Das kürzlich angekündigte Persona-Prügelspiel Persona 4 - The Ultimate in Mayonaka Arena hat nun einen ersten Trailer spendiert bekommen. In diesem Trailer seht ihr die Charaktere Yu, Yosuke, Chie und Aegis mit ihren Personas im Kampfgeschehen.
Eine Westankündigung steht für das Spiel nach wie vor aus, jedoch ist es wahrscheinlich, dass das Spiel es, wie auch die bisherigen Persona Teile und Catherine, auch lokalisiert in unsere Lande schaffen wird.
Erster Gedanke: "Yeah, endlich wieder ein Persona-Spiel", und dann sehe ich, dass es ein Prügelspiel ist. Teilweise finde ich, dass diese Prügelspiele mit den ganzen Combos komplexer als Rollenspiele sind.
Gerade moderne Rollenspiele sind doch sowieso nicht so die Komplexitätsbomben. In Sachen Persona kommt aber auch noch ein Persona 4 Remake für die PSVita, mit neuen Inhalten und Persona 5 ist offiziell in Entwicklung, wird aber noch eine ganze Weile bis zum Release brauchen.
Also Persona 4 war ja nun wirklich eines der besten RPGs für die PS2, aber was soll ich denn DAMIT anfangen!? Und wie passt das mit der Logik des Originalspieles zusammen? Klar, musste man mit seiner Party auch kämpfen, aber ich wäre nie im Ansatz auf die Idee gekommen, dass sich die Chars für ein Prügelspiel anbieten würden. Für mich ist das jedenfalls nix.
Teddy hat ein Turnier ausgerufen. Das Spiel führt die Geschichte von Persona 4 fort. Und ASW ist nun nicht gerade für schlechte Prügelspiele bekannt.
Was hat denn irgendein Kampf-Tunier mit der Story von Persona 4 zu tun? Es ging ursprünglich darum den "TV-Killer" zu fassen, was zu einem spannenden, detektivartigen RPG mit einer packenden Story geführt hat. Ich sehe nach dem Ende (wenn man vom True-Ending ausgeht) eigentlich keinen Anlass zu einer Fortsetzung und erst recht nicht in Form eines Prügelspiels. Wenn man da wirklich noch was dranklatschen will, dann doch bitte wieder als RPG oder von mir aus auch im Adventure-Stil. Daraus aber nen Prügler zu machen find ich nun reichlich befremdlich. Da wart ich dann doch lieber auf nen "richtigen" 5. Teil.
ganz klares
/sign
Das ganze wird im Spiel selbst bestimmt noch erklärt werden. Es einfach so abzuschreiben, weil ja die Vorgänger immer RPGs waren halte ich für falsch.
naja, story bei prügelspielen kommt meist zu kurz. außerdem steht "persona" für mich für atmossphäre/slice of life/spannende story. ein persona spiel mit diesen eigenschaften, aber geändertem kampfsystem(anstatt dem klassischen japano runden dungeoncrawling ein beat'em up) hätte ich nichts dagegen.
als reines prügelspiel hat es dann doch den faden beigeschmack des markenmelkens...
(btw, für die, die den anime gesehen haben, erübrigt sich der letzte satz ;) )
(das es schlecht wird, habe ich nie behauptet.)
edit:
hm, ein beat'em up mit spielewelt, dialogen, guter story und characktersystem(skille ich den uppercut oder doch den feuerball?^^)......wer will mir die idee abkaufen? xD
ASW hat vorher BlazBlue gemacht. Und BlazBlue hat eine sehr umfangreiche Geschichte.
An letzterer Idee sind ASW übrigens auch schon nah dran. Bei Continuum Shift 2 haben sie schonmal im Abyssmodus Rollenspielelemente eingebaut. Der Dungeoncrawlingteil fehlt noch.
Hm, bei sowas denke ich jetzt an Star Ocean 3, Radiata Story und paar andere auf der PS2, da sind die Kämpfe nicht rundenbasiert, haben für mich aber auck kein street figther 2 feeling (ja, oldschool^^).
Was mich auch interessieren würde, was ist denn die genaue Genre-bezeichnung für Spiele wie Street Fighter 2, Soul Calibur und Spiele wie Final Fight 2 und Devil May Cry?
Street Fighter und Soul Calibur sind Prügelspiele. Final Fight 2 kenn ich nicht. Devil May Cry ist ein Hack 'n Slay.
Ach so, bisher war Hack `n Slay für mich immer sowas wie Diablo, mit Devil May Cry hatte ich das komischerweise nicht in Verbindung gebracht.
Diablo ist auch Hack 'n Slay.
Mhh der Entwickelr ist gut also wird es mal beobachtet auch wenn mir ein RPG lieber wäre, muss die Persona Reihe noch nachholen.
Hmm schade da hab ich für einen Moment gedacht wow nen neue Jrpg für die Xbox und dann kommt da nen Prügler. :/ Boring.
Aber Prügler sind doch nicht langweilig. :P Und die XBox360 im Endeffekt eine suboptimale Wahl, wenn man JRPGs spielen will.
hmm naja ansich ist die gesamte konsolen generation suboptimal für jrpgs ;) weil so richtige knaller erschienen eigentlich garnicht.
Mit ausnahme von Tales of Vesperia und einige NDS Jrpgs und natürlich Xenoblade. FF 13 hinkt wie die letzten teile den rest nur noch hinterher nen vernünftiges persona kam abseits der *gähn* psp ja nicht raus. :/
Und ja bin eigentlich schon beat&m up fan aber naja ob das was mit dem persona game wird.. ma abwarten!