Teaser
Rebirth ist der zweite Teil der FF7-Remake-Trilogie und doch auch ein Mammutwerk für sich. Für die Diskussion darüber wurde nicht nur Michael Hengst geladen, sondern auch ein euch bekannter GG-Redakteur.
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Die Neuauflage von Final Fantasy 7 ist da! Moment, Final Fantasy 7 Remake erschien doch schon 2020. Spielt uns die Zeitmaschine einen Streich, haben die Veteranen zu viel Mako eingeatmet? Nein, das hat System, hat doch Square Enix das Remake-Projekt auf gleich drei Spiele aufgeteilt. Mit Final Fantasy 7 Rebirth erschien nun der zweite Streich. Doch obwohl es sich um einen Ausschnitt des ursprünglichen JRPG-Klassikers handelt, ist Rebirth dennoch ein Großwerk geworden, das Jörg mit Unterstützung von Michael »One-Winged Angel« Hengst und Chocobo-Streichler Hagen Gehritz in gebührender Länge bespricht. Weniger final, aber nicht minder fantastisch widmen sich zuvor Heinrich und Jörg den neuen Kuriositäten aus der Spielebranche, eurer Hörerpost, jüngsten Spielerlebnissen sowie einem Kinobericht, der so brandheiß ist wie der Sand auf dem Wüstenplaneten Arrakis.
Der Spieleveteranen-Podcast #358 (11-2024) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Michael Hengst und Hagen Gehritz hat eine Laufzeit von 1:58:05 Stunden.
0:00:15 News & Smalltalk
- 0:06:19 Gemischte News: Age of Empires 2 erhält auf seine alten Tage noch einen DLC, Digital Eclipse nennt Termin für Llamasoft: The Jeff Minter Story, Nintendo geht erfolgreich gegen Switch-Emulator Yuzu vor, nach einem Patch muss der männliche Nachwuchs bei Crusader Kings 3 Haare lassen und System Shock kehrt zurück (auf etwas andere Art).
- 0:22:41 Was haben wir zuletzt gespielt (und gesehen)? Dead Island 2, Balatro, Shogun und Dune Part 2.
- 0:34:22 Hörerpost von Pat und Christian Stake.
0:40:42 Das neue Spiel: Final Fantasy 7 Rebirth
- 0:41:06 Heinrich verlässt die Party, Michael Hengst und Hagen Gehritz treten der Gruppe bei.
- 0:44:19 Was machte Final Fantasy V7 anno 1997 so besonders und wo verortet sich Rebirth innerhalb der Remake-Trilogie?
- 0:58:54 Das Kampfmechanik baut das Action-ATB-System des Vorgängers weiter aus, zudem geizt das JRPG nicht mit Progressionsfacetten.
- 1:12:38 Die Cutscenes quellen über vor Liebe und Produktionsbudget, doch manche Charaktere sind dem Team etwas zu lebhaft geraten.
- 1:26:02 Nach dem Anblick der offenen Welt muss der grafikaffine Betrachter zunächst seine Kinnlade wieder vom Boden aufheben, doch wie steht es um die inneren Werte der Aktivitäten und Minispiele?
- 1:38:26 Pressezitate und Veteranenfazit.
1:55:39 Abspann
Trotz JRPG-Thema ein ganz interessanter Podcast, der mich aber auch jeden Fall davon abhält, das Spiel selbst zu spielen.
Probiere es mal mit Teil XVI, der ist nicht so sperrig. Puristen würden trotzdem wieder die Nase rümpfen. ;-)
Ich hab das Original auf der PSOne ganz gerne gespielt - den ersten Teil des Remakes so 10-15 Stunden, bevor er mich verloren hat. Und nachdem ich das alles gelesen und gehört habe, brauche ich dieses Remake nicht.
16 ist eben ungewöhnlich, weil es mechanisch eben ein Action-Spiel mit nur noch RPG-Restelementen ist. Aber ein Action-Spiel mit einer schönen JRPG-Story, mit dem ich extrem viel Spaß hatte.
Ja, ein RPG ist es nicht mehr, aber davon gibt es ja noch eine ganze Menge. ;-)
Fand das auch super, wobei mir 7 Rebirth aktuell noch besser gefällt.
Selber Schuld. Dir entgeht mit den Beiden Teilen von VII etwas.
Nein, tut es nicht.
Tut es doch. :-P
Schöner Cast, ich hab ihn letzte Woche gehört.
Muss auch sagen daß es sich echt gelohnt hat euch zu spenden. Hol gerade viele Folgen nach. :)