Shock Tactics: Rundentaktik im Xcom-Stil erscheint nächste Woche

PC Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 378460 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

7. April 2017 - 12:12 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Shock Tactics ab 15,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Shock Tactics ab 7,97 € bei Amazon.de kaufen.

Wie EuroVideo heute bekannt gab, erscheint das an Xcom erinnernde Rundentaktikspiel Shock Tactics bereits am kommenden Dienstag. Das Strategiespiel des Berliner Indie-Entwicklers Point Blank Games könnt ihr ab dem 11. April entweder direkt als Download bei Steam oder auch in einer (ebenfalls Steam-gebundenen) Boxversion erwerben. Beide Fassungen sind für knapp 20 Euro zu haben.

Wenn ihr mehr über das Spiel erfahren möchtet, empfehlen wir euch Jörgs Vorschaubericht zu Shock Tactics.
 

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48298 - 7. April 2017 - 12:25 #

Da bin ich mal gespannt wie das wird.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1628 - 7. April 2017 - 12:31 #

Sieht irgendwie.......hässlich aus.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4800 - 7. April 2017 - 13:11 #

Habe es auf der Gamescom gespielt. Die Optik war jetzt nicht besonders toll, aber alle Infos, die Du zur Planung Deines nächsten Spielzuges brauchst, waren gut und schnell zu erkennen. Die Animationen der Figuren waren damals noch nicht final, aber auch so schon ganz ok. Alles in allem passte es schon.

Simonsen 16 Übertalent - 4431 - 7. April 2017 - 16:08 #

Auch wenn mich sowas auch nicht abschreckt, verkaufsfördernd ist so eine Optik aber nicht. Simpel muss nicht hässlich sein, das hier ist aber wirklich grenzwertig...
Wünsche dem Spiel viel Glück, falls irgendwann auch seinen Weg auf die PS4 finden sollte, wäre es vielleicht sogar ein Kandidat.

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 16093 - 8. April 2017 - 2:01 #

Das ist das Problem der heutigen Zeit. Das Spiel wird nur noch auf Grafik reduziert...

Harry67 16 Übertalent - P - 5952 - 9. April 2017 - 7:46 #

Das ist eine sehr schlampige Schlussfolgerung aus dem vorhergehenden Kommentar.

Angesichts der Massenflut an Spielen in der mittlerweile sehr markttauglichen und kommerziell interessanten Indie-Kategorie, Spielen wie Minecraft, Candy Crush und Dauerbrennern wie Solitaire, kann ich dir inhaltlich aber eh nicht zustimmen.

Lencer 16 Übertalent - P - 5022 - 7. April 2017 - 13:26 #

Nicht uninteressant, würde mich über einen Test freuen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7301 - 7. April 2017 - 18:14 #

Ich frag mich gerade, ob man das braucht, wenn man das Original hat und liebt. Die Grafik ist ja schon mal sehr klonmäßig unterwegs.5

Update: Nachdem ich mir Jörgs "angeschaut" durchgelesen habe, behalte ich da mal ein Auge drauf.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8953 - 7. April 2017 - 15:10 #

"Schaock Tactics" ... ich bin geschockt! :)

:Edith:

Hm, XCom anleihen... Entwickler in Berlin... Hmm. Muss ich wohl zuschlagen.

Q-Bert 16 Übertalent - 4938 - 7. April 2017 - 17:04 #

Dann wirf doch gleich auch einen Blick hier rein:
https://www.kickstarter.com/projects/inbetweengames/all-walls-must-fall-a-tech-noir-tactics-game?lang=de

Das ist ein aktueller Kickstarter eines kleinen Berliner Teams, Taktik mit pausierbarer Echtzeit und mit interessanter Einbindung des Soundtracks in das Gameplay.

Optisch sieht's besser aus als Shock Tactics, spielerisch muss man abwarten...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8953 - 7. April 2017 - 23:32 #

Rundenstrategie, klares ja. Echtzeitstrategie - war mal drin, aber ist mir mittlerweile zu Stressig.

Pausierbare Echtzeit ist bei mir No-Go, das artet immer aus. Entweder in Micro-Pausen, was aus einem 1 Minuten Zug 10 Minuten macht, oder du sagst "ach egal" und dann kriegste auf die Backen, weil das Spiel dafür nicht Designed wurde und man mehr Micro-Managen soll...

Ich habs ausprobiert, das letzte mal bei diesem "Back in Action" JA2 Quark .. fürchterlich.

Daher, sorry, nee.

keimschleim (unregistriert) 7. April 2017 - 16:01 #

Kann man nicht noch ein Teaserbild einfügen? Die News sieht so nach ...wenig aus.

Noodles 23 Langzeituser - P - 45715 - 7. April 2017 - 18:20 #

Gibt doch ein Teaserbild oder meinst du noch ein zusätzliches? Naja, die News gibt halt nicht viel mehr her, finds aber besser kurz und knackig als unnötig lang, nur damits nach mehr aussieht. ;)

Wesker 14 Komm-Experte - 2469 - 7. April 2017 - 16:40 #

Und wann erscheint mal wieder eine Rundentaktik im Jagged-Alliance-Stil? :(

Zisback 14 Komm-Experte - P - 2106 - 7. April 2017 - 17:56 #

Bloß nicht, das verhält sich meiner Meinung nach wie mit Tetris (Gameboy). Es gibt viele Möchtegernnachfolger, aber nur die alte Version macht immer wieder Spaß.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4415 - 7. April 2017 - 19:41 #

Argh... die Farben!
Vielleicht noch ein wenig rosa und pink dazugeben?!

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20105 - 9. April 2017 - 4:34 #

Ja, die Farben sind gewöhnungsbedürftig. Was ich noch nicht durchschaue, das ist die Übersichtlichkeit. Auf den ersten Blick scheint mir die nicht so dolle, aber das kann ja täuschen.

Mabeo 14 Komm-Experte - 1977 - 8. April 2017 - 8:56 #

Ich bin gespannt darauf. Wird Jörg das testen?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41139 - 8. April 2017 - 15:29 #

Das wäre super! Und die Art Spiel, zu der ich gerne mal ein LP hätte ;-)