Splinter Cell Blacklist – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323796 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

19. August 2013 - 22:37 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p (mp4, 908 MB)
Splinter Cell Blacklist ab 7,83 € bei Amazon.de kaufen.
In der diesmaligen Folge der Stunde der Kritiker geht es um Splinter Cell Blacklist: Was passiert, wenn die beiden Spielekenner Benjamin Braun (der auf Schleichen und nichttödliche Aktionen steht in Stealth-Shootern) und Jörg Langer ("Ungeduld ist mein zweiter, dritter und vierter Vorname!") auf ein und dasselbe Spiel losgelassen werden? Verträgt der neue Teil überhaut unterschiedliche Vorgehensweisen, oder ist es nur ein besserer Deckungsshooter, wie es der Vorgänger Splinter Cell Conviction war?

In dieser SdK, die volle 39 Minuten lang ist, werdet ihr es erfahren! Wie immer startet die Folge mit einer kurzen Einleitung zu den Erwartungen ans Spiel, bevor dann eine gute halbe Stunde lang Spielszenen gegeneinander geschnitten werden, in denen ihr oft dieselbe Situation erlebt, auf welche Weise sie erst der eine und dann der andere meistert (oder nicht). Am Ende folgt dann ein persönliches Fazit der beiden.

Abonnenten von GamersGlobal sehen die SdK zwei Wochen vor allen anderen, außer "alle anderen" nutzen das Angebot der Einzelzahlung (99 Cent). Für denselben Betrag ist aber auch bereits ein einmonatiges Probeabo möglich.

Und nun: Viel Spaß beim Ansehen!


rkunit 13 11 Forenversteher - 591 - 19. August 2013 - 22:57 #

hihiii manchmal denk ich ihr spielt zum ersten mal besonders die ersten 5 min .....hab gut gelacht...."ist das ein Mülleimer " klasse ....

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 19. August 2013 - 23:25 #

Danke für das Video — hat mir 40 Euro gespart. Das Spielmenü und die HUD sehen aus wie in Tomb Raider, das Skillsystem ist absolut überflüssig (MUSS das denn jetzt jedes Spiel haben?) und die ganze Grafik erinnert sehr an Laras Abenteuer. Bis vielleicht auf den drei-Tage-Bart. Sieht aus wie ein neues Stück aus dem Ubisoft-Baukasten und ist viel zu schnell. Schade um den guten Mr Fisher.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. August 2013 - 7:52 #

Nur das TombRaider nicht aus dem UbiSoft-Baukasten kommt. ;)

Mich erinnert doch alles sehr an das Interface aus dem letzten SplinterCell. Da sieht WatchDogs für mich gefährlicher nach dem Ubisoft-Baukasten aus.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 20. August 2013 - 21:09 #

Hehe, mich erinnert der Grafistil und einige Levelelemente an das aktuelle Hitman. Die "Gegner entdecken mich" Anzeige ist aber doch klar aus Far Cry 3.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 20. August 2013 - 21:20 #

Die wird so auc him aktuellen Hitman genutzt und afaik auch in Convictions.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 20. August 2013 - 23:09 #

diese Anzeige war so auch bereits im 2010er SC: Conviction...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 20. August 2013 - 7:52 #

Ich hab schon Lust auf das Spiel, auch dank dem Video hier, aber die Zeit ... die Zeit.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. August 2013 - 7:56 #

Jörg bei Schleichspielen zusehen ist in etwa so wie einen Fisch beim Waldspaziergang, Schalke beim Fußballspielen oder mich bei Echtzeitstrategie zu beobachten. Einfach nicht das wofür sie geschaffen wurden.

Aber sehr unterhaltsame SdK. Ich warte jetzt schon auf Jörgs-Uncut-Stunde.

P.S.: Der Nickerchentrick scheiterte wohl letztendlich an dem großen blutigen Loch in der linken Augenhöhle. ;)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 20. August 2013 - 9:52 #

Wobei mich die Uncut-Stunde von Benjamin mehr interessieren würde. Weil du hast recht, Jörg und Stealth passen nicht zusammen. Da bin ich mal auf die Thief-SDK gespannt. xD Aber die Stunde von Benjamin zu sehen wird woh ein Traum bleiben^^

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 20. August 2013 - 9:59 #

Man könnte ja ganz einfach beide veröffentlichen. Das Kanada-Argument zieht in dem Fall ja nicht. Aber da nichts angekündigt wurde, wird es wohl gar keine Uncut-Stunde geben, nehme ich an.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 20. August 2013 - 10:02 #

Da sag ich nur, tut was für mein Abo! :D

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 20. August 2013 - 14:32 #

Wir wollen schon die Uncut-Stunde veröffentlichen, was aufgrund der gamescom aber ein bisschen später werden könnte. Falls der Wunsch besteht, dass wir beide Stunden veröffentlichen, versuchen wir das natürlich gerne umzusetzen.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 20. August 2013 - 15:21 #

Der Wunsch besteht bei mir definitiv, da mich der Stealthaspekt, deine Spielweise in der SDK, brennend interessiert. Da kann ich auch locker noch bis nach der GC warten. Ich fände es schön wenn beide Uncuts dann kämen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. August 2013 - 17:55 #

Sehe da kein Problem :-)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 20. August 2013 - 23:38 #

Danke! :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 20. August 2013 - 8:31 #

Sollte man eigentlich storytechnisch die Vorgänger gespielt haben? Bin schon ein Freund von Schleich- und Taktikshootern. Daher überlege ich mir, ob ich mir für die PS3 die Bluray mit den HD-Versionen von Teil 1-3 hole. Oder halt direkt mit Blacklist einsteige.
Uncut-Erste-Stunde kommt wohl wieder nicht, oder?

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 20. August 2013 - 8:35 #

Hi, nein, die Story brauchst Du nicht. Allerdings kann ich Dir die ersten drei Teile sehr warm ans Herz legen wenn Du gerne hardcore-schleichst. Drei großartige Spiele!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 20. August 2013 - 8:43 #

Ach was solls. Einfach mal bestellt bei Amazon auch wenn die Rezensionen etwas durchwachsen sind.
Aber es sind ja immerhin 3 Spiele in halbwegs brauchbarer Grafik für unter 20 Euro.

spe3d 08 Versteher - 190 - 20. August 2013 - 9:20 #

Ich würde mal behaupten, die ersten 3 Teile sind und bleiben die besten in der Serie. Ab Teil 4 hat die Serie sich in eine Richtung gedreht, die für den Freund des Schleichens nicht sonderlich ...spannend war.

Guter Kauf ;)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 20. August 2013 - 9:45 #

Es kann daran liegen, dass ich es erst kürzlich gespielt habe, aber insbesondere bei Jörg wirkt das Spiel eher wie das letzte Max Payne: Deckungsshooter, Gegnerwellen, begrenzte Munition, sonnige Außenlevels. Irgendwie kam für mich beim Zusehen kein richtiges SC-Gefühl auf, und das lag nicht nur an Jörgs Spielstil. Ansonsten wieder schöne und lustige SdK.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 20. August 2013 - 10:54 #

Also diese unsichtbaren Levelbegrenzungen müssen doch heutzutage echt nicht mehr sein und ich empfinde die geradezu als peinlich.
Ansonsten sieht Blacklist doch sehr ordentlich aus und landet irgendwann mal im (virtuellen) Einkaufskorb.

Herachte 16 Übertalent - P - 4526 - 20. August 2013 - 11:01 #

Yeah! Brechstangen Jörg is unterwegs!

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 20. August 2013 - 23:10 #

So nen bisschen wie Clint Eastwood: Make My Day

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 20. August 2013 - 11:29 #

lol...selten bei einer SdK so gelacht wie hier! Super!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 20. August 2013 - 13:22 #

Schöne SdK. Ich kann mich aber immer noch nicht mit diesen neuen SC-Teilen anfreunden. An jeden Objekt wird irgendwas eingeblendet, was einfach stört. Dann diese unnötige Unart von Lichtreflektionen auf dem Bildschirm, die ich absolut nicht ausstehen kann und mein persönliches Blickfeld stören. Jetzt ploppen auch noch ständig so eine Art EXP-Punkte oder verdiente Dollar auf, für quasi jede Aktion die man macht. Nervig. Das interessiert mich als Spieler während einer Mission bei voller Konzentration herzlich wenig. Das kann man einem am Ende auf einem Statistik-Bildschirm zeigen. Und das umherhangeln von Sam ist auch völlig abwegig animiert - je älter, desto agiler und flinker? Nee. Auch wenn man mehr schleichen kann, es sagt mir einfach nicht zu. Und da Ubi eh auf meiner Blacklist steht, tut's nicht mal weh. So spiel ich lieber nochmal 1-4 durch...

Edit: Conan O'Brian war in SC Blacklist auch wieder als Clueless Gamer unterwegs:
http://www.youtube.com/watch?v=7dOLdnygA28

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 20. August 2013 - 19:13 #

Das mit den Einblendungen ist echt übel. Weiss einer ob man das ausstellen kann?

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 24. August 2013 - 16:54 #

Kann es aktuell zwar nicht überprüfen, ich bin mir aber sicher, dass es dafür eine Option in den Menüs gibt.

guapo 18 Doppel-Voter - 9877 - 21. August 2013 - 20:58 #

Danke für den Tip mit Conan!

Xeroxan 14 Komm-Experte - P - 2544 - 20. August 2013 - 17:00 #

Kann leider erst heute Abend schauen, freu mich aber schon sehr (klingt hier ja auch schon sehr vielversprechend) :)

Klendatho 15 Kenner - P - 3237 - 20. August 2013 - 17:08 #

Wieso finden denn in letzter Zeit immer weniger SDKs mit Heinrich statt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. August 2013 - 17:56 #

Falsche Frage. Richtige Frage: Wie schafft ihr es, obwohl Heinrich gerade keine Zeit hat, eine SdK zu veröffentlichen?

Memphis1812 12 Trollwächter - 1100 - 20. August 2013 - 18:26 #

Meine erstes SDK. Interessantes Konzept und macht ziemlichen Spaß zu schauen. Vor allem die "privaten" Meinungen interessieren mich sehr. Also großes Lob von mir ...

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 20. August 2013 - 19:10 #

Benjamins Tests etc. sind echt top. Gut der Mann!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 20. August 2013 - 19:28 #

Schöne SdK. :)
Allerdings war Dailymotion ein wenig schwach auf der Brust, nach 20min musste ich auc 480p gehen, sonst hat es nur gestockt und wirklich vorladen kann man da irgendwie gar nicht. :(

Für spontan mal schnell schauen, ist mein Internet doch zu langsam. Da müsste ich eben mal in <5min die Video-Datei laden können.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 20. August 2013 - 20:25 #

Haha, die Rückkehr von "Stealth" Langer und seinem irren Jokerlachen.^^

Eine Serie die bisher total an mir vorbei gegangen ist. So auch dieses Mal. ;)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 21. August 2013 - 19:00 #

Ich bin auch so ein Stealth-"Experte"

Sehr unterhaltsam die Stunde!

Unbequeme Wahrheit (unregistriert) 22. August 2013 - 17:10 #

Tut mir leid, so ehrlich zu sein, aber ich würde niemals für eine SdK bezahlen, die von diesem Duo durchgeführt wird. Ohne Heinrich Lenhardt ist (mir) das kein geldwertes Konzept. Und ich vermute, das geht vielen so.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 22. August 2013 - 18:09 #

Ich fand, dass Benjamin eine sehr gute Figur gemacht hat und gerade hier eine perfekte Ergänzung zu Jörg war.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 22. August 2013 - 18:33 #

Zumal man das auch so sehen muß: Eine SdK mit XYZ ist immer besser als gar keine SdK.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 23. August 2013 - 12:21 #

Das kommt ganz drauf an.

Ich habe jetzt schon einige Folgen gesehen und muss sagen, dass ich den Beteiligten ihre seltsame Naivität immer weniger abnehme. Diese unglaublich unbedarfte Herangehensweise an ein neues Spiel, besonders dann, wenn eigentlich schon vorher klar ist, dass das hier bestenfalls Durchschnittsware ist, kann nur gefaked sein. Gerade langjährig tätige Spielekritiker sollten eine gewisse Erfahrung vorweisen können. In der SdK erwecken Jörg Langer und Heinrich Lenhardt aber eher den Eindruck, als hätten sie vorher noch nie ein Computer/Video-Spiel gespielt. Gerade Jörg ist ständig von irgendwas beeindruckt, was es vorher schon mehrmals deutlich besser gegeben hat. Jemand, der über Jahre hinweg so viele Spiele gespielt hat, kann nicht so einfach von etwas überzeugt werden.

Das größte Problem an der SdK ist m.M.n. aber, dass man die wahre Qualität eines Spiels nach einer einzigen Spielstunde i.d.R. unmöglich abschätzen kann. Viele (um nicht zu sagen: die besten) Spiele offenbaren ihre wahre Qualität erst viel später, weshalb das abschließende Urteil meist vollkommen für die Katz' ist.

Hätte ich SW:KotoR nur eine Stunde lang angespielt, wäre ich wohl jetzt noch der Meinung, dass das Spiel unfassbar langweilig ist.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 23. August 2013 - 14:29 #

Gerade wegen dieses "größten Problems" ist es eben eine SdK und kein redaktioneller Spieletest; der Problematik sind sich die jeweiligen Teilnehmer schon bewusst. Problematisch sind eher Spieletests, die nur auf der ersten Stunde Spielerfahrung basieren und daraus eine Gesamtnote erschaffen.
Ich denke, dass viele Spiele in der ersten Stunde vielleicht nicht ihre Höhepunkte offenbaren und vieles nach etwas längerer Eingewöhung dann besser klappt, aber viele Stärken und Schwächen werden offenbar. Viele Budget-Käufer werden ähnlich handeln und ein erworbenes Spiel anspielen; wenn es ihnen dann kein Spaß macht, wird es halt nicht weiter gespielt und der Nachfolger nicht gekauft.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 25. August 2013 - 11:01 #

"Bestenfalls Durchschnittsware" bei einer Wertung von 8.5 und zweimal Daumen hoch in der SdK. Is klar. ;-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 23. August 2013 - 13:46 #

Allgemeine Anmerkung zu den SDKs: Mir werden die Folgen inzwischen zu lang. 20-25min würden mir da vollkommen reichen. Bei bis zu 40min stellt sich dagegen fast schon etwas Langeweile ein. Wer mehr haben will, kann sich ja die uncut-Fassungen anschauen...

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1232 - 24. August 2013 - 16:39 #

*steine werf* ;)
zu lang geht überhapt gar nie nicht!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 25. August 2013 - 11:03 #

Schön SdK, auch ozhne Heinrich (auch wenn es mit ihm natürlich immer besser ist - sorry Benjamin). Das sieht ja fast so aus, als könnte man sich mit der Taser-Waffe auch auf nicht-tödlice Weise zum großen Teil durchballern. In den alten Teilen hatte man davon immer nur eine Handvoll für den Notfall dabei und hat sich ansonsten von hinten an die Leute rangeschlichen. Das seh ich hier im Video fast gar nicht mehr.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 25. August 2013 - 21:56 #

War eine wunderbare Episode. Das Spiel selber interessiert mich leider überhaupt nich - habe euch aber natürlich trotzdem gerne zugeschaut :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5682 - 26. August 2013 - 2:02 #

"Licht ist böse!"

Schöne SKD. Werde mir Blacklist wohl auch mal anschauen.
Wäre dann mein erstes Splinter Cell.

Drugh 15 Kenner - P - 2898 - 26. August 2013 - 8:04 #

Ich bedanke mich als zufriedener Abonnent über die sehr unterhaltsame letzte 45 Minuten. Die "Ach setzen wir den mal verstohlen hier ab" Szene war episch und meine Frau und ich haben herrlich gelacht.

Bitte Benjamin etwas mehr zu Wort kommen lassen ;-)
Als Spiel sieht mich das erst bei Steam auf dem Grabbeltisch, aber das liegt nicht am Spiel selber sondern an der stetig wachsenden Liste an guten Spielen. Zum Glück ist das hier auch nur 15 Stunden Spielzeit oder so. Och, bald kommt ja GTA 5, Total War: Rome 2... wieder solche Stundenfresser.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9734 - 2. September 2013 - 23:05 #

stealth-profi langer aka rambo räumt wieder auf xD

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 3. September 2013 - 10:48 #

Wieder ne sehr unterhaltsame SdK :)

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 3. September 2013 - 13:53 #

Gute Stunde der Kritiker, war schön die beiden total gegensätzlichen Spielweisen zu sehen. Ich würde es dann wohl auch so wie Benjamin spielen, immer schön Stealth und nicht tödlich. Bei Jörg zuzuschauen war sehr witzig, vor allem, wie er die tote Wache auf dem Fass platziert hat, als würde sie ein Nickerchen machen. :D

dopamin85 11 Forenversteher - 797 - 3. September 2013 - 15:45 #

Also Jörg, was hast du denn gegen Windows 8? Deinem höhnischen Lachen nach zu urteilen findest du es... naja, nicht gaaaaaanz so toll oder :D

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 3. September 2013 - 18:40 #

"Oh, ich kann auch den Hund betäuben... *hämisches lachen* okee.
das is ja witzig."

:>

Wenn das mal peta mitbekommt Benjamin

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 8. September 2013 - 1:37 #

Wer kennt ihn nicht, den Echolot-Hund!

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 15. September 2013 - 16:51 #

Wer ist Sam Ficher? Sprachfehler? Ach ne das ist einfach übler Dialekt.

Darinostk 09 Triple-Talent - 327 - 5. August 2014 - 22:23 #

Ein Kindheits spiel von mir auf der playstation 2 einfach nur geil war es

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)