienen

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1334115 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

20. Juli 2022 - 19:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem mit Baldur's Gate - Dark Alliance kurz vor Jahresende 2021 der ikonische Hack&Slay-Titel 20 Jahre nach dessen Original-Release erstmals digital für PC, MacOS und Linux veröffentlicht wurde, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Fortsetzung der Reihe auch noch als aufpolierte Version folgen würde.

Im Gegensatz zur Erst-Veröffentlichung (die Konsolen-Varianten erhielten hier einen zeitlichen Release-Vorzug), erschien Baldur's Gate - Dark Alliance 2 heute zeitgleich auf PC, MacOS, Linux und auf den Konsolen (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und die Switch). Wie bereits zuvor bei Dark Alliance, handelt es sich um eine optisch leicht aufgehübschte Version des Action-RPG-Klassikers, der jetzt mit einer 4K-Auflösung spielbar ist und auch freischaltbare Erfolge beziehungsweise Achievements bietet. Bis auf die Steam-Version, die euch via Remote Play auch online das Schnetzel-Abenteuer im Koop spielen lässt, ist bei den anderen Versionen lediglich lokaler Koop möglich.

Baldur's Gate - Dark Alliance 2 erschien ursprünglich im Jahr 2004 für PS2 und die Xbox und bot als direkte Fortsetzung mehr spielbare Levels und Charaktere -  somit einen größeren Spielumfang im bekannten Advanced Dungeons & Dragons-Setting - als der 2001 veröffentlichte Vorgänger. In der Spielbeschreibung zu Dark Alliance 2 heißt es: 

Unaussprechliches Böses ist in die legendäre Stadt Baldur's Gate zurückgekehrt. Ein Ruf nach Abenteurern hallt durch das umkämpfte Land. Listige Krieger und mutige Magieanwender werden dringend benötigt, um Baldur's Gate von einer dunklen Zauberei zurückzuerobern, die alles auf ihrem Weg bedroht.

Zum heutigen Release wurde bereits vorab ein recht kurzer Launch-Trailer veröffentlicht, den ihr euch wie gewohnt unter diesen Newszeilen direkt nachfolgend anschauen könnt und der euch einen optischen Vorgeschmack auf den Titel bietet.

Baldur's Gate - Dark Alliance 2 ist ab sofort für PC, MacOS und Linux auf SteamGOG zum Preis von 29,99 Euro erhältlich, während ihr im Epic Games Store 23,99 Euro (jedoch nur für PC und MacOS) bezahlt. Für die Konsolen-Versionen bezahlt ihr in den entsprechenden Shops jeweils 29,99 Euro. 

Video:

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 20. Juli 2022 - 22:31 #

Ein bisschen teuer für einen so alten Schinken. Hab es hier noch für die PS2. Dann lieber im EMU spielen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 20. Juli 2022 - 23:32 #

ich habe damals Baldur's Gate Dark Alliance 2 auf der PS2 sehr gerne gespielt (auch Champions of Norrath). Allerdings werde ich es für den Preis nicht nochmal spielen. Dafür ist mein Stapel der Schande zu hoch! ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 21. Juli 2022 - 6:36 #

Ich habe Baldur's Gate - Dark Alliance 2 auf der Xbox zum Release gespielt, mir ist der Preis aber gefühlt auch 20 Euro zu hoch angesetzt. Also warten auf ein gutes Sale-Angebot. ;-)

CRedfield 12 Trollwächter - 872 - 21. Juli 2022 - 10:04 #

Das aber leider gefühlt nie kommt. Ich habe den ersten Teil seit Release in meiner Wunschliste und er war genau einmal mit 20% Rabatt im Sale (was viel zu wenig ist).
Da schlage ich zu wenn 15 € oder weniger erreicht sind. Ich bin interessiert aber finde die Spiele völlig überpreist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 23. Juli 2022 - 8:11 #

Ja, bisher war es diesbezüglich eher mau. Ich habe es ja auch auf der Wunschliste zum Beobachten stehen. Aber ich habe Zeit... ;-)

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 21. Juli 2022 - 6:55 #

Das war mein erster Titel auf der Ur-XBOX….wenns im GP erscheint, schau ich mir das noch mal an. Geld ausgeben würde ich dafür eher keines.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 21. Juli 2022 - 7:09 #

Langsam wird es in der Gamesindustrie wie in der Filmindustrie. Ein uralter Titel wird grafisch ein wenig aufpoliert und es wird mit geringem Budget versucht nochmal ordentlich Geld zu machen. Das Ding ist maximal 10 Euro wert. Diese Leichenfledderei, brr;(

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juli 2022 - 8:22 #

Einigen wir uns auf einen 5er. Denn das Main Feature, Mit nem Kumpel vor dem Fernseher im Coop fällt ja wohl weg.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83945 - 21. Juli 2022 - 8:58 #

Wieso fällt das weg?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juli 2022 - 9:08 #

Hast Du lust, so etwas am PC zu spielen? Da sitzen zwei am Schreibtisch und spiele BG DA II im Coop. Grausige Vorstellung...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 21. Juli 2022 - 9:46 #

Unrealistisch, kein PC-Spieler schaut dieses Spiel auch nur 10 Sekunden an. Dessen Masstab ist halt Diablo. Und selbst Konsolenspieler haben heute die Wahl zwischen BG DA2 und Diablo 2. Da fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer. Ist glaube ich nur für D&D Hardcorefans von Drizzt (den konnte man da freischalten) interessant.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83945 - 21. Juli 2022 - 10:01 #

Das Remater kommt doch auch für Konsolen. Und manche Leute schließen auch ihren Spiele-PC am Fernseher an, um auf der Couch zu zocken. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. Juli 2022 - 10:58 #

Na dann viel spass. ;-)

incorp 11 Forenversteher - 729 - 21. Juli 2022 - 8:43 #

Hm, bei solchen Games frage ich mich nach der Existenzberechtigung. Ich habe damals den ersten Teil am Gamecube gespielt, weil es auf Nintendos Würfel kein Diablo gab, somit war Dark Alliance die einzige Möglichkeit, sich dem Genre zu nähern. Aber auf den Systemen, auf denen Diablo sein Unwesen trieb und treibt sehe ich keinen Grund, das Game zu zocken.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 21. Juli 2022 - 9:01 #

Diablo ist aber kein Dungeons & Dragons. :p

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 21. Juli 2022 - 11:31 #

Ganz einfach. Man kann alte Klassiker auf neue Konsolen spielen/nachholen. Von daher ist deine Existenzberechtigung leider Blödsinn. Diablo 2 ist nett aber auch kein Juwel geworden. Und wer für die Trophäen in Diablo 2 verantwortlich ist, den würden gerne auf den Mond schießen. Die Platin Trophäe für PlayStation steht immer noch bei 0,1%.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 21. Juli 2022 - 8:52 #

Ich hab das damals gerne im Coop mit nem Kollegen durchgezockt.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 21. Juli 2022 - 16:08 #

Ich muss auch ran, habe nur den ersten Teil in guter Erinnerung.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 23. Juli 2022 - 8:47 #

Und es macht Spaß und sieht zumindest im Spiel selbst vernünftig aus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 23. Juli 2022 - 10:52 #

Dann dir weiterhin viel Vergnügen beim Nachholen. ;-)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 23. Juli 2022 - 12:30 #

Gracias

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 24. Juli 2022 - 16:31 #

Musste beim Prime Day auch beim A500 mini zuschlagen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge übrig. Echt klasse, dass jetzt auch adf Unterstützung geboten wird. LG

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 27. Juli 2022 - 17:19 #

Für welchen Preis wurde er denn rausgehauen am Prime Day?

Mitarbeit