Time Top 10

Bild von Gadeiros
Gadeiros 3092 EXP - 15 Kenner,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

9. Dezember 2009 - 9:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie praktisch jedes (Online-) Magazin dieser Erde verwöhnt auch das wöchentliche Nachrichtenmagazin TIME seine Leser mit diversen Top-10-Listen, unter anderem zu Computerspielen. Wie für branchenfremde Publikationen üblich, sind sowohl die Begründungen als auch einige der Einträge selbst höchst fraglich, aber da es sich darüber so schön schmunzeln oder diskutieren lässt, wollen wir euch die (insgesamt ordentliche) Liste der "besten Videospiele 2009" nicht vorenthalten:

1. Modern Warfare 2
"Videospiele haben etwas Intelligentes zu sagen zu zeitgenössischen Konflikten"

2. Batman: Arkham Asylum
"Entgegen früherer Videospiel-Adaptionen von DC-Comic-Helden hat Arkham Asylum das totale Paket"

3. DJ Hero
"DJ Hero bietet die willkommene Abwechslung"

4. Borderlands
"Annähernd ein perfektes Spiel"

5. New Super Mario Bros. Wii
"Willkommen zurück, Mario. Wir haben dich vermisst"

6. Geo-Defense Swarm
"Eine ergiebige, schnelle und visuell ansprechende Herangehensweise an das Tower-Defense-Genre"

7. Scribblenauts
"Während ihr Vokabular wächst, wächst auch die Anzahl ihrer potenziellen Verbündeten"

8. Halo: ODST
"Es ist eine dunkle, langsame, jazzige und abgebrühte Herangehensweise an das Halo-Universum"

9. Assassin's Creed 2
"Eine schlauere, poliertere Version mit einer visuell umwerfende Kulisse: das Italien der Rennaissance"

10. Uncharted 2
"Jeder, der vom letzten Indiana Jones enttäuscht war -- also jeder -- sollte Uncharted 2 ausprobieren"

Wer die vollständigen Begründungen lesen möchte, nutzt die Quelle. Zu hart sollte man mit den Redakteuren nicht ins Gericht gehen: Sie hatten nicht weniger als 50 Top-Listen aus allen möglichen Bereichen zu füllen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 9. Dezember 2009 - 9:45 #

Das Zitat aus dem Modern Warfare 2-Beitrag (womit dieser beginnt) erstaunt mich nun doch sehr: Dass MW2 irgendetwas Intelligentes zu sagen hätte, ist mir beim Durchspielen komplett entgangen.

Borderlands ein annähernd perfektes Spiel? Borderlands vor Assassin's Creed 2 und Uncharted 2? Das unkreative DJ Hero auf Platz 3? Ein willkürlich aus zwei Dutzend anderer Tower-Defense-Spiele herausgegriffenes Geo-Defense Swarm auf Platz 6? Und wo sind so kleine Unwichtigkeiten wie Dragon Wars Origins in der Konsolenfassung?

Ich mach jetzt auch mal ne Liste über etwas, das ich nicht verstehe. Nehmen wir Automarken. Da kenne ich nur 8, also google ich noch zwei. Und dann ordne ich sie ... hmmmm ... nach der Zahl der Buchstaben im Namen. Platz 1: VW. Platz 2. ...

Gadeiros 15 Kenner - 3092 - 9. Dezember 2009 - 11:34 #

ihr vom vetpodcast spielt doch gerne ipod/iphone-zeugs. kennt ihr das TD-spielchen?

Olphas 24 Trolljäger - - 47751 - 9. Dezember 2009 - 9:55 #

Das ist in der Tat eine sehr merkwürdige und eigenwillige Liste...
Anhand der gerade überall aus dem Boden spriessenden Listen merkt man mal wieder, dass das Jahr zu Ende geht ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62718 - 9. Dezember 2009 - 10:59 #

Sehe ich genau so. Völlig willkürlich zusammen gestellte Liste, die keinerlei System erkennen lässt. Das einzige was ich noch nachvollziehen kann, ist die hohe Positionierung von Batman AA, allerdings mMn nicht hinter MW2, das außerdem nichts intelligentes zu sagen hat; ich frage mich ernsthaft, wie man zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Aber das mag jeder anders sehen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 9. Dezember 2009 - 11:01 #

Da schreit ja jeder Uncharted 2 Fanboy auf und geht dann in die Ecke weinen :)

Na, ist wirklich für nichts zu gebrauchen so eine Liste.

Gadeiros 15 Kenner - 3092 - 9. Dezember 2009 - 11:33 #

"Video games have something intelligent to say about contemporary military conflicts."
und zwar: "wen juckts?" oder "warum müssen wir amerikaner flughäfen bombadieren- es geht auch anders"
könnte es aber sein, daß time den spruch von der packung von MW2 hat?
der komplette text zu MW2 hat mich total verwirrt zurückgelassen..
die loben praktisch, daß es ein so grandios tiefer shooter ist. und diese grandiose aussage des flugzeuglevels- die kritiker jubelten ja geradezu darüber. nichts transportiert eine botschaft besser, ist poetischer oder epischer als ein shooter- oder noch ein wenig gehobener: ein militärshooter..
ich denke, das öffnet doch eindeutig einen neuen zweig der geschichtenerzählung in spielen:
shakespears romeo und julia vs the nazis
king oedipus foerever- who needs the duke?!
homers ilias special forces und der nachfolger homers odyssee- call of ithaka: ancient warfare
macbeth arena und macbeth tournament.
oder auch ein sommernachtsblutbad
oh ja.. das klingt nach epischen und künstlerischen werken mit intelligenter nachricht..

gerade der spruch ist lustig, wollt ihn aber nicht bringen.. das ist einfach nurn tiefschlag. da schreiben die in modern warfare gehts darum: "limiting civilian casualties"- klaro............ o_O

von borderlands hört man eigentlich im fachkundigen publikum auch nur "außerhalb des multiplayers langweilig".

tower defense ist immer blöd

und DJ Hero wird im grunde nur reingenommen weil "der rest von den musikspielen ist langweilig und immer das gleiche- und das spiel hat auch hiphop oder techno anstatt rock und pop...".

alles eher marke "meeehh".. und dem pc wird dabei noch so ganz nebenbei mit anlauf und doppelter schraube herzhaft ins gesicht gespuckt.

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 9. Dezember 2009 - 12:52 #

Muha ha..
Dein kommentar hat mich gerade etwas den Stress mit meiner Dokumentation vergesssen lassen.

Ich danke dir dafür!!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 11. Dezember 2009 - 2:58 #

*ATOMROFL* - sagt man das noch so? ;-)

Schade, dass man für Kommentare keine Kudos vergeben kann...

Made my day!

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1625 - 9. Dezember 2009 - 11:46 #

Jetzt arbeiten also auch bei der Times nur noch Praktikanten..

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 9. Dezember 2009 - 12:49 #

Auch wenn der Time-Artikel eher unfreiwillig lustig ist und zum schmunzeln beitragen soll (das ist ja der Sinn dieses GG-Artikels):

Schuster, bleib bei deinem Leisten.

mik 12 Trollwächter - 993 - 9. Dezember 2009 - 13:17 #

Naja diese Liste ist doch nichts-sagend da so total vom Geschmack und anderen Vorlieben abhängt! :|

Lexx 15 Kenner - 3496 - 9. Dezember 2009 - 15:41 #

Solche Listen sind immer nichtssagend.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 9. Dezember 2009 - 19:40 #

Aber trotzdem irgendwie interessant^^.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 9. Dezember 2009 - 16:50 #

Jede Liste, auf der Uncharted 2 nicht auf Platz 1 ist, ist eh einfach nur lächerlich. (Davon abgesehen, dass bei dieser Liste noch viel mehr lächerlich ist)

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 9. Dezember 2009 - 17:18 #

Solche Listen - besonders wenn sie von Leuten kommen, die sich offensichtlich nicht oft geschweige denn professionell mit dem entsprechenden Thema auseinandersetzen - sind sicherlich immer subjektiv, aber wenn man wenigstens vernünftig recherchiert hätte, hätte man Spiele wie Dragon Age: Origins einfach nicht übersehen dürfen.

Was das Urteil zu Modern Warfare 2 betrifft: Videogames hätten in der Tat manchmal etwas Intelligentes zu sagen, nur scheinen die meisten und MW2 besonders das ständig zu vergessen. Immerhin ist das Spiel ja so ziemlich das Paradebeispiel für spaßiges aber hirnloses Popcornkino.

"limiting civilian casualties and figuring out whom to fight and why are just as important as staying alive." soll sich vermutlich auf die Rio-Mission beziehen - bezogen auf die Flughafenmission wäre das Urteil leicht - naja äh - unpassend...

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 9. Dezember 2009 - 17:51 #

Solche Listen bleiben subjektiv, auch wenn so was von Leuten kommt, die sich "professionell" damit auseinandersetzen.

bam 15 Kenner - 2757 - 9. Dezember 2009 - 17:54 #

Bei solchen Listen wünscht man sich immer, dass die Rangfolge auch irgendwie objektiv begründet wird. Das ist durchaus machbar, wenn man zum Beispiel die Durchschnittswertung zu 70% und den Verkaufserfolg zu 30% gewichtet und daraus dann eine Top-Liste erstellt(nur als Beispiel). Das wäre nachvollziehbar, auch wenn dann natürlich die Faktoren und Gewichtungen in Frage gestellt werden würden, aber man hätte eben Gewissheit wie und warum diese Liste so aussieht wie sie aussieht.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9925 - 9. Dezember 2009 - 20:43 #

Hmm... sehr ausgeglichene Genrenverteilung: 7x Action, 3x Casual
Als ob bei den anderen Genres gar nichts los gewesen wäre. Dabei hätte doch mindestens ein Simulator mit der Begründung "simuliert realistisch..." dabei sein müssen. ^^

Ivo Wetzel 12 Trollwächter - 1187 - 9. Dezember 2009 - 21:44 #

Klingt eher wie das "Was spielts du aktuell?" des zuständigen TIME Redakteurs ;)

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 9. Dezember 2009 - 23:46 #

Hmmmm...dazu gibt es echt nichts zu sagen außer das der Schreiber bei der Time sich wohl nicht so gut auskennt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit