Spielwiese Podcast #20: Westwood Studios // neue Podcast-Website und iTunes-Listung // Podcastreihe zu Computerrollenspielen (1979 bis 2016) angekündigt

PC MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

7. April 2016 - 6:26 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
Nox ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Spielwiese Podcast feiert Jubiläum: Denn die neueste Folge trägt die Nummer 20. Anlässlich der Feierlichkeiten sprechen GG-User Sothi aka Alex und GG-User Kawie aka Kai über die sagenumwobenen Westwood Studios, "das Blizzard der 90er".

Besprochen wird die frühe Gründerzeit, die SSI-Ära mit Titeln wie Eye of the Beholder, die Kooperation mit Virgin, exotische Perlen wie NOX bis hin zum langsamen, aber stetigen Untergang seit der Übernahme durch EA. Natürlich wird auch die Command & Conquer-Reihe thematisiert. Den Link zu dem über zweistündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuesten Folge hat Alex noch zwei Bekanntmachungen gemacht:

Der Spielwiese Podcast, der jetzt das schicke Kürzel SWP führt, ist ab sofort auf seiner eigenen Website unter podcast.sothi.de erreichbar, der Weg über den Blog entfällt. Das hat verschiedene Auswirkungen wie die Verwendung von Wordpress (mit Zusatzfeatures), ein verbessertes Logo, eine neue Präsentation, einen (HTML 5)-Mediaplayer und die erneute Listung in iTunes. Auch bei Twitter ist der SWP jetzt aktiv. Mit Disqus gibt es außerdem einen verbesserten Kommentarbereich.

Die weitere Ankündigung betrifft eine Podcast-Miniserie innerhalb des SWP, vergleichbar mit der dreiteiligen Strategiereihe (Folgen acht bis zehn). Alex und GG-User Vampiro aka Benni reisen in die Welt der Drachen, Zauberer, Helden und Schurken und besprechen über circa acht bis zehn Folgen das Thema Computerrollenspiele, und zwar von 1979 bis 2016. Das Projekt wird sich über rund ein Jahr erstrecken und zwischendurch wird es weiter reguläre SWP-Episoden geben. Los geht es in Folge 21 mit Titeln wie Akalabeth - World of Doom, Wizardry 1 - Proving Grounds of the Mad Overlord, Temple of Apshai Trilogy, The Bard's Tale und den ersten vier Teilen der Ultima-Reihe.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28251 - 7. April 2016 - 9:48 #

Super! Ich freu mich auf die Rollenspielreihe!

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 7. April 2016 - 6:48 #

"Westwood Studios, "das Blizzard der 90er"."

Ganz großes Fragezeichen, denn die Spielereihen, die beide groß machten, wie C&C, Warcraft, Diablo, Starcraft kammen in den neunziger fast gleichzeigig raus.

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 8. April 2016 - 0:02 #

relativ am anfang beschäftigen sich auch Lott und co genau mit der frage.

http://www.stayforever.de/2013/07/folge-25-dune-2/

ziehen den selben vergleich...

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 8. April 2016 - 7:40 #

Danke, dann bin ich mit meinem Gefühl nicht alleine :)
Natürlich hat Blizzard auch schon 92-93 gute Spiele gemacht. Aber der Aufstieg kam für mich zumindest eher ende der 90er.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 8. April 2016 - 7:42 #

Wäre auch mein Eindruck, aus folgendem Grund: Blizzard wurde der nimbushafte Big Player, der Westwood schon etwas eher war. Ungeachtet dessen, dass auch Blizzar schon Sachen rausgebracht hatte (mit Kultstatus; in der Breite aber beispielsweise nicht).

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 8. April 2016 - 15:45 #

Gibs zu: Die Wortschöpfung ist nicht auf deinen Mist gewachsen! Und ich habe dich im Podcast noch sooo dafür bewundert ;)

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 8. April 2016 - 19:01 #

Ich schwöre, das ich diese Folge und diesen Satz noch nie Gehört habe. Alles meinem eigenen Geist entsprungen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 7. April 2016 - 6:59 #

Ok, mit der Rollenspielreihe habt ihr mich als alten RPG-Fan. :)

Skeptiker (unregistriert) 7. April 2016 - 17:28 #

Du kennst crpgaddict.blogspot.de ?

Der spielt (fast) chronologisch alle alten RPGs
und ist jetzt bei über 200 Spielen.
Dabei spielt er nicht alles durch, z.B. hat er
Baldur's Gate II abgebrochen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 7. April 2016 - 22:34 #

Ha, das wollte ich heut nachmittag Maverick empfehlen, dann dachte ich mir, das kennt er bestimmt. ;) Ich mag die Seite, entdecke da immer wieder was (für mich) neues altes.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 8. April 2016 - 12:16 #

Yupp, die Seite kenn ich bereits und ist auch bei meinen Favoriten ganz weit oben. ;) Ein Wahnsinnsprojekt und mit einer enormen Detailfreude geschrieben, schmökere da auch immer gerne drin.:)

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 9812 - 7. April 2016 - 8:43 #

Was ist "chice" für ein Wort? Jugendsprache?
Oder ist etwa "schicke" gemeint?

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 7. April 2016 - 10:50 #

Die Schreibweise von schick(e) darf auch im deutschen chic(e) sein.
Schick(e) hat mich den Anklang vom einen eingedeutschtem französischen Wort.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 7. April 2016 - 12:14 #

(Kein neues) Lehnwort

Schnorks 13 Koop-Gamer - 1240 - 7. April 2016 - 12:19 #

Jein. In der Grundform "chic" kann man es schon verwenden ("Die Schuhe sind schick/chic"). In gebeugter Form, also wenn hinten noch was dran hängen würde ("chice Schuhe") sollte man nur die eingedeutschte Variante verwenden ("schicke Schuhe").

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. April 2016 - 16:06 #

So ist es, danke.

Edit (war nur am Handy): Danke auch für die anderen Hinweise und @Old Lion und Mav.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 7. April 2016 - 11:07 #

Ich bin auch verwirrt, keine Ahnung was das sein soll.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 7. April 2016 - 12:15 #

oder doch "scheißige"?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. April 2016 - 16:07 #

Hoffentlich nicht ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 7. April 2016 - 16:49 #

SCNR - hab auch keine Zeit reinzuhoeren

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 7. April 2016 - 16:33 #

Nachdem nun klar ist, dass Vampiro den Podcast nicht scheiße, sondern schick findet, würde mich ja mal interessieren: Wie ist denn eure Meinung so? :)

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 7. April 2016 - 17:58 #

Westwood verbinde ich immer gerne mit Lands Of Lore, hoffentlich kommt das auch vor!

Anschließend eine Podcastreihe zu Computerrollenspielen? Ich denke da sofort an Countdown To Doomsday, mein erstes RPG überhaupt! Rückblickend könnte man es für mich wohl Planlos Im Weltall nennen, aber mein Bruder, der hatte es drauf :D

Den Podcast muss ich mir wohl doch noch einmal speichern... eine der Gemischte Gamemüse-Folgen fand ich damals ja nicht so toll. Kenne aber keine Gründe mehr. Zeit also für einen zweiten Blick!

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 7. April 2016 - 20:16 #

Jep, Lands of Lore (alle drei Teile) sind natürlich auch Teil des Podcasts. Und es würde uns natürlich freuen, wenn du dem Podcast nochmal eine Chance geben würdest.

Buck Rogers (1) habe ich übrigens auch sehr gerne gespielt ;)

tochonko 10 Kommunikator - 385 - 7. April 2016 - 18:38 #

sry wie alt sind die denn?

hoffe das kommt nicht doof rüber, aber ich habe diese zeiten selbst miterlebt, möchte keine retrospektive dazu hören, sondern eher sowas wie stayforever...

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 7. April 2016 - 20:40 #

Wir sind tatsächlich schon etwas älter und lassen beim Westwood-Rückblick die eine oder andere Anekdote aus dem Sack. So schwärmt Kai etwa unheimlich für Dune 2 und ich kann nicht verhehlen, dass mein Herz an der Beholder-Reihe hängt. Passend dazu hole ich in den Pinkelpausen immer mal wieder eines der besprochenen Spiele aus meinem Schrank und öffne die Packung effektreich vor meinem Mikro.

Mit stay forever können wir sicherlich nicht mithalten, aber würden uns trotzdem freuen, wenn du mal reinhörst ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 7. April 2016 - 20:32 #

Schöne Sache. Aber das Logo... naja.

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 7. April 2016 - 20:41 #

Gefällt dir nicht? :(

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 7. April 2016 - 21:06 #

Ich bin da nun auch kein Grafikprofi, habe nur beruflich gerade sehr viel mit sowas zu tun. Also nicht an mir messen, aber ich sehe da noch Potenzial. Ist aber schon eine Verbesserung zu vorher.

Und wichtiger sind ja die Inhalte, die mir sehr gut gefallen. :D

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1546 - 8. April 2016 - 11:44 #

SWP? Spieleweteranen Podcast? Lawsuit incoming. Schöne Website, mal reingehört, gefällt mir!

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 8. April 2016 - 15:45 #

Super, freut uns :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 10. April 2016 - 18:04 #

Schöner Podcast. Höre ich ab und zu gerne mal rein :-)