Es begann auf der Nostromo

Das Aliens-Universum Report

Martin Lisicki 11. Februar 2013 - 17:30 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Alien-Königinnen scheiden die Eier aus, aus denen dann später die Facehugger krabbeln.
Anzeigen/v

Eine Frau gegen alle Monster
Während  Ripley die nächsten 57 Jahre im Kälteschlaf durchs All treibt, wird der von der Nostromo entdeckte Planet LV-426 als reich an Bodenschätzen eingestuft und von Weyland-Yutani 2159 kolonisiert. Der Konzern installiert eine gigantische Anlage zur Atmosphäre-Erzeugung (wir reden nicht von heimeligem Licht, sondern von jenem Sauerstoff-Gemisch, das auf der Erde unser Leben garantiert), um in Zukunft das Atmen auf der Planetenoberfläche zu ermöglichen. Einige hundert Kolonisten werden (als Familien) mitgeschickt, um nach der Anlage zu sehen und Forschung zu betreiben.

Allerdings bleibt das Wrack des Spacejockey-Raumschiffs bis auf weiteres unentdeckt, und die Alien-Gefahr schlummert im Verborgenen. (Aliens - Die Rückkehr). Derweil wird 2179 die Rettungskapsel von Ripley entdeckt und geborgen. Doch der Konzern freut sich nicht etwa, dass sie überlebt hat, sondern macht ihr den Prozess, weil sie die sündteure Nostromo zu sprengen wagte. Sie wird degradiert und findet einen Job als Lagerarbeiterin – ihren Bericht vom Alien und den Alien-Eiern auf LV-426 interessiert niemanden so richtig. Dennoch schickt die Firma offensichtlich eine Kolonistenfamilie zu den Koordinaten des Wracks, um sich dort umzusehen. Natürlich stoßen sie dort auf die Alien-Eier, und das Verderben nimmt seinen Lauf (Die eigentliche Bergung ist erst in der Special Edition von Aliens zu sehen). In der Folge wird die Kolonie auf LV-426 beinahe vollständig von den Aliens ausgeräumt. Weyland-Yutani bemerkt davon nur den Abbruch aller Funkverbindungen und ahnt, dass Ripley doch die Wahrheit gesagt haben könnte. Deshalb wird sie zusammen mit einem Team von Colonial Marines zur Kolonie geschickt, "um die Aliens zu vernichten". In Wirklichkeit geht es dem Konzern aber darum, ein Exemplar der kampfkräftigen Außerirdischen einzufangen und zur Erde zu bringen. Er will daraus eine biologische Waffe züchten.
 
Also macht sich der Truppentransporter Sulaco auf den Weg zur Kolonie, zu der jeder Kontakt abgebrochen ist. Vor Ort entdecken die United Space Marines, dass die Kolonie von Menschen verlassen ist, die sich offensichtlich erfolglos gegen heftige Angriffe verteidigt haben. Als einzige Überlebende finden sie zunächst ein kleines Mädchen, Newt. Bald stoßen sie auf die restlichen Kolonisten, die bereits von Facehuggern "befruchtet" wurden – und auf eine große Anzahl Aliens, derer sie nicht Herr werden. Durch die Feuergefechte werden die Kühlsysteme der Atmosphäre-Generatoren beschädigt, sodass deren Reaktor kurz vor einer thermo-nuklearen Explosion steht. So verbarrikadieren sich die Protagonisten in dem Kolonie-Komplex. Jedoch rechnen sie nicht mit der Intelligenz der Aliens, die statt der direkten Wege, die von den Marines blockiert werden, einfach die Lüftungsschächte verwenden. Sie werden fast vollständig überrannt. Die letzten Überlebenden fassen den Plan, den Androiden Bishop zu einem Funkturm zu schicken, um von dort das zweite Shuttle (das erste ging in den Kämpfen verloren) per Fernsteuerung zu rufen. Währenddessen stellt sich der mitreisende Konzernagent als Verräter heraus und den Aliens gelingt es, Newt zu verschleppen, um sie als Wirt zu verwenden und in ihr ein weiteres Alien zu züchten.

MutterinstinkteRipley begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen, um es zu retten. Dabei stößt sie auf eine neue Art der Aliens: eine Königin, die über einen Geburtsapparat die gleichen Eier legt, die die Crew der Nostromo auf dem fremden Raumschiff gefunden hatte. Als Ripley das Mädchen befreit und die Eier vor den Augen der Königin verbrennt, befreit sich diese von ihren Entbindungsorganen und verfolgt beide. In letzter Sekunde werden Ripley, Newt und der letzte lebende Marine, Corporal Hicks, von Bishop gerettet, der das Reserve-Shuttle fliegt. Doch als sich die Überlebenden an Bord der Sulaco in Sicherheit wähnen, kommt es zum Showdown: Die Königin ist ebenfalls mit auf den Truppentransporter gekommen, und Ripley muss ihr zeigen, dass ein terranisches Frachtlade-Exoskelett stärker ist als eine außerirdische biologische Waffe. Die Alienkönigen verschwindet im Weltall, drunten ist durch die Nuklearexplosion auch nichts mehr am Leben –  zumindest vermuten wir das.

Aliens - Colonial MarinesCorporal Hicks hat unmittelbar nach den Ereignissen in der Kolonie einen Hilferuf ausgesendet und bittet um die Rettung der Überlebenden auf LV-426. Der Marine-Truppentransporter USS Saphora erreicht 17 Wochen später die Sulaco und muss feststellen, dass das Raumschiff bereits vollständig von den Xenomorphs unter Beschlag genommen wurde. Dennoch entscheiden sich die Marines unter der Leitung von Captain Cruz, niemanden zurück zu lassen und kehren schließlich mit dem Androiden Bishop auf die Oberfläche von LV-426 zurück. Offenbar versucht der Weyland-Yutani Konzern dort immer noch, die Aliens zu kontrollieren und zu züchten.

Die Aliens-Videospiele
Im Laufe der Jahre sind viele Videospiele zum Alien-Franchise erschienen: 1 Zu den Filmen kamen mehrere Actionspiele wie das 1992 für das SNES veröffentlichte Alien 3. 2 Der Sidescroller Aliens - Infestation für den Nintendo DS aus dem Jahr 2011 ähnelt hingegen dem Spieleklassiker Metroid. 3 Der vermutlich bekannteste Ableger zur klassischen Reihe ist aber Alien Trilogy, ein Ego-Shooter, der euch zu den bekannten Schauplätzen aus den ersten drei Filme führt: In jeweils zehn Missionen auf der Nostromo, der Kolonie auf LV-426 und dem Gefängnis aus Alien 3 müsst ihr euch durch diverse Alien-Monster schießen und jeweils am Ende eine Alien-Königin besiegen. 4 1998 erschien ein erster Online-Mehrspieler-Shooter zum Alien-Franchise mit dem einfachen Titel Alien Online. In diesem konntet ihr bereits im Team-Deathmatch-Modus auf der Seite der Aliens oder der Marines gegeneinander antreten. 5 In Aliens versus Predator 2 aus dem Jahr 2001 wurde jahrelang der Kampf zwischen Aliens, Marines und Predatoren im Multiplayer-Modus ausgetragen. 6 Der Pac-Man-Klon mit dem Titel Alien für den Atari 2600 gehört hingegen zu den kurioseren Ablegern.
Thumbnail 1 Thumbnail 2 Thumbnail 3 Thumbnail 4 Thumbnail 5 Thumbnail 6
Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 11. Februar 2013 - 12:45 #

Viel Spaß beim Lesen!

spooky74 16 Übertalent - P - 4074 - 11. Februar 2013 - 17:37 #

Wäre " Das Alien-Universum" nicht richtiger? Da die Filme Alien heißen?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25247 - 11. Februar 2013 - 22:59 #

Der 2. Teil heisst Aliens.
Und Prometheus ist offiziell *hust* kein Alien Film. Sieht zufälligerweise nur so ähnlich aus. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 12. Februar 2013 - 8:53 #

wieso das denn? hat zwar den titel nicht im namen, aber das wurde als prequel zur alien-saga beworben und wird von allen auch so betrachtet.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 12. Februar 2013 - 12:05 #

Besonders wenn man nach den Credits noch ein wenig weiterschaut ;).

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Februar 2013 - 17:45 #

Yay! Der Artikel ist genau, was wir Alien-Fanatiker zum Vorheizen bis zur ALIENS COLONIAL MARINES Veroeffentlichung brauchten. Hoffentlich wird das Spiel ein "Let's Rock!" und kein "Game over, man! Game over!!" :-)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 11. Februar 2013 - 17:50 #

Nach allem, was ich bisher an Infos und ersten Eindrücken gelesen habe, wird Colonial Marines leider eine Supergurke. Logisch, ich hatte ja auch - völlig entgegen meinem sonstigen Verhalten - vorbestellt, da muss es ja in die Hose gehen. :-(

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 11. Februar 2013 - 17:53 #

Ja, leider habe ich bis jetzt auch fast ausschließlich negative Berichte gelesen. Anscheinend ist es mehr oder weniger ein Standard-Shooter geworden, bei dem das Setting kaum eine Rolle spielt. Schade drum.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Februar 2013 - 18:05 #

Ich krieg's jetzt ECHT mit der Angst...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17657 - 11. Februar 2013 - 20:30 #

Ich hatte auch als großer alien - Fan vorbestellt und letzte Woche gecanceld.

Nach den Vorberichten muss ich doch erst den Tests abwarten, kaufen kann ich es auch morgen abend im laden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Februar 2013 - 8:14 #

Das Spiel hat mich derbe enttäuscht:( Zocke es seit 1 Uhr und was direkt auffällt ist erst mal die Grafik - sie scheint von Duke Nukem Forever übernommen zu sein..und dann noch die Synchro die leider mehr als trashig wirkt. Die Story wirkt auch halbgar und lieblos erzählt. Zum Gameplay..man kommt in ein Areal, schießt sich durch, bekommt ne kurze Strecke wo nichts passiert, dann kommt oft eine zwischen Sequenz und dann geht das ganze wieder von vorne los - Angst kommt da gar nicht auf, vielleicht am Anfang wenn man noch nicht richtig weiß was eiben erwartet. :( Die Areale sind dabei streng linear... ich bin nicht durch mit dem Spiel habs aber erst mal von Steam bzw. der Festplatte gelöscht und muss mich erst mal vom "schock" erholen. Für mich ist das Spiel seinen Namen nicht Wert :( Neben Bioshock, Beyond und The Last of Us wirklich ein Titel auf den ich mich sehr gefreut habe...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 11. Februar 2013 - 17:55 #

http://www.youtube.com/watch?v=8FQR-JgqAwU
http://www.youtube.com/watch?v=u19dt_-StZA

Das kommt im Game wieder vor!!! :D

http://www.youtube.com/watch?v=Yn45pl8yXzk

Nun in Alien Stimmung? ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Februar 2013 - 18:09 #

Ja, ich habe auch die Special Edition und bin froh, dass die Auto-Turrets wieder eingebaut worden sind. Es macht Sinn und ausserdem, war es ein cooler Effekt, die Aliens beim Versuch zu bestaunen, den engen Versorgungsschacht bis zu den Wummen zu stuermen, waehrend die Munni unaufhaltsam zur Neige geht. :-)

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 11. Februar 2013 - 18:04 #

schöner Artikel. bin auch ein großer Fan der Alien Reihe. habe Teil 1 bis 4 im Regal als DVD stehen, wobei ich mir die Teile 1 bis 3 am liebsten anschaue

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Februar 2013 - 18:16 #

Nicht, dass ich jetzt sooo glaeubig waere, aber koennen wir alle zusammen vielleicht eine kleine KERZENANDACHT halten (wie im 3. Film in der Erz-Raffinerie) und beten, dass dieses Alien Spiel endlich mal wieder was wird? Ich geb mich schon mit "ueber dem Durchschnitt" zufrieden. Nur nicht: grottige Animationen, miese Physics, Grafik aus PS2 Tagen und knacksender Sound - und eine 4 Stunden Solokampagne mit Serverlosem MP... HIIIIILFEEEE! --- Bitte, bitte, bitte allmaechtige Goettin und alle Einwohner des Olymp: lasst es gut werden! Nur ein einziges Mal ...

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 11. Februar 2013 - 18:23 #

Amen, Bruder!

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 11. Februar 2013 - 18:26 #

Also die Animationen scheinen echt klasse zu sein:

http://i.minus.com/i212wUcwcU0eE.gif

Erinnert mich irgendwie an Thriller. ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Februar 2013 - 20:18 #

LOL - Das ist ja so grottig, dass man es sich nicht mal schoentrinken muss, um laut zu lachen. Wenn das Spiel auch so wird, schlage ich sofort zu - und kaufe Ni no Kuni, da ist mehr Horror.
P.S.: gut gelacht, wo hast du denn das Video aufgegabelt? :-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 11. Februar 2013 - 21:24 #

Diese Szene sah für mich irgendwie aus wie aus einem Borg Kubus... Drohnen die hölzern herum laufen und die Menschen nicht beachten... auf jedenfall Borg ^^.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 11. Februar 2013 - 19:43 #

Danke, super Artikel, endlich hab ich mal einen grobe Übersicht über die ganze Geschichte bekommen. Hab bisher nur den 1. und 2. Teil gesehen, aber ich werde glaub ich bald mal den Rest nachholen.

Janpire 15 Kenner - 3518 - 11. Februar 2013 - 20:14 #

Sodele, kurze Umfrage:
Welcher Aliens Film ist am besten?
Ich schwanke zwischen 1 & 2, würde aber doch eher 2 sagen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 11. Februar 2013 - 20:50 #

Alle anderen stehen auch nicht wirklich zur Debatte "hust"

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 11. Februar 2013 - 21:04 #

Der erste, genialer Spannungsaufbau und er war halt am grusligsten von allen, der zweite ist auch sehr gut, aber halt eher ein Actionspektakel.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8625 - 11. Februar 2013 - 21:21 #

Ich fand ja auch die AvP-Filme ganz gut. Haha, nee, quatsch, war nur ein Jux.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 11. Februar 2013 - 21:22 #

2 und 4 :-)

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7333 - 12. Februar 2013 - 1:03 #

Für mich überhaupt keine Frage: ALIEN (Ridley Scott - Das Original).
Danach käme für mich Alien3, dann Aliens - die Rückkehr. Der 4te war eher peinlich. Habe die Quadrilogy hier stehen...
Wenn ich den ersten gucke oder zufällig reinskippe, wenn er mal läuft, muß ich ihn zuende gucken. Der Spannungsaufbau, die Bildsprache, die Schauspieler, die heruntergekommende Nostromo, einfach genial. Für mich einer der besten Filme überhaupt.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 12. Februar 2013 - 2:28 #

Ich persönlich kann weder mit dem ersten noch mit dem dritten groß was anfangen. Den ersten finde ich persönlich etwas zu langsam in seiner Erzählweise, mag ja für viele Atmosphärisch sein, mein Geschmack trifft es nicht, deswegen ist auch 2001 für mich kein Film den ich irgendwie schätze. Und Alien hat ja die Inspiration aus 2001.

Dazu stehe ich auch nicht so wirklich auf dieses Gruselzeugs :D.
Alien 3 fand ich persönlich in seiner ganzen Story einfach zu merkwürdig, dieses Hinzugedichte zum Ende von Aliens ist für mich einfach nicht wirklich schlüssig. Dazu finde ich das Ende auch etwas fragwürdig. Der Film passt von der Story in meinen Augen in keinster Weise, zusätzlich gibt es da auch wieder diesen Gruselaspekt, mit dem ich eh nicht soviel anfangen kann.

Alien 4 ist dagegen für mich so ein Spezialfall, sicherlich ist das mit diesem Humanoid-Xenomorph absoluter Unsinn, aber abgesehen davon fand ich persönlich den ganzen Blick in die Zukunft des Alien-Universums ziemlich interessant wie auch, dass die Xenomorphe als Spezies in Alien 4 in meinen Augen auch am besten durchleuchtet werden. Man hat da in der Tat mehr als einfach nur "Diese Aliens da, das sind die Bösen".

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7333 - 13. Februar 2013 - 0:32 #

Es war eigentlich nicht meine Absicht, auf deinen Post speziell zu antworten, habe schlicht die Baumstruktur der Antworten hier nicht durchschaut :-) , aber da du so nett ausführlich deine Meinung erläutert hast (und ich, hoffe ich, auch deutlich gemacht habe, daß ich lediglich meine eigene Meinung äußere):
für mich ist es eben gerade der Gruselaspekt, der den ersten und dritten Film zu den Besseren macht. Wo hast du her, daß 2001 die Inspiration sei? Kann ich mir zwar schon vorstellen, insbesondere der Ansatz, eine möglichst realistische Zukunftsvision zu zeichnen, war mir dessen jetzt aber (nicht mehr) bewußt. Vielmehr glaube ich mich erinnern zu können, daß "The Thing", beziehungsweise die Buchvorlage, eine große Inspiration war.
Ich werde mir aber auf jeden Fall 3 und 4 nochmal unter den von dir erwähnten Story-Gesichtspunkten erneut angucken.
Achso, und da 2001 ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen zählt, wäre es eher unwahrscheinlich, daß wir uns bei einem Videoabend über die Filme einigen könnten ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. Februar 2013 - 0:36 #

Ich meine im Audiokommentar zu Alien DC war speziell bei der Anfangssequenz mit langsamer Kamerafahrt, leiser Hintergrundmusik und eben null Dialoge oder Menschen von 2001 als Inspiration die Rede, weil das dort ja das erste Mal bei einem Film praktiziert wurde.

In meinen Augen wird auch bei beiden Fällen damit das Erzähltempo des Films festgelegt. Auch wenn Alien immerhin etwas schneller voran kommt als 2001 wo ich es bisher tatsächlich bisher nur einmal geschafft habe NICHT einzuschlafen, weil der Film teilweise echt VIEL zu langsam und einschläfernd wirkt. Alien hat da immerhin noch etwas mehr Spannung die einen wach hält, wenn man eben die Anfangsviertelstunde übersteht.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7333 - 13. Februar 2013 - 1:12 #

:D ok, danke für deine Antwort. Da werd ich wohl demnächst mal wieder einen langen Alien-Abend einlegen müssen...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. Februar 2013 - 0:22 #

Teil 1 gefolgt von 3 dann 2 und der vierte zuletzt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 12. Februar 2013 - 4:59 #

Teil 1 als Horror-Thriller.
Teil 2 als Action-Flick.

Der Rest ist leider nie an den ersten oder zweiten rangekommen. Ich hab sie trotzdem alle und schaue sie auch von Zeit zu Zeit... Muss man ja, als Fan. :)

Go, Ripley , Go! (Lara kann einpacken!)

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 12. Februar 2013 - 14:56 #

Der erste, knapp vor dem zweiten. Aber auch drei und vier sind annehmbar.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 13. Februar 2013 - 12:27 #

Ebenfalls: der zweite, knapp vor dem ersten. Mit 3 konnte ich dann nur noch wenig und mit 4 überhaupt nichts mehr anfangen.

Anonymous-Alien-Fan (unregistriert) 11. Februar 2013 - 21:30 #

Als ebenfalls großer Aliens-Fan möchte ich dem Autor ans Herz legen, sich doch gerade mit dem Ende von Prometheus nochmals zu befassen. Nicht David sonder der Konstrukteur selber hat das Schiff gestartet. Und auch ist es kein Beiboot, mit welchem sich Shaw sowie David auf den Weg zum Heimatplaneten der Konstrukteure machen, sondern ein weiteres Schiff gleicher Klasse., von welchem David nach noch weitere auf dem Planeten befinden. Sonst soweit recht gut geschriebener Artikel mit ein paar Inhaltsfehlern. Sorry, but this is nerdgasm. :)

cl3ave 15 Kenner - 3387 - 11. Februar 2013 - 21:35 #

Toller Artikel! Danke dafür.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 11. Februar 2013 - 22:10 #

Es scheint als hätte ich was verpasst. Mit den Aliens.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 11. Februar 2013 - 22:17 #

Danke für den tollen Artikel :)

Konsumtyp (unregistriert) 11. Februar 2013 - 22:58 #

So viel Zinnober für ein mittelmäßiges Spiel.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25247 - 11. Februar 2013 - 23:04 #

An Spielen habe ich noch das offizielle Spiel zum Film "Aliens" von 1986 für C 64 und natürlich Alien vs. Predator für den Atari Jaguar.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 12. Februar 2013 - 13:32 #

Ich habe dagegen noch Aliens versus Predator: Extinction auf Playstation 2 zu bieten :-).

Fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht, fügte sich gut ins Universum ein und die Steuerung war wirklich gut gelungen für ein RTS. Vielleicht hätte man aus A:CM lieber ein Strategiespiel im Commandos-Style machen sollen. Das hätte sicherlich besser funktioniert :D.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 13. Februar 2013 - 12:30 #

An "Aliens" auf dem C64 kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir wussten zwar nie genau was man da jetzt machen muss (keine Anleitung *hust*) aber es war extrem spannend wenn die Aliens immer so von der Seite ins Bild kamen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267923 - 11. Februar 2013 - 23:56 #

Sehr schön gemacht! War toll zu lesen! :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. Februar 2013 - 0:26 #

Schöner Report. Ich habe mir lange überlegt die CE für die 360 zu bestellen und bin dann doch bei der WiiU Version gelandet. Dann warte ich halt noch ein bisschen.
Bearbeiten Antwort Melden

Vaedian (unregistriert) 12. Februar 2013 - 1:35 #

Also die Alien Queens "scheiden" sicher keine Eier aus. Hört sich ja an wie auf dem Klo. Sie legen sie. Ganz sanft und schön schleimig. Google Translate? Ansonsten schöner Bericht, auch wenn die Predator-Filme irgendwie fehlen.

Nur schade, dass das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bittere Enttäuschung werden wird.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 12. Februar 2013 - 2:00 #

Ich habe von dem Universum bisher etwas gesehen, noch etwas gespielt oder gelesen. Sprich: Ich hatte absolut keine Ahnung. Da ich nicht vor habe, in Zukunft etwas davon zu sehen, zu spielen oder zu lesen, habe ich den Artikel als willkommenen Überblick verstanden, um zu erfahren, was in der Universum so los ist.
Allerdings finde ich den Artikel für Unwissende leider ziemlich verwirrend. Gerade den Absatz über Prometheus finde ich sehr undurchsichtig:

"Wie sich im Laufe der Handlung herausstellt, wollten die Konstrukteure die Menschheit mit diesem Virus vernichten, wurden jedoch durch eine Katastrophe aufgehalten."
Ist "Konstrukteure" jetzt der Name dieser Leute oder
"Da David, der Androide der Crew, das Schiff wieder in Gang gesetzt bekommt, versuchen die anderen, den Startvorgang aufzuhalten: Die Route zur Erde ist fest einprogrammiert."
Welches Schiff? Zuerst dachte ich, es sei das der Forscher gemeint. Offenbar ist es das dieser *anderen*? Warum will David, dass das Schiff fliegt? Und was ist das Schlimme, wenn es zur Erde käme? Würde es dann seinen Virus ausschütten?
"Allerdings gelingt es einem Crewmitglied schlussendlich, ein anderes Raumschiff der fremden Kultur flottzumachen, um damit zu den Sternen zu starten. Genau so eins wird auf dem Planeten LV-426 stranden, und 31 Jahre später von der Besatzung des Erzfrachters Nostromo gefunden werden."
Hier bin ich vollends verwirrt. Inwiefern "genau so eins"? Haben sie noch eins gestartet? Oder ist es von einem anderen Ort? Stehen die beiden Ereignisse in ursächlichem Zusammenhang oder ist das nur eine Überleitung? Und was ist das plötzlich für ein Planet mit einem Erzfrachter?
"Übrigens stellt sich in Prometheus heraus, dass dessen "Skelett" nichts anderes ist als der Raumanzug eines der Konstrukteure."
Das Skelett des Erzfrachters ist ein Raumanzug? Ist das nicht ziemlich .. groß? :O

Als nächstes hat mich der Absatz zu Alien: Colonial Marines verwirrt. Wieso ist die Sulaco unter Beschlag genommen, ist Xenomorph der Fachbegriff für "Alien" und wieso versucht der Weyland-Yutani Konzern offenbar immer noch, auf dem Planeten Aliens zu züchten, wurde da nicht direkt vorher alles gesprengt?

Irgendwie will auch der Zusammenhang mit dem nächsten Absatz nicht so ganz passen. Wieso fliegt da die Sulaco wieder Richtung Erde und hat einen Brand? Ich dachte die ist "vollständig unter Beschlag genommen"?

Und der Zusammenhang zwischen diesen Konstrukteuren und den Aliens ist mir auch nicht klar geworden.

Mag sein, dass die Zusammenfassung nur für diejenigen gedacht war, die sich ohnehin schon auskennen, aber das sollte dann vielleicht irgendwo stehen :p

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 12. Februar 2013 - 10:11 #

Glaub mir, wenn du Prometheus sehen würdest, hättest du nicht weniger Fragezeichen auf dem Kopf - der Film ist eine einzige Enttäuschung. Dank dem katastrophalem Drehbuch. Den total blassen Schauspielern, deren Charaktere sich so oft noch dümmer anstellen als man es eh schon von Leuten in einem Horrorfilm gewohnt ist. Wie viele Logik-Lücken es gibt und wie viele Fragen im Raum stehen bleiben.

Als reiner Science Fiction-Film ist der Streifen dank dem Look und den guten Effekten sicherlich einmal sehenswert, aber spätestens beim drüber Nachdenken und beim Einordnen ins Alien-Universum kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte Einfach nur mies. So richtig.

Sehr viel mehr Spaß hatte ich da mit den folgenden beiden Videos, die auf ein paar der Mängel des Films auf humorvolle Art und Weise hinweisen:

Red Letter Media talks about Prometheus - SPOILERS

http://youtu.be/-x1YuvUQFJ0

How It Should Have Ended : How Prometheus Should Have Ended

http://youtu.be/JLbcZggwVCw

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470354 - 12. Februar 2013 - 13:05 #

Darf ich dir einfach mal für die beiden Links danken? Und auch großartig: Das How it should have ended zu The Hobbit...

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 12. Februar 2013 - 13:26 #

Immer gerne :-)

Aetis (unregistriert) 12. Februar 2013 - 14:44 #

Wo ist den hier die Relevanz zum Vorpost? Dort wird darauf hingewiesen das der Artikel für nicht Alien Kennende Leser schwer verständlich ist. Und was gibts als Antwort?

Prometheus ist ein shice Film.

Ja geil, das relativiert natürlich die Kritik. Und ehrlich gesagt geht mir das Prometheus gebashe hier auf der Seite auf den Keks. Der Veriss von euch damals war schon schwer ertragbar. Nicht das Prometheus die Offenbarrung des SciFi Horror Genres ist oder Alien 1 das Wasser reichen kann, aber er ist bei weitem nicht so schlecht wie hier immer dargebracht.

Geschmäcker sind ja verschieden und jedem seine Meinung, aber Logik Löcher sehe ich eher bei den beteiligten Redaktueren und deren geschmiere ...

just my 2 cent

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 12. Februar 2013 - 20:36 #

Let me correct this for you: "Und ehrlich gesagt geht mir das Gebashe gegen das Gebashe hier auf der Seite auf den Keks."

Genau. Immer diese anderen Meinungen. Widerlich.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63403 - 12. Februar 2013 - 7:00 #

Danke für den Artikel!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 12. Februar 2013 - 10:41 #

Schöner Überblick über das Univserum, danke dafür! Ich befürchte allerdings auch, das Alien: Colonial Marines nicht so der Hammer werden wird.

heisenberg 13 Koop-Gamer - 1270 - 12. Februar 2013 - 16:32 #

Guter Artikel.

Henke 15 Kenner - 3636 - 13. Februar 2013 - 15:20 #

Sehr toller Artikel... Kudos dafür!

keimschleim (unregistriert) 13. Februar 2013 - 16:33 #

Kann mir jemand das anatomisch völlig sinnlose Maul im Maul der Aliens erklären?!

pauly19 15 Kenner - 2957 - 13. Februar 2013 - 22:13 #

Der Artikel scheint mir viel besser als das neue Aliensspiel zu sein.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 14. Februar 2013 - 3:13 #

Der Planet heißt Acheron, nicht Archeron.
Aber toller Artikel! Selbst wenn man sich mit den Filmen gut auskennt durchaus lesenswert! :)
Danke für die Mühe!

Skyrider 13 Koop-Gamer - 1349 - 11. Juni 2013 - 15:00 #

Guter Artikel zu einem ziemlich schlechten Spiel. Schade eigentlich.