Spielwiese Podcast #21: CRPG-History (Teil 1): 1979-1985 // Gewinnspiel

Bild von Vampiro
Vampiro 30535 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

9. Mai 2016 - 8:26 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert
Kürzlich ist Folge 21 des Spielwiese Podcast erschienen. Wie bereits anfang April angekündigt, ist er gleichzeitig Teil 1 der CRPG-History-Reihe und beschäftigt sich mit Rollenspielen von 1979 bis 1985. Nach ausführlicher Vorbereitung auf die Titel, plaudern GG-User Alex aka Sothi und GG-User Benni gut vier Stunden über die Konventionen der Reihe, ihren Rollenspiel-Hintergrund und natürlich die Spiele: Temple of Apshai, Akalabeth, Rogue, Ultima 1, Ultima 2, Ultima 3, Wizardry 1, The Bard's Tale, Ultima 4 und Wizard's Crown. Die Links führen zu ausführlichen, von Sothi verfassten Artikeln zu den Spielen. Besprochen werden meist sowohl Entwicklungsgeschichte als auch Story und Spielmechanik. Zudem werden die Titel in den zeitlichen Kontext gesetzt.

Aus Zeitgründen haben es Telengard, Questron und Phantasie nicht mehr in den Podcast geschafft, wurden aber mit kleinen Artikeln gewürdigt. Zu fast allen Spielen hat Sothi ein eigenes Video erstellt, das euch den entsprechenden Ausschnitt aus dem Podcast zusammen mit Spielszenen bietet. Ihr könnt sie direkt in Sothis Youtube-Kanal anschauen. Auch der komplette Podcast ist dort mit Bildern und Videos hinterlegt abrufbar, ihr könnt ihn euch aber auch direkt unter dieser News anschauen und anhören.

Wenn ihr auf der SWP-Seite zu Folge 21 als registrierter Nutzer bis 15.05.2016 einen Kommentar hinterlasst, habt ihr außerdem die Chance, einen Steam-Key zu Warhammer - The End Times Vermintide (zum GG-Videotest) zu gewinnen.

Video:

Stonecutter 19 Megatalent - - 15392 - 9. Mai 2016 - 8:52 #

Wow, 4 Stunden Rollenspielpodcast, bin gespannt! :)

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1832 - 9. Mai 2016 - 9:34 #

Wenn ihr in den Neunzigern angekommen seid, wird das interessant für mich. Der derzeitige Zeitraum ist mir echt zu weit weg, zumal ich auch keins der Spiele gespielt habe.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 9. Mai 2016 - 10:01 #

Ich hab gestern noch schnell reingehört und bin trotz der grauen Vorzeit echt gespannt darauf, das gute Stück weiter zu hören. Mitsamt Videos wäre es natürlich noch interessanter, aber dann erschlägt mich meine Frau.
Kleine Kritik zum Podcast-Beginn, die jetzt natürlich zu spät kommt: ihr sprecht erst davon, dass ihr einen großen Rundumschlag plant und schränkt dann Stück für Stück wieder ein. Vollkommen verständlich, weil so ein Projekt gar nicht alles abbilden kann, aber verkaufsfördernd ist diese Strategie nicht :)
Ich freu mich auf die nächsten Folgen.

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 9. Mai 2016 - 22:05 #

Wir machen ja noch unsere ersten Schritte. Bin ja schon froh, dass das alles soweit ganz gut geklappt hat. Aber danke für die Kritik und natürlich fürs Reinhören!

PS: Wir freuen uns auch schon auf die kommenden Folgen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 9. Mai 2016 - 17:25 #

Im Moment werde ich es mit dem Anhören leider nicht schaffen, 4 Studen sind mir da doch etwas zu viel. Aber es kommt ja ein langes Wochenende und Urlaub steht Ende Mai auch noch an. ;)

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 9. Mai 2016 - 22:04 #

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn du reinhörst. Von mir aus auch in Etappen -- nur hör rein :) Der Podcast war soviel Arbeit für Vampiro und mich, es wäre echt schade, wenn er keine Hörer findet.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 10. Mai 2016 - 3:27 #

Für Aufwand & Anspruch mal ein TN-Vote von mir. Auch wenn es derzeit eher nicht so aussieht als ob es was nützt.

Leider sind die behandelten Spiele so gar nicht meins, aber ich mag es immer, wenn ein Thema ausführlich behandelt wird und werde trotzdem mal reinhören. So zur Horizonterweiterung.

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 10. Mai 2016 - 7:17 #

Das finde ich klasse. Vielleicht kommst du ja während des Podcasts sogar auf den Geschmack, das eine oder andere Spiel mal auszuprobieren.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 15. Mai 2016 - 17:49 #

Ich habe den PC inzwischen komplett in mehreren etappen gehört. Schon interessant, was ich damals alles für Spiele verpasst habe.
Ob ich davon jemals eins spiele, na ja, ich hab die Einblendungen im Video gesehen und daher bezweifle ich das doch eher. Da heißt es heute, die Souls-Spiele wären sperrig und schwer... Allerdings bei einigen hab ich mich tatsächlich daran erinnert, dass ich davon früher die Nerds auf dem Schulhof von reden hörte.

Übrigens sehr angenehme Vortragsweise von beiden, lediglich der Ton bei Benjamin schwankte manchmal etwas unschön in der Lautstärke. Freue mich auf weitere Ausgaben und besonders, wenn mal ein Spiel dabei ist, das ich auch gespielt habe...das wär dann so die Liga Fallout 3, Mass Effect und Co.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 19. Mai 2016 - 14:30 #

Hi :-)

Das freut mich sehr :)

Mit dem Ton, komisch, da muss ich mal drauf achten.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 9. Mai 2016 - 19:58 #

Auch ich werde wie gewohnt einige Wochen hinterher hängen. Aber gehört wird der Podcast bestimmt!

Einen Kommentar kann ich euch alleine schon deshalb nicht hinterlassen. ;-)

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 9. Mai 2016 - 22:02 #

Wie heißt es so schön: Besser spät als nie :)

SPrachschulLehrer 09 Triple-Talent - 342 - 9. Mai 2016 - 22:24 #

Höre Euch auch immer, finde den Cast gut . Zwar verspätet, habe aber schon fast alle durch

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 10. Mai 2016 - 7:16 #

Ui, das war dann aber ne epische Aufgabe! Freut uns sehr!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 10. Mai 2016 - 7:00 #

Klasse Thema, solche Überblicke schätze ich sehr. Werde dann hier wohl mal meinen Einstand bei eurem Podcast feiern :)

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 10. Mai 2016 - 7:16 #

Juhuuu, er ist mit an Bord :) Viel Spaß dabei!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166156 - 10. Mai 2016 - 13:44 #

Bin gerade am Anhören des RPG-Podcasts, den muss ich aufgrund der Länge aber auf mehrere Portionen aufteilen. Als RPG-Fan freut es mich, dass ihr euch dem Thema widmet. ;)

@Sothi: Die Dark Sun-Romane vom Goldmann-Verlag haben mir auch gut gefallen, die 6 Ausgaben habe ich hier noch im Regal stehen. Hast du zufällig die Ravenloft-Romane aus dem gleichen Verlag auch gelesen?

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 10. Mai 2016 - 21:04 #

Meine erste Dark Sun-Ausgabe ist schon etwas lose von den Blättern her, aber immer noch lesbar :)

Ich habe damals sehr viele D&D Goldmann-Bücher gelesen. Abgesehen von Dark Sun dürften gut 60 DragonLance-Bücher im Regal stehen. Ravenloft habe ich tatsächlich nur eins gelesen, -- nämlich Ritter der Schwarzen Rose - aber das war für mich Pflicht! (Lord Soth -> Sothi ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166156 - 11. Mai 2016 - 21:30 #

Ok, sonst hätte ich dir den Roman mit Lord Soth empfohlen, dass dein Nickname daher stammt, wusste ich bereits. :)

Habe auch alle 6 Ausgaben der Ravenloft-Reihe zuhause im Regal, der erste Teil mit Strahd und dem Vampirelfen hat mir damals noch ein wenig besser gefallen als Teil 2 mit Lord Soth, die beiden sind aber klar die besten Teile der Reihe.

Drachenlanze habe ich früher auch gerne gelesen (und gespielt auf dem C64 -> SSI's "Champions of Krynn"), habe aber nur die ersten 18 Bücher im Regal, die Geschichten mit den Helden um Caramon und Co.

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 12. Mai 2016 - 7:38 #

So im Nachhinein hätte ich wirklich gerne mehr Ravenloft gelesen, aber damals hatte ich da irgendwie nicht so den Bezug dazu (war halt noch auf dem klassischen High Fantasy Zug und total Raistlin-geflasht ;) Waren die anderen Teile auch von James Lowder?

Drachenlanze gibts ja fast unendlich viele Bücher. Ich hatte früher, in den Anfangstagen des Internets versucht, das alles mal zusammen zu fassen. Kannst ja mal reinschauen, wenns dich interessiert -> http://www.levelattack.de/dragonlance

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166156 - 12. Mai 2016 - 13:02 #

Nur Teil 2 war von James Lowder, Teil 1 und 3 von Christie Golden, insgesamt waren 4 Autoren an der Reihe beteiligt. Die ersten 3 Bücher fand ich damals jedenfalls richtig gut geschrieben und spannend, danach waren ich die Geschichten der beiden anderen Autoren leider nicht mehr so interessant. Fertig gelesen habe ich sie aber trotzdem.

Danke für den Link zu DL, habe mal kurz vorbeigeschaut. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)