Disco Elysium - The Final Cut erscheint im März 2021 // Volle Sprachausgabe

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Dezember 2020 - 13:20 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Disco Elysium ab 36,85 € bei Amazon.de kaufen.

In der Jörgspielt-Ausgabe aus dem Oktober 2019 schreibt Jörg Langer zu Disco Elysium unter anderem „[Das Spiel] hat etwas. Was es nicht hat, sind klassische Kämpfe, eine große Spielwelt oder so etwas. Aber ich finde es faszinierend.“ Begeistert vom Dialog-Rollenspiel waren auch andere, denn Disco Elysium wurde im März dieses Jahres mit drei BAFTA Game Awards in den Kategorien Debut Game, Narrative und Music ausgezeichnet.

Im Zuge der The Game Awards wurde nun Disco Elysium - The Final Cut angekündigt, das sowohl für PC und Macintosh als auch für Switch, PS4 und PS5 (4K-Auflösung, 60 Bilder pro Sekunde) im März 2021 erscheint. Besitzer der Originalversion erhalten The Final Cut als kostenfreies Update. In der entsprechenden Pressemitteilung führen die Verantwortlichen von ZA/UM einige der Neuerungen auf.

Zu den wichtigsten Features gehört demnach die „volle Sprachausgabe für jeden Charakter“, für die „Hunderte Stunden im Aufnahmestudio“ nötig gewesen waren. Das gesamte Spiel soll nun vertont sein, hinzu kommt die Unterstützung weiterer Sprachen, wie zum Beispiel Deutsch, Französisch oder Spanisch.

Schon in der Standardfassung ist Disco Elysium sehr textlastig. Jörg Langer dazu: „Denkt euch Planescape Torment mit weniger Herumlaufen und ganz ohne Kämpfe. Nur dass die Dialoge in Planescape Torment [...] von einer geradezu langweiligen Normalität sind im Vergleich zu denen in Disco Elysium.“

Für die Final-Cut-Version hat das Entwicklerstudio eigenen Angaben zufolge (weitere) 150.000 Wörter mit neuen Quests implementiert, des Weiteren erwarten euch neue Charaktere und Zwischensequenzen oder auch ein ganz neues Gebiet. Außerdem wird die Steuerung per Controller nun vollständig unterstützt. Bis zum 14. Dezember 2020 ist Disco Elysium bei Steam im Preis gesenkt: Statt 39,99 Euro kostet der Titel 25,99 Euro.

Video:

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 12. Dezember 2020 - 13:43 #

So sieht Kundensupport aus, gell EA und Activision. Wer es noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen. Bin mal auf die deutsche Version gespannt, stelle mir die Umsetzung recht schwierig vor.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 12. Dezember 2020 - 14:07 #

Darauf habe ich länger gewartet. Mir hätte auch eine Textübersetzung gereicht aber so noch besser. Wird dann auf jeden Fall endlich gekauft.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 12. Dezember 2020 - 13:55 #

Da wart ich drauf und hols mir dann. :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. Dezember 2020 - 13:56 #

Wunderbar, da freu ich mich drauf, wird gekauft..

Aber welche Version würdet ihr mir empfehlen? PC, PS4 oder Switch? :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 12. Dezember 2020 - 17:38 #

Nimm das Gerät wo du in Ruhe ein Storylastiges Spiel mit viel Text spielen würdest und so gar keine Geschicklichkeit oder schnelle Reaktion brauchst.

Mit der Switch im Bett?
Auf der PS4 am Fernseher / Sofa?
Am PC auf dem Bürostuhl? Oder Laptop im Bett?

Das musst du selber wissen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 12. Dezember 2020 - 17:59 #

Dann werde ich vermutlich die Switch Version nehmen, ich hoffe man kann die Texte dann auch da drauf lesen. Vielen Dank. :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 12. Dezember 2020 - 21:41 #

.. .

Oh... An die ggf. Zu kleinen Texte hatte ich nicht gedacht.

Guter Punkt. Vielleicht wachsam die Screenshots vorher durchschauen?

Ich hab es übrigens auf dem PC, da ich am Fernseher nicht dazu gekommen wäre... Und switch gibt / gab es ja noch nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 13. Dezember 2020 - 16:04 #

Ja du hast recht, ich werde ein Auge drauf werfen wie gut man die Texte drauf lesen kann. :) Wobei ich es ja zur Not noch am TV spielen könnte...

Golmo (unregistriert) 12. Dezember 2020 - 14:29 #

Wohl aber keine Deutsche Sprachausgabe nehme ich mal an?
Werde mal reinspielen auch wenn ich jetzt schon Schiss vor den Texten habe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. Dezember 2020 - 15:03 #

Sehr gut.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 12. Dezember 2020 - 15:16 #

Sehr schön, dann kann es ja noch etwas auf dem PoS liegen bleiben. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. Dezember 2020 - 15:20 #

Englisch mit deutschen Untertiteln, oder vollwertige deutsche Vertonung?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Dezember 2020 - 15:26 #

Ich nehme ganz stark Letzteres an. Vollwertige Vertonungen in den neu hinzugefügten Sprachen (auch Brasilianisch-Portugiesisch und Koreanisch) dürften ein zu hoher Aufwand sein.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 12. Dezember 2020 - 15:40 #

Ich brauche keine Vertonung, ich lese schneller und skippe durch den das Gelaber.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 15. Dezember 2020 - 8:28 #

Banause! ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 12. Dezember 2020 - 16:20 #

Hm, bin unschlüssig. Wird dann eher ein Spontankauf.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 12. Dezember 2020 - 17:34 #

Gebraucht hätte ich bei einem Spiel, das ja praktisch nur aus Text besteht, eine Vollvertonung nicht, da werde ich sicher zu ungeduldig sein und nach dem Lesen weiterklicken. Aber über die deutsche Übersetzung freu ich mich natürlich. Werd dann mit dem Kauf und dem Spielen auf jeden Fall bis zum Final Cut warten.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 12. Dezember 2020 - 18:47 #

Geil endlich Deutsche Untertitel und sogar auf der Switch, ich freue mich drauf

zombi 18 Doppel-Voter - - 12040 - 12. Dezember 2020 - 21:05 #

Ah super, warte schon 1 Jahr drauf....

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 12. Dezember 2020 - 23:54 #

Sobald es auf Deutsch ist, werde ich es spielen. Freue mich drauf!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 13. Dezember 2020 - 11:02 #

Kein Spiel für mich.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 13. Dezember 2020 - 12:40 #

Eine Deutsche Fassung klingt vielversprechend.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 14. Dezember 2020 - 11:55 #

Ja, finde ich auch :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 13. Dezember 2020 - 23:30 #

Ach ja, das wollte ich mir evtl. mal ansehen... Vielleicht gibt's zu dem Anlass ja einen Sale. ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 14. Dezember 2020 - 23:12 #

Das wird ja überall gelobt, aber wenn ich ein Buch will, kaufe ich mir eins.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 15. Dezember 2020 - 4:54 #

Zu fast allen anderen Spielen kann man sagen
Aber wenn ich ein Film will, kaufe ich mir einen

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Dezember 2020 - 8:37 #

Eben nicht. Spiel ist Interaktion, Film nicht. In Disco Elysium gibt es wenig Interaktion.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 15. Dezember 2020 - 16:09 #

Trotzdem genug, so dass es ein Spiel und kein Buch ist. :P

Jürgen (unregistriert) 15. Dezember 2020 - 18:23 #

Sehr schön. Viel Text ist mir dann doch in meiner Muttersprache am liebsten.

Mitarbeit
— NameschlammonsterWunderheilerSupArai
News-Vorschlag:
Gruppen-RPG
18
ZA/UM
ZA/UM
15.10.2019 (PC) • 28.04.2020 (MacOS) • 30.03.2021 (Playstation 4, Playstation 5, Stadia (The Final Cut)) • 12.10.2021 (Switch, Xbox One, Xbox Series X (The Final Cut))
Link
8.5
AndroidMacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 36,85 (), 39,90 (Xbox One)