GamersGlobal hatte bereits Anfang Oktober berichtet, dass mehrere Teammitglieder das Disco Elysium-Entwicklerstudio ZA/UM Ende 2021 unfreiwillig verlassen mussten. Mit dem Lead Designer Robert Kurvitz, dem Art Director Aleksander Rostov und Mitautorin Helen Hindpere waren dabei zentrale Personen hinter der Entwicklung des beliebten Rollenspiels betroffen. Nun wird der damals bereits existente Konflikt offensichtlich vor Gericht fortgesetzt.
Wie Tech News Space berichtet, hat der noch unbekannte Videospiel-Publisher Telomer OÜ bei einem Gericht in Estland Klage gegen den ehemaligen Arbeitgeber der drei Entwickler eingereicht. Die erste Anhörung ist für den 28.11.2022 angesetzt. Bei Telomer OÜ handelt es sich um die neu gegründete Firma von Robert Kurvitz. Genaue Details bezüglich des Ziels der Klage sind nicht bekannt. Einer Informationsseite des Justizministeriums von Estland zufolge besteht im ersten Schritt die Absicht der "Prüfung und Bewertung von Dokumenten". Kotaku gegenüber unterstützte Martin Luiga, der die Probleme um ZA/UM überhaupt erst öffentlich gemacht hatte, die Vermutung der Webseite, dass es dem Erfinder der Welt von Disco Elysium mit dem eingeschlagenen Rechtsweg darum gehen könnte, die Kontrolle über die IP zurück zu erhalten. Auch die Arbeit an einem Nachfolgetitel soll vor der Trennung bereits begonnen haben. Ob und wer diesen fertig entwickeln und veröffentlichen wird, bleibt aktuell aber offen.
Blöde Schlammschlacht, die eine gute IP nicht stärkt. Vermutlich ist die Marke eh tot, wenn Lead Designer und Lead Writer nicht mehr dabei sind. Dann sollen die lieber eine eigene, neue IP aus der Taufe heben. Ist für alle Beteiligten besser.
Lieber die IP dann ruhen lassen. Der erste Teil ist an Genialität eigentlich kaum zu übertreffen. Das Werk kann so für sich alleine stehen.
Das Spiel hätte so ein geniales Adevnture werden können, aber die RPG-Mechaniken haben mir den Spielspaß komplett vergällt. Hat sich angefühlt wie ein tolles Buch bei dem leider einige Seiten geschwärzt sind.
Meinst du das Level bzw Skillsystem? Oder die Kleidungen, oder beides?
Die Kleidung ist tatsächlich ein klein wenig komisch, da man sich teilweise für einzelne Dialoge mal kurz umziehen muss. Die Skills finde ich genial, da man wirklich andere Spieleerlebnisse erleben kann.
Mehrfach spielen unbedingt.
Unterschreib ich voll so.
1... Leider verheddert sich deine Klageschrift im Ventillator, der daraufin von der Decke auf deinen Kopf kracht und dich tötet. Du scheiterst.
Kommentar-Kudos :D
Herrlich! XD
Das war ja ein Riesen-Überraschungshit, wohl auch kommerziell und sobald auf einmal viel Geld im Spiel ist... ist ja nicht der erste Fall dieser Art, bei der Erfolg am Ende das Team zerstört.