Im aktuellen Nintendo Voice Chat, dem Podcast der Videospielwebsite IGN.com, war Julian Eggebrecht zu Gast. Dieser dürfte vielen noch als Chef des Spielestudios Factor 5 in Erinnerung geblieben sein. In dem Podcast redet er über die Anfänge von Factor 5 in Köln, die Zusammenarbeit mit Lucas Arts und sein aktuelles Unternehmen Touch Factor. Der interessanteste Part im Podcast ist der über das Ende von Factor 5. Das Unternehmen musste Anfang 2009 Insolvenz anmelden. Ein Grund dafür war, dass aufgrund der globalen Finanzkrise zwei ihrer Publisher pleite gingen. Das war zum einen Brash Entertainment, für die sie ein Superman-Spiel für Xbox 360, Playstation 3 und Wii entwickelten und zum anderen ein New Yorker Unternehmen, für das sie Wii Fly programmieren sollten.
Ihr drittes Projekt war eine Star Wars - Rogue Leaders-Trilogie für die Wii, an der sie über anderthalb Jahre gearbeitet haben. Diese bot überarbeitete Versionen des N64-Spiels Star Wars - Rogue Squadron und der beiden Gamecube-Spiele Star Wars - Rogue Leader und Star Wars - Rebel Strike. Die Trilogie lief mit 60 Bildern pro Sekunde und war laut Eggebrecht das technisch ambitionierteste Spiel für die Wii. Sie bauten darüber hinaus neue Elemente ein, beispielsweise Lichtschwertkämpfe. Factor 5 erhielt als eines der ersten Studios Prototypen der Wii Motion Plus Erweiterung von Nintendo, die voll hinter dem Projekt standen. Außerdem unterstützten die Spiele sämtliche Eingabemöglichkeiten der Wii, vom Balance Board bis zum Gamecube-Controller. Unter der News findet Ihr einen Gameplay-Trailer, den IGN veröffentlicht hat. Die Trilogie war komplett fertiggestellt, aber Lucas Arts fürchtete lizenzrechtliche Probleme und weigerte sich, es zu veröffentlichen. Weil sie selber in finanziellen Schwierigkeiten steckten, konnten sie auch Factor 5 nicht aus der Patsche helfen. Außerdem wussten sie, dass sie bei einer Insolvenz von Factor 5 sämtliche Rechte an dem Spiel erhalten würden. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage kurz nach Ausbruch der Finanzkrise, war es leider nicht möglich, einen Geldgeber für das Studio zu finden.
Ebenfalls Thema des Podcasts sind Julian Eggebrechts aktuelles Spiel Touch Fish für iOS-Geräte, das Arbeiten mit dem Nintendo 64, die Entwicklung einer Netflix-Disc für die Playstation 2 in Brasilien und die Programmierung des Rogue Leader Prototypen für die Nintendo Spaceworld Ende 2000.
Schade eigentlich, wäre bestimmt nicht schlecht geworden.
dito
Verdammt, das wärs gewesen... hatte damit auf dem GC schon sehr viel Spaß, allerdings ist mir diese kleine Minidisk irgendwie verloren gegangen :(
Star Wars Rogue Leader - das waren noch Launchtitel die wirklich beeindruckend waren.
Habe ich auch noch gute Erinnerungen dran. Die Trilogie hätte ich mir echt gewünscht.
Oh wie geil! Oh wie schade! ;)
Wirklich schade. :-/
Ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fassen.
Sieht/Sah gut aus. Schade, hätte was werden können. Umso ärgerlicher wenn es im Prinzip fertig war.
aARARHARHARAHRAHRARHRHGGG...nönönönönönö...soooo schlimm und tragisch die geschichte...erstens weil ich factor 5 wirklich schätze (lair in der gepatchten version macht nämlich richtig spaß) und sie für ihr geradliniges gameplay immer wieder gern in diverseste konsolen reinwerfe und zweitens weil die "rogue" reihe immer wieder toll anzusehen und zu spielen war (jaja, auch der getadelte dritte teil!)...hach nö...zum schluss hätte die trilogie auf der wii noch progressive scan ausgabe gehabt...arrrrghhhhhh...echt schlimm...
Sieht supergeil aus :) mit Star Wars aufm GC hab ich damals extrem viel Zeit verbracht *in Erinnerung schwelg*
Der Podcast ist sehr kurzweilig und hörenswert, die anderthalb Stunden lohnen sich.
Vielleicht ist Disney an einer WiiU-Umsetzung interessiert und einigt sich mit EA bezüglich der Rechte. Wäre doch schade wenn es für immer im Giftschrank bleibt.
Auch ein "sehr schade" von mir.
Wait... what???
Das ist nicht deren Ernst???
Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie mich das anwidert. Von Factor 5 habe ich noch nie etwas gehört, aber ich bin ein übergroßer Star Wars Fan und ein Spiel, das allen Wii-Firlefanz unterstützt wäre sicherlich ein großer Spaß geworden.
Mehr als nur schade!
Ich kann das Management von Lucas Arts auch nicht wirklich verstehen. Star Wars - Battlefront 3 war laut Free Radical zu 99% fertig und hat nur noch auf das OK von Lucas Arts gewartet. Aber es wurde trotzdem nicht veröffentlicht.
Factor 5 war zu Gamecube-Zeiten recht bekannt, nach Lair wurde es ruhig um das Studio.
so richtig bekannt waren factor 5 zu 16bit zeiten, bzw waren so eine art deutsches vorzeigeentwicklerteam. hauptsächlich durch die turrican serie, r-type auf dem amiga, der indiana jones trilogy auf snes/mega drive und probotector auf dem gameboy. danach war es eher deren musik-system musyx, welches bis vor 10 jahren bei gefühlt jedem dritten nintendo-spiel eingesetzt wurde... naja, und dann halt eine litarnei an star wars spielen
Junger Padawan, Factor 5 er nicht kennt...
Turrican googlen er sollte...
Arg! Nein! Wenn der Meister seinem Schüler etwas aufträgt, dann ist das kein Sollte sondern ein Muß :)
Besser wäre also: "Turrican googlen du musst! Damit Weisheit erlangen du kannst!" ;P
Sieht sehr gut aus. Würd ich mir auch heute noch kaufen, wenns jetzt veröffentlicht würde.
Sympathischer Kerl, hoffentlich muss er nicht bis an sein Lebensende Free2Play-Spiele für Mobilgeräte entwickeln. Hätte Nintendo sie damals mal aufgekauft, dann gäbe es jetzt mehr Spiele für die WiiU.
Boah, echt schade. Das hätte ich sowas von gekauft. :-(
WTF!!!! ICH KÖNNTE GERADE AUF IRGENDWAS DRAUF HAUEN!!!
Aber bitte nicht dabei schreien. Danke.
Eine Woche Trauer.
Zum Henker, dann sollte der Eggebrecht doch wenigstens eine seiner Kopien *hust* im Internet verlieren. Ist ja nicht so, dass es schwer waere die dann auf jeder Wii zum laufen zu bringen. Waere doch zu schade, wenn das niemals gespielt wird.
Meinetwegen kann die Kadaververwertungsmaschine von Disney auch gern Hand ans Spiel legen und das in HD fuer die WiiU rausbringen.
sollte das ein railshooter werden?
Schade, dass Nintendo denen nicht unter die Arme gegriffen hat.
Entweder standen sie doch nicht so 100%ig hinter dem Projekt oder aber sie schreckten vor der Lucas Arts Lizenzhölle zurück.
Ich weiß noch als das Rogue-Irgendwas für den Gamecube rauskam. Da habe ich dann immer bei meinem Sohn gekratzt ob ich auch mal darf.
Waaas? NOOOooooooo! :(
Wirklich schade.
Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.
Hätte es gekauft. Schade.
Mittlerweile gibt es von den Star Wars Spielen so viele fertige Leichen, da lohnt sich schon eine "Star Wars: The Unreleased Games Collection".
Diese beinhaltet:
Star Wars: TIE Alliance (war mal als AddOn für X-WA in Entwicklung)
Star Wars: Rise of the Rebellion (Nachfolger zu Rebellion)
Star Wars: Rogue Squadron Trilogy (das aus dieser News hier)
Star Wars: Battlefront 3 (war ja auch fast fertig)
Star Wars: Empire at War: End of the Old Republic (das zweite AddOn zu Empire at War, was die Prequel-Trilogie einband, war auch fast fertig)
Star Wars: 1313 (wohl bekannt)
Star Wars: Jedi Knight 3 (war zumindest zeitweise in Entwicklung und sollte an Jedi Knight 2 und dem AddOn Jedi Academy anschließen)
Mal schauen ob die noch erscheint...
Du hast das Darth-Maul spiel vergessen, welches vor ein paar Jahren erscheinen sollte und vor ein paar Wochen bekannt wurde. ^^
Ahja... genau :).
Das sind jetzt auch nur die die ich irgendwie gefunden habe und wo es halt auch zumindest einen Projektnamen gibt und es zumindest wohl eine etwas weitere Entwicklung gegeben hat.
Wie das bei diesem Darth Maul Spiel aussah weiß ich nicht, könnte sich aber vielleicht auch für diese Kollektion qualifizieren :D.
Bin dafür, ich würde es sofort kaufen !
Verdammt.
mit abstand einer der interessantesten podcasts seit langem - bin fan!
Ich hatte völlig vergessen dass die Wii ganz ordentlich Grafik kann wenn man sie dazu bringt. Metroid Prime ist zu lange her :)
Sieht richtig gut aus. Schade drum. Müsste sich Disney eigentlich schnappen und digital releasen.
aaaaargh... :O( und wenn man das noch lesen muss, aktuelles Spiel: Touch Fish (für Handys), schmerzt das Ganze umso mehr :O(
Echt bitter, wäre auch für mich ein Sofortkauf gewesen.
Unglaublich, wenn man so etwas liest. Hört sich sehr berechnend, kühl und kapitalistisch LucasArts in dem Fall wohl war. Hätte ich ihnen so nicht zugetraut...
hmmm... das kannst du so ziemlich jeder Firma zutrauen, welche kein Wohlfahrtsverein ist. ;)
Klar, aber das hier hört sich richtig extrem an...
Wenn etwas unglaublich klingt, neige ich dazu es nicht zu glauben.
Mir sei die Vermutung gestattet, dass das Spiel noch total verbugt gewesen ist, der Publisher aber kein Geld mehr nachschieben wollte oder konnte - ähnlich wie bei Gothic 3.
Es war zum Großteil ein Port existierender Spiele, daher waren Bugs wohl kein Problem. Lucas Arts war zu der Zeit sehr risiko-avers und wollte wohl jeglichen Rechtsstreitereien aus dem Weg gehen.
Dies kann ich nicht nachvollziehen.
Was soll portiert worden sein? Die Idee, der Code, Bitmaps, 3d-Modelle, Ton? Rechtsstreitigkeiten mit wem?
Das N64-Spiel Rogue Squadron und die beiden Gamecube-Spiele Rogue Leader und Rebel Strike. Die Wii ist ja im Grunde nur ein übertakteter Gamecube, da muss man nicht so viel anpassen. Neu waren die Lichtschwertduelle und andere Minispiele. Die Lizenz für Star Wars-Videospiele lag damals bei Activision, die kurz davor The Force Unleashed veröffentlicht haben. Die hätten Probleme bereiten können, je nachdem wie die Verträge mit Lucas Arts ausgesehen haben.
Euhm. Die News sagt doch alles was man wissen muss bzw. kann.
N64 und GC-Titel portiert auf die Wii. Lizenzprobleme waren die Entscheidungsgrundlage es zu kippen. Wie zur Hölle sollen wir wissen welche Elemente und Verträge und Kooperationen bei den drei Titeln und Factor 5 und Nintendo existiert haben oder nicht um diese Entscheidung bewerten zu können? Entweder es gab diese Probleme und die Entscheidung war gut. Oder die Probleme waren nicht so groß und die Risikoaversion von Lucasfilm hat sie zu einer Fehlentscheidung geführt. Das sind die zwei Möglichen Szenarien aufgrund der bekannten Fakten. Was spricht dagegen?
Ich halte einfach die Geschichte, dass ein Publisher die Entwicklung bezahlt, aber dann nicht ausliefert obwohl es fertig ist, für zu unwahrscheinlich. Irgendetwas fehlt da. Es sein denn der Publisher hätte zu viel Geld.
Factor 5 hat das Spiel selber finanziert.
"Die Trilogie war komplett fertiggestellt, aber Lucas Arts fürchtete lizenzrechtliche Probleme und weigerte sich, es zu veröffentlichen."
Wo ist das Kalt und Kühl? LucasArts hatte das Problem, dass Lucas sich kaum noch etwas getraut hat. Und die Firmen selbst haben sich nie getraut eine Entscheidung gegen seinen Willen durchzudrücken. Siehe auch die Geschichten um das Darth Maul Spiel und 1313/BobaFett. Um so besser für die Marke, dass er sie nun aus der Hand gegeben hat. Lucasfilm war wirklich nach Episode 3 nur noch sehr ungeordnet und LucasArts noch viel schlimmer.
Ja, ich wünschte nur, Disney würde sich jetzt endlich auf seine kapitalistischen Wurzeln besinnen und entdecken, dass man mit einem Release der Digital Remastered Un-Special Edition auf Bluray bei den Fans einen Reibach machen könnte...und die Dinger endlich rausbringen! ;)
Gerüchteweise soll ja eine BluRay bzw. 4K Version der alten Filme in der Mache sein. Zumindest scheint Disney sich jetzt schon mit Fox einig zu sein was die Rechte der alten Filme angeht.
Was dagegen spricht sind die Vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen für so eine Edition.
Aaaaaaaber, don't fear the fandom is here. Es ist bereits eine rückwärtsgedoktorte Despecialized Edition in der Mache. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dHfLX_TMduY
Erstmal danke für den Link, extrem cooles Projekt. :)
Also ich glaube ehrlich, um die Veraufszahlen müssten sie sich doch echt keine Sorgen machen. Immerhin reden wir hier von Star Wars. Zur Not würde ich sogar 2 oder 3 davon kaufen, wenn daran hapern sollte und ich kenne mindestens 5 Leute, die das auch sofort tun würden. ;)
Aber vielleicht tut sich ja wirklich zum Kino-Release der neuen Filme was in der Richtung.
kann mir als unbedarftem, der da keine detailkenntnisse hat mal jemand erklären, was es da für lizenzprobleme hätte geben können?
Gehörte Lucas Arts nicht George Lucas und hätte der dann seine eigene Firma verklagt, oder wie? Verstehe die News da nicht so ganz.
Ansonsten schade, dass es nicht kam. Das nötige Equipment hätte ich komplett da und das hätte ich gerne gespielt.
Ich arbeite da ja nicht. Aber vielleicht bestand die Gefahr weil Soundtrack, Sounds oder andere Assets von dritten Zugekauft wurden. Oder weil einige der Leute inzwischen nicht mehr bei LA gearbeitet haben. Ganz ehrlich ist das rechtliche Geschwubbel doch überall nicht mehr zu überblicken. Aber wie oben schon geschrieben wurde: LucasFilm war in den letzten Jahren einfach extrem Risikoavers. TV-Serie,Comedy-Serie,DarthMaul,1313. Da wurde alles auf Eis gelegt.
Der Podcast ist aber auch klasse.
LucasArts waren in finanziellen Schwierigkeiten?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Für diese Enthüllung müßte man das Grab von Lucas Arts schänden gehen!
Ich würde diese Trilogy sofort kaufen, wenn sie noch rauskommen würde.
ich hab zar keine Wii aber schade um das spiel ist es trotzdem.
verdammt!!! die laserschwertkämpfe sehen jetzt nicht so doll aus aber die rouge teile habe ich geliebt! ärgert mich immer wenn ich mir anschaue was für ein rotz teilweise rauskommt und was für gute titel nicht releast werden. schade drumm...aber ich bekomm grad grosse lust meinen gamecube zu entstauben.
Meiner hat noch immer einen Platz neben meinen TV und ist auch angeschlossen und ab und an überkommt es mich und ich werfe einen der damaligen Titel ein ;)
Meiner macht mir gerade mit TwinSnakes wieder viel Spaß. ^^